Alternative Lösung für WDTV Probleme mit MKV Dateien (Kein Ton, Absturz)

+A -A
Autor
Beitrag
Greenhorn1
Stammgast
#1 erstellt: 29. Aug 2010, 17:26
So Leute, da bei mir das von den Matroska Entwicklern zur Verfügung gestellt MKwdclean immer hängen blieb oder abstürzte, habe ich eine gute Lösung ergoogelt. Sie basiert auf den Basteleien eines mir unbekannten User, ich glaub aus einem amerikanischen WDTV Forum. Seinen Code habe ich über Umwege gefunden und möchte ihn euch nun hier präsentieren. Insgesamt ist es eine sehr bequeme Lösung, weil man so auch gleich mehrere Dateien bearbeiten kann, ohne zwischendurch aktiv werden zu müssen. Man benötigt lediglich ausreichend Speicherplatz.

Hier die kurze Anleitung:

1. Man lade sich (bei matroska.org) das MKV Toolnix als Zip datei herunter (Standalone, ohne installationsroutine!). Man lege einen Ordner an und benennt ihn am Besten mit einer Bezeichnung OHNE Leerzeichen (bei mir funktionierte "Neuer Ordner" es so zumindest nicht).

2. Nun entpacke man den Inhalt der Zipdatei in den soeben erstellten Ordner. Alle Dateien dieses Tools befinden sich nun im Unterordner "MKVToolnix"

3. Anschließend erstelle man im in Schritt 1 erzeugten Überordner eine .bat Datei (Editor starten, Code kopieren, dort einfügen, danach "speichern unter" beim Format "Alle Dateien" auswählen und dann meinetwegen Reparatur.bat als Namen eingeben). Wichtig ist nur die Endung ".bat" - kommt dabei wieder eine Textdatei heraus, habt ihr etwas falsch gemacht.

4. Nach dem erfolgreichen Abspeichern lege man eine oder mehrere nicht abspielbare MKVs mit Headercompression in den in Schritt 1 erstellten Ordner hinein. Die .bat ausführen (jetzt müsste sich die Kommandozeile öffnen, je nach Performance und Größe dauert das ganze ca. 5 - 10 ) Minuten je MKV) am Ende erhält man eine mkv-datei mit der Endung -fix. Das ist die reparierte, das Original wird übrigens nicht angerührt.


Das Programm codiert übrigens alles, was sich in diesem Ordner oder seinen Unterordnern befindet. Man sollte daher die Dateien nach erfolgreicher Kodierung in einen anderen Ordner verschieben (was man vermutlich sowieso vor hat).

der Befehlscode:


REM Whipped up by TEKNO to fix MKV header compression issues on Standalone media players!
REM MKVfix version 1.2
REM For use with the ZIPPED version of MKVToolnix v4.1.1 or greater
REM Change the "SET MKVTOOLPATH =" to the DIRECTORY that you have unzipped MKVToolnix too!
@ECHO OFF
cd "%~dp0"
SET MKVTOOLPATH=%~dp0mkvtoolnix
ECHO MKVToolnix found at %MKVTOOLPATH% > logging.txt
FOR /F "delims=*" %%A IN ('dir /b /s *.MKV') do CALL :MKVFIXMUX "%%A" "%MKVTOOLPATH%"
START "" logging.txt
GOTO :eof
:MKVFIXMUX
%MKVTOOLPATH%\mkvmerge.exe -o "%~dpn1_fix.mkv" --engage keep_bitstream_ar_info -A -S --compression -1:none "%~dpnx1" -D -S --compression -1:none "%~dpnx1" -A -D --compression -1:none "%~dpnx1"
if not errorlevel 0 (
ECHO Failed on %~nx1 remux! >> logging.txt
goto :eof)
REM if exist "%~dpn1_fix.mkv" (
REM del "%~dpnx1")
ECHO Processing of %~nx1 successful! >> logging.txt
goto :eof



Ich bin NICHT der Urheber, übernehme also keine Haftung für irgendwelche Folgen, ich geben ihn hier genau so wieder, wie ich es in einem anderen Forum aufgeschnappt habe. Zugegeben, der Code ist eher kurz und knapp und nicht sonderlich gefährlch, ich möchte es nur einmal gesagt haben.


[Beitrag von Greenhorn1 am 29. Aug 2010, 17:26 bearbeitet]
Alfie321
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2010, 08:57
Ich nehme mal als Datei: "mkvrepair.bat"

Wenn man die Zeile beachtet:

REM Change the "SET MKVTOOLPATH =" to the DIRECTORY that you have unzipped MKVToolnix too!

kann man diesen Pfad auch entsprechend anpassen:

@ECHO OFF
cd "%~dp0"
SET MKVTOOLPATH=%~dp0mkvtoolnix

z.Bsp:
SET MKVTOOLPATH=C:\Programme\MKVtoolnix\

Somit könte man diese BAT Datei auch einfach in jedes Verzeichnis auf dem Rechner ausführen. Dabei bietet sich an, die BAT Datei einfach in das Verzeichnis zu spielen, wo die entsprechend zu verändernde Datei liegt und dort auszuführen.

Alternativ kann man die mkvrepair.BAT Datei ausführen und den Namen der Datei, die man ändern möchte hinter dem Namen anführen:

mkvrepair.bat C:\Film\Filmkaputt.mkv

Dann würde dieser Film (filmkaputt.mkv) repariert werden, das Ergebnis findest du dann in dem Verzeichnis, wo sich filmkaputt.mkv befindet.

Ist in meinen Augen dann weniger Arbeit.


[Beitrag von Alfie321 am 01. Sep 2010, 10:25 bearbeitet]
heidi666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2010, 09:26
MKV Toolnix 3.4 mkv duchlaufen lassen keine 5min... und der ton is wider da
Greenhorn1
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2010, 12:29

Alfie321 schrieb:
Ich nehme mal als Datei: "mkvrepair.bat"

Wenn man die Zeile beachtet:

REM Change the "SET MKVTOOLPATH =" to the DIRECTORY that you have unzipped MKVToolnix too!

kann man diesen Pfad auch entsprechend anpassen:

@ECHO OFF
cd "%~dp0"
SET MKVTOOLPATH=%~dp0mkvtoolnix

z.Bsp:
SET MKVTOOLPATH=C:\Programe\MKVtoolnix\

Somit könte man diese BAT Datei auch einfach in jedes Verzeichnis auf dem Rechner ausführen. Dabei bietet sich an, die BAT Datei einfach in das Verzeichnis zu spielen, wo die entsprechend zu verändernde Datei liegt und dort auszuführen.

Alternativ kann man die mkvrepair.BAT Datei ausführen und den Namen der Datei, die man ändern möchte hinter dem Namen anführen:

mkvrepair.bat C:\Film\Filmkaputt.mkv

Dann würde dieser Film (filmkaputt.mkv) repariert werden, das Ergebnis findest du dann in dem Verzeichnis, wo sich filmkaputt.mkv befindet.

Ist in meinen Augen dann weniger Arbeit.



Gute Idee, wollte nur nichts am ursprünglichen Code abändern =)



Ich find, die Lösung mit der bat Datei ist noch einfacher als das mit MKV Toolnix
Alfie321
Stammgast
#5 erstellt: 01. Sep 2010, 10:23
Ich finde die Idee mit der Batch Datei auch besser. auf jeden Fall ist es bei mir so gewesen, das ich eine Datei mit MKVToolnix 4.2 durchlaufen lassen habe (Komprimierung aus bei Bild und Ton) und trotzdem der Live abstürzte. Nach der Behandlung mit der Batch war die MKV-Datei dann in Ordnung und konnte abgespielt werden.

Ich werde wohl jetzt alle Dateien noch mal so nachbearbeiten.
ollieh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Sep 2010, 15:59
Geht das nur mit Windows oder kann man mit dieser Batch Datei auch was auf dem Mac anfangen.
cacheman25
Neuling
#7 erstellt: 01. Sep 2010, 22:59
Hallo,

danke, endlich jemand der Rat weiß. Ich war schon am verzweifeln. Und es funktioniert tadellos. RESPEKT und DANKE
Alfie321
Stammgast
#8 erstellt: 02. Sep 2010, 10:39
Da diese BAT-Datei auf dem Code von MS DOS basiert oder einem anderen DOS System, ist eigentlich nicht die Frage ob Windows oder MAc, sondern welches DOS kompatibel ist.

Das in Windows "versteckte" DOS kann was mit der BAT-Datei und der MKVToolnix.exe Datei anfangen. Beim MAC hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

Kannst sie ja mal in einer Eingabeaufforderung starten.
cacheman25
Neuling
#9 erstellt: 03. Sep 2010, 09:42
dazu noch eine Frage, könnte man die bat nicht so umschreiben, das er aus der Tonspur eine AC3 macht, ohne den umständlichen weg des extrahierens und neu muxxen?
Greenhorn1
Stammgast
#10 erstellt: 03. Sep 2010, 10:17

cacheman25 schrieb:
dazu noch eine Frage, könnte man die bat nicht so umschreiben, das er aus der Tonspur eine AC3 macht, ohne den umständlichen weg des extrahierens und neu muxxen?


Ich glaub das kommt aufs Gleiche hinaus - außerdem kann auch die Videospur mit HeaderCompression codiert sein - dann läuft das Video trotzdem nicht.
Alfie321
Stammgast
#11 erstellt: 03. Sep 2010, 13:58
Das tool in der Batch wandelt keine Spuren in AC 3 um, dazu müßten mehrere Programme noch zusätzlich in die BAT eingebaut werden und dann würde der Charme des kleinen Tools dem Dekomprimieren der MKV eigentlich entfallen.

Da fast alle Tools wie LaME u.s.w. auch Kommandozeilen gesteuert werden können, würde sich das sicherlich durchführen lassen. Aber ich seh nicht ein, warum ich z.Bsp. eine DTS Spur in AC3 umwandeln sollte? Mein Receiver kann damit umgehen und das reicht mir eigentlich zu.

Denn da sProblem ist nicht DTS oder AC3, sondern die Komprimierungsfunktion im MKV, die vom WD nicht verstanden wird.

Eindeutig ein Firmwareupgrade von WD notwendig.
Marc1979
Neuling
#12 erstellt: 09. Sep 2010, 18:26
Hilfe, bei mir klappen die Tools von Matroska auch nicht

Win 7 64-Bit hab ich drauf.

So´n Mist, da muss es doch ´ne einfachere Lösung geben, ich bin kein PC Spezialist
Alfie321
Stammgast
#13 erstellt: 10. Sep 2010, 06:48
Die einfache Lösung ist doch hier erklärt. Einfach eine Datei erstellen und entsprechende umbenennen und dann die dargestellten Zeilen einfügen.

also wenn man das nicht schafft, dann ist glaube auch die Benutzung eines PC schon ein fast unüberwindliches Hindernis.


Da frag ich mich fast, wie du an Files kommst, die nicht funktionieren!
Marc1979
Neuling
#14 erstellt: 10. Sep 2010, 09:21
Ähm, hast Du schlecht geschlafen, oder was!?? Achte mal auf Deinen Ton, der sollte etwas angemessener sein, denke ich

Zum Thema:

Das ist doch alles Bullshit, ich kaufe mir so ´ne Box, dann muss das Dingen auch funktionieren...habe mal bei WD freundlich angefragt, ob dass mal zeitnah per Update behoben wird, da baue ich mir doch nicht selber irgend ´nen Quatsch zusammen und opfere meine Freizeit dafür!?
d'fence
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Sep 2010, 09:29
Muss der Ordner mit der bat und mkvtoolnix auf dem C-Laufwerk liegen oder geht auch andere laufwerke?
Auf C habe ich nur noch 10gb frei und das ist zuwenig für mkv.
dropback
Inventar
#16 erstellt: 10. Sep 2010, 09:40

Marc1979 schrieb:
...
Das ist doch alles Bullshit, ich kaufe mir so ´ne Box, dann muss das Dingen auch funktionieren...

Mit der Einstellung wirst du erfahrungsgemäß im IT Bereich nicht besonders weit kommen
Gerade weil sich ständig irgendwelche Codecs/Specs ändern wird es immer mal wieder zu Problemen kommen.
Klar wäre es schöner wenn die Files laufen würde ohne dass man dran rumbasteln muss, aber der Zeitaufwand (in diesem speziellen Fall) ist wirklich marginal, von daher störts mich jetzt nicht soo sehr.
Du kannst ja auch einen Popcorn Hour kaufen, da funktioniert es wohl auch mit der Kompression.
Dafür hat das Ding dann wieder andere "Macken" (z.b. höherer Preis+Lüfter) mit denen man zurecht kommen muss.
@d´fence
Sollte egal sein auf welchem LW die Bat liegt.
Ich hab das Repair Tool auch auf ner anderen Partition liegen als die Video Files.
d'fence
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Sep 2010, 10:24
Das Umwandeln hat geklappt, aber leider friert mein Seagate FAT+ immer noch ein.
Ja, hier ging es um den WDTV und nicht um den FAT+ ,aber ein Versuch war es wert.
Der Seagate scheint nicht kompatibel mit mkvtoolnix zu sein.

Sorry wenn ich euch mit meinem Post gestört habe.
Matthias666
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Sep 2010, 10:30

d'fence schrieb:
Das Umwandeln hat geklappt, aber leider friert mein Seagate FAT+ immer noch ein.
Ja, hier ging es um den WDTV und nicht um den FAT+ ,aber ein Versuch war es wert.
Der Seagate scheint nicht kompatibel mit mkvtoolnix zu sein.

Sorry wenn ich euch mit meinem Post gestört habe.


tja d'fence soviel zum tollen FAT+
WD frisst alle mkvs die mit mkvtoolnix neu gemuxt wurden
Marc1979
Neuling
#19 erstellt: 10. Sep 2010, 12:40
Nö, bei mir frisst der WD nicht die neu gemuxten MKV´s mit mkvtool...
Greenhorn1
Stammgast
#20 erstellt: 10. Sep 2010, 13:09
Das Laufwerk ist unwichtig, hab es auch auf meiner externen Festplatte durchgeführt.


Seid froh, dass für euch alle vermutlich das Update (irgendwann einmal) erscheinen wird - ich selbst werde wohl nie wieder ein Update auf mein WDTV Live spielen, und darf damit in Zukunft immer öfter umcodieren.

Mit den letzten Beta Firmwares konnte ich nämlich kein 1080p mit 23,9fps mehr einstellen (weil es mein 2007er LCD TV es nicht offiziell unterstützt). Mit den "alten" Firmwares hab ich mit dieser Einstellung und zugeschalteten 100 Hz astreine Bewegungsabläufe

Alle anderen Einstellungen führen zu Unstetige Wiedergabe mit großen Aussetzern in Bild alle paar Augenblicke (keine Mikroruckler)
d'fence
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Sep 2010, 14:02
@Greenhorn1

Wenn du mit mkvtoolnix umwandelst kannst du auch die fps von 23.970p oder 24p auf 25p hochsetzen ( BPS: 25 )



@Matthias666

Schreibe in Zukunkt bitte etwas sinnvolleres.
Mit dem WDTV haben auch mehrere Probleme mit mkvtoolnix.
Matthias666
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Sep 2010, 16:01
Das liegt aber daran dass diese Leute mkvtoolnix einfach nicht verstehen
Die laden die mkv und drücken auf muxen toll, da ist klar dass sich da nicht viel tut denn man muxt die mkv grad nochmal mit Kompression
d'fence
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Sep 2010, 17:30
zitat von Matthias666

Also ich habe mal den WD HD TV und den FAT+ parallel getestet.

Hier meine Ergebnisse (neutral gegenüber beiden Herstellern):


WD HD TV Gen 2
Als ich den Player ausgepackt habe war ich überrascht wie klein und "edel" dieser aussieht. Er hat zwar keinen HD Slot wie das FAT+ Gerät aber das ist erstmal zweitranging. Das Gerät habe ich angeschlossen (HDMI) und schon gings los. Ich konnte alles easy einstellen, ein normales Hauptmenü mit Bild -und Toneinstellungen war vorhanden. Das Menü an sich sieht schick aus, der Bildlauf funktioniert sehr flüssig und ohne Hänger.
Ich habe eine externe 2.5" Festplatte angeschlossen, diese wurde sehr schnell indiziert und ich konnte im Video Menü direkt auf Ordnerauswahl gehen wo mir dann die Filme angezeigt wurden. Ersten Film rein, und einfach nur WOW. MKV Datei mit 720p (hab nur HD ready) und es läuft perfekt flüssig. Pausieren, Spulen, Stop, alles sehr sehr flüssig.
Beim Stoppen und wieder starten des Filmes wird man praktischerweise gefragt, ob man von Vorne anfangen will, oder da weitermachen möchte wo man aufgehört hat.
Ich war/bin sehr begeistert von dem Gerät. Die Fernbedienung ist zwar klein, sieht aber stylisch aus und reagiert sehr gut (ich jedoch nutze eine Logitech Harmony also wieder eine FB gespart )
Nach mehreren MKV Dateien war mein Fazit dass der Player sehr sehr gut ist. Aktuelle Firmware war auch schon drauf. Toll ist noch, dass der WD einen Ordner auf der HD erstellt. So konnte ich die HD abklemmen, woanders mit hinnehmen, das Gerät ausgeschalten und später wieder drangehängen. Und siehe da? Der Film machte da weiter wo ich aufgehört hatte (natürlich mit Abfrage).

