PlugPlayer für iPod - mit welchen Playern einwandfreie Bedienung?

+A -A
Autor
Beitrag
oese01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2009, 21:48
Hi,

ich würde gerne mit meinem iPod touch und der Software PlugPlayer Musik von einem TwonkyServer auf meiner Dreambox fernsteuern und auf der Anlage wiedergeben. Dafür fehlt mir jetzt noch ein geeigneter Renderer, also das Gerät, welches die Musik umsetzt und an die Anlage ausgibt. Bislang habe ich einen Digitech HDX 1000 und eine Soundbridge M1001 ausprobiert, bei beiden besteht das problem, dass beim Ende eines Stückes das nächste in der Liste / dem Album nicht automatisch gespielt, sondern händisch ausgewählt werden muss. Bei der Ausgabe auf den iPod selbst funktioniert alles 100%ig, so dass die Server-Lösung nicht das Problem darstellen wird.

Hat jemand einen Tipp, mit welchen Geräten PlugPlayer entsprechend zusammenarbeitet? (Sonos und Squeezbox scheiden übrigens für mich aus, da lasse ich mich auch nicht bekehren..)

Danke für euere Tipps!

oese
coolio107
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2009, 09:45

oese01 schrieb:

Hat jemand einen Tipp, mit welchen Geräten PlugPlayer entsprechend zusammenarbeitet? (Sonos und Squeezbox scheiden übrigens für mich aus, da lasse ich mich auch nicht bekehren..)


Schon kapiert.
Viel Erfolg!
oese01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2009, 10:35

coolio107 schrieb:

Schon kapiert.
Viel Erfolg!


Das meinte ich aber auf gar keinen Fall persönlich
dustie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Aug 2009, 21:35

oese01 schrieb:
Hi,

Hat jemand einen Tipp, mit welchen Geräten PlugPlayer entsprechend zusammenarbeitet? (Sonos und Squeezbox scheiden übrigens für mich aus, da lasse ich mich auch nicht bekehren..)

Danke für euere Tipps!

oese


die TEAC WAP 4500 / 8500 funktionieren einwandfrei.
sogar die cover werden auf den fernbedienungen angezeigt.
oese01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Aug 2009, 10:14
[quote="dustie
die TEAC WAP 4500 / 8500 funktionieren einwandfrei.
sogar die cover werden auf den fernbedienungen angezeigt.[/quote]

... dann werde ich da mal einen davon testen - vielen Dank!

oese
oese01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Sep 2009, 11:19
So, für alle, die es evtl. interessiert:

Nach einigen Tests funktioniert die Software einwandfrei mit der Roku / Pinnacle Soundbridge (M1001) und dem iRadio von Noxon. Alles läuft inkl. Coveranzeige und automatischem Anspielen des nächsten Titels in einem gewählten Album bzw. Playlist....

oese
coolio107
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2009, 12:12

oese01 schrieb:
So, für alle, die es evtl. interessiert:

Nach einigen Tests funktioniert die Software einwandfrei mit der Roku / Pinnacle Soundbridge (M1001) und dem iRadio von Noxon. Alles läuft inkl. Coveranzeige und automatischem Anspielen des nächsten Titels in einem gewählten Album bzw. Playlist....

oese

Verrätst Du auch noch, was Du tun musstest, um es zum Laufen zu kriegen? Bevor der nächste wieder ein paar Wochen herumprobiert...
oese01
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Sep 2009, 12:27
Hi,

da gibt es nicht viel zu verraten
Die Software auf den iPod touch / das iPhone aufspielen und starten. Dann in der Software ganz einfach den Musikserver (bei mir tun es Twonky und auch die Fritzbox als Medienserver) auswählen, danach den Renderer auswählen (Noxon, Soundbridge oder iPod selbst). Medienserver und Renderer im Netzwerk werden automatisch erkannt und angezeigt, der iPod geht über WLAN hinein.

Dann kann man ganz einfach die Titel / Alben etc. auswählen und per Klick der Playlist hinzufügen...

Absolut simpel...

Ein Tipp noch: Damit von eime Song auf den Folgenden gewechselt wird, muss der iPod angeschaltet bleiben. Selbst im Standby trennt er sich vom Netz und kann so die entsprechenden Befehle nicht mehr senden.

oese
coolio107
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2009, 13:09

oese01 schrieb:

Ein Tipp noch: Damit von eime Song auf den Folgenden gewechselt wird, muss der iPod angeschaltet bleiben. Selbst im Standby trennt er sich vom Netz und kann so die entsprechenden Befehle nicht mehr senden.

Uff. Das heißt, das DLNA Protokoll gibt selbst sowas wie Playlisten nicht her?
oese01
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Sep 2009, 19:28
Mag sein, dass es irgenbdwie anders klappt, aber ich habe kein Problem damit, den iPod anzulassen. Der hält locker einen Tag bei meinen Musikgewohnheiten und abends stelle ich ihn dann in die Ladestation....

oese
samick1l
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Nov 2009, 14:14
Hallo,

auch ich habe mir den Plugplayer auf meinen iPod Touch gezogen und soweit klappt alles wie Oese01 beschrieben hat.
Die Fritzbox (7170)als Medienserver und der Ipod als Renderer werden sofort erkannt. Über die Verzeichnisstrucktur komme ich auch bis zu meinem Ordner in dem sich die Musikdateien (Flac) befinden. Es werden aber weder Titel , Alben oder Interpreten angezeigt, sodas ich keine Möglichkeit habe, etwas auszuwählen. Auch mit der Such-Funktion klappt es nicht. Hat jemand eine Idee? Was mache ich falsch?

Gruß Ralph
oese01
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Nov 2009, 14:23
hmmm - bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass der Medienserver der 7170 kein flac wiedergeben kann - nur mp3..

Teste doch mal, in dem du ein oder zwei mp3-files in einen Ordner packst, ob es dann klappt.


oese
samick1l
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Nov 2009, 19:18
Hallo,
ich habs mit MP3 Files ausprobiert, er findet nix... Weder mir der Suche nach Titel, Interpret noch Album. Über Ordner wird meine HDD angezeigt:
Musik/Ordner/WD-5000BEVExternal-01/Eigene Musik
...aber mehr nicht. Einzig und allein 1 Album / Titel indem sich eine *.wav Datei befindet. Diese habe ich inzwischen gelöscht, für ihn ist sie aber immer noch da - komisch?
Abgespielt kann sie jedoch nicht werden - Fehlermeldung - is ja auch logisch, da nicht mehr da.
Ich frage mich nur woher kommt jetzt immer noch die info für die 1 Wav-Datei und waum werden weder MP3 noch Flac Dateien erkannt?
...ratlos isser...
Gruß Ralph
Matt_wega
Neuling
#14 erstellt: 20. Dez 2009, 14:36
Hallo oese01 und Kollegen,

Hast Du den WAP 8500 mit Ipod Touch & Plugplayer fernbedienen können ? funktioniert dies über WLAN (iPod touch zur WAP 8500 Basis) oder Bluetooth ? WLAN wäre schneller als die original WAP 8500 Fernbedienung die (laut anderen Beiträgen auf diesem Forum) mit BT ihre Geschwindigkeitsprobleme beim Scrollen etc.hat. Will mir evtl. WAP 8500 Basis + iPod Touch inkl. PlugPlayer als FB zulegen. Gruss Matt
dustie
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Dez 2009, 11:03

Matt_wega schrieb:
Hallo oese01 und Kollegen,

Hast Du den WAP 8500 mit Ipod Touch & Plugplayer fernbedienen können ? funktioniert dies über WLAN (iPod touch zur WAP 8500 Basis) oder Bluetooth ? WLAN wäre schneller als die original WAP 8500 Fernbedienung die (laut anderen Beiträgen auf diesem Forum) mit BT ihre Geschwindigkeitsprobleme beim Scrollen etc.hat. Will mir evtl. WAP 8500 Basis + iPod Touch inkl. PlugPlayer als FB zulegen. Gruss Matt

funktioniert einwandfrei. Benötigst aber zur Anmeldung für
WLAN die Original Fernbedienung.
Matt_wega
Neuling
#16 erstellt: 21. Dez 2009, 21:25
Hi Dustie,

Danke für die Antwort. Kommuniziert der ipod touch dann mit WLAN ? Ist die Bedienung dann flüssiger (ohne das Ruckeln) wie bei der Original WAP 8500 FB ? Warum brauch ich die Original FB zum Setup ? Im Voraus Danke für Deine Hilfe.

Gruß Matt
dustie
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Dez 2009, 09:31

Matt_wega schrieb:
Hi Dustie,

Danke für die Antwort. Kommuniziert der ipod touch dann mit WLAN ? Ist die Bedienung dann flüssiger (ohne das Ruckeln) wie bei der Original WAP 8500 FB ? Warum brauch ich die Original FB zum Setup ? Im Voraus Danke für Deine Hilfe.

Gruß Matt

Hi Matt,
pluplayer kommuniziert nur zw. einem Mediaserver (z.B. Twonky,
liegt dem WAP bei) und WAP. also kann keine Einstellungen auf dem WAP vornehmen. Auch lässt sich nicht das Internet Radio damit bedienen.
der Zugriff auf dem Server mit dem iphone/touch über W-Lan läuft in der Tat schneller.

Gruss
Dustie
coolio107
Inventar
#18 erstellt: 22. Dez 2009, 14:40
Wenn Du gute Fernsteuerung haben willst, schau auch mal die Logitech Squeezeboxen an.
Ist zwar nicht PlugPlayer, aber dafür kannste da ALLES fernesteuern, das Konzept ist etwas "remote"-freundlicher als UPnP.
Setzt aber auch einen eigenen Server voraus.

http://www.logitechsqueezebox.com
bpomme
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Dez 2009, 16:53
Hallo oese,

alternativ kannst du auch den Ipod als Renderer nutzen und
ihn in eine Dockingstation stecken, die wiederum mit der Stereoanlage verbunden werden kann. Läuft bei mir wunderbar.

Bernd
coolio107
Inventar
#20 erstellt: 22. Dez 2009, 17:59

bpomme schrieb:
Hallo oese,

alternativ kannst du auch den Ipod als Renderer nutzen und
ihn in eine Dockingstation stecken, die wiederum mit der Stereoanlage verbunden werden kann. Läuft bei mir wunderbar.

Bernd


Dann kannst Du aber nicht mehr fernbedienen, weil der iPod ja in der Stereoanlage steckt.
Außerdem musst Du dann mit dem bescheidenen iPod-Sound leben.
dustie
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Dez 2009, 15:37

coolio107 schrieb:
Wenn Du gute Fernsteuerung haben willst, schau auch mal die Logitech Squeezeboxen an.
Ist zwar nicht PlugPlayer, aber dafür kannste da ALLES fernesteuern, das Konzept ist etwas "remote"-freundlicher als UPnP.
Setzt aber auch einen eigenen Server voraus.

http://www.logitechsqueezebox.com


sicher von der Bedienung her besser. bist aber nicht mehr UPnP kompatibel. lebst nur noch in der Logitech Welt. Ich kann mit dem Plugplayer sogar die
Playstation etc. bedienen da alle UPnP kompatibel.
Evasion
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Dez 2009, 16:49
Die Linn DS Geräte laufen auch mit Plug Player...
coolio107
Inventar
#23 erstellt: 23. Dez 2009, 22:56

dustie schrieb:

sicher von der Bedienung her besser. bist aber nicht mehr UPnP kompatibel. lebst nur noch in der Logitech Welt. Ich kann mit dem Plugplayer sogar die
Playstation etc. bedienen da alle UPnP kompatibel.


Ja. So doof wie der UPnP-Standard ist, hast Du halt die Wahl zwischen kompatibel und gut.

Wie kommst Du denn mit PlugPlayer und PS klar? Kannst Du da z.B. Playlisten abspielen (das geht mit den meisten Renderern nicht, da musst Du dann immer den PlugPlayer laufen haben und das auch noch ohne Bildschirmschoner).
Luke_Lime
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Jan 2010, 21:35
Hallo, Der ZYXEL DMA 1000 geht leider nicht, obwohl er auf der PlugPlayer Seite als "unterstützt" angezeigt wird. Ich habe auch schon in díversen Foren geschaut, da ist überall di gleiche Meinung. Der PlugPlayer findet Twonky, und findet auch den ZYXEL, aber die Play Taste funktioniert dann leider nicht.
Falls jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht hat, wäre eine Info toll.
celindir
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Apr 2010, 09:48

Luke_Lime schrieb:

Falls jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht hat, wäre eine Info toll.


Jepp, bei mir geht die Kombi DMA1000 mit PlugPlayer.
- Videos werden abgespielt
- Musik nicht getestet da ich für Audio die Squeezebox mit iPeng nutze.
- Bilder werden wiedergegeben. Allerdings nicht als Slidehow. Auch wenn ich mehrere Bilder auswähle und in die Playlist übernehme zeigt der Zyxel immer nur 1/1 an und springt dann in das Menü zurück, nur um dann das nächste Bild aufzurufen und wieder 1/1 anzuzeigen. (Falls da jemand eine Lösung kennt - bitte melden!)

Wenn Du mir Deine Einstellungen als PN sendest, kann ich sie mal vergleichen. (Aber ehrlich gesagt habe ich nicht viele Einstellungen vorgenommen.)

Als Mediaserver hatte ich sowohl Twonky als auch Mediatomb auf meiner Qnap TS 109 II im Einsatz.

Gruß Celindir
braun1000
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Nov 2010, 11:22
Ich nutze den Plugplayer mit einer Fritzbox. Habe eine 1Tb Festplatte mit ein hundert nterverzeichnissen und gut 40000 MP3s dran. Wird alles erkannt, geht auch gut aber es werden bei der Ordneransicht nicht alle Ordner angezeigt. Es geht zwar von A-Z, aber immer mal wieder fehlen Ordner in der Ansicht. Woran kann das liegen? Wenn ich per PC auf die USB Platte zugreife, sehe ich die Ordner. Kann der Plugplayer nicht soviele Unterverzeichnisse oder Dateien verwalten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T+A MP1260R Bedienung über Ipod/Iphone?
crocket am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  3 Beiträge
Mediaplayer und UPnP / PlugPlayer
pat_ am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  22 Beiträge
Bedienung von Squeezebox Classic
schwabe* am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  7 Beiträge
Philips NP2500 + iPod Touch + Twonky
rocky2k am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  2 Beiträge
Sonos mit Ipod Touch?
ppl am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
MUVID Internet Radio Streaming client mit PlugPlayer steuern
MaDe75 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  2 Beiträge
Squeezebox Receiver & IPod
warti am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  8 Beiträge
Welche Musikserver mit IPOD fernsteuerbar?
hhburger am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  15 Beiträge
Popcorn C200 Bedienung
MDF-Rohbau am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  3 Beiträge
Empfehlungen zu Media Playern
wertes am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen