Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Wer streamt hier MKV über WLAN ?

+A -A
Autor
Beitrag
max090281
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 29. Mrz 2011, 20:47
So habe es geschafft mit dem Mounten und über NFS und so.
Hat wieder geruckelt.

Das heißt das ist es mal nicht.

Per Lan + Gb Switch gings zwar besser aber nach einer Zeit fings auch wieder an.

Jetzt bin ich gerade am probieren mit TVersity nur leider finde ich am WD TV nichts um auf das Programm bzw. Film zuzugreifen.

Werd mal nach einer Beschreibung suchen.

Was wär denn eine alternative zum WD TV zwecks streamen ? Wlan bevorzugt !

Danke Dropback für deine Antwort.

Gruß Max

Edit:

Also ich habe gerade versucht vom PC über Wlan an die Festplatte die am Wd tv live steckt einen Film zu kopieren.

Kann das sein das es 2Mbit/s macht ?

Ist das nicht ein bißchen wenig ?


[Beitrag von max090281 am 30. Mrz 2011, 07:16 bearbeitet]
dropback
Inventar
#52 erstellt: 30. Mrz 2011, 07:25
Seufz.
Anscheinend leidest du gerne.
Lass es einfach sein mit dem Wlan, damit wirst du nicht glücklich...
Und ja, 2mbit kann durchaus sein, je nach baulichen Gegebenheiten, anderen Wlan die stören usw.
max090281
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 30. Mrz 2011, 15:53
... ja anscheinend ... :-)

Grübel, grübel ....

Naja noch ist ja nicht aller Tage Abend :-)

Edit:

Ok 2mbit bekomme ich auch an den Gamer PC.
Router über LAN mit WD TV Live schaffe ich 8-9 Mbit/s.
Trotzdem ruckelts aber nach einer Zeit ...

Mehr kann der Wd Tv Live nicht oder ?

P.S.: Ich erhalte den Thread am Leben stimmts ? *lol*


[Beitrag von max090281 am 30. Mrz 2011, 16:46 bearbeitet]
MostBlunted
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 31. Mrz 2011, 01:29
8-9Mbit sind für ein 100MBit LAN nicht gerade viel. Vielleicht hat dein Router insgesamt einen weg?

Was für ne Rate erreichst du wenn du über LAN eine Datei kopierst?
rolano
Stammgast
#55 erstellt: 31. Mrz 2011, 07:48

MostBlunted schrieb:
8-9Mbit sind für ein 100MBit LAN nicht gerade viel. Vielleicht hat dein Router insgesamt einen weg?


..oder er verwechselt Mbit mit MByte - auch ist nicht ersichtlich wie er misst .
MostBlunted
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 31. Mrz 2011, 17:10
Kann natürlich auch sein, aber gerade bei einem solchen Thema sollte man halt exakte Angaben machen.
max090281
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 31. Mrz 2011, 17:55
Hi !

Gerade gelesen ...
Vielleicht hab ich da was verwechselt, stimmt.
Werd mich im Internet nochmal schlau machen ..., sorry wenn die Angaben falsch waren.

Hab einfach am Arbeitsplatz übers Netzwerk zuerst mit Wlan und dann mit Lan eine Datei verschoben bzw.kopiert.
An dem kleinen Feld wo die Dauer und der grüne Balken zu sehen ist (win 7) stand unter Details ganz unten Geschwindigkeit: MB/Sekunde
MostBlunted
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 31. Mrz 2011, 18:00
Dann waren es Megabyte pro Sekunde. Der Wert ist ok für ein 100MBit Lan.

100 Megabit entsprechen 12,5 Megabyte. Wobei das der theoretische Höchstwert ist den man in der Praxis nicht erreichen wird.

Was jetzt noch interessant ist:

Wie hoch war die Bitrate der Mkv? Ich habe auch 2-3 Mkv´s die bei bestimmten Stellen ruckeln, da sind die Spitzen der Bitrate einfach zu hoch.
max090281
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 31. Mrz 2011, 18:01

max090281 schrieb:
Hi !

Gerade gelesen ...
Vielleicht hab ich da was verwechselt, stimmt.
Werd mich im Internet nochmal schlau machen ..., sorry wenn die Angaben falsch waren.

Hab einfach am Arbeitsplatz übers Netzwerk zuerst mit Wlan und dann mit Lan eine Datei verschoben bzw.kopiert.
An dem kleinen Feld wo die Dauer und der grüne Balken zu sehen ist (win 7) stand unter Details ganz unten Geschwindigkeit: MB/Sekunde



megabyte MB 1 MB = 1024 kB 1 MB = 1000 kB

megabit MBit / Mb 1 MBit = 1024 KBit 1 MBit = 1000 kBit

Ok das habe ich gerade gefunden aber ich dachte das ist irgendwie das Selbe ...

Egal ich bin mit meiner Kraft schön langsam am Ende.
Wer sich mit der Materie nicht auskennt der solls lieber lassen. Die letzten 2 Wochen haben mir gereicht :-)
max090281
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 31. Mrz 2011, 18:03
Ja die Bitrate wär interessant nur wo kann ich die auslesen ? Mit Videoinspector hats nicht funktioniert !
MostBlunted
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 31. Mrz 2011, 18:08
Lad dir mal das Tool runter: http://mediainfo.sourceforge.net/de/Download

Das liest dir _alle_ Informationen aus und stellt sie schön übersichtlich dar.

Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zu kommen:

Um, von der Qualität, vernünftige Mkv´s (Bitrate von 25-30 Mbps) über WLan zu streamn braucht man optimale Bedingungen:

- WLan Router der auch wirklich die 300MBit erreicht
- WLan Stick der ebenfalls die 300MBit erreicht
- Keine Störfaktoren (dicke Wände, andere Funknetze in der Nähe, ect.)

Nur wenn das alles gegeben ist kann es klappen. Eine Kabellösung beim Streamen von qualitativ hochwertigen Mkv´s ist immer vorzuziehen.


[Beitrag von MostBlunted am 31. Mrz 2011, 18:09 bearbeitet]
max090281
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 31. Mrz 2011, 18:36
Also hier steht:

Matroska: 31,5 GiB 2h 58min
1 Video Stream: VC-1 Microsoft
2 Audio Streams AC-3/DTS
1 Text Stream

Erster Video Stream 22,8 Mbps 1920*1080 16:9 bei 23,976 FPS, VC-1

Erster Audio Stream Deutsch 448 Kbps, 48 KHZ 16 bits 6 Kanäle AC-3

Zweiter Audio Stream English 1510 Kbps, 48 KHz 24 bits , 6 Kanäle, DTS (ES)

Sichtverbindung zum Router ca. 4 Meter.

Lan rukelt auch über einen GB Switch zwischen Server und Router.
Wlan ist halt noch schlechter.

Über USB funktioniert der Film tadellos.


Danke für deine Mühe mir zu den Weg zu leuchten ;-)
MostBlunted
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 31. Mrz 2011, 18:44
22,8 Mbps (Megabit pro Sekunde) sind 2,85 Megabyte pro Sekunde. Das sollte übers Lan keine Probleme darstellen. Du kannst beim Stream ja mal den Taskmanager aufmachen und dir deine Netzwerkauslastung anschauen, sollte aber absolut im Grünen Bereich liegen. Was jetzt noch interessant wäre:

1. Hast du im Rechner auch eine GBit Netzwerkkarte?
2. Ist der WDTV Live Player GBit fähig?

Falls eines von beiden nicht zutrifft bringt dir der GBit Switch schonmal nichts. Falls beide Gbit-fähig sind wäre noch das verwendete Lan Kabel interessant (Cat 5 oder Cat 6?!).

Also ich würde derzeit darauf tippen das der WDTV Live Player mit zu hohen Bitraten überfordert ist. Ich selber habe allerdings keine Erfahrungen mit dem WDTV Live Player, da können aber bestimmt andere User berichten ob es bei ihnen auch Probleme gibt bei Mkv´s mit hohen Bitraten.

Ich selber nutze zum Streamen meinem Philips TV (7605) und als "Zuspieler" dient ein Windows 7 Rechner mit PS3 Media Server als Software, beides über ein 100Mbit Lan verbunden. Bei Mkv´s mit Bitraten ab 25Mbps ruckeln bei mir ebenfalls bestimmte Stellen. Das dürfte bei mir ebenfalls am TV und nicht am Netzwerk liegen, denn mein Netzwerk ist selbst bei diesen Stellen weit entfernt von einer 100% Auslastung.

Ruckelt die Mkv über Lan nur an gewissen Stellen oder die ganze Zeit?

EDIT:

Die USB Variante habe ich gerade überlesen, dadurch fällt der WDTV Live Player als Ursache eigentlich raus. Aber an deinem Netzwerk sollte es eigentlich auch nicht liegen. Bin da gerade auch recht planlos .


[Beitrag von MostBlunted am 31. Mrz 2011, 18:51 bearbeitet]
max090281
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 31. Mrz 2011, 18:54
Also die LAn Karte ist eine GB, das ist fix.
Der Media Player hat laut meines Wissens nur eine 100 mbit.

Netzwerkauslastung vom Server ist bei 5-10 % auch CPU ist ganz wenig.

Kabel ist ein CAT5e.

Ich persönlich Tippe eher darauf das es an dem WDTV Live liegt und dem 100 Mbit Lan, da es ja über USB funktioniert.

Aber da ich immer wieder gelesen habe das manche auch Bluray Iso`s streamen hatte ich die Hoffnung nicht aufgegeben.

Die großen Filme wie der genannte oben ruckelt von Anfang an.
Kleinere mit 4-6 GB ruckeln an bestimmten Stellen.
rolano
Stammgast
#65 erstellt: 31. Mrz 2011, 19:02

MostBlunted schrieb:
22,8 Mbps (Megabit pro Sekunde) sind 2,85 Megabyte pro Sekunde.
..die durchschnittliche Rate sagt gar nix. Die Peaks führen zum ruckeln übers Netz. Das kriegt man über das Standard-CIFS-Protokoll nicht in den Griff, da hier bei ca. 65MBit/s einfach Schluss ist.

Über NFS mit einem vernünftigen Server in Verbindung mit einem vernünftigen Netzwerk bringt der Life ca. 90Mbit/s DAUERHAFT. Ein Gbit-LAN brauchts für BD-untouched schlicht und ergreifend nicht.

WLAN wird nur in absoluten Ausnahmefällen mit viel Glück bei untouched funktionieren. In aller Regel sind diese Versuche absolut aussichtslos!

*edit
..die gröbsten Tippfehler bereinigt


[Beitrag von rolano am 31. Mrz 2011, 19:08 bearbeitet]
MostBlunted
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 31. Mrz 2011, 19:07
Ich glaube nicht das es am Netzwerk selber liegt, wenn du beim Kop
ieren von Dateien übers Lan auf 8-9 Megabyte pro Sekunde kommst hast du genug Spielraum für eine Mkv mit 2,85 Megabyte pro Sekunde.

Vor allem da selbst deine kleineren Mkv´s (4-6 Gigabyte) ruckeln lässt mich eher vermuten das der WDTV Player Probleme mit gewissen Bitraten Peaks hat. Vielleicht "arbeitet" der Player unterschiedlich bei der Zuspielung übers Lan wie über USB. Jedenfalls sollten diese "kleinen" Mkv´s absolut keine Probleme machen beim Streamen übers Lan. Da ist irgendwas faul!

Solange das übers 100Mbit Lan nicht vernünftig läuft brauchst du es erst gar nicht übers WLan probieren.

Frag doch mal im WDTV Player Thread an ob andere Leute ähnlich Probleme wie du haben. Nutzt du die aktuellste Firmware des Players?

@ Rolano

Du hast natürlich recht mit den "Peaks", trotzdem sagt die durchschnittliche Bitrate schon etwas aus. Wenn bei ihm aber selbst 4-6 GB große Mkv´s ruckeln läuft da defintiv was schief. Ich glaube kaum das diese Peaks von über 40 MBit oder gar 60 Mbit erreichen. Zumindest nicht wenn es sich um Filme mit einer Dauer von ca 90 Minuten handelt, wenn es natürlich nur Filmschnipsel von 5 Minuten Länge sind kann das wieder anders aussehen.


[Beitrag von MostBlunted am 31. Mrz 2011, 19:09 bearbeitet]
dropback
Inventar
#67 erstellt: 31. Mrz 2011, 19:42
Ich hatte (als ich den Live und das Qnap NAS noch hatte) auch Probleme bei manchen Filmen.
1080p und 25-35mbit, Cat5e zum Switch und von da zum Router.
Normale Ordnerfreigabe auf dem NAS.
Trotzdem hat es immer nach einiger Zeit angefangen zu ruckeln obwohl es theoretisch locker hätte gehen müssen.
Hab dann den Filmordner per NFS gemountet, WDLXTV Firmware auf den Live und schon wars kein Problem mehr.
Dazu noch folgende Parameter in die Mount Datei vom Live:
nfs tcp,rsize=32768,wsize=32768 (thx again rolano;))
und schon liefs butterweich.
Danach hatte ich ein Synology NAS, da hatte der Live keine Probleme.
Der selbe Film der vorher per normaler Samba/Cifs Freigabe geruckelt hat lief einwandfrei.
Scheint also als wären Qnap+WD Live+Samba nicht wirklich die besten Freunde. Evtl. verhält es sich da mit anderen NAS/Servern ähnlich, jedenfalls ist der Live recht wählerisch bei der Wahl seiner "Zuspieler";)
max090281
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 31. Mrz 2011, 20:31
Also Firmware habe ich diese drauf: 1.03.49_V_WDLXTV.COM_WDLXTV_LIVE-0.4.5.3

Mit dieser FW funktionierts uber LAN mal deutlich besser als mit der Originalen.
Ruckler sind ganz minimal, aber leider ist der Ton dann nach ca. 30 min. nicht mehr synchron.

Da ich in einer Wohnung bin kanns natürlich auch mit anderen Funknetzwerken probleme geben - da sie stören. (Hab ich vom Google in Erfahrung gebracht) :-)))

Habe die Geschicht mit dem NFS auch ausprobiert (mein Gott war das für mich mühsam).
Habe am WD TV die Datei mit den Filmen abspielen können (Wlan), war aber kein Unterschied. Vielleicht hatte ich was falsch gemacht ... Das mit dem rsize und so hatte ich auch umgestellt.

P.S.: andere Frage:

Z.B.: Der Mediaplayer ist über USB mit der oben genannten FW an einem externen Festplattengehäuse (4x 1 TB) angeschlossen. Angeblich sollte er ja dank der Custom FW mehrere Platten erkennen . Kann ich dann auch meinen PC über LAn mit dem Mediaplayer verbinden um die Daten vom PC an die Festplatte vom WD TV zu schieben

Edit:

Ich könnte es nochmal probieren über das NFS mounten. Vielleicht lags ja an meiner unglaublich schlechten PC Erfahrung :-)


[Beitrag von max090281 am 31. Mrz 2011, 20:41 bearbeitet]
rolano
Stammgast
#69 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:04

MostBlunted schrieb:
.. trotzdem sagt die durchschnittliche Bitrate schon etwas aus. ..
Allerdings nicht zum bestehenden Problem . Hier gibts ein paar Threads, die sich mit dem Thema "ruckeln übers Netz" befassen. Da sollte man mal drüberlesen - probieren und dann ganz konkrete Fragen stellen..

Vermutungen und Glauben helfen nicht - glaub´s mir
max090281
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:13
Ja ich weiß Rolano.
Eins kannst du mir glauben ich hab so ziemlich alles gelesen was ich gefunden habe. Das meißte war auf English. Aber lesen heißt auch nicht immer verstehen. ;-)

Aber ich will auch keines Falls von euch verlangen einen blutigen Anfänger wie mir was beizubringen.

Wenn doch dann bräuchte ich das ganze wirklich mal Schritt für Schritt. Mit den ganzen Anleitungem komme ich immer durcheinander.

Mittlerweile geht mir das alles schon sowas von am A.... das ich keinen Bock mehr darauf habe alleine weiter zu wurschteln. :-)

Vielleicht werd ich in Zukunft wieder mal eine Kinokarte kaufen :-))))


Edit:
Muss man an den Routereinstellungen irgendetwas beachten ?


[Beitrag von max090281 am 01. Apr 2011, 04:37 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
mkv per WLAN
daskind am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  7 Beiträge
3d mkv über mediaplayer.
DerSipp am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  6 Beiträge
Multimediaplayer der zum iPad streamt?
stargate2k am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  11 Beiträge
WDTV über WLAN verbinden
dagobert64 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  3 Beiträge
MediaPlayer mit WLAN
Sir_Toby am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  2 Beiträge
MKV nach Kapitelsprung Strasse?
pitgo am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  4 Beiträge
Musik streamen über WLan
Merandor am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  11 Beiträge
Welcher Mediaplayer kann HD-Inhalte über WLAN streamen?
McCorc am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  22 Beiträge
Welches Wlan Radio
maxximum am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  7 Beiträge
Livestream über WLAN
Larry_Lobster am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981