Nun fragt ihr euch warum ich dann den FAT+ noch getestet habe? Ganz einfach. Selten kommt es vor dass eine MKV eine DTS Tonspur hat die nicht vom WD HD TV über das HDMI Kabel downgemixt werden kann, da hierfür seitens von WD die Lizenz von DTS fehlt. Der neue WD HD TV Live sollte dies aber beherrschen war mir aber noch zu teuer.

Also gesagt getan, FAT+ ( bei dem Downmix versprichen wird) gekauft und das war so :

Seagate FreeAgent Theater+
Erstmal war ich nach dem Auspacken erstaunt wie der Größenunterschied beider Geräte ist. Der FAT+ macht eher den Eindruck eines Routers. Meine Freundin hat mich zuerstmal komisch angeschaut, aber das war erstmal zweitrangig (also das Aussehen nicht meine Freundin ).
Gerät ebenso easy aufgebaut (HDMI), angeschmissen, Datum, Uhrzeit usw. rein und dann war ich Hauptmenü. Ich dachte mir, ok das sieht recht "spartanisch" alles aus und noch dazu ziemlich pixelig. Das Menü meines alten Cyberhome DVD Players (8 Jahre alt) sah sehr ähnlich aus.
Also nahm ich die Fernbedienung in die Hand und auch hier dachte ich sofort im Vergleich "oh Gott was ist das denn?" Sehr unhandlich und unpräzise. Nunja auch erstmal nicht das Wichtigste. Zuerst mal LAN Kabel rein und FW Update gemacht welches knapp 14 Minuten dauert. Das ist sehr lange sorry finde ich unnötig.
Anschliessend hatte das Gerät massive Grafikfehler, aus und an gemacht und ich hatte wieder Bild.
So weiter gings. Platte angeschlossen und durch das umständliche Ordnermenü gehangelt. Datei angespielt (gleiche wie beim WD HD TV) und siehe da, das Bild war dunkler, unschärfer und meiner Meinung nach nicht "kräftig".
Ich beschloss die Datei zu nehmen die DTS hat um das Downmixen zu testen. Dies funktionierte im Gegensatz zum WD HD TV super.
Als ich die vorherige Datei wieder abspielen wollte, machte er an der letzten Stelle weiter, unglücklich denn ich kann nicht wie beim WD wählen ob ich von vorne anfangen will oder da weitermachen möchte. So muss man immer "zurücksteppen" um von vorne zu starten. Ein Ruckeln konnte ich eigentlich nicht feststellen.
Während des Filmes kann man Audio Spur usw. ändern was sich in meinen Augen als umständlich erwies, da das Menü oben am Rand oft hängen blieb. Dann noch die "tolle" FB dazu und es frustet.
Dazu kommt noch dass ich (auf die schnelle wohlgemerkt) kein vernünftiges Menü finden konnte um Video und Audioeinstellunen anzupassen. Stattdessen lese ich etwas wie "Um von PAL auf NTSC umzuschalten bitte den Reset Knopf 10 Sekunden gedrückt lassen"....Hallo? Im WD mach ich das easy im Menü.

Nunja alles in allem habe ich mich für den WD entschieden. Schönes Menü, schnelle Bearbeitung der Filme, optisch viel besser und kleiner, auch wenn Lüfter läuft den hört man kaum bis gar nicht. Noch dazu haben die Filme ein wesentlich besseres Bild. Ich habe das noch an meinem BluRay Player LG BD570 getestet und auch auf diesem war das Bild der MKV viel besser (nur ruckelt es auf dem Teil halt).

Das Problem mit dem Downmixen von DTS Audiospuren kann man mit MKVtoolnix in 1 Minute durch Neumuxen beheben. Und das wars mir nicht wert den FAT+ zu behalten. Ich fühlte mich einfach in der Zeit zurückgesetzt und das Gesamtbild hat mir einfach nicht gefallen.

Also das war meine persönliche Meinung und es wir mir sicherlich widersprochen.
Ich würde nur bitten, die Leute die nur den FAT+ haben und meinen zu sagen "mein Bild ist brilliant", sollten einen Vergleichstest machen wie ich es getan habe und man wird einen Unterschied feststellen. Wie schon angesprochen ist das Upscaling von DVDs auf dem FAT+ auch ziemlich mies.

Also dann Cheers und Good Bye
Ich poste das noch im WD Sammelthread

[Beitrag von Matthias666 am 01. Sep 2010, 15:51 bearbeitet]


Erst mal vor der eigenen Tür kehren.
In einem "neutralen" Test aber "auf die schnelle" kein vernünftiges Menü finden um Video und Audioeinstellunen anzupassen.

http://www.hifi-foru...=181&thread=4769&z=5
Greenhorn1
Stammgast
#24 erstellt: 10. Sep 2010, 18:14

d'fence schrieb:
@Greenhorn1

Wenn du mit mkvtoolnix umwandelst kannst du auch die fps von 23.970p oder 24p auf 25p hochsetzen ( BPS: 25 )



@Matthias666

Schreibe in Zukunkt bitte etwas sinnvolleres.
Mit dem WDTV haben auch mehrere Probleme mit mkvtoolnix.



dann muss ich ja sowieso muxen
und ich glaub das mit der header compression geht schneller als das komplette neuberechnen.
Stucky9
Neuling
#25 erstellt: 08. Okt 2010, 11:34
Hallo,

ich habe ein Problem:
wenn ich die .bat Datei laufen lasse, erhalte ich immer schon nach ein paar Prozent folgende Meldung:

"Fehler in der Matroska-Dateiposition an Position (z.B.) 552668749. Versuche, das nächste Level-1-Element zu finden.

Still resyncing at position 553582116.
Still resyncing at position 554494622.
Still resyncing at postiion 555396794.
...
...
...
usw. usw."


So geht das dann den ganzen Tag.

Was muss ich machen damit die Filmreparatur richtig läuft?

Danke schon mal
OMFG_CU
Stammgast
#26 erstellt: 08. Okt 2010, 14:14
@

das schon mal gemacht

ist aus WD Live: mkv ohne Ton oder Absturz

http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=6426


Anaxuan schrieb:
Hallo zusammen,

ich persönlich habe bei meinem WD TV Live folgendes herausgefunden.

1. Mit "mkvmerge GUI v4.3.0" unter "Zusatzoptionen" die "Komprimierung" der Video- und Audiospur
auf "keine" stellen und alles andere so belassen. So jetzt auf "Muxen starten" klicken.

2. jetzt das Wichtigste!!! Ihr müßt bevor Ihr die gemuxte MKV wieder abspielen wollt, den Ordner ".wd_tv" komplett löschen.
Keine Sorge, der wird beim nächsten anstöpseln an die WD TV Live Box wieder erstellt und dann laufen die MKV's, bei mir zumindest.

Das gleiche funzt auch wenn sich die Box aufgehängt hat. Ihr braucht nicht den Stromstecker ziehen, einfach nur den Ordner ".wd_tv" auf der Platte/USB-Stick löschen und alles läuft wieder.

Als kleine Info, ich habe die original WD Firmware drauf (1.02.21)

Viele Grüße
Anaxuan


mfg
DALOO
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Nov 2010, 02:03

Alfie321 schrieb:

Wenn man die Zeile beachtet:

REM Change the "SET MKVTOOLPATH =" to the DIRECTORY that you have unzipped MKVToolnix too!

kann man diesen Pfad auch entsprechend anpassen:

@ECHO OFF
cd "%~dp0"
SET MKVTOOLPATH=%~dp0mkvtoolnix

z.Bsp:
SET MKVTOOLPATH=C:\Programme\MKVtoolnix\

Somit könte man diese BAT Datei auch einfach in jedes Verzeichnis auf dem Rechner ausführen. Dabei bietet sich an, die BAT Datei einfach in das Verzeichnis zu spielen, wo die entsprechend zu verändernde Datei liegt und dort auszuführen.


Das habe ich mal ausprobiert.

Doch also ich im Code die Zeile mit dem Pfad eingetragen hatte, und die *.bat Datei ins Verzeichnis wo die *.mkv liegt, dann starte. Erzeugt mir das Programm nur die loggin.txt Datei, aber es bearbeitet die MKV nicht. Was mache ich falsch? Hier der Code



REM Whipped up by TEKNO to fix MKV header compression issues on Standalone media players!
REM MKVfix version 1.2
REM For use with the ZIPPED version of MKVToolnix v4.1.1 or greater
REM Change the "SET MKVTOOLPATH =" to the DIRECTORY that you have unzipped MKVToolnix too!
@ECHO OFF
cd "%~dp0"
SET MKVTOOLPATH=C:\Program Files\mkvtoolnix\
ECHO MKVToolnix found at %MKVTOOLPATH% > logging.txt
FOR /F "delims=*" %%A IN ('dir /b /s *.MKV') do CALL :MKVFIXMUX "%%A" "%MKVTOOLPATH%"
START "" logging.txt
GOTO :eof
:MKVFIXMUX
%MKVTOOLPATH%\mkvmerge.exe -o "%~dpn1_fix.mkv" --engage keep_bitstream_ar_info -A -S --compression -1:none "%~dpnx1" -D -S --compression -1:none "%~dpnx1" -A -D --compression -1:none "%~dpnx1"
if not errorlevel 0 (
ECHO Failed on %~nx1 remux! >> logging.txt
goto :eof)
REM if exist "%~dpn1_fix.mkv" (
REM del "%~dpnx1")
ECHO Processing of %~nx1 successful! >> logging.txt
goto :eof


Danke für Feedback. Ansonsten finde ich die Lösung super!
Greetz DALOO


[Beitrag von DALOO am 05. Nov 2010, 02:05 bearbeitet]
Alfie321
Stammgast
#28 erstellt: 05. Nov 2010, 08:15
Also, dann schau dir mal die logging.txt an.
Da sollte als erstes stehen:
"MKVToolnix found at C:\Programme\MKVtoolnix\"

Wenn das nicht da steht, versuche mal in deiner Batch das "Program Files" mit "Programme" zu ersetzen, auch wenn in der anzeige was anderes steht. Ich glaube, das wird intern umgemodelt.
Oder schau noch mal nach, wo die MKVToolnix liegt.
DALOO
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Nov 2010, 21:54

Alfie321 schrieb:
Also, dann schau dir mal die logging.txt an.
Da sollte als erstes stehen:
"MKVToolnix found at C:\Programme\MKVtoolnix\"

Wenn das nicht da steht, versuche mal in deiner Batch das "Program Files" mit "Programme" zu ersetzen, auch wenn in der anzeige was anderes steht. Ich glaube, das wird intern umgemodelt.
Oder schau noch mal nach, wo die MKVToolnix liegt.


Bingo. Tatsächlich, wenn ich Programme hinschreibe gehts. Ich hatte eben das MKVTollnix in den Programme Ordner kopiert und den Link zum Ordner vom Explorer kopiert, dachte so ist es auch richtig was Windows sucht, aber demfall nicht.

Nun ist es viel einfacher die Batch datei im Ordner kopieren doppelklick und die MKV wird bearbeitet.

Vielen Dank und Gruss
DALOO
Alfie321
Stammgast
#30 erstellt: 06. Nov 2010, 09:45
Schön das es funktioniert hat. Viel Spaß.
Nemol
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 14. Nov 2010, 19:48
Klasse, endlich eine schöne schnelle und simple Lösung, super !.
Jetzt wäre noch ein Tool nützlich, welches automatisch die "faulen Eier", welche den WD-Player abstürzen lassen, in das richtige Format bringen und nicht generell alle Dateien.

Gruß
Nemol
Alfie321
Stammgast
#32 erstellt: 14. Nov 2010, 20:32
Wenn du mehrere Dateien umwandeln willst, reicth es auch, die "repair.bat" in den übergeordneten Ordner zu kopieren und zu starten. Es werden alle *.mkv in untergeordneten und tieferen Verzeichnissen und weiter verschachtelten gefunden und umgewandelt. Ich mach mir immer einen "NEU" Ordner und werfe da alle Dateien, samt Verzeichnis rein. In dem "NEU" wird dann die BAT gestartet Alle Dateien umgewandelt. Aber wie ich höre, soll es wohl demnächst mit der neuen Firmware nicht mehr notwendig sein.
Nemol
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 14. Nov 2010, 21:03

Aber wie ich höre, soll es wohl demnächst mit der neuen Firmware nicht mehr notwendig sein.



Höre? wo denn? das klingt sehr interessant.

Gruß
Nemol
se7enUP
Neuling
#34 erstellt: 15. Nov 2010, 08:24
Nemol
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 15. Nov 2010, 12:31
Also ist die Firmware schon draußen? Kann das jemand bestätigen das die Abstürze der Vergangenheit angehören?


