Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Markus s810 Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
MarkusUser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2010, 11:33
Hallo Leute

seid einiger Zeit ist nun schon der neue "Markus S810" auf dem Markt, aber es gibt leider immer noch keine Erfahrungsberichte in diesem Forum oder auch anderswo.
Da ich an diesem Gerät interessiert bin hätte ich gerne ein bisschen mehr darüber erfahren.

Hat ihn evtl. schon jemand in seinem Besitz ??
Mir geht es Hauptsächlich um die MP3 Nutzung. Natürlich sollten auch die Standart Videoformate gut laufen.

Evtl. meldet sich ja jemand (auch gerne per PM).

In hoffnungsvoller Erwartung,
Sven
butch123
Neuling
#2 erstellt: 19. Okt 2010, 21:55
Hi,
habe Markus S810 im Test.
Bis jetzt soweit alles ok.
Welche Fragen zu Mp3 hast Du?
hf
MarkusUser
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2010, 22:35
Hy butch123

Danke für deine Antwort !!
Also, folgendes: Ich habe seid ca. 1,5 Jahren den Vorgänger "Markus 800" und bin damit bisher alles andere als zufrieden.
Gerade im MP3 Bereich erfüllte er bisher nicht ganz meine Erwartungen.
Habe zu dem "neuen" folgende Frage:
- Der "Alte" hatte die Macke, das, wenn ich einen MP3 Song spiele und wärend dessen in einen anderen Ordner wechselte, der Song sofort stoppte. Hat der 810er das auch ??
- Zeigt er die Albumcover an (im TV oder Display) ?
- ach ja, läuft das Internetradio gut ?

Das waren eigendlich meine Hauptprobleme. Im Videobereichgehe ich mal davon aus, das er VOB, MKV, AVI usw ohne Probs abspielen kann, oder ??

Ich bin derzeit bei Hantech ein bisschen vorsichtig, da sie nie auf Anfragen geantwortet hatten und Urplötzlich auch die Homepage verschwunden war. Abgesehen davon das es in den 1,5 Jahren ich glaube nur 2 Updates gab

Trotzdem mag ich ihn wegen des Displays. Es ist eben angenehmer als immer gleich den Flachbild mit anzuschmeißen.

So, nun habe ich genug gesülzt
Evtl. kannst du mir die eine oder andere Frage ja beantworten

Gruß,
Sven
butch123
Neuling
#4 erstellt: 24. Okt 2010, 15:37
Hi Sven,

zu Deinen Fragen folgendes:

Er stoppt nicht die Wiedergabe, zeigt aber das Vrz nur am HDMI Ausgang(Fernseher)nicht im Display!

Cover wird nur über HDMI(Fernseher)gezeigt.Sollte konfigurierbar sein.

Das Internetradio basiert nur auf der Wiedergabe von pls files,die zuvor geladen werden.Für mich unbefriedigend.

Das Display ist sehr gut, Zeichengrösse ist aber zu klein bei 1,5m Betrachtungsbstand. Soltte einstellbar sein.

Video Wiedergabe im Vergleich zur HDX 1000 Box gleichwertig.
Mehrkanalspuren sind manchmal nicht selektierbar.(verträgt nicht jedes Quellmaterial oder ist inkompatible.)

Beim Einschalten fehlt eine Led an der Frontseite, man muss zu lange Warten bis das Display kommt.

Bedienfeld Tasten sind nicht alle programmiert.

MP3 Steuerung über das neue Wheel ist zu umständlich und langsam, wenn 2000 mp3 files vorhanden sind.

DTS Datei Wiedergabe ist gut.

Fernbedienung zu empfindlich, überspringt manchmal ein file.

Netzwerkanbindung bin ich noch am testen.

Zusammenfassend,

für einen Preis von 190e ein gutes Gerät.

Das Beste ist das Display.
MarkusUser
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2010, 16:00
Hy butch123

Danke für deinen ausführlichen Bericht !!

Da ich den Markus hauptsächlich im MP3 Bereich nutze, sind mir einige Features schon sehr wichtig. Gerade die Coveranzeige finde ich ganz nützlich, da ich sehr viele Alben habe. Zumal dieses ja auch jeder popeliger MP3 Player schon kann !!!
OK, auf die Coveranzeige im Display könnte ich noch verzichten.....

Das kleine Display hat mein jetziger Markus auch. Bin damit auch relativ zufrieden. Es reicht zum navigieren aus nächster Nähe aus.

Das mit dem Internetradio hatte ich mir auch schon fast gedacht. Das Laden dauert einfach zu lange. Wäre aber auch nur eine nette Spielerei. Die Quali ist warscheinlich über eine Stereoanlage sowieso zu schlecht.

Ach ja, mit der Netzwerkanbindung hatte ich seid Win7 auch meine Probs den Markus 800 anzubinden. Dieser läuft allerdings über eine NDAS Software. Läuft bis heute noch nicht

Habe auch noch den neuen Ellion X3-TR11 im Visier. Ist zwar ein bisschen teurer, kann aber dafür einiges mehr.

Hauptsächlich habe ich aber immer noch den äußerst schlechten Support von Hantech im Hinterkopf.
Tja, die Entscheidung wird wohl schwer fallen
Paule2010
Neuling
#6 erstellt: 29. Nov 2010, 14:18
Hallo, ich habe mir einen 810er zugelegt( 2Tage), hab aber noch ein paar Fragen und testen muß eigendlich auch noch alles ;-).
Ich muß noch ne HDD einbauen, welche kommt rein, eine 2,5" oder 3,5", beide Größen stehen in der Beschreibung drin ?
Beim Internetradio: muß ich den WLAN-Stick von Hantech haben, oder funktioniert auch ein andere?
Ich möchte über HDMI das Bild haben, aber über analog Stereo den Ton haben, funktiniert das?

Danke für eure Antworten ;-)
MarkusUser
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Nov 2010, 21:45
@ Paule2010

Ich habe leider noch keinen S-810 versuche aber trotzdem mal zu helfen:
-Festplatte: Aus anderen Foren habe ich gelesen, das nur 2,5" Platten laufen sollten. Lt Bedienungsanleitung:"HDD to be used: 2,5"
-Internetradio: Es funktioniert, lt.Forum, nur mit W-Lan Stick
-Bild/Ton: Es sollte eigentlich so funktionieren, wie du es dir vorstellst. Bild über HDMI und Ton über Chinch.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen du hast dann damit ein wenig mehr Spaß als ich mit dem Vorgängermodell Markus 800

Gruß,
Sven
Paule2010
Neuling
#8 erstellt: 30. Nov 2010, 08:40
Moin, danke für die Info ;-)
In welchem Forum hast du das denn gelesen, ich habe noch keins gefunden?

Gruß Paule
MarkusUser
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Nov 2010, 20:02
Tja, das weiß ich leider auch nicht mehr
Hatte es irgendwo im Internet aufgeschnappt.
Aber du hast Recht, man findet über dieses Gerät so gut wie garnichts im Netz.
Bei Hantech brauchst du erst recht nicht anzufragen, die haben mir noch nie geantwortet

Gruß, Sven
Paule2010
Neuling
#10 erstellt: 01. Dez 2010, 09:29
Moin zusammen,
ich habe eine Antwort von Drivix bekommen, wo ich den Player her habe ;-)

Es werden ausschliesslich 3,5" HDD´s verbaut!
Internet-Radio soll auch mit "Netzwerkkabel" funktionieren, hab ich aber noch nicht getestet, kommt noch.

Gruß Paule
Paule2010
Neuling
#11 erstellt: 01. Dez 2010, 14:36
[Das Internetradio basiert nur auf der Wiedergabe von pls files,die zuvor geladen werden.Für mich unbefriedigend.


Hi, wie bekomme ich z.B diese .m3u / pls in den Player geladen?

http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr2.m3u oder http://87.230.92.163:8000/listen.pls

Danke, Gruß Paule
MarkusUser
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Dez 2010, 21:02
Uuuups, dann stimmt meine Aussage von der 2,5" Festplatte ja nicht
Hab jetzt auch die Seite gefunden von der ich die Info´s hatte.
War doch kein Forum !!!
Hier steht es unter "Kundenrezension"

Gruß, Sven
Tracer2011
Neuling
#13 erstellt: 01. Dez 2010, 23:19
Hallo zusammen,

habe heute mein 810er bekommen, bin soweit ganz zufrieden.

Ein Grund für den Kauf war, dass das Gerät eigentlich *.FLV Dateien abspielen kann.
Nach dem ersten Test musste ich feststellen, das dies leider nicht möglich, bzw. die Dateien mit der Endung *.FLV gar nicht erst angezeigt werden.

Gibt es schon mehr Erfahrungen? Interessant wäre auch ob eine 3,5 HDD wirklich zu heiß wird, und passt ein Einbaurahmen 3,5 auf 2,5.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß, Tracer2011
Paule2010
Neuling
#14 erstellt: 13. Dez 2010, 15:33
[Gibt es schon mehr Erfahrungen? Interessant wäre auch ob eine 3,5 HDD wirklich zu heiß wird, und passt ein Einbaurahmen 3,5 auf 2,5.


Hi, ich hab ein 2 TB Platte drin, die wird nicht heiß, der Player stürtzt nicht ab, funktioniert einwandfrei ;-)

Das mit dem Internetradio funktioniert auch über Lankabel, nur nicht alle gespeicherten Sender, die von vornedrein drauf sind, werden nicht immer gefunden! Nur wie bekomme ich einen anderen Sender in die Liste, kann mir einer helfen, danke ;-)

Gruß Paule
Westbiker
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Dez 2010, 16:41
Nachdem mein ca.3 Jahre alter Markus 800 nun seinen korrekten Dienst versagt, habe ich mir soeben in der Bucht den neuen Markus-S810 für schlappe EUR 92,99 geschossen.

Sobald ich ihn Daheim habe werde ich mal schauen was sich Ver(schlimm)bessert hat und werde euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen
themad1314
Neuling
#16 erstellt: 23. Dez 2010, 23:02
Hallo Allesamt,

habe seit ein paar Tagen ebenfalls den Markus S810 und wollte auch meine Erfahrungen mitteilen.
Mp3 funktioniert im Gegensatz zum 800er jetzt echt gut, Die Musik bleibt auch weiterhin an, während man andere Ordner durchsucht. Die Anzeige des Covers funktioniert leider nur auf dem Fernseher bzw Monitor und nicht auf dem Display. Was mir jedoch sauer aufstösst ist, dass man nicht auf anhieb sieht welches Lied gerade abgespielt wird, wenn man aus dem Player rausgeht und z.b nach anderen tracks sucht. Auch wenn man wieder in den Ursprungs Ordner ist wird das aktuell gespielte Lied nicht hervorgehoben...
Video mässig spielt er anstandslos nahezu alles ab. Egal ob mkv, DVD Isos xvid oder mpegs. Alles lief bisher absolut Ruckelfrei (von eingebauter HDD. Streaming hab ich noch nicht getestet).
Ich habe heute eine neue Firmware (1.3.3) für den Markus erhalten, die nun deutlich umfangreicher ist als die Ursprüngliche. Nun sind auch ein Bittorrent Client und diverse Internet Dienste wie Youtube, Flickr usw. integriert. Download der Firmware soll zukünftig über die Seite www.iamm.de erfolgen. (aktuelle FW unter http://www.iamm.de/download/s810.zip). ca. 45MB gross mit super DL-Speed.
FTP und auch Samba Zugriff funktionieren problemlos (unter XP SP3) und sind mit ca. 50MBit/s auch in einem akzeptablen bereich wobei Grosse Datenmengen besser über USB transferiert werden sollten. Achja nicht vergessen die IP des Players in der Firewall freigeben und das NETBIOS Protokoll installieren sonst rührt sich nix mit Samba
Ich habe eine 2TB Samsung Ecogreen F4 mit 5400rpm eingebaut un die Temperatur der Platte hält sich im Rahmen. Wie sich das Im Sommer verhält ist die andere Frage, da kein Lüfter verbaut ist!
Auch mit der neuen FW läuft das Teil noch nicht perfekt. z.B. Wenn man eine Internet Radio pls lädt und aus irgendeinem Grund die Verbindung nicht zustande kommt kann man den Verbindungsaufbau nicht abbrechen und muss das Ding aus und wieder anschalten.
Auch gehen nach komplettem Stromlos machen des Teiles die Einstellungen für das Fernsehbild verloren und das Ding stellt sich auf 560p zurück.
Zu guterletzt hab ich noch versucht einen USB-WLAn Stick ans laufen zu bekommen, aber ohne Erfolg. Entgegen der Bedienungsanleitung sind aber alle Funktionen über Kabelgebundenes LAN möglich und funktionieren soweit gut.
Positiv ist auch zu bemerken, dass man über Samba auch auf die angeschlossenen USB Geräte (Stick, HDD, DVD-LW) zugriff hat und kopieren, löschen usw. kann.
Original DVDs laufen mittels externen USB DVD-LW auch anstandslos.
Die Tasten für den 15 sec. Skip funktionieren nicht bei MKV Dateien und auch die Fernbedienungstasten für Movie, Photo und Music Direktzugriff funktionieren (noch) nicht.
Internet Radio funktioniert mittels pls oder m3u files die man von den Online Radiosendern herunterladen und auf dem S810 speichern kann. Leider ist keine Anzeige des aktuellen Tracks vorhanden. Aber wer braucht das unter http://www.liveradio.de/ findet man ettliche Internetradio sender wo man sich entsprechende Files runterladen kann.
Fazit:
Wenn man davon ausgeht, dass sich Firmwaremässig noch was tun wird ist der Player sicher nicht der schlechteste für das Geld. (ca. 100€ in der Bucht wenn man etwas Glück hat :D)
Und die neue Firmware bringt funktionen, die ich von einem Mediaplayer der sich selbst als Premium Klasse bezeichnet erwarte.

*UPDATE* Die Skip Tasten funktionieren in der neuen FW nun auch bei mkv.
Streaming funktioniert sobald man den Player in sein Netzwerk integriert hat auch gut. Die Netzwerkfreigaben vom Remotegerät (PC oder NAS) können Problemlos angesprochen werden. Konnte keinen Unterschied zwischen einer gestreamten Datei und dem abspielen von der Festplatte feststellen. (Jeweils mit einer ca. 15GB grossen 1080p BluRay h264 Datei getestet). Über den Dateimanager im Markus kann man auch Dateien von einer Netzwerkfreigabe auf den Markus (HDD / USB) kopieren oder verschieben.


[Beitrag von themad1314 am 26. Dez 2010, 14:35 bearbeitet]
Realm
Neuling
#17 erstellt: 24. Dez 2010, 14:39

themad1314 schrieb:

Ich habe heute eine neue Firmware (1.3.3) für den Markus erhalten, die nun deutlich umfangreicher ist als die Ursprüngliche. Nun sind auch ein Bittorrent Client und diverse Internet Dienste wie Youtube, Flickr usw. integriert. Download der Firmware soll zukünftig über die Seite www.iamm.de erfolgen. (aktuelle FW unter http://www.iamm.de/download/s810.zip). ca. 45MB gross mit super DL-Speed.

Und die neue Firmware bringt funktionen, die ich von einem Mediaplayer der sich selbst als Premium Klasse bezeichnet erwarte.


Hallo themad1314,

es gibt eine neue FW - Super, die alte ist ja wirklich noch erweiterungsfähig. Ich bin schon seit Wochen auf der Suche - leider erfolglos!. Auch auf www.iamm.de kann ich derzeit nicht für den Markus S810 finden und Dein DL Link funktioniert nicht. Könntest Du mit die neue und auch die alte FW als PM schicken oder zumindest einen funktionierenden Link?

Dank Dir im Voraus.
Michael

!!! DL Link funktioniert nun - schaut auf den ersten Blick recht gut aus !!! (die Ver 1.2.7 hätte ich dennoch gern als Backup)

.... leider kann ich nun nicht mehr über mein Netz auf die USB Platten/Files am S810 zugreifen. Nun brauch ich die v1.2.7 dringend


[Beitrag von Realm am 24. Dez 2010, 17:36 bearbeitet]
themad1314
Neuling
#18 erstellt: 25. Dez 2010, 19:50
Hi Realm,

ich hab den DL Link für die FW durch einen Supportmitarbeiter der Firma wo ich das Teil gekauft habe bekommen. Leider hab ich die alte FW nicht und kann sie dir deshalb auch nicht zusenden. Auf der Hantecheurope Seite ist die alte FW gelistet jedoch kann man sie nicht Downloaden (Link defekt). Evtl. ne email an hantech dass die sie dir zusenden.

Sorry...

Dein Problem mit dem Netzzugriff auf die USB LW kann ich gerade nicht testen (Über die Feiertage bei Family...) Aber wenn ich morgen zuhause bin werd ich das nochmal testen. Ich habe es schon ausprobiert und da funktionierte es. Kann mich jedoch nichtmehr genau erinnern ob das mit der alten oder neuen FW war.

Dein anderes Problem kann ich nicht nachvollziehen. Die Internetservices funktionieren bei mir einwandfrei. Hab mir gleich nach dem Flashen der FW mehrere You Tube Vids reingezogen und auch NEWs gelesen. Probiers doch mal mit nem Werksreset vielleicht hilft das.


[Beitrag von themad1314 am 25. Dez 2010, 20:03 bearbeitet]
Realm
Neuling
#19 erstellt: 25. Dez 2010, 23:02
Hi Themad1314,
ja, ich kann die FW "dort" auch nicht runterladen. Ich frage gerade in einem koreanischem Forum nach - hoffe die verstehen mich besser, als ich sie :-)

USB Zugriff funktioniert wieder - man sollte die Platte auch an den Strom hängen - ebenso wie die Youtube Videos - nette Sache also.

Wenn manche Youtube Videos nicht laden, hilft allerdings nur Ein- und Ausschalten.(Das Prob hat sich nun auch behoben)

Hast Du schon etwas Nützliches oder Einstellungen für den Torrent-Downloader gefunden?

VG und frohe Festtage
themad1314
Neuling
#20 erstellt: 26. Dez 2010, 14:28
Strom an der Platte soll helfen

Das ist echt ärgerlich, dass der Player keinen timeout macht oder wenigstens das abbrechen vom Verbindungsaufbau erlaubt. Das ist n riesen BUG in der FW. War in der alten auch so (WebRadio)...

Ich hab den Torrent Client auf maximal Werte gestellt. Er ist allerdings nicht der schnellste und kann meine Leitung (VDSL 50Mbit) nicht im Ansatz ausreitzen. Da nutz ich Torrent lieber vom PC. Aber bei ner 16000er Leitung is er ausreichend...
Westbiker
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Dez 2010, 12:19
Hallo themad1314

Ein riesengroßes DANKESCHÖN für deinen Bericht
Ich fand deine Erfahrungen sehr interessant und bin guter Hoffnung das sich mein Umstieg auf das neue Modell gelohnt hat.

Ich denke heute oder morgen wird mein S810 hier eintrudeln.
Jetzt wartet, dank dir schon die neue Firmware auf ihn
Westbiker
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Jan 2011, 16:49
Ähm... nu isser da der neue Markus.
Gleich mal eine Frage:
Wo finde ich denn die NDAS-ID um das Gerät im NDAS Gerätemanager anzumelden?
Beim Markus 800 stehen diese Daten unten auf dem Gehäusedeckel, aber beim neuen steht nirgendwo etwas.
Oder wird der jetzt ganz anders ins Heimnetz eingebunden?
Ich stehe grad echt etwas auf dem Schlauch.
Die Bedienungsanleitung gibt auch nichts her und ist überhaupt eine Frechheit

EDIT:
Auf die einfachsten Dinge kommt man immer zum Schluss
Geht ja via FTP auch viel schöner als mit diesem NDAS Geraffel!
Aber was hat es nun mit diesem SAMBA auf sich?
Davon habe ich leider gar keinen Plan.
Was macht man damit?


[Beitrag von Westbiker am 02. Jan 2011, 22:01 bearbeitet]
Luigi1386
Neuling
#23 erstellt: 02. Jan 2011, 23:44
Hab meinen neuen Markus S810 letzte Woche in Betrieb genommen. Das Display ist genau das was ich mir gewünscht hatte. Nur die Bedienung / Listenaufbau sind sehr träge - dafür reagiert die FB zu schnell.
Aber ein Problem habe ich: MP3's über 128 KBit/s spielt er nur verzerrt ab. FLAC spielt er in Zeitlupe ab. Einige andere Formate mit hoher Bitrate gar nicht. Woran kann das liegen?
Ist über HDMI an TV und über Cinch an die Stereoanlage angeschlossen. Beide Ausgänge (Cinch und HDMI) verhalten sich gleich.
themad1314
Neuling
#24 erstellt: 03. Jan 2011, 15:29
Hi Westbiker,

Kurz zu Samba. Mittels Samba verhält sich der Markus wie ein Server im Netzwerk und kann z.B. über die Netzwerkumgebung in der entsprechenden Arbeitsgruppe direkt angesprochen werden, bzw als Netzlaufwerk am PC angelegt werden. Es muss nicht wie bei ftp ein Benutzer und Passwort eingegeben werden.
Um Samba einzurichtn (WIN XP) brauchst du nur das NETBIOS Protokoll installieren. Dann bei aktiviertem Samba solltest du die Arbeitsgruppe und den Player finden. Sollte das nicht gehen versuch einfach die IP Adresse des Players in die Adressleiste des Explorers einzutragen. (evtl. Firewalls deaktivieren um zu sehen ob es geht).

@Luigi1386
zu FLAC kann ich dir gar nichts sagen. Hab desöfteren in diversen Foren gelesen, dass es mit dem Markus gar ned gehen soll.
MP3 funktionierte bei mir einwandfrei. Werds mir aber nochmal ansehen welche Bitraten ich so hatte und dann nochmal schreiben.
Westbiker
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Jan 2011, 15:44
Dankeschön für deine Hilfe themad1314

Der Tipp:
IP Adresse des Players in die Adressleiste des Explorers einzutragen
war Goldrichtig

So ist das richtig komfortabel und wie schon gesagt, diese NDAS Software hat mich eh nie wirklich überzeugt.

@ Luigi1386:
Mein alter 800er kann/konnte mit FLAC umgehen.
Ob der neue das auch kann, werde ich heute Abend mal testen und hier berichten.
Wäre aber ein krasser Rückschritt wenn das neue Modell das nicht könnte.


[Beitrag von Westbiker am 03. Jan 2011, 15:49 bearbeitet]
sub_wayne
Neuling
#26 erstellt: 07. Jan 2011, 20:28
Hallo,
vorweg: Super & danke
ihr habt mir schon viel weitergeholfen was den s810 angeht
super erfahrungsberichte,ganz klasse

Nun zu meiner frage:
3,5" HDD einbauen ja oder nein?
Ich hab nun (ua durch euch) rausbekommen das 3,5 & 2,5" Platten gehen, bei Amazon hat sich der eine kunde (mit rezesion) aber beschwerd das seine 3,5" zu heiß wurde und aus ging. Wie ist das bei euch? Ich würde wohl eine Hitachi 1TB verbauen,glaube 7200u/min, also eine ganz normale

eine green 3,5" soll ja wohl ohne Probleme gehen wie ich hier lese,aber die macht ja auch nur 5400u/min,wird also wohl nicht so heiß.

also euer Tip/Rat?

Sonst ist der s810 ja wirklich super hat alles was ich will, interne Platte,multimedia,hdmi & alten video anschluss (derzeit hab ich noch ein TV ohne hdmi) dazu Lan & internetradio,sowie SD Platz & als schmanckerl noch obendrauf eSATA,was ich schon aus meiner suche rausgekürzt hatte,da es wohl das alles was ich haben wollte nicht gab bzw nicht für um die 100€
Luigi1386
Neuling
#27 erstellt: 08. Jan 2011, 19:48
Hab mich heute noch mal meinem Problem mit verzerrter Wiedergabe gewidmet. Eregebnis: Wenn ich über Lichtwellenleiter auf den Verstärker gehe, ist alles in Ordnung. Sowohl mp3's bei allen Bitraten als auch flac. Gehe ich über die Cinch Analogausgänge, klingt das Signal verzerrt (bei allen Bitraten. Habe schon das Cinch-Kabel getauscht und anderen Eingang am Verstärker genommen: selbiges. Scheint also aus dem markus verzerrt heraus zu kommen.
Benutzt noch jemand den analogen Ausgang?
Das mit dem flac-Problem lag wohl am file selber. Spielt zwar auf meinem Computer, aber nicht auf dem Markus. Andere FLAC-Files spielen aber auf dem Markus, muss also an diesem speziellen File liegen.
Dank an Westbiker und themad1314
Luigi1386
Neuling
#28 erstellt: 08. Jan 2011, 22:03
@sub_wayne:
Hatte gleichzeitig mit dem Markus S810 auch eine 2,5" Platte Samsung Spinpoint M7E 640GB SATA bestellt, da im Manual steht, man solle 2,2" verbauen. Der Einbauschacht des Markus ist aber für 3,5" ausgelegt. Daher lag die kleine Platte "führungslos" und locker im Schacht, was mir nicht gefiel. Habe die Platte daher sofort umgetauscht gegen eine 3,5" Samsung Spinspoint F3 1000GB SATA II.
Die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen; Aussetzer hatte ich dadurch noch keine. Und die Platte sitzt gut und sicher in der Führung.
Also ich würde eine 3,5er empfehlen.
themad1314
Neuling
#29 erstellt: 09. Jan 2011, 01:15
Hallo alle,

endlich mal wieder n bissal Zeit zum schreiben.....
Habe diverse MP3s getestet in Bitraten von 64kbit bis 320kbit. Dass der Ton verzehrt ist konnte ich nicht feststellen. Man muss allerdings sagen, dass der Sound sehr "neutral" nahezu "blechern abgespielt wird und man seinen Verstärker (Equalizer) ordentlich einstellen muss. Gleiches gilt für OGG files. Achja, ich habe das nur über HDMI und Chinch probiert, da mir das equipment für den Lichtwellenleiter fehlt... Mein alter ELlion machte da nen satteren Sound...

Festplattenempfehlung ist ganz klar ne "langsam drehende" 5400rpm Festplatte. du wirst mit 7200 100% den Hitztod vorprogrammiert haben. Kein Lüfter, Keine Kuhlfläche, nahezu geschlossenes Gehäuse... Ergebnis HDD tot! Nachteil entsteht dir durch ne "langsame HDD" eh nicht. die paar zehntel in der Zugriffszeit merkste gar nicht und die Datengeschwindigkeit ist allemal ausreichend! Wenn Blue Rays mit nahezu 50GB grösse bei 2std. Film problemlos laufen, dann is se sicher schnell genug. Beim Datentransfer kannste auch nicht mehr rausholen (LAN ca. 50Mbit und USB2.0 ca. 430 Mbit) Mehr geht technisch nicht und das nicht wegen der Platte...
Wie schon mehrfach erwähnt hier im Thrad ist der Einbauschacht entgegen der Bedienungsanleitung (die ne Frecheit ist, dass mir die Worte fehlen) für 3,5" HDDs ausgelegt. Aber mit nem Adapter sollten die 2,5"er auch fest sitzen...

Nebenbei: Hatte in meinem Ellion ne 3,5er 750GB mit 7200rpm. die ist mir nach ca. nem 3/4 Jahr den Hitzetod gestorben. Und der Ellion hatte immerhin nen kleinen Lüfter... Dabei war der Tod der HDD nicht das nervige (Garantie) sondern die unmengen an Daten wieder draufzuspielen und zu rippen kostete viel Zeit... Also HDD mässig geh ich kein Risiko mehr ein nur wegen einigen 10teln Zugriffszeit...

Hoffe das war hilfreich


[Beitrag von themad1314 am 09. Jan 2011, 01:33 bearbeitet]
casper1981
Stammgast
#30 erstellt: 09. Jan 2011, 03:08
hallo

ich schaue mich auch gerade nach einem neuen Multi Player um hab jetzt zwei im auge den DUNE HD Smart D1 und den Markus 810 (alias Xtreme X82HD?)


hab den Markus 800 (alias Xtreme X38HD)


bei dem gab/gibts es ja das Problem das man weder DTS noch richtiges Full HD Material abspielen kann/konnte (maximal spielte er MKVs mit 720p und AC3), und so manch eine MkV wollte er auch nicht, jetzt zurrück zu meiner frage ist dies beim neuen jetzt alles anders spielt er ohne kompromisse auch Full HD fils mit DTS ab?

gibs es auch wie beim alten das er sich nach einer gewissen zeit einfach aufhängt?

ist die Sofotware jetzt etwas besser zu navigieren?


hoffe jemand kann mir helfen
themad1314
Neuling
#31 erstellt: 09. Jan 2011, 15:55
Hi Casper1981,

Ich hab mit mehreren 1080p Filmen (Filegrösse zwischen 8GB und 47GB) bis her keine grösseren Probleme gehabt. Ab und an funktionieren die 15sec Skip Tasten nicht richtig.
Bei FullHD Files ist er mir auch noch nicht abgestürzt. Es gab allerdings 2 XVID Dateien, bei welchen nach ca. 2min nur nocht Ton war und das Bils einfrohr (Standbild), wobei der Player nicht abstürzte und auf die Fernbedienung normal reagierte. Jedoch scheint er wählerisch zu sein was das Material angeht. Im grossen und ganzen aber Problemlos. DTS kann ich dir nicht weiter helfen, da ich nur Downmix auf Stereo mache. Das allerdings sehr gut...

Die aktuelle SW is einigermassen OK. Hat noch n paar kleinere Bugs, treten aber selten auf. (Player an aus schalten nachdem er irgendeinen INET Content nicht laden konnte, weil er in ner endlosschleife hängt).

Die Fernbedienung ist etwas sensibel und führt einen Tastendruck gerne doppelt aus. sonst OK und gute Reichweite...
casper1981
Stammgast
#32 erstellt: 09. Jan 2011, 19:30
@themad1314

vielen dank das hift mir schon mal sehr weiter!


scheint ja als hätte man beim neuen Markus vieles besser gemacht
sub_wayne
Neuling
#33 erstellt: 09. Jan 2011, 21:49
@casper1981

der markus s810 ist NICHT Xtreme X82HD
den der xtreme hat einen kleinen Lüfter verbaut und nur 400mhz statt 500mhz & kein eSATA

aber danke für den tipp mit dem x82hd, leider scheint ehr bei ebay in etwa genau soviel zu kosten wie der markus, und fürs gleiche geld nehme ich dann doch noch eSATA "gratis" mit
(würde ich so sagen, falls esn icht stimtm bitte verbessern)

hab mir gerade mal den Markus 800 angeschaut
kann mir wer sagen WO genau der Unterschied zwischen dem s810 und dem 800 liegt?
Abgesehen vom Lüfter


PS: der esata anschluss ist das eigentlich ein EINgang oder ein AUSgang. Also per esata mit PC verbinden(ausgang) oder eine ext Platte per Esata mit dem Markus (eingang) verbinden ?


[Beitrag von sub_wayne am 09. Jan 2011, 21:59 bearbeitet]
casper1981
Stammgast
#34 erstellt: 09. Jan 2011, 22:18

sub_wayne schrieb:
@casper1981

der markus s810 ist NICHT Xtreme X82HD
den der xtreme hat einen kleinen Lüfter verbaut und nur 400mhz statt 500mhz & kein eSATA

aber danke für den tipp mit dem x82hd, leider scheint ehr bei ebay in etwa genau soviel zu kosten wie der markus, und fürs gleiche geld nehme ich dann doch noch eSATA "gratis" mit
(würde ich so sagen, falls esn icht stimtm bitte verbessern)

hab mir gerade mal den Markus 800 angeschaut
kann mir wer sagen WO genau der Unterschied zwischen dem s810 und dem 800 liegt?
Abgesehen vom Lüfter


PS: der esata anschluss ist das eigentlich ein EINgang oder ein AUSgang. Also per esata mit PC verbinden(ausgang) oder eine ext Platte per Esata mit dem Markus (eingang) verbinden ?



nuja der x82hd ist wohl die grundform, und der Markus s810 wohl die weiternetwicklung so wie ich das sehe.

der Markus 800 hat zb kein internet Radio, DVBT tuner hat er auch keinen, der Markus s810 wohl auch nicht ;), dafür hat es der x82hd, und ne aufnahme funktion hat der markus800 auch nicht!


Der Markus 800 hat auch viele kinderkranheiten, wie zb das er ca 15% der MKV datein egal welche auflösung einfach nicht abspielt, auch spielt er obwohl im handbuch und im datenblatt ausdrücklich darauf hingewiesen wird KEIN Full HD und DTS ab, die Maximal auflösung die er abspielt, im MKV format ist 720p mit AC3, das alles soll jetzt beim Markus s810 nicht mehr der fall sein, somit sehr positiv!

der Markus 800 hängt sich auch gerne mal auf, grund keine ahnung ist einfach so!

ABER was sehr positiv beim Markus 800 ist, ist das er das was er abspielen "kann" auch anstantzlos macht, heisst wenn er eine datei nicht mag wird er diese auch nie abspielen, mag er sie aber wird es sie auch immer problemlos abspielen, und das in ordentlich Quälität!


und auch anzumerken ist das der Lüfter beim Markus 800 immer an ist, und aufdauer beim film schauen sehr nervig werden kann!

PS der eSata anschluss ist wohl beides, ist zumindest nirgendwo vermerkt das dieser nur das eine oder andere wäre, somit gehe ich davon aus das der eingang wie auch ausgang ist?!


[Beitrag von casper1981 am 09. Jan 2011, 22:22 bearbeitet]
sub_wayne
Neuling
#35 erstellt: 09. Jan 2011, 22:29

der Markus 800 hat zb kein internet Radio


laut einiger(nicht einer!) ebay auktion soll er aber wohl internetradio können, denn wenn nicht fällt er für mich auch raus


wobei er das wohl so oder so tut. ich denke mal das irgendwan auch bei mir hd einzu erhält und dann will ich nicht wieder alles umrüsten


PS der eSata anschluss ist wohl beides, ist zumindest nirgendwo vermerkt das dieser nur das eine oder andere wäre, somit gehe ich davon aus das der eingang wie auch ausgang ist?!


Wenn mich mein pc wissen da nicht im stich lässt geht sowas nicht !(korrigiere mich wenn ich falsch liege) sonst könnte man ja auch ein pc per usb an den s810 zb hängen als "externer datenträger" ^^

laut ebay soll der eSATA für ext Platten sein, (was doof wäre) aber irgendwie denke ich das der eSATA zum datenaustausch mit einem pc gedacht ist(hoffentlich werde ich da nicht enttäuscht)

PS: bitte (vorallem casper) korrigiert mich falls ich irgendwo falsch liege, so viel fachliches hifi wissen habe ich nicht das gebe ich zu!
themad1314
Neuling
#36 erstellt: 10. Jan 2011, 09:58
Hi sub_wayne,

der esata Port ist definitiv nur für ne externe HDD (oder esata Stick oder auch externes esata DVD/Blueray Laufwerk) da und nicht zum Datenaustausch mit dem PC...

Der Markus 800 ist ja nun schon etwas betagter (seit ca. 2007 aufm Markt) und hat von den Eckdaten her nen Chipsatz, der nicht an die Leistungsfähigkeit des 810ers rankommt. Deshalb sind beim 800er vielleicht auch keine Full HD Files machbar...
sub_wayne
Neuling
#37 erstellt: 10. Jan 2011, 11:08
ach ich bleib nun bei dem s810

die werde ich dann wohl mit der 2tb ausm saturn(69e) bestücken, laut internet dreht die wohl nur mit 5400u

was ich dann mit meiner 1TB platte machen weiß ich noch nicht die dreht ja leider mit 7200u
ach mano dabei hatte die extra dafür besorgt
casper1981
Stammgast
#38 erstellt: 10. Jan 2011, 17:18

sub_wayne schrieb:

der Markus 800 hat zb kein internet Radio


laut einiger(nicht einer!) ebay auktion soll er aber wohl internetradio können, denn wenn nicht fällt er für mich auch raus


wobei er das wohl so oder so tut. ich denke mal das irgendwan auch bei mir hd einzu erhält und dann will ich nicht wieder alles umrüsten


PS der eSata anschluss ist wohl beides, ist zumindest nirgendwo vermerkt das dieser nur das eine oder andere wäre, somit gehe ich davon aus das der eingang wie auch ausgang ist?!


Wenn mich mein pc wissen da nicht im stich lässt geht sowas nicht !(korrigiere mich wenn ich falsch liege) sonst könnte man ja auch ein pc per usb an den s810 zb hängen als "externer datenträger" ^^

laut ebay soll der eSATA für ext Platten sein, (was doof wäre) aber irgendwie denke ich das der eSATA zum datenaustausch mit einem pc gedacht ist(hoffentlich werde ich da nicht enttäuscht)

PS: bitte (vorallem casper) korrigiert mich falls ich irgendwo falsch liege, so viel fachliches hifi wissen habe ich nicht das gebe ich zu!



also das mit dem Internet Radio wäre mir neu, da ich den Markus 800 selbst besitze und ich diesbezüglich nix mitbekomme habe, heisst ich kann kein Internet Radio nutzen aber vielleicht liegt das nur an meinem unwissen!

das mit dem eSata weiss ich selbst auch nicht war nur ne vermutung da dies eben nicht, im Datenblatt genau geschrieben wird, aber bei allen anderen anschlüssen schon, somit meine vermutung aber ist auch sehr VAGE

aber alles im allen würde ich eher zu den neuen Geräten raten da diese wohl einfach schon von vornherein ausgereifter sind!

und wie du schon gesagt hast irgedenwann willst du HD, genau das ist es warum ich mir auch einen neuen holen werde, obwohl ich mit meinen Markus 800 eigentlich sehr zufrieden bin, aber das mit dem HD ägert und nervt mich manchmal ungemein! somit wenn ein Markus dann den s810



@themad1314


danke, dann ist das mit dem eSata ja schon mal geklärt!

kann sein das es am Chipsatz hängt das er kein Full HD abspielen kann, wäre auch Plausible, nur stand das halt extra im Datenblátt plus auf dem Player selbst das dieser Full HD fähig ist, somit ärgerlich und vielleicht auch ne gewollte täuschen?!

aber auch egal, da es ja bei den neuen Geräten zu funktionieren scheint, und das ist schon sehr cooooool


[Beitrag von casper1981 am 10. Jan 2011, 17:25 bearbeitet]
themad1314
Neuling
#39 erstellt: 11. Jan 2011, 21:06
Hi Casper1981,

Ich denk dass ist mehr oder minder ne bewusste täuschung. Der alte Ellion HMR350 wurde auch mit FullHD File wiedergabe beworben, konnte dies allerdings nur auf einem umweg, da er mit mkv gar nix anzufangen wusste. Ellion hat einen Transcoder Server Client zum Download angeboten, mit dem es dann mittels streaming möglich war auch mkvs in allen Auflösungen übers Netzwerk zu streamen... Was dann wirklich für ne Auflösung am TV ankam das ist ne andere Frage... evtl hat Hantech ja das selbe gemacht, da der Chipsatz vom Ellion HMR350 und Markus800 die gleichen sind.
ruffsea
Neuling
#40 erstellt: 12. Jan 2011, 20:00
Hallo Gemeinde ,

seit gestern habe ich einen Markus s810.

Als HDD habe eine 3,5" Platte verbaut, das ging ganz gut. Allerdings klappt bei mir die WLAN-Einstellung nicht. Ich habe 2 Sticks angeschlossen und beide werden nicht erkannt.

Hat jemand denn einen Stick zum Laufen gebracht? Welcher ist es denn? Meine Googlesuche war frustran...

Mein zweites Problem ist die HDMI Grafikeinstellung 1080p wird leider an meinem TV nicht erkannt (obwohl er es eigentlich kann, via PS3 auch kein Problem?). Also ist meine momentane Auflösung 1080i.

Vielleicht hat ja einer eine Idee oder eine Tipp...

Lieben Gruß, ruffsea
casper1981
Stammgast
#41 erstellt: 12. Jan 2011, 20:16

ruffsea schrieb:
Hallo Gemeinde ,

seit gestern habe ich einen Markus s810.

Als HDD habe eine 3,5" Platte verbaut, das ging ganz gut. Allerdings klappt bei mir die WLAN-Einstellung nicht. Ich habe 2 Sticks angeschlossen und beide werden nicht erkannt.

Hat jemand denn einen Stick zum Laufen gebracht? Welcher ist es denn? Meine Googlesuche war frustran...

Mein zweites Problem ist die HDMI Grafikeinstellung 1080p wird leider an meinem TV nicht erkannt (obwohl er es eigentlich kann, via PS3 auch kein Problem?). Also ist meine momentane Auflösung 1080i.

Vielleicht hat ja einer eine Idee oder eine Tipp...

Lieben Gruß, ruffsea



ist der Stick auch von Markus, oder ist es ein andere marke, kann daran liegen!


hab mal aus intresse bei einem händler nachgefragt ob ein beliebiger usb wlan stick funktionieren würde, dieser teilte mir mit das dies nicht möglich sei, ich kenn mich aber da nicht gut genug aus somit nur mal so als info, keine garantie


[Beitrag von casper1981 am 12. Jan 2011, 20:17 bearbeitet]
ruffsea
Neuling
#42 erstellt: 12. Jan 2011, 22:12
Hallo casper 1981,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die beiden Sticks sind nicht von markus oder hantech. Der eine ist von hama und der andere von Fritz.

Den Player habe ich von einem Ebayhändler, der hat allerdings keine sticks und nur bedingt Ahnung...

Tja, beim Kauf im Fachhändel wäre das nicht passiert ;-)))

LG, ruffsea
gKohl
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 12. Jan 2011, 22:32
Hallo ruffsea
Ich denke es ist mit dem S810 wie mit dem Ellion 500. Da gibt es spezielle W-Lan Sticks.Hier mal eine Ebay Artikelnummer mit dem was du benötigst Artikelnummer: 230520588624

mfG

Hat denn schon jemand die Firmware vor der Letzten gefunden ?
Traue mich nicht zu flashen bevor ich die alte sicher habe.
Ich habe den S810 und den Ellion 500 und muß sagen ,der 500 ist deutlich besser zu bedienen. Keine Datein suchen im Ordner sonder er merkt gleich was ich machen möchte.Ist das mit der neuen FW vom S810 etwas besser geworden ?

mfG
casper1981
Stammgast
#44 erstellt: 12. Jan 2011, 23:28

ruffsea schrieb:
Hallo casper 1981,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die beiden Sticks sind nicht von markus oder hantech. Der eine ist von hama und der andere von Fritz.

Den Player habe ich von einem Ebayhändler, der hat allerdings keine sticks und nur bedingt Ahnung...

Tja, beim Kauf im Fachhändel wäre das nicht passiert ;-)))

LG, ruffsea



dann versuch mal nenn Markus Wlan stick aufzutreiben, damit gehts dann zu 100%.
milu810
Neuling
#45 erstellt: 13. Jan 2011, 12:40
Halo

Ich habe die 1.3.3 firmware auf mein iamm NTD58/Markus S810 aufgealden. Das update war erfolgreich, aber das Markus funkzioniert nich mehr. Kann mir jemand ein link zum 1.2.x firmware geben? Ich habe kein gefunden.

Danke!


[Beitrag von milu810 am 13. Jan 2011, 12:41 bearbeitet]
Panoz
Neuling
#46 erstellt: 13. Jan 2011, 14:45
also ich habe die neue Firmware auf meiner Markus 810 aufgespielt und die läuft danach 1a !
milu810
Neuling
#47 erstellt: 13. Jan 2011, 14:54
Kannst du es linken?
johannes2121
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 13. Jan 2011, 15:00
Ich habe mir einen Markus S810 gekauft inklusive 1 TB Festplatte mit 5400 Umdrehungen.

Leider wird die Festplatte über USB auf meinem PC nicht erkannt. Laut Verkäufer ist die Festplatte unformatiert.

Habe Suse 11.3 (LINUX)
Über die Konsole >Befehl: fdisk -l wird die Platte auch nicht erkannt.
Luigi1386
Neuling
#49 erstellt: 14. Jan 2011, 01:02

casper1981 schrieb:

ruffsea schrieb:

Hat jemand denn einen Stick zum Laufen gebracht? Welcher ist es denn? Meine Googlesuche war frustran...





hab mal aus intresse bei einem händler nachgefragt ob ein beliebiger usb wlan stick funktionieren würde, dieser teilte mir mit das dies nicht möglich sei, ich kenn mich aber da nicht gut genug aus somit nur mal so als info, keine garantie ;)


Also ich hab bei einem EBay Händler (Memoryking) einen LogiLink WL0049 Wireless N USB 2.0 Adapter für knapp 9Eur. gekauft und keinerlei Probleme gehabt. Beim Markus WLAN statt Netzwerk angewählt, die richtige SSID gewählt, WEP Passwort und los gings...
Bin mit einer Fritz.Box 7270 verbunden.
Nur schade, dass man keine Files direkt rüberschieben kann. Ist nur für Internet Radio oder Streaming Server (Sambia).
gKohl
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 16. Jan 2011, 20:50
Hi
Habe neue Firmware geflasht und läuft super.

mfG
CarlOtto
Neuling
#51 erstellt: 21. Jan 2011, 16:57

Luigi1386 schrieb:


Also ich hab bei einem EBay Händler (Memoryking) einen LogiLink WL0049 Wireless N USB 2.0 Adapter für knapp 9Eur. gekauft und keinerlei Probleme gehabt. Beim Markus WLAN statt Netzwerk angewählt


Ok hab ich auch gekauft , nur wo ist das WLan menue ? Habe die neue Firmware geflahst ,nur ein W-lan Menue ist nicht da...


Flv mag er mit neuer Firmware auch nicht wirklich, Ton ja ,Bild nein...

Internet Radio soweit ok per Kabel, aber einige Sender klingen verschrabbelt als ob der Sender nicht richtig eingestellt ist.
You Tube und Co ist ok ,nur das es keine Abruchfunktion gibt ist nervig :/

verbaut ist eine 500GB 3,5Zoll sehr leise das ganze Gerät...

Was ich wissen möchte ... wie das mit dem W-Lan funktionieren soll ? oder geht das nur mit der alten Firmware ?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
markus 800 + erfahrungsberichte
wolkenlos am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  491 Beiträge
Neue Firmware für Markus 800!
yakuza31 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  7 Beiträge
istar, pch, markus oder tvix?
misterodi am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  17 Beiträge
Markus-800 nachrüsten von WLan
am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  2 Beiträge
Markus 800 keine LAN Verbindung
calamarino am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung Ellion Markus usw
okolyta am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  2 Beiträge
Markus 750 Erfahrungen? Memup zx ?
n0l3n am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
Markus-800-Probleme (Ersatz erforderlich?)
The-Neck am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  4 Beiträge
Markus 800 mkv ton asyncron
#erebus# am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  16 Beiträge
Markus 800 Alternative
Zippianer am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.138

Hersteller in diesem Thread Widget schließen