WD TV Live Netzlaufwerk mounten

+A -A
Autor
Beitrag
Mindchanger82
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2010, 13:46
Liebe Community,

ich möchte gerne nachfolgend ein kleines tut. veröffentlichen für Menschen, welche Windows 7 nutzen und mit dem WD Discovery-Tool probleme haben das Netzlaufwerk zu mounten.

Ich selbst habe sämtliche Foren, Handbücher & die knowledge-base von WD durchgelesen und den Support kontaktiert und trotzdem keine Antwort gefunden.

Hier die Schilderung meines Problems mit der Lösung:

Nach dem ich mit Freuden den Mediaplayer gekauft hatte machte ich mich auch fix zu Einrichtung. Nachdem ich alles verkabelt (Ethernetkabel + Strom) und meine USB-Festplatte angeklemmt hatte ging es sogleich los.

Als erstes gleich ein online Firmware-Update gemacht (DHCP im Router hat das Gerät direkt erkannt) und alles auf den neusten Stand gebracht, ok.

Nun WD TV Life CD ins Notebook gelegt und WD Discovery ausgeführt. WD-TV wurde auch sogleich gefunden, aber was war das, keine Freigaben (Fehlermeldung " Netzwerkpfad wurde nicht gefunden)...

Streamen wollte ich explizit nicht, sondern nur die USB-Festplatte am Mediaplayer ansteuern, um meine Datenn per Ethernet-Lan darauf zu übertragen...

Ok, dachte, dass kann nix wildes sein und schaute nach, ob ich die selbe Arbeitsgruppe "Workgroup" habe, dem war so.
Also mal die Firewalls im Router und auf Windows 7 deaktiviert und nachgeschaut, leider immer noch kein Zugriff.

Mhhh, was nun???

Dachte ok, holste dir die Firmware von B-rad, da du die eh verwenden wolltest, aber nach erfolgreichem flashen immer noch nix, grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

WD-Support-Antwort: Das Produkt wurde viel zu früh auf den Markt geschmissen, bitte warten Sie auf ein passendes Firmware-Update und WD-Discovery würde noch garnicht von dem Mediaplayer unterstützt werden...

Dachte ich mir Blödsinn, sonst würde die Funktion nicht im Handbuch erwähnt werden also weitersuchen...

Im Netzwerk selbst wurde der Mediaplayer ständig angezeigt nur ich bekam im Netzwerk einfach keinen Zugriff auf meine Platte... :-(

Nachdem ich wirklich jeden Vorschlag aus Foren durchprobiert hatte, dachte ich mir "es muss am Router liegen", dies stimmte auch, aber nur bedingt.

Zuerst aktivierte ich die Plug "n" Play Funktion an meinem A300 Router von Arcor (ist keine Standarteinstellung). Nun bekam ich am Router erstmals den Gerätenamen angezeigt, vorher wurde zwar im Log die IP & MAC-ID angezeigt, aber kein Gerätenamen, dieser stand nun da.

Leider hatte ich immer noch keinen Zugriff, so dass ich naochmals alle Firewalls (im Router und auf dem PC) deaktivierte und bingo, ich hatte endlich nach 3 Tagen Zugriff auf mein Netzlaufwerk. (Tolle Art seinen Urlaub zu verbringen...)

So nun musste erörtert werden, welche Firewall es war und es kam raus, dass es die kostenlose Softwarefirewall von Zonealarm war, welche mich noch ärgerte.

Normalerweise zeigt die Firewall ja Verbindungsversuche an und fragt bei jeder Aktion, ob ein Zugriff gestattet wird, dem war aber hier nicht so, ich musste in die Liste der blockierten Anwendungen gehen und meinen Mediaplayer (den kann man in der Liste anhand der IP des Mediaplayers identifizieren) manuell zu den ausnahmen hinzufügen.

Nun funktionierte alles wie es sein sollte, juhu.


Also Fazit:

Bei der Fehlermeldung im Discovery-Tool "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden, bitte folgendes prüfen:

- Bei der Konstellation Windows 7 + Zonealarm ins Log der blockierten Zugriffe (bei Zonealarm) schauen und den Mediaplayer manuell zu den Ausnahmen hinzufügen.

- Arcor Kunden sollten nachschauen, ob in Ihrem Arcor-Router die Plug "n" Play Funktion eingeschaltet ist, damit das Gerät richtig im Log angezeigt wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HMR700-a und Netzlaufwerk Mounten
xxbifixx am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  2 Beiträge
WD TV Live - Inhaltsinformation bei Filmen auf dem Netzlaufwerk
Juschu am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  8 Beiträge
WD TV Live Kaufthread
metoo2 am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  195 Beiträge
wd tv live + nas
zenon6969 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  4 Beiträge
WD TV Live
New-User am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  4 Beiträge
WD TV Live.....Festplattenproblem!
Mr.D am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
WD HD TV LIVE
salva76 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  2 Beiträge
WD TV LIVE
blitz328 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  6 Beiträge
WD HD TV LIVE
Standard1988 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  3 Beiträge
WD TV LIVE - 2TB ?
athrams am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen