Video-Quelle -> Projektor mit Mediaserver + Client überbrückbar, Alternativen?

+A -A
Autor
Beitrag
BFrittrang
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2010, 00:44
Hallo zusammen,

hab jetzt stundenlan recherchiert, aber noch nicht die Lösung gefunden.
Ich habe vor, mir demnächst einen Mediaserver (vermutlich Popcorn 200A) anzuschaffen und hoffe damit nebenbei noch
ein bereits bestehendes Problem beheben zu können:

Die HiFi-Anlage / Videoquelle sind durch ein 10m rumbaumelndes HDMI-Kabel mit dem Full-HD-Projektor verbunden!

Meine Hoffnung ist, dass ich mir durch den Einsatz des Mediaservers von dem ich wohl bevorzugt die Videos abspielen werde, das rumbaumelnde Kabel (ggf. durch Kauf eines vielseitig einsetzbaren Mediaclients) sparen kann.
Direkt neben der HiFi-Anlage/Video-Quelle als auch direkt neben dem Projektor ist eine eigene CAT6 Steckdose installiert, so dass ich den Mediaserver an beiden Plätzen betreiben könnte. Ich bin bereits im Besiz eines Mediaclients (Denon ASD 3W) und mein LAN wird durch eine Fritzbox 7170 aufgespannt, welche natürlich auch WLAN bietet. Meine Ansprüche an die Ton / Bildqualität sind sicher nicht im High-End-Bereich angesiedelt aber ich möcht mich auch nicht über den schlechten Klang oder Aussetzer bei der Ton/Bildübertragung ärgern.


Meine Fragen:
1) Vermutlich würde ich für die Überbrückung des Tons/Bildes neben dem Mediaserver noch einen MediaClient benötigen.
Auf was muss ich dabei achten ? - Mit meinem Denon ASD 3W Mediaclient funktioniert noch nicht mal Streamingempfang was zudem vermutlich eine schlechte Bildqualität zur Folge haben würde).

Welche andere Lösungen ist denn für mein Kabel-Problem denkbar?
2) HDMI CAT5 Extender -> Das funktioniert vermutlich nur bei direkter Verbindung - also nicht über die FritzBox
3) Autarke HDMI Übertragung: mir zu teuer - (Bsp.: Philips SWW 1800 liegt derzeit bei ca. 500 Euro)
4) Autarke Audio Übertragung: z.B Fritz Wlan-Repeater -> funktioniert wohl nur über PC nicht aber über ein Mediaserver?
5) hat jemand sonst ne Idee?

Würde mich über Input freuen.
Benedikt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediaserver
Schmiddy123 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  4 Beiträge
Streaming Client
frema018 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  18 Beiträge
[Fantec R2750] MediaServer ?
BerlinNurse am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  2 Beiträge
Suche Audio-Streaming Client
Red_Viking am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  5 Beiträge
Kaufbeartung -> NAS/Twonky/Client/Boxen .
Lartens am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung: HD-Streaming-Client
Zusan am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  2 Beiträge
Suche Streaming Client Audio Video Webradio WLAN
cnow am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  5 Beiträge
Video-Streaming-Client für DVDs gesucht
hifigott83 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung: WLAN AV Streaming Client
mannson am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  4 Beiträge
Suche Mediaserver
medienneuling am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen