Neues (erstes) Audioplayer-Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
renewutz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2007, 22:25
Hallo liebe Community,

vor nicht ganz zwei Wochen war ich auf der HiFi-Music-World in Gelsenkirchen (die jährliche Selbstbaumesse. Dort habe ich einen Vortag zu digitaler Audiosignalverarbeitung besucht. Dort ging es um die Software Room Correction Software, die über Plugins in einige Mediaplayer integrierbar ist. - Diese Software ist der Hammer, ich sage nur 32.000 Band Equalizer mit Raumeinmessungsfunktion. - Passend dazu gibt es der Audiovolver Audiovolver, der als Hardware in die Anlage eingeschleift werden kann, und, da Lüfterloser PC das Signal mittels der acourate-Software bearbeitet.

Soviel Vorgeplänkel ist nötig.

Nun zu meiner Idee.

Ich habe vor, meine Musik-Cd´s mittels EAC auf die Festplatte zu bannen (als WAV oder FLAC - ich weiß noch nicht welches Format besser ist).
Dann möchte ich eigentlich die Musikdateien in die Stereoanlage einschleifen - natürlich digital überarbeitet mit der acourate-Software.

Nun habe ich mehrere Möglichkeiten.

1. der Bau eines HTPC für reine Audiodaten, was eine ganze Latte von Bauteilen voraussetzt.

Liste in Frage kommender Bauteile:

Gehäuse

AreoCool M40 - 55,-
Aplus Blockbuster BA - 53,-
SuperPower Cube Mars - 45,-
Silverstone SST-SG02B Evolution Sugo - 88,-
Lian Li PC-C30 A Desktop - 130,-


Netzteil

Seasonic S12II 330W ATX 2.0 - 45,-
PicoPSU-80W/Morex AC-DC Netzteil,12V,80W - 100,-
Silverstone SST-ST30NF-GM 300 Watt - 120,-


Prozessor

was am Markt ist - z.B. Athlon 4000 - ca. 60,-


Mainboard

was am Markt ist, sollte onboard Grafik habe - ca. 60,-


Mainboard-Lüfter

Synthe Ninja - 30,-
Thermaltake CL-P0323 Sonic Tower Rev.2 - 30,-
Cooler Master GeminII 6-Pipe CPU-Kühler - 32,-
Noctua NH-U12f - 50,-
Thermalright IFX-14 - 60,-


Festplatte

Western Digital WD3200 AAJS3,5“ - 65,-
Western Digital WD1200 BEVS2,5“ - 65,-
Seagate Momentus 5400.3 120GB2,5“ - 62,-


Soundcard

Asus Xonar D2/PM
E-MU 1212M
M-Audio Audiophile 192
M-Audio 1010LT

Monitor (Klein)


Software

Acourate - 350,-


2. Ich schließe eine zusätzliche extern Festplatte an meinen vorhandenen PC an und sende die MusiK an den "Netzwerkplayer" - z.B. Squeezebox (die Slimserversoftware lässt ein Plugin der acourate-Software zu), der an die Anlage andeschlossen ist.

Sollte ich hierbei über LAN oder WLAN arbeiten.


Was meint ihr, ist die beste Lösung.

Freue mich über Antworten.


[Beitrag von renewutz am 16. Nov 2007, 01:48 bearbeitet]
jjules
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2007, 23:52
Hiho,

Flac ist Wave aber mit Tags wie mp3 Tags.

Würde Dir zu Flac raten.

Wlan oder Lan? - Ist völlig egal bei Musik.

Weitere fragen ab ich nicht gefunden.

Welches Frondend kommt den zum Einsatz (GUI)? Tolle Audioaustattung bringt wenig wenn kein Komfort am Frondend existiert

jjules
sadx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2007, 01:08
Bei Variante 1. wäre die schon angesprochene GUI ein Problem. Auch müsste man hier sehr genau schauen, was für Komponennten man verwendet, weil man sich sonst ein "lautes etwas" zusammenbaut. Ich weiß nicht wie viel Rechenzeit die von dir erwähnten Plugins in Anspruch nehmen, vielleicht sind die VIA EPIA Motherboards einen Blick wert (siehe Thread weiter unten), diese sind 1. kleiner 2. auch mit passiver Kühlung zu haben. Wenn du einen Athlon verbauen willst, dann achte beim Kauf auf den Zusatz EE im Prozessornamen, diese sind Energieeffizienter, als ihre Genossen > nicht so viel Abwärme > leiser zu kühlen. Netzteile gibt es auch in sehr leisen, teilweise passiv gekühlten, Varianten.

Die 1. Variante ist sicherlich etwas für Bastler. Es wäre sehr schade, wenn man viel in einen HTPC investiert und das Gerät dann aber ein Hintergrundrauschen verursacht. Ich denke, dass wäre nicht zu unterschätzen, wenn ich bedenke, mit was für einen Aufwand (Software und deine vorhandenen Ausstattung ) du an die Sache rann gehst.

Ich kann dir leider nicht sagen, welche von beiden Varianten den audiophileren Ton gibt.
renewutz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2007, 01:10
Was meinst Du den mit Frondend?


[Beitrag von renewutz am 16. Nov 2007, 01:10 bearbeitet]
sadx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Nov 2007, 01:24

renewutz schrieb:
Was meinst Du den mit Frondend?


Ganz einfach, wie hast du vor deinen HTPC zu bedienen? Schön mit Fernbedienung, Coveranzeige auf dem Display, Musikordner sauber und schnell durchblättern? Dazu bräuchtest du ein vernünftiges Frontend bzw. GUI. Quasi die grafische Oberfläche mit dem du deinen PC bedienst.
renewutz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Nov 2007, 01:53
Als Software bieten sich einige Lösungen an; die acourate-Software arbeitet ja auch mit foobar, und der ist in einigen "Media Centern" als Playlister intergierbar.


[Beitrag von renewutz am 16. Nov 2007, 01:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusätzliche Software für emtec k220
Baustahl am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  2 Beiträge
Problem mit Software Update
Ajosha am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  2 Beiträge
Andere Software für WDTV
turtledumbo am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  2 Beiträge
Multimedia Festplatte und Software
Gottheit am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  8 Beiträge
Software für Client (PC)
noizede am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  4 Beiträge
Livestream über den Rechner + Software
noyzen am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  2 Beiträge
FLAC Software
bettpanne am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  2 Beiträge
dvd upscaling software?
Brain_Death am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  5 Beiträge
zukunft der mediaplayer?
Kryskross am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  4 Beiträge
Freie Software zum Erstellen von Filmdatenbanken gesucht
qfactor am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367