Edit:
Habe das Update installiert, der Player läuft jetzt wirklich gut. Bislang konnte ich nur eine MKV-Datei finden die nicht läuft, jetzt meldet sich aber der Player das er das Format nicht unterstützt und hängt sich (endlich) nicht mehr auf. Bin sehr zufrieden

Gruß
Nemol


[Beitrag von Nemol am 15. Nov 2010, 13:39 bearbeitet]
stillermeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 06. Dez 2010, 05:49
Jungz: Ich liebe euch!

Hab gerad ohne Scheiß im Wohnzimmer nen lautlosen Freudentanz hingelegt! (Familie schläft)


.mkv's ich komme!
Alfie321
Stammgast
#37 erstellt: 06. Dez 2010, 11:53
Deshalb bin ich heute um die Zeit wach geworden, wegen deines Tanzes
Fein, das es funktioniert hat.
fluse7
Stammgast
#38 erstellt: 02. Jul 2011, 18:42
gibt es so ein fw-update zufällig auch für die 1.gen?
habe asynchronitäten & abstürze bei der aktuellen.
racepat
Neuling
#39 erstellt: 26. Feb 2012, 12:41
funktioniert mit der .bat einwandfreit!

Danke, endlich hab ich das Problem lösen können!!!
Kathrin_B
Neuling
#40 erstellt: 09. Aug 2013, 19:53
Hallo zusammen,

ich habe die .bat erfolgreich erstellt, ein Dos-Fenster klappt auf und ich sehe kurz den "Progress". Auch im log die Meldung "Processing of Fairy Tail OVA - 01.mkv successful!" aber es wurde keine _fix.mkv Datei angelegt.
Wo könnte der Hund begraben sein, ich kann ihn einfach nicht finden...

Verwende am WD TV Live-Player die Softwareversion 1.16.13 und (in meinem Fall) japanische mkvs können nicht abgespielt werden. Auch neu muxen ist leider keine Lösung, darum habe ich es mit der .bat-Datei versucht...

Vielen Dank vorab und Grüße,
Kathrin


Hier die .bat-Datei:
REM Whipped up by TEKNO to fix MKV header compression issues on Standalone media players!
REM MKVfix version 1.2
REM For use with the ZIPPED version of MKVToolnix v4.1.1 or greater
REM Change the "SET MKVTOOLPATH =" to the DIRECTORY that you have unzipped MKVToolnix too!
@ECHO OFF
cd "%~dp0"
SET MKVTOOLPATH=C:\Programme\MKVToolNix\MKVToolNix\
ECHO MKVToolnix found at %MKVTOOLPATH% > logging.txt
FOR /F "delims=*" %%A IN ('dir /b /s *.MKV') do CALL :MKVFIXMUX "%%A" "%MKVTOOLPATH%"
START "" logging.txt
GOTO :eof
:MKVFIXMUX
%MKVTOOLPATH%\mkvmerge.exe -o "%~dpn1_fix.mkv" --engage keep_bitstream_ar_info -A -S --compression -1:none "%~dpnx1" -D -S --compression -1:none "%~dpnx1" -A -D --compression -1:none "%~dpnx1"
if not errorlevel 0 (
ECHO Failed on %~nx1 remux! >> logging.txt
goto :eof)
REM if exist "%~dpn1_fix.mkv" (
REM del "%~dpnx1")
ECHO Processing of %~nx1 successful! >> logging.txt
goto :eof
Techflaws
Inventar
#41 erstellt: 10. Aug 2013, 07:12
Der Header removal bug ist seit x Firmwares gefixt, die batch ist also unnötig.Bei dir wird es sich wohl um 10bit files handeln, die keiner der WDTVs abspielen kann. Da hilft nur neu kodieren.
Kathrin_B
Neuling
#42 erstellt: 10. Aug 2013, 22:05
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hilft mir auf jeden Fall weiter!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WD Live: mkv ohne Ton oder Absturz
wfy am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  61 Beiträge
WDTV kein ton ts dateien
petma am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  6 Beiträge
WDTV live mit MKV und DTS
orren am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  9 Beiträge
Tonwiedergabe bei MKV Dateien
micha2510 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  4 Beiträge
WDTV Probleme dringend!
xhutzelx am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  5 Beiträge
WDTV Probleme
BigSnoop am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  3 Beiträge
WDTV Live --> PGS Dateien
Crazy_K. am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  3 Beiträge
mkv-Film läuft auf WDTV ohne Ton?
Ralph777 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  13 Beiträge
MP4 Dateien mit WdTV Live Hub
Lactobacillus am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  3 Beiträge
WD Player "WDTV" spielt manche mkv Dateien nicht ab, warum?
turtledumbo am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen