Stereoqualität von Sonos, Popcorn und Co.

+A -A
Autor
Beitrag
p_a_u_l
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Okt 2009, 18:35
Hallo zusammen,

gibt es einen Qualitätsverluste, wenn ich CDs als .flac-Dateien rippe und zum Beispiel mittels Sonos Zone Player 90 oder Popcorn Hour A-110 von einem Netzwerkspeicher spiele? - Gegenüber dem direkten Abspielen mittels CD-Player.

Sollte nach meinem Verständniss nicht der Fall sein, da ja bis zum Verstärker / AVR alles digital abläuft.

Andererseits soll angeblich der Popcorn das digitale Signal manipulieren und immer als 7.1 ausgeben, selbst wenn das Quellmaterial "nur" in Stereo vorliegt. Dürfte an der Qualität aber ja auch nichts ändern.

Nur warum gibt es dann CD-Player für 1000 Euro, wenn die Musik damit nicht besser klingt?

Gruß
Paul
stadtbusjack
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2009, 18:51
Hi,

ein CD Player hat ja auch einen analogen Teil, der im Wesentlichen für die Qualität verantwortlich ist. Der Rest ist eigentlich "Haptik".
p_a_u_l
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Okt 2009, 19:03
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also heißt dass, das kein Unterschied zu hören ist, zwischen einem Popcorn A-110 und einem Rotel RCD-1520? Wenn ich bei beiden den digitalen Ausgang verwende.


[Beitrag von p_a_u_l am 10. Okt 2009, 19:09 bearbeitet]
stadtbusjack
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2009, 20:22
Das ist richtig.
cr
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2009, 22:48
Zumindest wenn sie bitidentisch ausgeben. Welche Multimedia-Player dies tun, wissen wir nicht.
p_a_u_l
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Okt 2009, 23:00
Sorry, ich weiß noch nicht genau, was du mir damit sagen willst.

Meinst du einfach, dass die bitgenaue Wiedergabe Voruassetzung für Verlustfreiheit ist? Das ist irgendwie klar. Oder gibt es begründete Annahmen, dass einige Multimedia-Player dies nicht tun?
cr
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2009, 23:08

Meinst du einfach, dass die bitgenaue Wiedergabe Voruassetzung für Verlustfreiheit ist?


Genau!

Prinzipiell ist Argwohn angebracht, da ich dir auch etliche CD-Player nennen kann, die dies nicht tun.
Der beste Test ist, eine dts-CD zu rippen und digital über den Multimedia-Player an einen AV_Receiver auszugeben. Ist hier auch nur ein Bit verändert, geht gar nichts.


[Beitrag von cr am 10. Okt 2009, 23:10 bearbeitet]
p_a_u_l
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Okt 2009, 23:40
Wenn das so einfach ist, dann wundert es mich aber, dass noch nicht bekannt ist, welcher Media Player bitgenau wiedergibt.

Dann werde ich mir wohl ein dts-CD kaufen und das herauszufinden, wenn es dann mit der Anschaffung soweit ist.
cr
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2009, 23:45
Weil es fast keinen interessiert. Und die Leute, die es interessiert, also Stereo-Musikhörer, oft keinen AV-Receiver haben (ich auch nicht)
Wir haben mal angeregt, eine Liste für CD-Player zu erstellen, die Resonanz war Null.
Ich habe es beim Musikhören festgestellt und dann meßtechnisch verifiziert. Man kann es also hören, muß es aber nicht. Je nachdem, wie stark die Manipulation ist.


[Beitrag von cr am 10. Okt 2009, 23:46 bearbeitet]
p_a_u_l
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Okt 2009, 00:09
Welcher Mediaplayer war das denn, bei dem du das rausgehört hast?
cr
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2009, 00:40
Kein Mediaplayer. Es war der Philps 753 CD-Player, den ich digital an einem Audiobrenner angeschlossen habe. Wo dann dann unerwarteterweise die Kopie anders klang als das Original.
Mediaplayer habe ich keinen, weil ich direkt über Notebook und ext. Interface höre.
Ich sage ja auch nicht, daß das jetzt sein muß, man kann es aber auch nicht gleich generell ausschließen. Leider gibt es aber dazu praktisch keine Infos .....
Bzgl. Mediaplayer-Kauf bin ich wegen Teac am Überlegen, brennt aber nicht, weil ich sowieso Zweifel habe, daß ich meine wirklich extrem große Musikdateien-Sammlung mit so einem Gerät halbwegs schnell navigieren kann. Ohne Buchstabendirekteingabe wird das nicht gut gehen ohne ewige Scrollerei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Popcorn hour als NAS für Sonos (vorerst)
xi06456 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
Popcorn
telex am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  9 Beiträge
Sonos
jakob.z am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
Popcorn C200
sudi0815 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  9 Beiträge
Linn DS mit Napster & Co?
MDF-Rohbau am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  5 Beiträge
Popcorn Hour + NAS vs. Qnap NMP-1000
xi06456 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  16 Beiträge
popcorn und swisscenter
meatlove am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  12 Beiträge
Erfahrung mit Popcorn C200?
rz231 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  10 Beiträge
Popcorn hour A110 Abspielproblem
Unixvms am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  3 Beiträge
Popcorn Hour A-210
Popopinsel am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen