realtek i2s out - hilft das und wo finde ich es?

+A -A
Autor
Beitrag
halbtaub
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2009, 03:41
Guten Morgen allerseits,

ich habe ein Problem, dass ich nicht gelöst kriege.

Es fing vor ein paar Wochen an, die Aufgabe war, ohne den CD-Turm im Wohnzimmer gut Musik zu hören. Ich bin nicht der Superaudiophile, ärgere mich aber über Quetschsound und möchte was Akzeptables.
Also war die (vielleicht naive) Idee: Rippe den Kram, hole einen Mediaplayer, der erledigt auch gleich das Problem der Benutzeroberfläche und spielt Filme ab, beim Umsetzen Flac -> Stereo-Digitalsignal sollte ja nur Rumgerechne passieren, was jedes Laptop und auch jeder Multimedia-Chip können sollte. Es wurde also einer der vielen Realtek - 1073DD Multimediaplayer und ein zusätzlicher externer DAC (ebay Hongkong), die Umsetzung nach Analog Stereo schien mir doch etwas viel verlangt für einen MMPlayer.

Bisher habe ich die CD's mit einem Pioneer der 100-200€-Klasse und einem Rotel AV Receiver gehört und nun in verschiedenen Varianten verglichen. Die Quelle beim MM-Player waren natürlich verlustfreie Dateien (Flac, Wav) derselben Musik im 1-1 Vergleich.

Das (subjektive) Rating (Transparenz, Dynamik, von 2 Mithörern bestätigt), schlecht nach gut:

- MM-Player Stereo Out (war auch nicht anders erwartet, brrrr)
- MM-Player via Coax zum AV-Receiver (und da dekodiert, überraschtes brr, weil schlechter als CD via Coax)
- CD Player via Coax zum AV-Receiver (und da dekodiert, bekanntes br)
- CD Direkt Stereo (akzeptabel gewohnt), etwa gleich: MMPlayer via Coax zu DAC zu Receiver im "pure Stereo" Modus
- CD via COAX zu DAC zu AV-Receiver im "pure Stereo" Modus (besser,der DAC scheint OK zu sein).

Dann der Knaller: Laptop (ASIO-Treiber) per USB an DAC,.... Wow, Welten vor allem anderen.

Die Vermutung wäre nun, dass der Chip-Output mit der COAX- Transformation von Jitter getötet wird. Im i2s-Format, wenn man das direkt an den DAC schickt (USB oder Kabel oder sonstwie, klären wir später), sollte der MMPlayer mindestens dieselbe Qualität wie das Laptop erzeugen, muss ja auch nicht mehr viel machen: File auf - Signal raus und los :-). So hätte ich es gern.

Dummerweise habe ich nirgendwo Informationen gefunden, an welchen Pins das i2s-Signal "geklaut" werden kann, Realtek scheint mit seinen Specs recht restriktiv zu sein.
Noch dümmerer Weise bin ich auch nicht sicher, ob meine Vermutung stimmt und der Signalklau helfen wird.

Was meint Ihr, irgendwelche Ideen?

PS: Mit dem MMPlayer-Hersteller (nebenbei: die Büchsen sind eh fast baugleich, also egal, welcher) diskutiere ich gerade darüber, ob die Unterstützung externer DACs via USB nicht sowieso eine gute Idee wäre. Da weiß ich aber nicht, was rauskommt und suche nach Alternativen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB und I2S
schalk2022 am 05.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  2 Beiträge
Multimediaplayer mit Realtek 1186!
Devil_Dante am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  2 Beiträge
Vergleich Realtek-Chips!
schnudde am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  4 Beiträge
Qualitätsunterschiede Sigma/Realtek-Chip
samtoy am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  3 Beiträge
Realtek 1187 ? Nachfolger des Realtek 1186 für Mediaplayer
holgerac am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  3 Beiträge
MPEG1 läuft auf Realtek nich!
BastiPDM am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Bildqualität vom Sigma Chip vs. Realtek?
Rotti1975 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  6 Beiträge
Player (Software) von Realtek-MMPlayern wechseln
BastiPDM am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  5 Beiträge
Der "Wo finde ich ein Schnäppchen" Thread
aibljoe am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  4 Beiträge
NoName-Produkt mit Realtek RTD 1262 Chip - was meint ihr
Testsepp am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326