Welches ist der zur Zeit "beste" Einstiegs-Mediaplayer

+A -A
Autor
Beitrag
Gidian
Inventar
#1 erstellt: 20. Nov 2009, 12:26
Hallo zusammen,

ich hatte zu meiner Mediaplayer-Suche zwar schon einen Thread eröffnet, aber da haben sich die Vorzeichen immer mal verändert, deswegen mache ich der Übersicht halber einen neuen auf. Das Thema ist sicher auch für andere interessant.

Aaaalso, ich lese mich nun seit Tagen durch Foren und Herstellerseiten, mir raucht der Kopf und ich weiß immer noch nicht, welchen Mediaplayer bis max. 150,- Euro ich nehmen soll. Um es kurz zu machen - folgende Kriterien habe ich:

Wäre mir wichtig:
1. Spielt DVDs mit Menü ab
2. Hat ein schönes GUI - am besten mit Coveransicht (zur Not auch durch Fremd-FW)
3. Formatvielfalt inkl. der üblichen Verdächtigen (mkv, BDs von HDD, etc.)
4. Gute Quali bei SD- wie HD-Material (inkl. gutem Upscaling)
5. Guter Support, aktive Community mit regelmäßigen FW-Updates


Was schön wäre:
6. BDs mit Menü
7. Rückseitige USB-Anschlüsse für Dauerbetrieb externer HDD


Was ich nicht brauche:
8. WLAN
9. interne HDD (würde aber auch nicht stören)


So weit meine groben Kriterien, wobei ich sicher einiges außer Acht gelassen habe, was mir erst im Nachhinein auffällt.

Der Preis von 100,- oder max 150,- Euro sollte nicht überschritten werden. Ich sehe den Mediaplayer für mich nur als Überbrückung, bis es einen Player gibt, der auch DVB-T aufnehmen und BD´s vom Laufwerk abspielen kann.

Tja, nun stellt sich die Frage - welchen Player? Ich habe mir bisher angesehen:
- WD TV Live
- Egreat EG-M34A
- Ellion Labo-110
- Xtreamer
- Asus O!Play HDP-1R
- Woxter i-Cube 750 HD
- viele mehr

Nach langem Hin und Her scheint mir der teuerste - nämlich der egreat - für meine Bedürfnisse am besten geeignet zu sein und wenn ich das richtig sehe, kann man dort auch die Poppi-FW und sämtlich Zusatzprogramme installieren, oder? Somit sollte ein schickes GUI inkl. Coverbildern ebenfalls realisierbar sein, richtig?
Eigentlich war der WD TV Live meine erste Wahl, aber das Fehlen von DVD-Menüs ist ein echtes K.O.-Kriterium. Ich habe recht viele Serien-Boxen auf DVD gekauft, die ich archivieren möchte - und das wollte ich nicht Folge für Folge tun. Und es ist wohl auch nicht zu erwarten, dass dieses Problem in Kürze durch eine neue FW behoben wird, oder?

Was mein ihr? Habe ich etwas übersehen? Fehlt ein großartiger Player auf der Liste? Und bin ich bei meinen Kriterien tatsächlich mit dem egreat am besten bedient?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gidian
Gidian
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2009, 15:52
Kleiner Nachtrag:

Kann mir jemand sagen, welche Vorteile der WD TV Live gegenüber dem WD TV hat? Wenn man mal die Möglichkeiten beim WD TV durch eine alternative Firmware mit einbezieht?
Ich habe bisher gelesen, dass der WD TV kein DTS-downmix beherrscht. Wäre für mich aber nicht so schlimm, da ich das Teil eh an eine Anlage anschließe. Und es funktioniert kein Streaming übers Netzwerk richtig? Wäre für mich aber auch nicht weiter schlimm, da ich eh alles auf eine USB-Platte spielen und direkt von dort laufen lassen würde.

Gut, das Problem mit den DVD-Menüs haben natürlich beide. Ich überlege nur, ob ich auf irgendwas verzichte und lieber günstig kaufe, wenn es eh nur eine Übergangslösung sein soll.
Oder wäre dann ein Gerät wie der Asus O!Play oder der Labo besser?

Gruß und danke

Gidian
go4java
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2009, 16:45
Hallo Gidian,

bin auch am Recherchieren und das mit den Media-Playern war in der Vergangenheit so eine Sache, immer hat eine (für mich wichtige) Funktion gefehlt...

Worauf ich momentan achte:

1.) Schnelles Frontend (keine Hänger)
2.) LAN ist ein Muss, WLAN sollte einfach möglich sein (Stick, N)
3.) Sollte alle gängigen Video, Audio und Bild-Formate out-of-the-box beherrschen (ohne Firmware-Mod), ohne Pre-Processing-Ansatz ("...dafür gibt es doch Transkodierungs-Tools")
4.) Einfach und intuitiv für die ganze Familie bedienbar - nicht nur für Technokraten
5.) ...

Die WD TV HD Live kommt dem Ideal sehr entgegen (denke ich), das einzige Manko, das ich noch sehe:

FEHLENDER BILDSCHIRM

...so dass man den TV auslassen kann, wenn man eben nur Musik hören oder Bilder anschauen möchte.

Gruß
Gidian
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2009, 21:37
Ein Display wäre zwar nett, aber meistens sind die so klein, dass man darauf eh nicht vernünftig die Musiksammlung durchsuchen kann. Und Bilder würde ich mir darauf auch nicht anschauen.
Da verzichte ich dann lieber auf das Display und spare dafür ein paar Euros.

Gruß

Gidian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beste Bildqualität Mediaplayer
jonn68 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  7 Beiträge
welches NAS für mediaplayer?
to.nic am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
Welches ist bester Mediaplayer (Stream)
zik73 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  5 Beiträge
Welcher ist denn nun der beste Mediaplayer?
w4rheart am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  19 Beiträge
Mediaplayer
GOMPF am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  2 Beiträge
Mediaplayer
worschti am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  7 Beiträge
Welches HD-Dateiformat ist das Beste?
Kenshi01 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
Mediaplayer?
Snewi am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  13 Beiträge
mediaplayer
fritzchef am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  4 Beiträge
Mediaplayer // Schwerpunkt: Bilder
Cassio am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen