Welcher ist denn nun der beste Mediaplayer?

+A -A
Autor
Beitrag
w4rheart
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2009, 17:41
Hallo alle miteinander!

Bei der hiesigen Menge der derzeitigen Produktauswahl an Mediaplayern fällt es mit doch recht schwer Fuß zu fassen, bin recht neu in dem Gebiet.

Hab mich mal ein bisschen rein gelesen und folgende sind mir ins Auge gesprungen:

1. Xtreamer
2. WD HD Media Player
3. Popcorn (?)
4. Icy-Box
5. Yuixx (noch nicht auf dem Markt, soll aber dieses Quartal erscheinen)

Ich brauch eig. nur einen Mediaplayer an den ich meine Festplatte (500gb, NTFS) per usb anschließen. Eventuell auch mit Wireless Anschluss. (Kann ich dadurch auf die Filme die auf meinem PC sind zugreifen, und direkt über wlan quasi streamen?)
Eine vernünftige GUI sollte er haben und wenn möglich alle Formate abspielen können. (HD allgemein, mkv, avi)

Welchen von den obigen genannten würdet ihr mir hier empfehlen? Oder gibt es noch weitere die man in Betracht ziehen sollte?

Wie gesagt ich kenne mich mit der Materie nicht aus, und ich würde mich sehr darüber Freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

MfG
w4rheart
photocatcher
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Okt 2009, 19:06
Ich beschäftige mich ebenfalls seit geraumer Zeit mit Mediaplayern umd das für mich optimale Modell zu finden. Leider gibt es "den besten" Mediaplayer nicht auf dem Markt. Alle Mediaplayer haben Vor- und Nachteil, was vor allem die Formatvielfalt der abspielbaren Formate betrifft.
Daher muss sich meiner Meinung nach jeder selber schlau machen, um das für ihn geeignete Modell zu finden.

Besonders wichtig ist mir persönlich, dass der Anbieter regelmäßige Firmware-Updates zur Verfügung um Fehlfunktionen zu beseitigten, die Performance zu verbessern und idealerweise zus. Funktionen zu implementieren.

Irgendwie komm ich immmer wieder auf diesen Xtreamer zurück, der vor allem wegen der grossen Formatvielfalt und einem interessanten Preis hervorsticht. Andererseits stören der laute Lüfter und die oft erwähnten Hitzeprobleme (abgelöste Kühlkörper). Die Firmware-Weiterentwicklung scheint allerdings zu funktionieren.

Interessant wäre da auch noch der Fantec TV-FHDS.

Ich werde den Markt noch weiter beobachten und mich soviel wie möglich informieren, da speziell dieser Markt zur Zeit sehr stark in Bewegung ist.

Ich hab hier übrigens noch einen Pinnacle ShowCenter 200 rumstehen. Die letzte Beta-Firmware ist von Anfang 2008!!
Danach hat sich Pinnacle scheinbar nicht mehr für die Weiterentwicklung dieser Firmware interessiert. Auf so etwas kann ich auf jeden Fall in Zukunft verzichten.

Das es auch anders geht, zeigen Anbieter wie AVM (Fritz Box) und Synology (NAS), deren Firmware ständig weiterentwickelt und mit zus. Funktionen erweitert wird.
redlove
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2009, 19:37
kurz und knapp " Emtec n200 "
photocatcher
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Okt 2009, 21:05

redlove schrieb:
kurz und knapp " Emtec n200 "


Fürch dich mag es das ideale Gerät sein. Aber jeder Interessent sollte sich hier mal informieren und versuchen sich eine eigene Meinung zu dem Gerät zu bilden.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-3694.html
rolohifi
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2009, 23:12

w4rheart schrieb:
Hallo alle miteinander!

Ich brauch eig. nur einen Mediaplayer an den ich meine Festplatte (500gb, NTFS) per usb anschließen. Eventuell auch mit Wireless Anschluss. (Kann ich dadurch auf die Filme die auf meinem PC sind zugreifen, und direkt über wlan quasi streamen?)
Eine vernünftige GUI sollte er haben und wenn möglich alle Formate abspielen können. (HD allgemein, mkv, avi)

MfG
w4rheart


Wenn man "alle Formate" abspielen will, dann kommt man an den ELLION 500/600 Geräten kaum vorbei, da findet man wahrscheinlich die meisten Formate (neben MPG1,2,4 und AVCHD , H.264, mkv usw. auch DVD ISO mit Menüs und Untertiteln, was die wenigsten können) , habe selbst vorher einige andere ausprobiert bevor ich beim Ellion gelandet bin.

Wenn man keine eingebaute Festplatte möchte, sondern mittels USB extern anschließen , dann ist wahrscheinlich der neue Ellion Labo eine gute Wahl, der kann ansonsten alles was die Serie 500/600 kann.

Zapp dich doch mal durch den Ellion Thread, da findest du einige Anregungen.

rolohifi
Tob8i
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2009, 00:36
Warum können die wenigstens DVDs mit Menü abspielen? Das können die meisten. Und da würde ich dann eher eine A110 oder etwas baugleiches nehmen, wo man die A110 Firmware draufspielen kann.
tobeno
Gesperrt
#7 erstellt: 03. Okt 2009, 00:52
Asus, WD, Woxter, Raidsonic, Ellion, Emtec, Netgear...
Fakt ist doch, das wir hier nur über Realtek Vs. Sigma sprechen... Die Frage ist nur, welcher Hersteller kümmert sich um aktuelle Firmware! Oder liege ich da falsch? Im Grunde genommen können beide nur das Gleiche. Nur wer reizt das Optimale aus den jeweiligen Chip heraus?

Gruß
elmarvin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Okt 2009, 09:43
Das sehe ich ganz ähnlich..
wer kümmert sich später noch drum wenn es halt doch nicht ganz rund läuft.

Ich schau so ein wenig nach dem PlayonHD, ebend weil das viel an der Firmware gemacht wird.
Das eigene Forum scheint da auch aktiv zu sein.

Den ASUS O! Play HD finde ich auch interessant, so als direkten "Nachfolger" zum WDTV, weil schneller, Netzwerk und wohl keinen Lüfter.

Aber ich bin ehrlich das ich persönlich Asus in Sachen Firmware und später drum kümmern nicht so ganz traue.

Ich habe einen WDTV und der läuft an sich ist halt nicht der schnellst und hat kein Netzwerk.
Erstaunlicherweise gabs da wohl die Tage erst ein neues Update.
Zwar Beta aber immerhin!
dec.fx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Okt 2009, 11:10
Ich finde den neuen Ellion Labo 110 auch sehr interessant. Wie sieht es denn bei Ellion erfahrungsgemäß mit der Weiterentwicklung von Firmwareupdates aus?
Deltax
Stammgast
#10 erstellt: 03. Okt 2009, 12:07
Ich hatte jetzt zwei Player mit Realtek Chipsatz (Asus O!Play und Icy Box) weil ich nicht zuviel Geld ausgeben wollte und die beiden genannten Geräte eigentlich auch alles abspielen sollten. Weit gefehlt, habe beide zurückgeschickt und werde nun schweren Herzens doch noch nen Hunni drauflegen und mir einen mit Sigma Chipsatz (Popcorn Hour A110) holen.

Gestört hat mich vor allem an den Realtek Geräten

... sie machen keine gute Figur beim Upscaling bzw. Bild allgemein, im Vergleich zur PS3 sieht man sofort einen drastischen Unterschied!

... sie spielen nicht alle Dolby HD Formate (auch kein Passthrough)

... sie haben oft Probleme (ruckeln) mit 1080p Filmen (bei Asus der nur Samba und kein DLNA kann teils sogar bei 720p) im Netz obwohl andere Media Streamer diese über dasselbe Lan Kabel perfekt abspielen.

Ich würde aktuell keinen Player mehr mit Realtek Chipsatz kaufen, ausser man muss wirklich auf jeden Cent achten und einen betreffen obige Kritikpunkte nicht.
photocatcher
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Okt 2009, 12:32

dec.fx schrieb:
Ich finde den neuen Ellion Labo 110 auch sehr interessant. Wie sieht es denn bei Ellion erfahrungsgemäß mit der Weiterentwicklung von Firmwareupdates aus?


Das würde mich auch sehr interessieren ...
zerocool08
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Okt 2009, 18:47
waaaaaaaahhhh oben steht was vom dvd menue aber irgendwie keine antwort . oder ich verstehe es nur nicht.


Welcher player kann aktuell das dvd menue abspielen.

Ich bin mit meine wd tv glücklich aber er spielt leider kein dvd menü ab was mich immer mehr stört.

Also welcher gute hd media player kanns ?

xtreamer ?

Asus ?

mfg
LanceHD
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Okt 2009, 19:20
Für mich ist die Frage nach "dem besten Mediaplayer" eher rhetorisch zu verstehen, photocatcher hat das schon richtig gesagt: da muss jeder selbst schauen, welches Gerät für ihn individuell in Frage kommt. Lüfter ja/nein, mkv ja/nein, LAN ja/nein, UPNP ja/nein, flac ja/nein, iso ja/nein usw. Jeder hat andere Anforderungen oder No-Go's... Leider gibt es keine Übersicht aller Player mit ihren jeweiligen Eigenschaften bzw. Mankos, sollte doch garnicht mal so schwierig sein eine kleine Datenbank zu zaubern...

Zum DVD-Menü: Der ASUS O!Play kann's, der WD TV nicht. Das war der einzige Grund für mich, den Asus zu nehmen (Serien ohne Ende im Haushalt, tödlich ohne Menü... )


[Beitrag von LanceHD am 04. Okt 2009, 19:22 bearbeitet]
zerocool08
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Okt 2009, 19:55
ja das ist auch für mich der knackpunkt die serien dvds.

Ansonsten kann der Asus das was der wd kann ?

Wichtig für mich wäre nur

MKV hds - ja

dvd menue - ja

jpeg - ja

avi - ja


[Beitrag von zerocool08 am 04. Okt 2009, 19:56 bearbeitet]
tkay
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Okt 2009, 18:37
Also für mich persönlich kommt der Asus O'Play nicht in Betracht, wenn ich die Preise auf Amazon so vergleiche (siehe Screenshot)



(Fehler wurde bei Amazon zwischenzeitlich wieder korrigiert)
Mysticc
Stammgast
#16 erstellt: 05. Okt 2009, 19:04

zerocool08 schrieb:
waaaaaaaahhhh oben steht was vom dvd menue aber irgendwie keine antwort . oder ich verstehe es nur nicht.
elcher player kann aktuell das dvd menue abspielen.

Ich bin mit meine wd tv glücklich aber er spielt leider kein dvd menü ab was mich immer mehr stört.
mfg


Ellion600/500, Woxter, AC Ryan PlayOn, Xtreamer
Ohne Anspruch der Vollständigkeit.
TheCayman
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Okt 2009, 19:35
Wie schaut's bei euren Playern mit BluRay.ISO aus? Mein Dune HD 2.0 macht das alles...
redlove
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Okt 2009, 20:39

zerocool08 schrieb:
waaaaaaaahhhh oben steht was vom dvd menue aber irgendwie keine antwort . oder ich verstehe es nur nicht.


Welcher player kann aktuell das dvd menue abspielen.

Ich bin mit meine wd tv glücklich aber er spielt leider kein dvd menü ab was mich immer mehr stört.

Also welcher gute hd media player kanns ?

xtreamer ?

Asus ?

mfg


EMtec n200 kann das!!!
Mysticc
Stammgast
#19 erstellt: 05. Okt 2009, 21:42

TheCayman schrieb:
Wie schaut's bei euren Playern mit BluRay.ISO aus? Mein Dune HD 2.0 macht das alles...


Ellion600/500, Woxter, AC Ryan PlayOn könnens aktuell nicht, wird aber wohl bei allen an Unterstützung für gearbeitet, Frage der FW.
Beim Xtreamer glaub ich das gleiche Bild.
C-200 kanns auch noch nicht, wird auch noch kommen,....heißt es.
Dune 3.0 hat noch kein Mensch in Händen gehabt, zu dem kann man noch gar nix sagen (nur weil du deinen Dune 2.0 erwähnst)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Player ist denn jetzt der beste?
scarface40 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  5 Beiträge
Welcher Mediaplayer?
CoolCat74 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  4 Beiträge
Welcher Mediaplayer
Murphy1985 am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Welcher Mediaplayer
dolf am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
Beste Bildqualität Mediaplayer
jonn68 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  7 Beiträge
120GB MP3 - welcher Mediaplayer?
CTI am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  16 Beiträge
Welcher HDTV Mediaplayer empfehlenswert?
rob82 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  6 Beiträge
Welcher Multimediaplayer momentan der Beste ?
bmw_330ci am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  15 Beiträge
welcher UHD mediaplayer ?
B4byf4ce am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  5 Beiträge
welcher Mediaplayer - HILFE
MueMa am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen