iRadio und FritzBox 3030 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
zoppoli
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2007, 10:54
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem iRadio: nach ca. einem
Jahr erfolgreichem Betrieb (zuerst mit Zyxcel WLAN jetzt mit Fritzbox 3030 WLAN, überall neueste Firmware) findet das iRadio die SSID meines WLAN Routers nicht mehr. Habe schon stundenlang alle möglichen Sachen ausprobiert... Router an eine andere Stelle, iRadio an eine andere Stelle gestellt. uPnp ein/ausgestellt, weitere Netzwerkgeräte zulassen ist natürlich aktiviert, SSID anzeigen ist aktiviert, der WPA2 Schlüssel ist noch der Gleiche - hat aber auch nichts mit dem Aufspüren des Netzwerk zu tun - es w[url]null[/url]ird einfach nicht angezeigt. Die Fritzbox habe ich schon mehrmals auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Via Ethernet funktioniert es prima. Auch habe ich in meiner Wohnung an allen Stellen Vollausschlag im WLAN-Empfang und unter OSX und XP keine Probleme meine SSID sowie mein Netzwerk zu finden. Ich würde ja sagen, das iRadio ist defekt - aber der Netzwerkscan mit dem IRadio-Assistenten zeigt mir alle anderen WLANs im Haus an - nur nicht meines. Wie gesagt funktionierte der Empfang vor kurzem noch Problemlos und wenn ich mein Notebook direkt neben das iRadio stelle, habe ich kein Problem mit dem Rechner die FritzBox zu finden.

Hat jemand eine Idee, woran mein Problem liegen könnte? Oder kennt jemand die Problematik?

Viele Grüße und Danke schon mal,

Steffi
jjules
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2007, 14:47
Hiho,

kenn deinen Router nicht daher alles allgemein.

Schau ob bei der Einsellung "SSID unsichtbar" ein Häckchen ist, wenn ja mach es aus.

Schau bei Sendeleistung nach und Stell auf Hoch.

Versuch mal den Übetragungsmodus Mixed.

Schau bei Kanal und nimm statt Automatisch mal feste Kanäle und teste durch.

Schau ob der Router eine Repaeter funktion hat (größere Reichweite) und schalte es an.

Stell das Notebock an den gleichen Ort wie das Noxon und cshau ob damit dort ein Empfang geht.

Schau nach ob mit den Antennen alles ok ist.

jjules
zoppoli
Neuling
#3 erstellt: 04. Okt 2007, 14:57
Hey, Danke für Deine Antwort,

leider habe ich das alles schon probiert. Bis auf die Repeater-Funktion... Die SSID ist sichtbar - wird mir auch beim Notebook angezeigt. Habe dort auch direkt neben dem Noxon volle Sendeleistung. Den Übertragungsmodus "Mixed" habe ich bei der FritzBox nicht gefunden, werde heute abend mal nachschauen. Kanalwechsel ist auch schon probiert - ohne Erfolg. Antenne ist OK - es werden ja die WLANs der Nachbarn angezeigt.
Any Ideas?

Liebe Grüße, Steffi
jjules
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2007, 15:21
Hiho,

mixed bedeuted das 802.11g und 802.11b gleichzeitig möglich ist.

Teste mal obs mit Adhock (ohne Verschlüsslung) oder Wep geht. Nur zum testen, nur kurz und wieder zurückstellen.

Zu Repeater Funktion, damir erhöchst die die Reichweite deines Wlans stark, das ist prinzipiel ein Sichereheitsrisiko, daher nur mit Wpa2 und notfalls nutzen. Das hat allerdings auch nicht jeder Router.

jjules
mikehan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Okt 2007, 16:51
Ich hatte bei meinem iRadio gleich zu Anfang auch mal das Problem, daß er die SSID meines Routers (keine Fritzbox) nicht mehr gefunden hat. Die SSIDs der WLANs in der Nachbarschaft hat es dagegen angezeigt.

Ich weiß bis heute noch nicht woran es genau lag. Aber nachdem ich beim iRadio einen Reset gemacht hatte (Reset Knopf lang drücken) und zudem die SSID des WLAN Routers geändert hatte, hat er mein WLAN wieder gefunden. Danach konnte ich die SSID sogar wieder auf den urspünglichen Wert zurücksetzen und er hat das WLAN trotzdem noch gefunden....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rechner zu Noxon iRadio geht nich
King_Sauce am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  4 Beiträge
Noxon iRadio Netzwerkproblem
Noxxyy am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  2 Beiträge
Noxon 2 iRadio Problem
mikehan am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  30 Beiträge
Noxon iRadio und Display Problem
sge-adler am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  8 Beiträge
iRadio & Podcasts
megahorst am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  6 Beiträge
Frage zu Noxon iradio
fluppi am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  7 Beiträge
iRadio Firmware 6905 Favoriten
am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  4 Beiträge
iradio: Azureus-Verbindungen
justin225 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  8 Beiträge
Terratec NOXON iRadio
geyerg am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  5 Beiträge
NOXON Iradio - Update fehlgeschlagen
solar_tom am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.688