MP3-Spieler stationär, mit gutem Display und Menü

+A -A
Autor
Beitrag
walldorf2000
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2007, 15:39
Ich möchte unsere CD-Sammlung in den Keller verbannen (> 400).

Also suche ich einen MP3-Spieler mit Festplatte und gutem Display (wir haben im Wohnzimmer keinen Fernseher).

- Sollte auch OGG können
- USB-Host ist wichtig
- Mind. 40 GB

Gefunden habe ich Rapsody RSH-300 und ARCHOS 705.

Kennt jemand ein besseres Gerät für diesen Zweck? Schmerzgrenze sind 500,- Euro.
jjules
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2007, 20:16
Hiho,

das gibts für 500 Eu nur den Hifidelio über Ebay, mit Glück kriegst den für 500 Eu.

Alle anderen Player haben kein Display worüber man das vernüftig steuern kan.

Alternative ist Teac Wap 500 + Nas = 600 Eu
Soundbridge + Nas + Nokia 770/800 = 600 Eu.

Wenn Du aus 500 .. 600 machst wirst hinkommen.

jjules
walldorf2000
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2007, 13:07
Hi und danke,

das Hifidelio ist durchaus interessant. Dadurch, dass es aus der HiFi-Ecke kommt und die Hermstedt AG dicht gemacht hat, gibt es aber auch ein paar Nachteile. Für 550,-€ hätte ich das Pro-Gerät bekommen können. Es hat aber weder USB-Host, noch ist die Firmewareaktualisierung gesichert. Daher müsste ich es zum Füllen mit neuen CDs immer in den Keller zum Rechner bringen. Es kann auch keine MP3 CDs brennen oder abspielen und auch keine Musik-DVDs abspielen. Daher ist es auch kein Fortschritt gegenüber meinem aktuellen CD-Spieler oder gegenüber den anderen Geräten ohne CD-Laufwerk.

Ich habe nur das Teac Wap 5000 gefunden, aber kein 500. Das ist ein Streamingclient ohne eigenen Speicher.

WLAN habe ich nicht und würde durch die Betondecke hindurch auch nicht gut funktionieren.

Ich dachte tatsächlich mehr in die Richtung der von mir genannten Geräte. Allerdings sind die oft für Multimedia/Video usw. ausgelegt, was mich eigentlich nicht interessiert. Vielen Geräten fehlt auch die USB-Host Funktion. Ich möchte die CDs am PC einlesen, und dann gerade auf meinen Stick ziehen und hochtragen. Das sollte schon gehen.

Was ich brauche ist für die Industrie wahrscheinlich zu simpel. 500,- Euro ist aber schon ein stolzes Sümmchen. Darüber wollte ich wirklich nicht gehen.

Und ich weiß nicht, ob es an meinem Alter liegt, aber ich höre keinen Unterschied mehr zwischen verschiedenen MP3-Spielern, die ich an die Anlage anschließe. Daher richte ich mich nur nach praktischen Gesichtspunkten.
jjules
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2007, 17:13
Hiho,

das mit dem Hören ist bei mir ähnlich, möglich das es am alter liegt :).

Sicher kannst Du Videoplayer die man ans TV anschliest nutzen, aber die haben alle ne üble Oberfläche und Tv muss an sein zum Navigieren. Die Displays dieser Player eignen sich nur bedingt oder garnicht um Navigieren. Der Archos ist eher unpraktisch da mobil.

Für 550 Eu ist schon was drin.

Soundbridge HM (ca. 100 Eu) + Freecom Storage Gateway WLAN 250GB (ca. 250 Eu) + Nokia N80 (ca. 200 Eu). Wenn Du das Nokia weglsäts wirds 200 Eu billiger, aber weniger cool/praktisch.

1. Soundbridge an deine Stereanlage und als Display
2. Storage Gateway als Lagerplatz für Musik und Musikserver
3. Nokia als Fernbedienung und für den Datentransfer Pc/Storage und Administration des Storage, dazu ist alles dabei, Mediastreamer muss noch installiert werden.

Das Storage Gateway einmal per Lan an den PC ums zu konfigurieren mit der andere Hardware. Wenns läuft ab nachoben damit.

Folgende Möglichkeiten hast Du:

a) Steuerung über Display des Soundbridge via FB
b) Steuerung über Nokia mit Mediastreamer (inkluisve Coveranzeige, Titel etc.) abspielen auf der Stereoanlage über Soundbridge)
c) Musik über Nokia abspielen und via Kopfhörer hören
d) Musik mit SD karten oder direkt am PC über Nokia via FTP auf die Storage packen
e) Adminstrieren der Storage über Nokia
f) Anschluss von 2 weiteren USB Hds/sticks etc.

Das wäre ne Wohnzimmer Insellösung ohne Kabel, mit sehr viel Komfort die vom Handling her sowas wie de Hifedilo zig mal aussticht. Allerdings klanglich nicht so gut, aber das ist Die ja nach aussage egal.

Bessere Musikinsellösung ohne TV Navigation für 550 Eu ist mir vom Komfort und Handling nicht bekannt. Einrichtung ist auch nicht wirklich schwer.

Naja gut ne Aaternative wüsst ich noch.

Mini PC auf Via Basis (leise, Energiesparend) + Touchscreen LCD + Mediaportal + MCE Fernbedienung. Kostet auch so um 500 Eu.

Wtwas anderes handling, aber auch schick.

Als alternative haste nur Hifi Musikserver für 1000+ Eu. Die aber vom handling her da nicht mithalten können, aber Klanglich natürlich besser sind.

jjules
michl8888
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2007, 20:55
Hallo,
muss mich hier mal kurz einklinken, da ich auch sowas in der Art suche.
Bin aber noch nicht sicher in welche Richtung (NAS, Hifidelio, Popcorn, etc.) es gehen soll. Wusste bis vor kurzem nichtmal dass es so viele Möglichkeiten gibt.

Habe jetzt mal als Idee den Mini PC aufgegriffen. Da gibt es ja auch schicke Gehäuse, z.B.:

http://www.tecstore....84&products_id=44591

Und der Preis ist auch nicht so schlecht.
Mit 500 GB, Betriebssystem und einigen anderen Upgrades ca. 550 Euro.
Für den Sound könnte man ja vielleicht (weiß nicht ob es geht) z.B. die Soundkarte Creative X-F1 Xtreme Music einbauen. Gesamtpreis wäre dann ca. 650 Euro, aber immer noch okay.

Nun meine Fragen:

Wie ist so ein System klangmässig im Vergleich zu Hifidelio und ähnlichem? Hat da jemand Erfahrung?

Was für Möglichkeiten gibt es sonst noch?

Mir ist guter Klang und einfache Navigation wichtig.

Ich habe zwar viele Freds gelesen, aber als Neuling auf diesem Gebiet ist es nicht einfach durchzublicken.
Ausserdem führen viele Links auf englische Seiten.

Gruß Michl
jjules
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2007, 21:26
Hiho,

würd sagen für Dich wäre ne Squezzbox + NAS mit vorinstatlierten Slimserver ideal (im Bundle mit 500 GB HD auch so um 600 Eu). passt genau zu deinen Specs.

Liegt klanglich über PC und den anderen Player, kann aber nicht mit Musikserver wie Hifedlio mithalten. Wobei der Unterschied nicht so riesig ist. Dafür kostet es aber nur die Hälfte. Ausserdem ist ne NAS im Netzwerk immer gut.

Hat ein Super Display und ne einfache Navigation.

http://www.logitech....devices/881&cl=de,de

Im Bundle gints das z.B. hier http://www.wifisound...boxbundel-p-147.html

Das wäre wenn man dein Budget betrachtet der beste Kompromiss zwischen Bedienung, Klang und Design.

Könntest allerdings auch versuchen bei Ebay einen Hifidelio günstig zu ergattern http://search.ebay.d...Hifidelio&category0=

Der Mini PC übers TV oder Touchscreen mit Mediaportal ist natürlich ein ganz anderes "Look and Feel" .. orientiert sich an Lösungen die im mehere tausend Eu Bereich liegen.
Vorteil ist man kann FM Radio integrieren, Wetter, Hausautmatisation und son kram. Kann aber beim Klang und Einfachheit der Naviagtion nicht mit der Squezzbox mithalten.

Fazit beim Budget von 650 Eu und deinen Specs - Squezzbox + NAS.

jjules
michl8888
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2007, 22:15
Hallo ,
die Möglichkeit mit der Sqeezebox hatte ich schon gelesen.
Kann man mit dem Display wirklich gut navigieren? Meine MP3-Sammlung hat über 200 GB.
Die Variante mit dem Nokia ist auch nicht schlecht. Hat was.

Beim Hifidelio stört mich etwas , dass es keine Garantie gibt. Und eigentlich wäre mir Schwarz lieber.

Ausserdem hätte mich bei dem Mini PC die Erweiterbarkeit gereizt. Blu-Ray Player, Bedienung über TFT, etc.
Muss deshalb nochmal nachfragen:
Was macht eigentlich den Klang aus?
Die "Creative X-F1 Xtreme Music" soll ja angeblich MP3 in CD Qualität umwandeln.

Von der Navigation her dürfte doch ein Mini PC auch einfach sein. Mit Windows XP Media Center, o.ä.

Es scheint wirklich schwer zu sein, alle Wünsche unter einen Hut zu kriegen.

Gruß Michl

P.S.:Mein Budget hat nach oben schon noch etwas Luft, wenn es für etwas Sinnvolles ist.
jjules
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2007, 23:49
Hiho,

es gibt auch noch die Sonos http://www.sonos.com...aVtZACFQZYZwodbDf9FQ


Squezzbox Display

ja kann man gut mit navigieren.


Zum Mini PC

Wenn Du Blueray Player und passende Hardware für die Wiedergabe von HD Filem haben willst ist es kein Mini PC mehr und wird so in Richtung 1500 Eu kosten.

MediaCenter oder MediaPortal (Kostenlos). Mit MP könnte das auf einen Widescreen Touch LCd so ausehen http://www.team-medi...ageNo,1/key,4/hit,1/

Es geht natürlich auch z.B. ein 19 Widescreen als Display an der Wand und Steuerung via MCE Fernbedienung oder halt über Großbild LCD.

Möglich auch ein gebrauchter Tablet PC (Ebay ab 300 Eu) mit Standhalterung und externer Highend Soundkarte.

Das schöne an einem PC basierenden Musikserver ist das es fast unbegrente Möglichkeiten gibt die man direkt oder mit der Zeit nachrüsten kann.

Allerdings ist sowas eher etwas für Leute die was eigenes bauen wollen und nicht was fertiges haben wollen.

Soundkarte

Kommt drauf an was man anlegen will. Gibt natürlich Soundkarten die Klanglich gut sind.


Meine Lösung

Ich hab ne ganz andere Lösung, Swisscenter + Showcenter 1000 (reicht mir vom Klang). Swisscenter deshalb weil es die einzige Lösung ist (von mehren 1000 Eu Lösungen mal abgesehen) die dermassen viel kann bei Musik. Liegt daran das ne Mysql Datenbank im Hintergrund arbeitet. keine andere (wenn auch hübschere Lösung) bot mir die Möglichkeit meine Mp3 Sammlung zu managen. Steuern das über Fernbedienung und Mini LCD an der Wand. Kostenpunkt für Wohnzimmer 140 Eu (Server hatt ich schon), in den anderen Räumen dient als Display ein TV, da hats 60 Eu gekostet je Raum.

Ich bau aber demnächst auch ein Mini PC Musikserversystem mit Touchscreen auf, aber nicht für mich.

jjules
michl8888
Stammgast
#9 erstellt: 20. Dez 2007, 00:47
Hallo,

die Sonos hatte ich mir gerade angeschaut.
War vorher schon im Fred "Squeezebox contra Wohnzimmer-PC". Da hast du sie ja schon empfohlen. Ist ein schönes Teil. Vor allem der Controller gefällt mir.

In dem anderen Fred ist auch die Rede vom Fernbedienen der Squeezebox. Hab allerdings nicht ganz verstanden ob es nun möglich ist oder nicht(z.B.mit Nokia N800).
Wenn das ginge wäre die Squeezebox schon sehr interessant.

Ist das mit dem Tablet PC dann auch so ähnlich?

Ausserdem schreibst du davon, das als Server ein Mini PC besser als NAS wäre. Was benötigt man dafür (habe Netzwerkmässig noch sehr wenig Erfahrung).
Würde da sowas wie der oben verlinkte Mini PC auch funktionieren?

Dann hätte ich ja alle Möglichkeiten offen.

Gruß Michl
jjules
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2007, 07:25
Hiho,

<<<In dem anderen Fred ist auch die Rede vom Fernbedienen der Squeezebox. Hab allerdings nicht ganz verstanden ob es nun möglich ist oder nicht(z.B.mit Nokia N800).
Wenn das ginge wäre die Squeezebox schon sehr interessant.<<

Musste denjeigen Fragen der das schrieb, da words wohl auch ein Prog für den Nokia geben was den Slimserver fernsteuern kann.


<<st das mit dem Tablet PC dann auch so ähnlich?<<

Tablet PC ist ne Touchscreenlösung mit Touchscreen und Rechner in einem Gehäuse. Mediaportal drauf, externe Soundkarte dran. Bildschirm ist ja größer wie beim Nokia, keien in die Hand nehm Lösung.


<<Ausserdem schreibst du davon, das als Server ein Mini PC besser als NAS wäre. Was benötigt man dafür (habe Netzwerkmässig noch sehr wenig Erfahrung).
Würde da sowas wie der oben verlinkte Mini PC auch funktionieren?<<

Der reicht dicke. Besser weil flexibler, einieg Nachteil ist halt der etwas höhere Stromverbrauch.

<<Dann hätte ich ja alle Möglichkeiten offen.<<

Jup.

jjules
michl8888
Stammgast
#11 erstellt: 20. Dez 2007, 12:30
Hallo und danke,

habe jetzt viele neue Informationen erhalten.

Weiß zwar noch nicht, was genau es letztendlich werden wird, kenne aber jetzt doch schon mehr die Unterschiede der einzelnen Systeme.

Durch die Sonos habe ich nun den Gedanken mit der "in die Hand nehm Lösung" im Kopf. Gefällt mir.
Allerdings wäre ich dann doch schon bei über 1000 Euro. Muss ich überlegen ob es mir soviel Wert ist.

Wenn nicht wären da ja noch Squeezebox (hast du ja gleich gesagt ), Popcorn Hour oder Mini PC. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Werde nochmal alle studieren.

Von Hifidelio bin ich momentan etwas weg. Keine Garantie, Silber, nicht erweiterbar (wer weiß was noch kommt?).

Ich sehe schon, es gibt noch viel zu überlegen....

Gruß Michl
jjules
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2007, 22:24
Hiho,

Sonos ähnliche Lösung gehta auch für 650 Eu. Allerdings mit klanglichen Abstrichen.

Soundbridge oder Noxon 2 + NAS (oder Mini PC Server) + Twonky + Nokia N800 + Mediastreamer (oder Canola).

jjules
michl8888
Stammgast
#13 erstellt: 21. Dez 2007, 00:37
Hallo,

muss ich mir mal anschauen, danke.

Wie groß sind eigentlich die klanglichen Unterschiede der verschiedenen Möglichkeiten?
Kann man das irgendwie beschreiben?

Gruß Michl
jjules
Inventar
#14 erstellt: 21. Dez 2007, 08:41
Hiho,

die Klangunterschiede liegen am DAC (digital analog converter) . Verbaute DACs undterscheiden sich in ihrer Qualität z.B. im Dynamikumfang.

In dem Moment wo Du das Gerät aber Digital z.B. an AV Receiver anschliest, spielt der DAC des Gerätes keine Rolle mehr. Da kommts dann auf dein weiteres Equipment an.

Bei digitalen Anschluss hast Du null Unterschied, da wird die Musik 1:1 übertragen und nicht gewandelt. Da kommt dann der DAC deines Verstärkers/Receivers zum tragen.

Daher ist es wichtig zu wissen wo man was wie anschliest. Wenn Du das eh optisch an einen AV Receiver anschliest ist das klanglich völlig egal welches Gerät Du nutzt.

Es kommt beim Klang noch ein zweiter Punkt dazu, nämlich welches Format Du nutzt. Mp3s sind verlustbehaftet komprimiert. Flac zum beispiel komprimiert anders und ist verlsutfrei, daher benutzen das viele.

Wenn Du klanglich das Optimum von Musikdaten auf einer Festplatte herausholen willst benutzt Du das Flac Format und ein Abpsieler mit sehr hochwertigen DAC den Du analog an einen hochwertigen Verstärker anschliest der die Töne über hochwertige Boxen wiedergibt.

Wenn man keinen hochwertigen Verstärker/Boxen hat, schliest man die Geräte am besten digital an. In dem Fall ist es klanglich völlig egal ob du ne Soundbridge oder ein 3000 Eu Musikserver hast.

Ich hab z.B. einen Mittelklasse Onkyo Receiver mit Mittelklasse Canton Boxen, Musidaten werden digital von einem Showcenter 1000 angeliefert. Bei meinem System hab ich keinen Unterschied zu einem Analog angeschlossenen Elan Musikserver für 2500 Eu gehört (den ich Leihweise hatte). Mein Audiosystem ist dazu einfach zu schlecht. Ich höre auch keinen Unterschied zwischen 320kb/s Mp3s und Flac, da sind meine Ohren wohl zu schlecht.

Die ganze Klangdiskussion über die Geräte musste also sehr differenziert betrachten.

Zu all diesen Dingen kommt noch das subjektive Empfinden zu was gut ist und was nicht. Das macht Probehören so wichtig.

Wenn Du alles auf Dich überträgst solltest Du Dir mehre Dinge vor Augen führen:

Welche Musikart hörst Du - bei Musik die hauptsächlich mit analogen Instrumenten gemacht wird ist hochwertiges Equipment viel wichtiger als bei Musik die aus dem Computer kommt.

Wie gut ist dein Audioequipment?
Wie willst Du das Gerät anschliessen?
Wie ist dein Gehör und subjektives Hörempfinden?

Alles andere ist Gelaber und Show Ist alles bei Dir eher mittelmass so wie e bei mir, reicht auch ne optisch angeschlossene Soundbridge und 320kb/s Mp3.

Hast Du dagegen ein Highend Audioequipment und gute Ohren, greif zur Sonos, Squezzbox oder wenn genug Geld da zu einem Musikserver wie Hifidelio etc.. und Flac als Format und schliess Analog an.

Nochmal zum DAC und Dynamik. Z.B. Erzeugt ein Klassisches Orchechster ca 70db, ein normaler CD Spieler kann so 96 Db verarbeiten. Passt also. Wenn das per anlaogen Radio UKW kommt sind maximal 55db möglich. Wenn Du also die 70 db an deiner Analge erzeugen würdest mit Source Radio würde es rauschen oder Verzerungen auftreten. Der DAC eines normalen CD Spielers quantisiert mit 16 Bit, die Squezzbox z.B. mit 24bit und kann das bis 144db. Ein Squezzbox kann also im Dynamikumfang locker mit einem Cd Player mithalten. Die Soundbridge hat einen 20 Bit DAC, also kann auch sie das ohne Probleme.

Das war nur Dynamik, bei einem DAC spielen noch andere Dinge eine wichtige Rolle die das hier sprengen würden.

Merken sollte man sich vorallem das hören sehr subjektiv ist und man bei diesen Geräte die Qualitätsunterschiede nicht so einfach hören kann, man müsste sie mit Technik messen. Aussagen wie "Klang ist besser" sind also völlig Subjektiv oder von den technischen Werten abgeleitet und eingebildet.
Ich kenne nur sehr wenige Menschen die in der Lage sind die Qualitätsunterschiede von moderen DACs herauszuhören.
Weiterhin sollte man sich merken das es bei digitalen Anschluss garkeine Unterschiede gibt.

Das mit Mp3 und Flac solltest Du mal testen, das ist mit gutem Gehör tatsächlich raushörbar, nutz dabei Klassik, Jazz oder ähnliches. Das liegt daran das bei Mp3s bestimmte Frequenzbereiche herausgenommen werden die als nicht hörbar angenommen werden, Flac benutzt andere Verfahren. Allerdings ist eine Flacdatei ca. halbsogroß wie eine Wavedatei (unkomprimiert) auf der Cd und eine Mp3 Datei um den Faktor 11 verkleinert (je nach Codierungsstufe). Kannst auch mal das hier lesen http://www.hifi-foru...um_id=54&thread=3708



Wer mag kann mich jetzt niederflamen Ansonsten hoff ich Dir etwas geholfen zu haben bei, Thema Klang von Musikstreamingclients.

Komplizierts Thema übrigens und sehr flamebehaftet

jjules


[Beitrag von jjules am 21. Dez 2007, 09:30 bearbeitet]
michl8888
Stammgast
#15 erstellt: 21. Dez 2007, 14:19
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.

Habe erst vor kurzem Angefangen meine CD's mit 256 kb/s auf Festplatte zu überspielen. Eigentlich wollte ich 320 kb/s, habe dann aber einen Bericht über einen Blindtest gefunden (Quelle weiss ich leider nicht mehr). Das Ergebnis war, dass die Mehrheit der Tester bei 256 kb/s dachte, sie würden CD hören. Sollte also reichen. Die Formate Flac und Co. kannte ich bis vor kurzem allerdings auch nicht.

Mein Audioequipment - wird gerade erneuert.
Meine neuen Lautsprecher bekomme ich leider erst im März, aber deswegen habe ich noch etwas Zeit mir ein mp3-System zu suchen. Es sind Selbstbau vom Fachmann und sollen laut seiner Aussage schon in einer höheren Liga spielen. Als AV-Receiver kommt dann ein Onkio TX-SR 875 dazu.

Mein Gehör - na ja.
Ich bilde mir ein, zwischen dem Onkio und einem Denon AVR-3808 Unterschiede gehört zu haben. Zu Gunsten des Onkio. Ist aber wie du auch erwähnt hast subjektiv.

Die Musikart - kreuz und quer.
Aber überwiegend doch wohl eher Pop, Rock, Techno, etc. Möchte mir aber die Option auf Klassik, etc. offen halten. Man wird ja nicht jünger.

Wie will ich Anschließen? - Gute Frage.
Dachte bis jetzt, dass wenn digital Anschließen möglich ist, dies auch das Beste sei. Wusste nicht, dass Analog je nach Zuspieler besser sein kann.

Ist tatsächlich ein kompliziertes Thema.

Gruß Michl
jjules
Inventar
#16 erstellt: 21. Dez 2007, 15:02
Hiho,

bei dem was Du so hörst reicht meiner Meinung nach auch digitaler Anschluss an dein AV Receiver.

Gerade wen Du so 650 Eu ausgeben willst und Dir Bedienung wichtig ist, kommt Soundbridge/Noxon + Nas + Twonky + Nokia N800 wirklich gut.

Ist schon ein Unterschied ob du via Touch, Mp3 Tag/Coveranzeige Du Playlsiten on the Fly erstellen, verändern und abspielen kannst als Dich durch kein kleines Display zu zappen.

Wäre zumindestes meine Empfehlung.

jjules
michl8888
Stammgast
#17 erstellt: 21. Dez 2007, 15:33
Hallo,

Soundbridge und Noxon habe ich auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Wobei laut Test in HomeVision der Noxon klanglich besser sein soll.

Kannst du mir aber vielleicht trotzdem nochmal die relevanten Unterschiede zwischen den beiden und Showcenter 250, PopcornHour A-100 und Squeezebox nennen?
Welche von denen sind mit N800 bedienbar?

Und welches NAS würdest du empfehlen?

Gruß Michl
jjules
Inventar
#18 erstellt: 21. Dez 2007, 19:11
Hiho,

Showcenter 250 und PopCorn Hour sind Streamingclients mit Schwerpunkt Video. Bei müssten über nen Nokia fernsteuerbar sein wenn Twonky läuft, sidn UPNP kompatibel. Beide haben kein Display.

Der Popcorn kann wesentlich mehr als das Showcenter 250 und ich würd wenn den nehmen.

PopCorn hat den besseren Chip (neueste Generation) und bietet Zugang zu Webdiensten wie IPTV, Youtube und sowas. Ausserdem ist er mit ziemlich alles kompatibel. Weiterhin ist es Möglich eine HDD reinzubauen die Du auch via NAS-Mediaserver ansteuern kannst.

Der macht aber nur Sinn wenn Du auch Video etc. nutzen willst.

Squeezbox ist ein reiner Musikclient der mit eigenen nicht upnp kompatibelen Server (Slimserver). Soweit ich das gelesen hab lässt er sich aber auch über den Nokia steuern.

NAS ürd ich ne Qnap mit voristalierten twonky nehmen z.B. die 109 oder ne Synaology 107+ mit vorinstalierten Twonky.
Bei Squezzbox natürlich mit Slimserver. Falls Du was billiges suchst mit Wlan, kleiner Platte und Du auch nen Router brauchen kannst dann die Freecom Storage Gateway.

Letzteres mit 250 GBH + Soundbridge HM + Nokia ist recht günstig und völlig kabellos.

Qnap und Synology bieten aber wesentlich mehr in punkto Netwzwerk + Datensicherjeit, falls Du das brauchst, Raid etc.. .

Fazit:

Bei Nutzung von Video und Musik, auch über TV klar der PopCorn mit HDD und ohne NAS und Nokia.

Bei nur Musik Soundbridge/Noxon + NAS + Nokia. Alternativ die Squezzbox wenn Du analog anschliessen willst und Flac support willst.

jjules
michl8888
Stammgast
#19 erstellt: 21. Dez 2007, 21:55
Hallo,

so wie es aussieht entscheidet es sich tatsächlich zwischen Popcorn und Squeezebox (evtl. noch Noxon).

Momentan habe ich nur mp3 im Sinn (also Squeezebox) aber doch auch Fotos/Video im Hinterkopf (also Popcorn).
Foto/Video könnte aber bestimmt auch über den geplanten Humax iCord realisiert werden.
Vorteil vom Popcorn wäre aber auch, dass ich mir das NAS-Gehäuse sparen kann. Brauche aber zur Bedienung gleich N800 oder TV.
Allerdings wollte ich auch ein NAS als Printserver.
Mit Squeezebox/Noxon könnte ich das N800 später kaufen und erstmal über Display navigieren. Popcorn scheint mir aber durch UPNP etwas Zukunftssicherer.

Mann, Mann, Mann, das kann doch nicht so schwer sein....

Gruß Michl
jjules
Inventar
#20 erstellt: 22. Dez 2007, 12:55
Hiho,

was hast eigentlich DVB-C oder DVB-S oder DVB-S2?

Weil falls Du Aufnahmen integrieren willst später in die ganze SAche wirds etwas komplizierter.

jjules
michl8888
Stammgast
#21 erstellt: 22. Dez 2007, 15:14
Hallo,

habe zur Zeit noch DVB-S. Will aber wie bereits geschrieben den Humax iCord (DVB-S2). Deshalb auch der Gedanke, alles was Bild hat darüber laufen zu lassen.
Dann wäre Squeezebox/Noxon schon ausreichend.

PopcornHour wäre halt günstiger, da kein NAS nötig, und wahrscheinlich Zukunftssicherer. Müsste dann aber für Printserver nen neuen Router kaufen.

Letztendlich sind wohl alle Systeme die für mich in Frage kommen ziemlich Preisgleich.

edit: Stimmt nicht ganz. Habe eben nochmal Preise verglichen:
Popcornhour A-100 mit 500 GB ca. 357.-Euro. Dazu Router mit Printserver z.B.: D-Link DI-724GU ca. 125.- Euro. Macht ca. 480.- Euro.
Squeezebox ca. 281.- Euro, dazu DS-107+ mit 500 GB ca. 377.-Euro. Macht ca. 660.- Euro.
Sind 180.- Euro Unterschied. Da krieg ich dann schon fast ein Nokia N800 (okay, mit 50.- Euro Aufpreis) dafür.

Gruß Michl


[Beitrag von michl8888 am 22. Dez 2007, 16:28 bearbeitet]
jjules
Inventar
#22 erstellt: 22. Dez 2007, 18:46
Hiho,

ich werf nochmal was anderes ins renen was mit 1400 Eu aber auch nicht ganz billig ist aber eventuell interessant für Dich.

ReelBox Avantgarde http://www.reel-multimedia.com/rmm-german/avantgarde.html

Wäre alles in einem Gerät.

Ansonsten gibt auch Printserver (so um 30) Eu die Du per Ethernet an den Router anschliessen kannst.

jjules
michl8888
Stammgast
#23 erstellt: 22. Dez 2007, 19:29
Hallo,

das Konzept der ReelBox ist schon top. Und absolut vielseitig. Aber die 1400.- Euro....

Mit dem iCord, Popcornhour und N800 liege ich bei ca. 1100.-Euro. Ist zwar letzendlich nicht viel weniger, aber ich habe dann auch eine "in die Hand nehm"-Lösung.

Ausserdem denke ich, dass der Support bei Humax und Popcorn durch die größere Nachfrage doch besser ist als bei der ReelBox.

Gruß Michl
jjules
Inventar
#24 erstellt: 22. Dez 2007, 21:37
Hiho,

soweit ich weiss kommt man an die auf dem Humax achivierten Aufnahmen nicht dran da codiert (wenn von verschlüsselten Sendern wie HD Premiere), wie bei vielen HDD Recordern. Soweit ich weiss lässt sich das zwar entschlüsseln aber Dateien größer 4GB nicht exportieren. Heist ein HD Film kannst nicht auf der NAS lagern und mit dem Pop anschauen.

Falls ich mich nicht irre wäre das dann eine Insellösung die Du nicht wirklich mit dem Rest verquicken kannst.

Die Reelbox ist gleichzeitig PVR, upnp Server und client, voll Netzwerkfähig, scalierbar, Mp3 können ohne TV über Display abgespielt werden etc..

Halt das Gerät für sinvoller als lauter Einzelösungen. Bei DVB-S2 + PVR + volle Netzwerkfähigkeit + Mediaplayer gibts als alternative eigentlich nur noch nen HTPC.

Die Reelbox ist im Grunde ein HTPC nur halt unter Umbuntu Linux und schon völlig komplett und einfach zu handeln.

Problem beim der ganze Sache ist es DVB-S2 Aufnahmen zu integrieren, das geht nicht mit beliebigen DVB-S2 Receiver ohne weiteres.

Vernüftig geht das im Mom nur mit HTPCs unter Win oder Linux, wobei die Linuxsysteme wesentlich kompater, billiger und leistungsfähiger sind.

Das mit dem Icord stand vorher nicht da sonst hät ich das vorher schon erwähnt.

Selbst mit der Reelbox ist das was tricky - aber geht, integration von einer NAS und zugriff auf Pc ist alles machbar.

Weiteres Prob von PVR System und Multimediaplyer ist das die meisten Multimediaplyer das Aufnahmenformat der Receiver nicht abspielen können. Müsste man vorher per Computer umkodieren.

Bei der Reelbox entfällt das alles weil das Gerät alles in einem ist.

Inwieweit sich der integrierte UPNP Server sich fernsteuern lässt weis ich aber nicht. Also ob dazu der Nokia was nutzt. Machbar wäre wohl Fernsteuerung via VNC das man auf ubuntu nachrüsten kann wie auch auf dem Nokia.

Alternative zur Reelbox ist ein PVR System auf PC Basis unter Winxp und Mediaportal mit einer FloppyDTC DVB-S2 Karte. Darüber wäre das meiste auch möglich.

Weitere Alternative ist das was Du vorhast aber nicht zu erwarten das Du die Humax Aufnhamen ohne weiteres ins System integrieren kannst.

jjules
michl8888
Stammgast
#25 erstellt: 23. Dez 2007, 19:40
Hallo ,

finde die ReelBox und die HTPC's schon interessant. Und von den Möglichkeiten die sie bieten sind sie top.

Über die ReelBox habe ich leider keine Informationen von Usern gefunden, was die Alltagstauglichkeit betrifft. Und von HTPC's wird man wahrscheinlich auch wenig hören, da sich jeder ein eigenes/anderes (von den fertigen, teuren einmal abgesehen) System aufbaut.

Aber da gibt es, wenn man genügend Kleingeld hat, richtig geile Teile, z.B:
http://cgi.ebay.de/w...ssPageName=WDVW&rd=1

Klar hat der iCord noch Bugs, ist ja auch erst kurz auf dem Markt. Netzwerkanschluss hat er auch, funktioniert aber wohl noch nicht. Was später damit machbar ist, bleibt auch abzuwarten. Könnte aber durchaus über eine Insellösung hinausgehen.
Dass die Filme nicht über Popcorn laufen stört mich nicht. Dafür habe ich ja dann den iCord. Das Exportieren von Dateien über 4GB soll auch demnächst funktionieren. Dann kann man die Filme auf externer Platte Archivieren oder Brennen.

