mal wieder movistation

+A -A
Autor
Beitrag
Luke1973
Inventar
#1 erstellt: 04. Dez 2007, 09:50
Hallo Leute!

Wollte mir eigentlich ne Trekstor Moviestation oder ähnliches zulegen um meine gesamte DVD-Sammlung (ist noch nicht sooo umfangreich) auf die Platte zu rippen und dann bequem vom TV aus auswählen zu können.

Jetzt lese ich hier so heraus, dass das gar nicht geht?

Ich kann also nicht einfach via Antigua-Software meine DVDs auf die Platte schaufeln? Ich hab keine Lust alle Filme noch in irgendwelche anderen Formate zu wandeln.

Daher meine Frage klipp und klar: Kann ich das oben beschriebene machen? Dabei könnte ich auf Menüs und Bonuskram noch verzichten, würde nur die Filme selbst auf der Platte ablegen wollen.
jjules
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2007, 11:08
Hiho,

die kann IFO und VOB lesen aus dem DVD Verziechnis, wo ist das prob?

jjules
Luke1973
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2007, 15:23
Nun ja, ich weiß es eigentlich nicht

Ich habe hier in irgendeinem Beitrag gelesen, dass die Moviestation zwar einzelne vobs lesen kann, aber nicht in der Lage ist, eine DVD, so wie sie z.B. von ANYDVD oder CLONEDVD auf der Platte abgelegt wird, zu lesen.

Ich formulies mal noch anders:

Wenn ich am PC einen Film auf die Platte rippe, dann habe ich ein VIDEO_TS-Verzeichnis mit den Daten der DVD. Nun kann ich z.B. mit Power-DVD diese Daten anschauen, als ob die Original-DVD im Laufwerk wäre.

Kann ich nun einfach diesen VIDEO-TS-Ordner auf die Moviestation schieben, an den TV anschließen und ebenso wie mit Power-DVD dann abspielen??

Denn das ist eigentlich mein Ziel. Ich will alle meine DVDs dort archivieren und dann im Normalfall nicht mehr ans DVD-Regal rennen sondern alles bequem und gut sortiert vom Sofa aus machen.

Ich dachte immer, ALLE Geräte in der Art der Moviestation könnten das. So auch das aktuelle Angebot bei PLUS für 189,-€ aber ich wurde hier etwas verunsichert.
jjules
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2007, 20:53
Hiho,

einfach die Ifo Dateien im TS Ordner starten dann hast das so als wäre die DVD als Sicherheitskopie auf DVD gebrannt in deinem DVD Player.

Imagedateien kann sie nicht ausser ISO.

jjules
Luke1973
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2007, 09:14
Vielen Dank! Jjules, Du bist echt eine Koryphäe hier!

Jetzt nochmal eine klitzekleine Nachfrage.

Du schreibst, ich soll einfach die ifo-Dateien starten. Äh, welche soll ich denn da nehmen? Ich meine, ich hätte gerne, dass ich nur EINE Datei starte und dann das Menu von der DVD kommt, so wie man das eben von einem normalen DVD-Player kennt.

Oder muss ich dann für jede der vobs im VIDEO_TS-Verzeichnis dann die passende ifo starten? Womöglich sogar während des Films am Ende jeder 1-GByte-VOB nochmal die nächste ifo starten?

Sicher kennst Du PowerDVD. Dort ist es so, dass Du einfach nur den Ablageort der DVD angibst (z.B. c:\videos\rambo\video_ts\) und dann verhält Power-DVD sich so als wäre es ein Standaloneplayer mit eingelegter DVD.
Ist das bei der Trekstore auch so oder ist das eher wie mit dem Windowsexplorer und ich muss mir die richtige ifo raussuchen?

Sorry, wenn ich nerve , aber ich will das Teil meinem Dad(66) zu Weihnachten schenken und wenn die Bedienung nicht klappt, landet die Moviestation noch am 1. Weihnachtsfeiertag im Ofen
jjules
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2007, 12:25
Hiho,

Du musst schon die richtige Auswählen. Möglich das Du auch das Verzeichnis starten kannst, weiss ich aber nicht.

Soweit ich weiss unterstützt die mit der aktuellen Firmware auch ISO Dateien, DVDs kannst Du z.B. hiermit http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002746.html oder mit anderen Progs zu ISO (DVD Imagedatei) machen. 100% sicher bin ich mir aber nicht ob das wirklich geht.

Am besten mal beim Support anfragen von Trekstore http://www.trekstor.de/de/service/support.php , frag nach ob DVD ISO unterstützt werden oder das Starten von DVD Verzeichnissen oder ob nur einzelstart von Ifo, Vob geht.

Wenn ich richtig informiert bin, müsste aber das starten von der Ifo mit dem Menue funktionieren, der Rest wäre dann wie bei einer normalen DVD. Ich kann aber nicht für Dich testen da ich das Gerät nicht besitze.

jjules
Luke1973
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2007, 13:09
Vielen Dank für Deine Mühe.

Umwandeln in iso käme nicht in Frage. Das ist zu umständlich für meinen alten Herrn.

Genauso wie die richtige ifo raussuchen.

Aber Du hast den richtigen Tipp parat: Ich sollte mal Leute fragen, die so ein Teil zu Hause stehen haben.

Danke für Deine Hilfe.
jjules
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2007, 13:32
Hiho,

na DVDs haben meist einen Kopierschutz, das kopieren dieser DVds ist a) illegal und b)gehts auch nur mit entsprechenden Tools.

Wenn dein Vater schob beim Auswählen der richtigen Ifo überfordert ist wird er das garantiert nicht so wollen.

Ich würd mir das ganze nochmal überlegen, ausser Du befüllst ihm das Ding schon vorher.

jjules
Luke1973
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2007, 15:15
Ich weiß, selbst die eigenen DVDs auf die Platte zu rippen ist illegal, das ist mir aber scheißegal. Schließlich hab ich dafür bezahlt und kann nichts falsches daran finden mein DVD-Archiv vom Schrank in die Moviestation zu verlegen.

Das kopieren einer DVD auf Platte ist weitaus einfacher als die richtige ifo rauszufinden. Das kriegt er schon hin. Und falls nicht, kann ich das ja immer machen.
jjules
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2007, 16:38
Hiho,

falsches Thema für ein Board. Aber was meinst den warum Kopierschutz so heisst :).

Sicherungskopien (Kopien für den Eigenbarf) von nicht kopierten DVDs ist nicht illegal, zumindestens im Moment noch nicht. Dafür bezahlst Du Geld bei dem Kauf von Rohlingen/Brennern etc.. ohne das Du das weisst.

jjules
McBride
Stammgast
#11 erstellt: 05. Dez 2007, 17:47
Hallo,
kann die Moviestation DTS und Dolby 5.1 über den Digital Ausgang ausgeben?
Ich dachte ich hätte da mal gehört es ginge nicht, weis nur nicht mehr ob es sich da um die Trekstore handelte.

...und was die Ifo angeht, dachte es ist scheissegal welche angeklickt wird, der Film startet immer gleich.

Luke1973
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2007, 09:26
jjules, ich glaube, da liegst Du leider nicht ganz richtig.

Das kopieren von DVDs für den Eigenbedarf ist erlaubt.

Das überwinden eines Kopierschutzes ist es nicht.

Daraus folgt, das selbst das kopieren der eigenen DVD-Sammlung z.B. auf den Laptop (für lange Bahnreisen ganz praktisch) nicht legal ist.

Das IST ja gerade der Irsinn an diesem bescheuerten Gesetz!

Genauso geil: Ich zahle Abgaben auf Rohlinge und Brenner aber dabei DARF ich ja gar keine Kopien anfertigen. Ich bezahle also für etwas, was noch nicht mal erlaubt ist, schon gleich mit.
So in etwas als würde man bei jedem Küchenmesser eine Abgabe entrichten, die dann an Angehörige von mit Messern erstochene Menschen geht.

Aber Du hast Recht, dass ist hier eigentlich nicht das Thema, daher btt, please.

@marcohae
Wenn Du eine komplette DVD auf die Platte ziehst, dann befindet sich ja nicht nur der Film in dem VIDEO_TS-Ordner, sondern halt die ganze DVD mit Trailern, Raubkopiererwarnung und was weiß ich noch alles.

Allerdings wäre es mal gut zu wissen, ob es tatsächlich so ist, dass wenn ich eine der Film-ifos anklicke, der Film von Anfang an richtig läuft.
Black_Knight
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Dez 2007, 11:00

Luke1973 schrieb:
Allerdings wäre es mal gut zu wissen, ob es tatsächlich so ist, dass wenn ich eine der Film-ifos anklicke, der Film von Anfang an richtig läuft.


Meines Wissens nach geht das nicht, es gibt verschieden ifo´s, eine für den Film, eine für Bonusmaterial usw. Also man sollte schon die für den Film klicken. Das gleiche gilt mit den vob Dateien, die sind ja auch gesplittet und wenn du da die 2. Datei vom Film anklickst fängt der Player da auch an.

Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren .


Luke1973 schrieb:

Genauso geil: Ich zahle Abgaben auf Rohlinge und Brenner aber dabei DARF ich ja gar keine Kopien anfertigen. Ich bezahle also für etwas, was noch nicht mal erlaubt ist, schon gleich mit.
So in etwas als würde man bei jedem Küchenmesser eine Abgabe entrichten, die dann an Angehörige von mit Messern erstochene Menschen geht.


Wo du recht hast hast du recht
Wieder mal ein Beispiel der Gesetzessinnlosigkeiten
Luke1973
Inventar
#14 erstellt: 06. Dez 2007, 11:42

Meines Wissens nach geht das nicht, es gibt verschieden ifo´s, eine für den Film, eine für Bonusmaterial usw. Also man sollte schon die für den Film klicken.


Naja, also die normalen Player für PCs wie PowerDVD beherrschen das mühelos. Man gibt nur das Verzeichnis an und schon ist alles wie im Wohnzimmer am Standaloneplayer.

Von daher war es für mich bis dato eine Selbstverständlichkeit, dass eine Moviestation das auch kann

Andere Mediaplayer wie DVICO 5100 können das auf jeden Fall.

Aber scheinbar kann mir niemand die Frage beantworten, wie das nur bei Trekstor's Playern aussieht.
jjules
Inventar
#15 erstellt: 06. Dez 2007, 13:53
Hiho,

@Luke

OT: aber am Rand darf man das sicher auch mal

Das Kopieren von kopiergeschützen Dvds ist nicht in jedemfall illegal. Da gibts nämlich den kleinen Zusatz der Wirksamkeit. Das "Content Scrambling System" (CSS) wurde z.B. von deutschen Gerichten als Unwirksam bezeichnet und das kopieren war in dem Fall legal.

Diese Gesetze, verbreiten Rechtsunsicherheit und sind eh völlig fragwürdig.

Solange das kopiert wird ohne extra dafür angedachte Software die den Kopierschutz beseitigen soll, macht man garnichts illegal. Denke darauf bezog sich deine Aussage.

Ich wollt Dich nur drauf hinweisen das wenn dein Vater schon ein Programm zum erstellen von DVD Isos ablehnt, wird auch das kopieren von manchen DVDs nix für ihn sein.

jjules
Luke1973
Inventar
#16 erstellt: 06. Dez 2007, 15:31
Jetzt machst Du mich aber neugierig.

CSS wird nicht mehr als wirksam von den Gerichten eingestuft? Hast Du einen Link zu einem entsprechenden urteil?


Solange das kopiert wird ohne extra dafür angedachte Software die den Kopierschutz beseitigen soll, macht man garnichts illegal.


Äh, aber wie sonst sollte man CSS-geschützte DVDs kopieren? Ohne solche Software geht es nämlich nicht.
Von daher verstehe ich auch nicht, wieso CSS als unwirksam eingestuft werden sollte.


Ich wollt Dich nur drauf hinweisen das wenn dein Vater schon ein Programm zum erstellen von DVD Isos ablehnt, wird auch das kopieren von manchen DVDs nix für ihn sein.

Also bevor ich ISOs erstelle, muss die DVD ja erstmal gerippt werden und dafür muss ich den Kopierschutz (CSS) überwinden. Genauso wie wenn ich die Original-DVD-Struktur auf die Platte ziehen will.
jjules
Inventar
#17 erstellt: 07. Dez 2007, 07:58
Hiho,


<<CSS wird nicht mehr als wirksam von den Gerichten eingestuft? Hast Du einen Link zu einem entsprechenden urteil?<<

ja das hätt ich gern, aber da hab ich wohl ne Fehlinfo gestreut, Urteil war vor einem finnischen Gericht, also belanglos erstmal für hier. Info war von einem befreundeten Jurist der das wohl verwechselt hat :). Hab grad recherchiert. Finnland halt. Sorry. Traue nie einem Anwalt :).

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trekstor Moviestation vs. WD HD Player+Platte
Pichl am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
Nachfolger für Trekstor Moviestation gesucht?
zapatero am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  4 Beiträge
MovieStation Antarius
Marc19 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  2 Beiträge
DVD Sammlung auf Platte ziehen, wie und womit abspielen
nagus69 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  3 Beiträge
DVD´s Anschauen auf der Platte
leonberger am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  3 Beiträge
Trekstor MovieStation t.u
gs1150 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  7 Beiträge
TrekStor MovieStation
hifi_raptor am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  2 Beiträge
Trekstor MovieStation Benutzeroberfläche
DocSny am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  2 Beiträge
Externe Festplatte als DVD-Datenbank
Forstmeister am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  7 Beiträge
TrekStor MovieStation maxi t.u VS. Unicorn Mvix ?
larsenhh am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.601