Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

HDI Dune Base 3.0?

+A -A
Autor
Beitrag
yfang
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 31. Jul 2010, 15:21
Das hört sich plausibel an. Dank fürs Input!
Also, ich hätte doch Dune BD Prime 3.0 gekauft statt Base 3.0
Ich weiß bloß nicht, ob der Erstere welche Nachteilen mit sicht bringt. Mit Base 3 sind meine zwei speziellen Wünsche erfüllt, die Popcorn C-200 nicht erfüllen konnten.
1.) 1080p-Videofiles von meinen Slideshow-Programm im MPEG2-Format abzuspielen
2.) Videofilm von meinem Camcorder im 1080p/50-AVCHD-Format abzuspielen.
Möglicherweise beherrscht Dune BD Prime 3.0 dies auch.
Gruß,
Yang
stefan1100
Inventar
#202 erstellt: 03. Aug 2010, 13:36
Sagt mal, ihr streamt doch auch.
Schickt der Base 3.0 ein "Magic Packet" los, um einen WHS oder eine NAS aus dem Standby per WOL aufzuwecken?
Wo ist denn bei der Datenrate Schluß per WLAN?
Ein Kabel kann ich nicht verlegen, mit bliebe nur WLAN.
Insomnia7
Stammgast
#203 erstellt: 03. Aug 2010, 14:37
zum Thema Dune HD Base und WLAN:

Ich habe auf einen vorhandenen Router (NetGear WNDR 3300) die alterative Firmware dd-wrt aufgespielt. (Wen es interessiert: erst dd-wrt.v24_std-wndr3300.chk und dann dd-wrt.v24-13577_NEWD_std-nokaid_nohotspot_nostor.bin). Eigentlich keine große Sache. Anzumerken ist hier aber das man die Garantie verliert und sich vorher unbedingt ein bisschen einlesen sollte.
http://www.dd-wrt.com/site/index
Hier gibt es ein Wiki, ein Forum und eigentlich alle Informationen die notwendig sind. Der NetGear Router WNDR 3300 wurde dann als WLAN Bridge eingerichtet. Genutzt wird nur das 5 GHZ Frequenzband. Als eigentlicher Router dient der neue NetGear WNDR 3700. Als NAS ein QNAP TS-119 Turbo-NAS. Mit dieser Kombination ist ein stabiles Streaming von Musik, Film-Dateien. AVI, MKV bis 1080p und Blue Ray ISO ohne Ruckeln oder Ton-Aussetzer möglich. Auch die Blue Ray Menüs sind voll funktionsfähig. Ebenso vorspulen und Kapitel-Sprung. Die Entfernung bei mir beträgt 11 Meter durch eine dicke Wand. Getestet mit BD-ISO mit Bitraten > 50Mbit und DTS HD Master und Dolby True HD. Und die Regierung kann über kein Kabel schimpfen. Die Performance muss jeder für sich selbst testen. Berichte das dies funktioniert gibt es auch im MPC Club Forum vom User: Likvid.
http://www.mpcclub.com/forum/showthread.php?t=22212&page=11
stefan1100
Inventar
#204 erstellt: 03. Aug 2010, 15:05
Kannst du denn durch den Zugriff über den Dune die NAS aufwecken?
Insomnia7
Stammgast
#205 erstellt: 03. Aug 2010, 15:20
Mein NAS (Qnap TS 119) unterstützt leider kein WoL, daher kann ich das nicht testen. Da das NAS aber im Nachbarraum steht ist es kein Aufwand das Gerät von Hand zu starten.
stefan1100
Inventar
#206 erstellt: 03. Aug 2010, 17:01
Tja, das ist für mich das Ausschlußkriterium, da ich auf eine zentrale Lösung aus bin.
Sonst niemand Erfahrung in der Richtung?
Ich will mir einen WHS aufbauen u.a. zum Streamen von Audio (Squeezebox) und Video (Dune).

Da der Server eine Etage höher steht, muß er aufzuwecken sein.
Insomnia7
Stammgast
#207 erstellt: 03. Aug 2010, 19:06
Es gibt ja noch mehr NAS Modelle. Von QNAP sollten TS-439/TS-509/TS-639/TS-809/809U-RP WoL beherrschen. OB der Dune jedoch das NAS weckt weiß ich nicht.
Stiffler4
Stammgast
#208 erstellt: 03. Aug 2010, 21:41
Ich betreibe unter anderem einen Prime 1 WiFi " N " über ein TS-439 Pro.

Hab das NAS so eingestellt, daß es nach 5 Minuten Unaktivität in den Standby geht.

Im Standby werden die HDs und der Lüfter in den Ruhezustand versetzt ---> klappt einwandfrei.

Sobald ich meine erstellten Netzwerkordner ( einer smb und einer NFS ) im Dune wähle, fährt mein Qnap aut. hoch und nach ca. 10-15 Sekunden hab ich Zugriff auf meinen freigegebenen Share.

Wenn ich den Dune ausschalte, fährt das NAS wieder nach 5 Minuten in den Standby.

Funktioniert natürlich auch mit allen anderen Gerätschaften mit denen ich auf den Qnap zugreife.

Wobei das natürlich kein " echtes " WOL ist, wo das NAS komplett heruntergefahren wird.

Aber erstens dauert mir der Bootvorgang zu lang ( ca 3 Minuten ) wenn ich mal kurz auf mein NAS zugreifen will, bzw. der Dune auch keine " Magic Packets " unterstützt.

Ich streame übrigens über einen D-Link DIR-855 über ein uNFS-Protokoll mit konstanten 10MB/s über 2,4GHz-Funknetz und mir ist bis noch keine BD-ISO untergekommen die ruckelt nebst allen aktuellen Tonformaten.



Stiffler
stefan1100
Inventar
#209 erstellt: 04. Aug 2010, 06:53
@ Insomnia7
Es geht nicht um den NAS, daß dieser WoL beherrscht, steht außer Frage.
Vom Dune muß das richtige Signal zum Aufwachen kommen.

@ Stiffler4
Du meinst, der DUNE kann kein Magic Packet, d.h. bei dir wacht der NAS über Netzwerktraffic auf?
Funktioniert das zielgerichtet, nur wenn auf das NAS zugegriffen wird oder sobald ein Device im Netzwerk gestartet wird?
Stiffler4
Stammgast
#210 erstellt: 04. Aug 2010, 07:34

Funktioniert das zielgerichtet, nur wenn auf das NAS zugegriffen wird oder sobald ein Device im Netzwerk gestartet wird?


Nur wenn ich auf das NAS zugegreiffe vom Dune erwacht der Qnap.

Natürlich bei Devices die ausschliesslich über UPNP arbeiten, wie z.B meine PS3 oder mein Philips Netzwerkradio/Musikstreamclient , erwacht das NAS sofort wenn ich die Geräte starte ... das soll aber bei mir auch so sein.

Mann kann natürlich auch in den jeweiligen Geräten den UPNP-Client manuell starten, ist mir aber zu blöd.



Stiffler
stefan1100
Inventar
#211 erstellt: 13. Aug 2010, 10:09
Ich hab jetzt zugeschlagen und mir den Base 3.0 + WHS geholt.
Da hab ich jetzt noch einige Baustellen...


Hat schon jemand den Audiobereich des Dune ausgiebig getestet?

Ich hatte gestern das erste Mal Musik probegehört von der internen Platte, ein schwerer Rückschlag gegenüber dem WD.

Anfangs hochauflösende FLACs, es war mit leichtem Grieseln unterlegt, fast wie hochfrequentes Rauschen, bei normalen FLACs aber nicht.
Ich hab dann rumgespielt, auch mit den Sampleraten, auf einmal ging es ohne Grieseln. Dann hab ich es auf die Spitze getrieben, wollte 24/176 bei max. Samplerate 192 testen, da hat wohl der DAC meines AVRs nicht mehr mitgespielt, er blieb stumm, zurück auf 96 aber kein Problem.
Nach wenigen Liedern begann er kurz auszusetzen, Ton wurde aus dem Stereodreieck gerissen, war plötzlich unnatürlich laut, danach immer wieder kurzes Rauschen. Ich bin dann zurück auf FLAC in 44.1kHz, gleiches Problem.
Selbst bei MP3 sind mir Decodierfehler aufgefallen.
Ich hab dann komplett abgebrochen und die Temperatur am Gehäuseboden geprüft, zwar nur mit der Hand, er war aber nicht wirklich heiß, überfordert kann er also nicht gewesen sein.
Ich hatte vorher einen Film gesehen, aber nicht mal HD.


Hat schon mal jemand ähnliches beobachtet, oder ist meiner vielleicht gar defekt?


Aufgrund der derzeitigen Features und des bescheidenen Bedienkomforts kommt er gegen den WD nicht an und wird bei mir zum Musikhören sicher keine Verwendung finden, aber ein defektes Gerät möchte ich nicht haben. Einziger Vorteil ist die Ausgabe bis 192kHz (von mir getestet bis 96 kHz), mein subjektiver Eindruck war allerdings, daß der WD spritziger klang, das müsste ich allerdings in einem Vegleich nochmal vertiefen.

@Stiffler4

Was braucht denn dein Qnap, um aufzuwachen, er geht wohl rein über WoL?
Das funktioniert bei mir nicht.
Ich kann den WHS lediglich über LightsOut aufwecken.
fischgourmet
Stammgast
#212 erstellt: 18. Aug 2010, 14:38
Kann der Base die neuen HD-Tonformate analog über 7.1 ausgaben?
yfang
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 18. Aug 2010, 15:15
zu meiner Überrraschung ja, weil Dune Base 3.0 sonst super modern ist:
http://dune-hd.com/uploads/manuals/Dune_HD_Base_30_full_eng.pdf
fischgourmet
Stammgast
#214 erstellt: 18. Aug 2010, 17:32

yfang schrieb:
zu meiner Überrraschung ja, weil Dune Base 3.0 sonst super modern ist:
http://dune-hd.com/uploads/manuals/Dune_HD_Base_30_full_eng.pdf


@yfang

Hilf mir doch mal ein wenig auf die Sprünge: Auf welcher Seite steht, dass der Base 3.0 die HD-Tonformate analog ausgeben kann? Hast du das schon mal getestet?

Gruß
yfang
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 18. Aug 2010, 17:43
siehe die Abbildung für die Rückseite.
Auf Seite 43 steht:
"Analog audio output 7.1 analog audio outputs, stereo analog audio outputs"
Getestet habe ich nicht, weil mein 6 Jahre alter (Denon) 7.1-Receiver schon über Digitalaudioeingänge verfügt.
Gruß,
Yang


[Beitrag von yfang am 18. Aug 2010, 17:45 bearbeitet]
fischgourmet
Stammgast
#216 erstellt: 18. Aug 2010, 17:54

yfang schrieb:
siehe die Abbildung für die Rückseite.
Auf Seite 43 steht:
"Analog audio output 7.1 analog audio outputs, stereo analog audio outputs"
Getestet habe ich nicht, weil mein 6 Jahre alter (Denon) 7.1-Receiver schon über Digitalaudioeingänge verfügt.
Gruß,
Yang


Die große Frage ist für mich nur, ob sich die analoge 7.1 Ausgabe beim Base 3.0 nur auf DD und DTS bezieht oder auch auf HD-Sound?

Nachtrag:
Will die Frage mal selbst beantworten: Ja, auch HD-Sound


http://www.mpcclub.com/forum/showthread.php?t=22084


[Beitrag von fischgourmet am 20. Aug 2010, 10:48 bearbeitet]
yfang
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 20. Aug 2010, 16:52
Hat jemand Firmware-Update durchgeführt? Ist es nicht zu gefährlich?
http://dune-hd.com/firmware/hdbase3/

Es heißt doch:
Version "100706_1032_beta" (BETA version, not well tested, may contain critical bugs and broken functionality; not recommended unless you really want to try)

Gruß,
Yang
Alufoliengriller
Stammgast
#218 erstellt: 20. Aug 2010, 17:43
@yfang

Ne, läuft super kannste ruhig machen...
HiFi_Nerd
Neuling
#219 erstellt: 27. Sep 2010, 14:47
Ich habe nun auch einen BASE 3.0 gekauft. Grund: Ich brauche den 7.1 Analog Ausgang, da mein Verstärker nicht über HDMI verfügt, aber eben 7.1 Analog Input anbietet.
Das Problem ist, dass ich kein Ton auf SBL und SBR bekomme, wenn ich DTS-HD oder TrueHD 7.1 in m2ts abspiele. Dolby Digital Plus mit 7.1 funktioniert. Nur die anderen HD Formate nicht. Laut http://www.mpcclub.com/forum/showthread.php?t=22084 sollte es aber funktionieren. Schließe ich den Base 3.0 über HDMI an einen anderen Verstärker an, dann funktioniert 7.1, aber auch hier nicht über Analog. Was muss man noch einstellen?
yfang
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 12. Okt 2010, 17:28

Alufoliengriller schrieb:
@yfang
Ne, läuft super kannste ruhig machen... :Y

Danke für die Bestätigung/Ermutigung!
Nach der Installation von
100706_1032_beta
kann mein Dune Base 3.0 plötzlich die chinesischen Dateiennamen zeigen!

Inzwischen gibt es schon wieder
100916_2027_beta
Ist diese Version "zumutbar"?
Gruß,
Yang
stefan1100
Inventar
#221 erstellt: 13. Okt 2010, 06:40
Frag nicht, probier sie aus.

Sie hat wohl ein paar Macken (Tonaussetzer bei Kapitelwechsel DVD), bei meinen Bedürfnissen ist nichts Negatives aufgetaucht, das muß aber jeder selbst entscheiden.
Wenn's nicht geht, kann du ja downgraden.
Duke_E
Schaut ab und zu mal vorbei
#222 erstellt: 17. Feb 2011, 15:35
leider hat meine Suche nichts ergeben, deshalb meine Bitte/Frage:

Wie betreibe ich die Logitech Harmony One, um komplett die Fernbedienung der Dune Base 3.0 zu ersetzen?

Das Einrichten als "DVD" gab für mich keinen Sinn, da ich da Sachen angeben muss, die ich nicht verstehe (Eingangsquelle wählen, "Gerät kann keine Videokassette abspielen").

Ein kleiner Anfänger Guide wäre super...

Danke im Voraus!
stefan1100
Inventar
#223 erstellt: 18. Feb 2011, 09:19
Das ist weniger ein Thema des DUNE als vielmehr der Harmony.
Du musst dich in das Funktinosprinzip der Harmony eindenken.
Wenn du Hilfe brauchst, wende dich am besten an die kostenlose Hotline (0800 000 6726), die sind sehr freundlich und hilfsbereit. Sie können auch deine Konfiguration für dich bearbeiten, du wirst also nicht nur mit Tipps am Telefon abgespeist.

PS:
Werktags bis 21.00 Uhr erreichbar.
Duke_E
Schaut ab und zu mal vorbei
#224 erstellt: 18. Feb 2011, 11:31
@stefan1100
Danke, ich werde mich noch was reinfuchsen (bin auch schon etwas weiter) und deinen Tipp beherzigen!
alex242
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 26. Jun 2011, 18:40
Hallo,
ich habe den Base 3.0 schon einige Zeit und bin auch sehr zufrieden damit.
Nun mache ich den nächsten Technologiesprung und schaffe mir einen 3D Plasma an.
Für eine 3D Ausgabe wird HDMI 1.4 benötigt, der Base hat aber nur 1.3, wobaei ich in einem anderen Forum gelesene habe 1.3 könnte auch 3D ausgeben. Was stimmt denn nun, bzw. hat schon jemand z.B. die Avatar 3D ISO mit dem Base in 3 D ausgegeben ?
Funktioniert das ?

Gruß
Ratber
stefan1100
Inventar
#226 erstellt: 27. Jun 2011, 08:07
Du kannst beim Base 3.0 nur SidebySide nutzen und das auch nur bis 1080i, dann wird der Datendurchsatz zu groß.
Soweit mein Wissensstand.
Almeida
Stammgast
#227 erstellt: 27. Jun 2011, 08:41
Side-by-Side kann jeder (!) MediaPlayer. Sogar mit 1080p! Ist ja nichts anderes als ein ganz normaler Film in 1080p..
stefan1100
Inventar
#228 erstellt: 27. Jun 2011, 12:14
Halbiert sich dann die Bildwiederholrate bei SbS?
Es geht hier um den Base, was andere können, wird alex242 wohl erstmal nicht interessieren.
Almeida
Stammgast
#229 erstellt: 27. Jun 2011, 13:33
Nein, die Bildwiederholrate bleibt gleich. Ich glaube du hast das Prinzip hinter SBS nicht ganz verstanden. Das ist dann ein ganz normaler 1080p Film, nur das ein Bild zwei Perspektiven beinhaltet. Der Fernseher legt diese Perspektiven übereinander, wodurch der 3D Effekt entsteht.
Die Bilder werden ja gleichzeitig angezeigt, nicht nacheinander!

Und wie gesagt, SBS kann ABSOLUT JEDER Player, der auch 1080p Dateien darstellen kann. Es besteht kein Unterschied zu einem 2D-Film!
Der 3D-part kommt vom Fernseher, nicht vom Player!
stefan1100
Inventar
#230 erstellt: 28. Jun 2011, 07:19
Wie sollen die Bilder gleichzeitig angezeigt werden, wenn sie nicht eine höhere Auflösung haben?
Und warum haben dann Filme im SbS-Verfahren z.B. eine Auflösung von 2560 × 720 Pixeln?
Daher kommt doch der Name Side by Side, weil das zweite Bild einfach daneben drangehängt wird.
Entweder höhere Auflösung oder höhere Bildwiederholfrequenz, irgendwie müssen die zusätzlichen Informationen schließlich zum TV kommen.
Daher eben auch die Begrenzung auf 1080i beim DUNE, da die Bandbreite bei den hohen Auflösungen sonst die Spezifikation von HDMI 1.3 sprengt.
Almeida
Stammgast
#231 erstellt: 28. Jun 2011, 08:03
Hast du schonmal was in Side-by-Side gesehen?
Gleichzeitig heißt das rechte und linke Bild, das nunmal gleichzeitig auf dem Bildschirm erscheint wird übereinandergelegt und gleichzeitig angezeigt.

Das ist ein "gequetschtes" 1080p Bild. Also 1920*1080. Ein Bild hat also die Auflösung 960*1080 und wird vom TV wieder aufs richtige Format gestreckt!
Deswegen ist der Side-by-Side Bullshit auch kein richtiges 3D!

Nur das Framepacked kann echtes 1080p 3D.
alex242
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 28. Jun 2011, 21:56
Danke für Eure Antworten.
Scheint ja nicht so zu funktionieren wie ich mir das vorstelle.
D.h.: zuerst mal einen 3D BD Player und dann darauf warten bis der hier verbaut wird:
http://www.sigmadesigns.com/products.php?id=131

Viele Grüße
Ratber
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HDI Dune Base 3.0 und interner Lüfter
harpoh am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  5 Beiträge
Dune Base 2.0 oder Dune Base 3.0
Mongdrazerl am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  3 Beiträge
DUNE BASE 3.0 Internetradio
digimuc am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  8 Beiträge
Dune HD Base 3.0
VanDamme66 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  3 Beiträge
HDI Dune Base - Festplatte abschalten im Standby
Choco am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  2 Beiträge
HDI Dune HD Base Neu !
bluemagicsky am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  56 Beiträge
HDI Dune HD Base 3.0 Network Media Player
Maik1986 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  2 Beiträge
HDI Dune Base 3.0 und LCPM 2.0 Ausgabe kein Ton
dracula265 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  7 Beiträge
HDI Dune Prime 3.0 - Selbsteinbau Festplatte
hr.bert am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  6 Beiträge
Dune (Prime/Base) 3.0 defekt? Wo gekauft?
jlexa am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.880