Navigieren in Streaming Servern

+A -A
Autor
Beitrag
schneth3
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2008, 22:07
Hallo zusammen,
Ich habe schon vor ein paar Jahren mit gehackten Linux Servern experimentiert und so Musik Streaming Server gebaut.
Die jetzige Anlage besteht aus einer konventionelles NAS mit dem Twonkymedia Server 4.4. Die Abspielgerate sind einerseits eine Roku Soundbridge mit angehängter Stereoanlage und ein Noxon iRadio von Terratec.

Das ganze funktioniert einwandfrei hat aber eine eklatante Schwäche in der Navigation. Mit einer Textzeile nach bekanntem Muster in Interpret, Album, Genre etc zu Browsen ist sehr umständlich und auch Playlisten lassen sich nur Mühsam ohne Zusatzgeräte (PC) erstellen.
Auch der SONOS Controller bietet nicht eine Navigation wie ich sie mir vorstelle.

Das Ideal wäre etwas wie ein kleiner Tablet PC mit einer "iTunes" artigen Navigation. Ich könnte natürlich iTunes auf einem Tablet betreiben und dann via WLAN streamen, aber das will ich natürlich auch nicht. Die Musikfiles sollen im Keller bleiben.

Vielleicht hat jemand eine solche Anlage in Betrieb, egal ober selbst gebaut oder am Tokioter Hightech Markt gekauft.

Ich bin für jede Idee dankbar.
Gruss
schneth3
jjules
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2008, 10:37
Hiho,

sehe da 2 Möglicekiten:

1. UPNP Fernsteurung mit Nokia 770/800 siehe hier

http://www.hifi-foru...um_id=181&thread=660
Alternativ könnte noch http://www.n800wiki.de/pmwiki.php?n=Main.Canola gehen

Oder ein Tablet PC unter XP mit http://www.cidero.com/ oder
http://www.on2share.com/UPnP/ Winamp/WMP


2. Steuerung eines itunes Players via VNC

Falls deine NAS einen Itunes Server hat dadaurch einen Itunes Client wie Mini Mac oder Mini PC mit Itunes drauf beliefern. Dieser hat weder Maus, noch Moni, noch Tastatur und wird an der Stereoanlage angeschlossen. Auf ihm ist ein VNC Server instalier.

PC http://www.realvnc.com/
Mac http://vine-server-osxvnc.softonic.de/mac


Dann beliebinger Tablet PC mit beliebigen Btriebssytem auf dm ein VNC Viewer läuft.

Man holt via VNC das Desktop (oder teile davon) auf den Tablet PC, also Itunes und bedient über den tablet PC das Abpsielgerät.



-----------

Im alltäglichen Gebraucht hats sich Mediastreamer + Nokia + Twonky + Soundrbridge/Noxon als sehr gut herausgestellt.

jjules
manniw
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2008, 13:14
Hallo schneth3,

deine Anforderung deckt sich ziemlich genau mit meiner, siehe folgenden Thread:
http://www.hifi-foru...um_id=181&thread=687

Ich habe bereits einen Tablet-PC im Wohnzimmer und behelfe mir momentan so, dass ich auf diesem PC meine Lieblingsapplikation zur Musikverwaltung starte. Diese greift auf die gemeinsame Datenbank der Server-Files zu. Dann starte ich die Soundausgabe durch Anwählen eines Albums oder einer Playlist und stecke die AV-Anlage an den Kopfhörerausgang des Tablet-PC.

Das ganze ist IMO aber unbefriedigend. Denn dann kann ich mein Tablet nicht mehr z.B. auf der Terrasse benutzen (außer das Audiokabel ist lang genug ).

In meiner naiven Vorstellung suche ich also eine Möglichkeit, den Sound über LAN/WLAN an die AV-Anlage zu übertragen. Die Auswahl der Musik soll aber unbedingt an der Quelle gemacht werden - also entweder direkt am Tablet-PC oder per Tablet-PC und VNC am Server. Und das mit meiner gewohnten Applikation.

Gruß
Manfred
schneth3
Neuling
#4 erstellt: 03. Jan 2008, 20:52
Besten Dank für eure Antworten. Ich werde mir die angegebenen Quellen gleich ansehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV + Streaming-Client
BerlinNurse am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  2 Beiträge
Streaming client
orakel74 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
Streaming in Filialen
LuisFigo am 29.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  2 Beiträge
Streaming Client
frema018 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  18 Beiträge
Multimedia Streaming
angelostyria am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  4 Beiträge
Streaming clients
Curioso am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  2 Beiträge
WLAN Streaming
luwo am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Streaming Client
holz-felix am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  3 Beiträge
Streaming aufnehmen
LauteMusik am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  8 Beiträge
Multimedia HDD oder Streaming?
SonnyHH am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen