DVB-T Recorder Fantec R2450

+A -A
Autor
Beitrag
Benson175
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2010, 17:51
Hallo,

Fantec Produktbeschreibung

ich habe mir dieses nagelneue Gerät von Fantec letzte Woche zugelegt und will ein paar Erfahrungen teilen:

Grundsätzlich fand ich die Eigenschaften des Geräts sehr interessant: günstig, relativ klein, mit eigener SATA-HDD bestückbar, leise da kein Lüfter verbaut.

Leider lässt die softwaretechnische Umsetzung sehr zu wünschen übrig.

Bugs:
- Gerät vergisst interne Uhrzeit, wenn es nicht permanent am Stromnetz angeschlossen ist.
- Rekorderprogrammierung sehr anfällig, im Moment habe ich nur eine Quote von 50% geglückter Aufnahmen. Gibt auch überhaupt kein Konfliktmanagement, überschneiden sich Aufnahmen wird die zweite Aufnahme einfach ignoriert, dafür ergeben sich dann folgende schöne Seiteneffekte...
- Gerät wacht willkürlich aus dem Standby auf und geht nicht wieder von alleine aus. Dieses Phänomen hängt irgendwie mit fehlgeschlagenen Aufnahmen bzw. alten Timern zusammen, ich erhoffe mir hier Feedback von der Community.
- Direkte Aufnahmen hintereinander klappen nicht, da dass Gerät nach der ersten Aufnahme in den Standby geht und dann nicht wieder aufwacht.
- Spulen in Aufnahmen ist fehlerhaft, mitten im Spulen springt er manchmal zu einer anderen Stelle in der Datei. Werbepausen zu überspulen wird da zur reinen Nervenprobe.
- Wenn man in der Senderliste navigiert, schaltet er relativ schnell zu den markierten Sendern um, will man das OSD dann beenden, springt er grundsätzlich zum davor eingestellten Sender zurück.

Unschönheiten:
- Bei Timeshift / manueller Live-Aufnahme sind sämtliche Funktionen des Geräts gesperrt
- Umschalten auf selben Boquet bei gleichzeitiger Aufnahme geht deshalb auch nicht.
- OSD grauenhaft umgesetzt: Senderanzeige mitten im Bild und in schwarz-transparent mit hellgrauer Schrift; EPG-Info ist auf kleine Boxen beschränkt, wenn der Text länger ist, wird er einfach abgeschnitten. Senderanzeige nutzt keine EPG-Infos, aktuelle Sendung wird also nur über EPG angezeigt.
- Home-Screen nervt: Die beiden Kernfunktionen der Boxen sind die letzten beiden Menüpunkten, man darf also jedes Mal 5 bzw 6 mal klicken, um zu den Aufnahmen bzw. zum Live-TV zu kommen.
- Firmware-Update funktioniert nicht, da die Firmware-Datei auf dem USB-Stick nicht erkannt wird... die neue Firmware bietet aber eh keine Verbesserungen...
- OSD ist vermutlich für englisch programmiert, die deutschen Übersetzer haben nicht darauf geachtet, dass sich längere deutsche Bezeichnungen nun ineinander Überschneiden (z. B bei der Timer-Übersicht).
- Handbuch teilweise fehlerhaft.


Insgesamt wirkt das Produkt mehr als lieblos zusammengeschustert. Da hatte ich vom deutschen Hersteller Fantec doch etwas besseres erwartet. Ursprünglich wollte ich das Gerät auch direkt wieder zurückschicken, nur leider gibt es in dem Bereich (Multimedia-HDD mit DVB-T Tuner) praktisch keine Alternativen. Deswegen warte ich erstmal auf neue Firmware-Updates...


[Beitrag von Benson175 am 22. Jun 2010, 17:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FANTEC R2650 + WiFi DVB-T Recorder
takabo1 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  4 Beiträge
DVB-T Mediarecorder [Emtec, Fantec, ?]
thulle am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  8 Beiträge
FANTEC R2650 - Player+Recorder+Analog Tuner+DVB-T Tuner
Smasher777 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  338 Beiträge
R2750 neuer Media Recorder von Fantec
joe_69 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  59 Beiträge
Kaufberatung: MMP mit DVB-T. Emtec, Fantec, Ellion, Dvico
marcimarc4 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  8 Beiträge
DVB-T-Stick an Multimediafestplatte?
sphis am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
MMP + HDD-Recorder + DVB-T Receiver
Ongii am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  6 Beiträge
Firmware_FANTEC MM-HDRTV + WiFi DVB-T Recorder 1TB
0KILLER01 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  6 Beiträge
Fantec Media Recorder läuft nicht
Noxxo am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  10 Beiträge
Multimedia Festplatten recorder mit integriertem DVB-C Receiver
ephan am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371