Na ja, bis iCord und Popcorn wieder erhältlich sind, kann ich mir ja noch Gedanken über das eine oder andere System machen.

Gruß Michl
jjules
Inventar
#26 erstellt: 23. Dez 2007, 20:33
Hiho,

hier mal nen User Board zur Reelbox http://reelbox.funfi...e2f620f020ebff3df6e4

Ebaylink

Ja das gehäuse kostet schon kanpp 1000 Eu. Wobei man sich sowas auch für um 300 Eu selber basteln kann (Cube + externes Touch LCD, nicht so schick aber gleich gut).

PopCorn

Möglich ist das bei ihm das ansprechen externer Displays integriert wird so das für ein paar Eu ein Navigations-Dispaly im Eigenbau dazugefügt werden kann, zumindestens hätte die Community das gern, daher schätz wirds dann auch wenn möglich kommen. hab eh im Gefühl das im 2ten Quarltal 2008 ein NMT in Hifigehäuse mit Display auftauchen wird, Nachfrage ist einfach sehr groß.

jjules
michl8888
Stammgast
#27 erstellt: 23. Dez 2007, 21:33
Hallo,

ein NMT in Hifigehäuse mit Display wäre bestimmt ne tolle Sache. Wenn das "Amtlich" wäre, würde sich ja evtl. sogar lohnen, zu warten.

Apropos Display: Da fällt mir auch grad noch eine Frage ein.
Wenn ich aktuell mp3 hören möchte, mache ich das mit Festplatte über USB an Laptop, dieser mit "Klinke auf Chinch" an den Verstärker.
Kann ich, wenn ich nen Popcorn habe, diesen (mit Swisscenter o.ä.) mit dem Laptop über Wlan bedienen?
Hintergrund ist der, dass ich, da ich eigentlich immer einen Laptop anhabe, evtl. vorerst auf das N800 verzichten könnte.

Denke iCord gewinnt bei mir das Rennen gegen die Reel.

Gruß Michl
jjules
Inventar
#28 erstellt: 24. Dez 2007, 01:12
Hiho,

das geht mit Cidero http://www.cidero.com/ und Twonky , ist allerdings klein Vergleich zu Steuerung mit dem Nokia.

Kannst aber auch zu alternativ die FB des Clients nehmen zur Steuerung über TV und auf dem Laptop Siwssceneter laufen lassen.

Übrigens gibts noch keine Erfahtrungen mit dem Pop und Controlpoint Steuerung. Normalerweise kann man damit jedes UPNP AV Endgerät über den Server steuern, ausser er ist nicht 100% UPNP AV kompatibel. Obs mit dem Popcorn geht oder nicht solltest du vielleicht erfragen im Forum http://www.hdd-player.de/phpBB2/index.php . Sicher ist sicher.

jjules
knX
Inventar
#29 erstellt: 30. Dez 2007, 15:14
wenn ich mich mal kurz einklinken darf.
Der Popcorn macht auf mich einen sehr guten Eindruck und bietet mehr oder minder alles was mein Herz begehrt.
Allerdings wäre es mir auch wichtig, dass ich ihn mit einem Nokia 770/800 bedienen kann, so dass beim Musikhören der Fernseher ausbleibt.
Hat jemand in den letzten agen was genaues dazu rausgefunden? Also eine Bestätigung das es wirklich funktioniert.

Gruß
jjules
Inventar
#30 erstellt: 30. Dez 2007, 16:23
Hiho,

frag mal hier http://www.hdd-player.de/phpBB2/index.php?board=32.0

Ich geh davon aus das es geht, falls nicht wäre er nicht richtig upnp kompatibel. Aber fragen ist schon gut.

jjules
knX
Inventar
#31 erstellt: 30. Dez 2007, 17:11
joa,

mal wieder ein neues Forum zum registrieren (=
Hätte ja sein können dass es mittlerweile jemand hier ausprobiert hat.
Trotzdem ein Danke Schön.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standalone MP3-Spieler?
Arnie_75 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  37 Beiträge
"MP3-Spieler" fürs Wohnzimmer
rhuebi am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  8 Beiträge
X5 in stationär? Die häufige Frage - oder wieder warten?
stoske am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  9 Beiträge
Kaufberatung mp3-Wlan-Player an Hifi-Anlage mit Display
micha0304 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  13 Beiträge
Musikplayer mit gutem Klang?
lostie am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  2 Beiträge
Gute Hifi Anlage mit MP3 und Display
lutschi am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  2 Beiträge
Simpler stationärer Festplatten-MP3-Player mit Display
UmpaLumpa am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  4 Beiträge
Suche LAN MP3-Player mit Display
gargamel2003 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  12 Beiträge
Digitaler Bilderrahmen als Display für mp3 Navigation ?
arnie_beisammen am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  8 Beiträge
Multimediaplayer mit Display
macgreek am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.668

Hersteller in diesem Thread Widget schließen