Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bei wem funktioniert Nokia 770/800 + Mediastreamer + Soundbridge?

+A -A
Autor
Beitrag
HifiTwister
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2008, 14:05
Hallo Gemeinde,

in diesem Forum wird doch öfter auf die Kombi Nokia 770/800 + Mediastreamer + Soundbridge/Noxon hingewiesen. Nicht zu letzt hat wohl auch mein Youtube Video dazu beigetragen...

http://www.youtube.com/watch?v=jl79SorSpfw

Leider hab ich nur noch Frust mit dieser Kombi. Hauptproblem ist, dass ziemlich genau jedes zweite Lied doppelt gespielt wird.

In der Playlistspalte des Mediaplayer wir mit einem Pfeil angezeigt welches Lied gerade läuft. Bei jedem zweiten Liedwechsel, wandert dieser Pfeil nicht weiter. Der nächste Track wird richtig gespielt. Ist dieser am Ende, wechselt der Pfeil nun auf den gerade schon gespielten Track und spielt ihn nochmal!?!

Ich habe so ziemlich alle Möchlichkeiten ausgeschöpft dienem Problem auf den Grund zu gehen:

Nokia 770 mit letzter 770 FW + alle drei Hacked FW-Versionen
Mediastreamer 1.12-14 und älter
Soundbridge FW 2.5, 2.7 und 3.0.44
Mediaserver Linux + Twonky 4.4 und MS TVersity
Fritz!Box 7050 und 7170 mit je aktueller FW bzw Labor FW
WMM akiviert und deakiviert

alles ändert nichts!

Komisch ist, dass es schon mehr oder wenig zuverlässig funktioniert hat!?!

Prinzipell ist die Kombi mediasteamer + SB ein Traum, da super schnell und übersichtlich zu Bedienen...

Streamt jemand hier aus dem Forum erfolgreich mit dem Mediastreamer zur Soundbridge?

Danke und Gruß,

HifiTwister
jjules
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2008, 15:24
Hiho,

habs letztens wem eingerichtet und der ist voll zufrieden. Dieser Fehler hätte er mir sicher zugetragen.

Canola müsste eigentlich auch als Control Point funktionieren (bin mir grad nicht sicher) http://openbossa.indt.org.br/canola/

Wäre vielleicht ne Alternative, falls es dir Funktion aht.

Ach Dein Video ist schon klasse, sagt mehr als tausend Worte :).

jjules
Kaulquappe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2008, 16:20
Hallo,

bei mir ist die Kombi Fritz 3070 + NSLU2 + Twonky 4.4 + N800 + Mediastreamer + NOXON 2 audio im Einsatz. Und im Moment dudelt da neben mir auf dem N800 mal wieder eine Playlist runter und der kleine Pfeil hüpft seit einer knappen Stunde brav von Titel zu Titel. Funktioniert also prima.

Was mir allerdings gelegentlich aufgefallen ist: wenn ich Random Play aktiviert habe, kommt es tatsächlich vor, dass derselbe Titel mehrmals gespielt wird. Wenn ich mich recht erinnere, auch mal direkt hintereinander. Scheint so zu sein, dass der Mediastreamer dann den nächsten Titel zufällig wieder aus der GESAMTEN Playlist wählt.

Schau also mal nach, ob im Menü tatsächlich Random Play auf Off gesetzt ist - wobei ich nicht davon ausgehe, dass Du auf die Idee nicht schon selbst gekommen bist

Kaulquappe

PS: Canola scheint mir (noch) keine echte Alternative. Canola 1 konnte prima über UPnP abspielen, allerdings nur auf dem Nokia selbst, eine Control-Point-Funktion wie beim Mediastreamer konnte ich da nicht entdecken. Canola 2 ist momentan noch beta und unterstützt noch kein UPnP.
jjules
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2008, 16:28
Hiho,

@Kaulquappe

Canola

Ah gut zu wissen das es keinen Control Point hat, war mir jetzt nicht sicher. Weiss Du ob das bei der 2er Version geplant ist.

Isgesamt gibt überhaupt wenig upnp Control Point Software. Wenn Du welche kennst ausser Mediastreamer (Nokia) und Cidero (PC) schreibs mal bitte.

jjules
HifiTwister
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2008, 17:14
Hallo,

@jjules


habs letztens wem eingerichtet und der ist voll zufrieden. Dieser Fehler hätte er mir sicher zugetragen.


Auch Soundbridge oder Noxon?


Canola müsste eigentlich auch als Control Point funktionieren (bin mir grad nicht sicher)


Canola ist eher ein Mediacenter fürs Nokia. Streaming zu einem upnp-Client ist damit nicht möglich.

@Kaulquappe

ja Random ist aus.

Werden dir auch auch die eingepflegten Covers angezeigt?

Greets
jjules
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2008, 17:18
Hiho,

Noxon 2. Würd mich aber wundern wenns an der SB liegt.

jjules
HifiTwister
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2008, 17:23

Noxon 2. Würd mich aber wundern wenns an der SB liegt.


Leider schauts aber so aus...

siehe auch hier

Kaulquappe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2008, 17:33
Hi jjules,

tja, dieselbe Frage hätte ich Dir gerne gestellt

Mir sind bisher auch nur Mediastreamer und Cidero bekannt, und beide Anwendungen sind ja auch schon etwas älteren Datums. Das ist schade, denn ich finde die "Fernsteuerungs"-Möglichkeiten, die solche Control-Point-Software bietet, einfach klasse!

Anscheinend sind die Möglichkeiten und Vorteile noch nicht so bekannt oder der Anwenderkreis ist noch zu klein, sonst würden sich mehr Entwickler damit beschäftigen.

Der Mediastreamer ist schon ein ziemlich tolles Stück Software und erfüllt zu 95% meine Anforderungen. Perfekt ist er natürlich auch nicht, man könnte sich schon einige Features und Verbesserungen dazu wünschen.

Canola ist ebenfalls ein hervorragender Player und toppt den Mediastreamer nochmal ordentlich in puncto Optik und Coolness - das Ding kommt da schon recht nahe an das iPhone ran. Es wäre wirklich super, wenn Canola 2 in der Final Release noch dem Mediastreamer vergleichbare UPnP-Fähigkeiten bekommen würde.

Im Canola Forum, in dem auch die Entwickler mitschreiben, wird teilweise auch über UPnP diskutiert. So wie ich es rausgelesen haben, soll irgendwie was über das BRisa UPnP A/V Framework realisiert werden. Steht aber auf der Prio-Liste der Entwickler nicht oben, und kommt wohl erst "during the year".

Kaulquappe
HifiTwister
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jan 2008, 17:43
mit dem ersten canola konnte man auf jedenfall auf upnp-server zugreifen...

siehe auch hier

Aber Canola und Mediastreamer sind mM zwei völlig unterschiedliche Aplikationen.

Mediastreamer:
Upnp-Controller

Canola:
Mediacenter

Greets
Kaulquappe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2008, 17:58

HifiTwister schrieb:
Werden dir auch auch die eingepflegten Covers angezeigt?


Ja, völlig problemlos. Meine Cover sind alle über Mp3tag in die ID3-Tags eingepflegt. BTW: auch so ein Punkt der im alten Canola prima und im neuen Canola 2 (noch) nicht funktioniert ...
HifiTwister
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jan 2008, 18:55
Hi Kaulquappe,

Ok Danke!

Was funktioniert denn nicht bzw wo gibts noch Probleme im Zusammenspiel Noxon Mediastreamer?

Z.B soll die Lautstärkenreglung nicht gehen, welche bei der SB keine Probleme macht...

Gruß
jjules
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2008, 19:05
Hiho,


Soundbridge

ein paar hier im Forum haben das laufen mit der Soundbridge, veilleicht mal die Usernamen rausfischen und pms senden.


Canola

Hatte mich nur mal kurz mit Version1 beschäftigt, sieht halt nett aus und wirkt gut handlebar, schades das es keine Control Pointfunktion hat.


UPNP

Tja eigentlich sollte das der Standard zur Hausvernetzung sein, aber irgendwie passiert da wenig.

jjules
Kaulquappe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jan 2008, 20:00

HifiTwister schrieb:
Was funktioniert denn nicht bzw wo gibts noch Probleme im Zusammenspiel Noxon Mediastreamer? Z.B soll die Lautstärkenreglung nicht gehen, welche bei der SB keine Probleme macht...


Im Zusammenspiel NOXON und Mediastreamer konnte ich tatsächlich bisher keinerlei Probleme feststellen!

Die Lautstärkeregelung funktioniert auch super - allerdings nur, wenn man über die Cinch-Anschlüsse an die AV-Anlage geht. Das dürfte aber auch bei der Soundbridge nicht anders sein!?

Bei rein digitalem Anschluss ohne Wandler dazwischen müssten nach meinem laienhaften Verständnis ja sozusagen die Einsen und Nullen irgendwie rauf- und runtergeregelt werden - das kann ja eigentlich nicht gehen

Mit meinen 95% oben meinte ich nur den Mediastreamer als Software. Da könnte man einige wenige Dinge noch ein bisschen hübscher, anders oder komfortabler machen. Wäre aber Kür. Die Pflicht erledigt das Ding hervorragend!

Grüße

Kaulquappe
jjules
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2008, 20:48
Hiho,

bei Digitalen Anschluss durchlaufen die Daten nicht den DAC des Gerätes und laut/leise geht natürlich nicht. Das geht bei eigentlich bei keinen Gerät.

jjules
_axel_
Inventar
#15 erstellt: 05. Jan 2008, 20:50

Kaulquappe schrieb:
Bei rein digitalem Anschluss ohne Wandler dazwischen müssten nach meinem laienhaften Verständnis ja sozusagen die Einsen und Nullen irgendwie rauf- und runtergeregelt werden

Technisch ginge das schon. DSP (digital sound processing). Nur wäre das nicht sinnvoll, da die Klangqualität mit sinkender Lautstärke kontinuierlich abnähme.
Gruß
HifiTwister
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jan 2008, 11:19
Hallo,


ein paar hier im Forum haben das laufen mit der Soundbridge, veilleicht mal die Usernamen rausfischen und pms senden.


Die Suche nach "soundbridge und mediastreamer" bringt nur wenige Beiträge und in keinem ist ersichtlich, dass es einer laufen hat...


bei Digitalen Anschluss durchlaufen die Daten nicht den DAC des Gerätes und laut/leise geht natürlich nicht. Das geht bei eigentlich bei keinen Gerät.


Bei der Soundbridge läßt sich die Lautstärke auch über den digien Ausgang problemlos regeln.

Natürlich kann bei digitalen Devices die Lautstärke verändert werden... das Verhältnis zum Rauschabstand wird bei kleiner Amplitude logischerweise immer schlechter...


[Beitrag von HifiTwister am 06. Jan 2008, 11:22 bearbeitet]
jjules
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2008, 14:20
Hiho,

sehr viel Ahnung davon hat User KlausImHaus. Frag ihn mal zu Soundbridge und Nokia.

Jjules
zuzl
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Mrz 2008, 16:49
Hallo HifiTwister,

ich habe gerade die von Dir genannte Kombination zuhause und bin am rumtesten, ob das die Lösung für mich ist.

Twonkyserver/Nokia 770/Mediastreamer/Soundbridge Homemusic

Leider tritt bei mir genau das von Dir beschriebene Symptom auf, der Pfeil in der Playlist-Wiedergabe des Mediastreamers wandert nicht weiter.
Manchmal wird das Lied dann doppelt gespielt (wie von Dir beschrieben), manchmal scheint der Pfeil des Mediastreamers dann auf einmal 2 Lieder weiterzuhüpfen und der Mediastreamer hängt sich auf. Die Soundbridge meldet "Wiedergabe angehalten" , der Mediastreamer reagiert dann auf keine Eingabe mehr und läßt sich nur noch mit einem "kill -9" beenden.

Hast Du schon was Neues dazu rausgefunden?

Viele Grüße,

zuzl
jjules
Inventar
#19 erstellt: 23. Mrz 2008, 20:37
Hiho,

wäre interessant zu verifizieren obs eventuell an der Soundbridge Home liegt, ob der UPNP Client in der Firmware nicht zu 100% kompatibel zu den Control Point Befehlen des UPNP Standards in DLNA 1.5 festgelegt, ist.

Ist die SoundBridge Software 3.0 Firmware installiert?

Weis jemand ob die Roku Firmware kompatibel ist Link , vielleicht gehts damit.

jjules
zuzl
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:08
Ich habe auf der Soundbridge Homemusic die 3.0.44 Firmware drauf.
Da der Download-Link von der Pinnacle Seite direkt auf die Roku-Seite geht, vermute ich stark, dass es dieselbe ist.

Ich habe es irgendwie nicht geschafft, die Firmware über die SD-Karte zu installieren, deshalb kann ich es nicht ausprobieren.

zuzl
jjules
Inventar
#21 erstellt: 24. Mrz 2008, 19:30
Hiho,

geht das Update nicht übers Netzwerk?

jjules
zuzl
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Mrz 2008, 20:34
Hallo,

doch, übers Netzwerk gehts, es wird aber automatisch die neueste Firmware-Version runtergeladen und installiert (das war die 3.0.44), man kann keine bestimmte Version auswählen.

Ich habe bis jetzt noch keine Doku gefunden (weder bei Pinnacle noch bei Roku), bei der die beschriebene Menüstruktur der Soundbridge mit der Formware-Version bei mir übereinstimmt.
(Ich steige da bei der Soundbridge noch nicht so richtig durch. Manchmal bekomme ich Menüpunkte wie z.B. "Anhalten" und "Anhalten und Wiedergabeliste löschen" zu sehen, manchmal nicht. )

Das Problem scheint mit der Synchronisation der Wiedergabelisten auf der Soundbridge und im Mediastreamer zu tun zu haben.
Ich bin jetzt mit den UpnP-Protokoll nicht vertraut, um beurteilen zu können, wer von beiden jetzt was falsch macht.

Wenn der Mediastreamer immer nur ein Lied an die Soundbridge schickt, dann gehts. Das kann ich erreichen, wenn ich auf dem Mediastreamer erst dann ein Lied hinzufüge, wenn das letzte in der Liste gespielt wird.
Die Soundbridge hat dann auch nur dieses letzte Lied in ihrer Wiedergabeliste, der Mediastreamer bekommt das Ende mit und schickt das nächste (da es das letzte in der Liste ist, wird auch nur das geschickt).
Sobald die Soundbridge aber 2 Lieder in ihrer Wiedegabeliste hat, scheint der Mediastreamer das Ende des ersten Lieds nicht mitzubekommen, sondern erst wenn das zweite beendet ist. Der Mediastreamer schaltet dann ein Lied weiter (das ist dann natürlich die Wiederholung) usw.

Entweder dürfte der Mediastreamer immer nur ein Lied an die Soundbridge schicken, nämlich das aktuell zu spielende oder die Soundbridge müsste wirklich das Ende des ersten Lieds melden (wobei ich nicht weiss, ob die Soundbridge wirklich aktiv meldet oder der Mediastreamer nur pollt, wie gesagt, ich kenne das Protokoll nicht, ich vermute mal letzteres).

Ich habe mal versucht, mit Wireshark auf dem Netzwerk mitzuhorchen, da beide Geräte aber am WLAN-AP hängen, bekomme ich die Kommunikation nicht auf der LAN-Schnittstelle mit.

Kennt jemand einen guten Link, wo man die Details der UPNP-Kommunikation nachlesen kann?

Viele Grüße,

zuzl
revilo126
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 01. Apr 2008, 22:02

zuzl schrieb:
Leider tritt bei mir genau das von Dir beschriebene Symptom auf, der Pfeil in der Playlist-Wiedergabe des Mediastreamers wandert nicht weiter.


Hi!

Ich habe heute meine Soundbridge HM bekommen. Das Teil hat nach dem Verbinden mit dem WLAN automatisch nach einem Upgrade auf Firmware 3.0.44 gefragt, was ich gemacht habe (um die WPA2-Verschlüsselung nutzen zu können). Jetzt zeigt Mediastreamer exakt das gleiche Problem wie von Euch beschrieben

Würde mich sehr über eine Lösung freuen, da ich die Kombi Twonky / Nokia 770 / Soundbridge eigentlich 'ne sehr schöne Sache finde.

Gruß,
Oliver


[Beitrag von revilo126 am 01. Apr 2008, 22:49 bearbeitet]
zuzl
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Apr 2008, 08:14
Hallo,

ich musste meine Analysen bis auf weiteres unterbrechen, da bei meiner Soundbridge beide Ausgänge (Lineout und Kopfhörer) einen der beiden Stereo-Kanäle verloren hatten (nur noch auf einer Seite ein Ton zu hören).
Ich habe meine Soundbridge deshalb eingeschickt und warte auf ein repariertes bzw. Ersatzgerät.

Dann werde ich es nochmal versuchen ...

Bis dann,

zuzl
jjules
Inventar
#25 erstellt: 02. Apr 2008, 12:13
Hiho,


Kennt jemand einen guten Link, wo man die Details der UPNP-Kommunikation nachlesen kann?


Schau mal im Sticky Tread zum Thema da ist ein Link auf die Intel UPNP Seite, dem "Erfinder" von UPNP.

jjules
revilo126
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 07. Apr 2008, 21:26
Ich habe mittlerweile ein paar Kombinationen durchgespielt:

Als Server:
- TwonkyMedia an der AVM FRITZ!Box
- TwonkyMedia auf dem PC
- FRITZ!MusicBox (integrierter UPnP-Server der FRITZ!Box)
- WinAmp Remote

Als ControlPoint:
- MediaStreamer auf dem Nokia 770
- Cidero auf dem PC

Als Client:
- Soundbridge HomeMusic
- Intel Tools for UPnP Technology - AV Media Renderer
- Nokia 770

Erstellung der Playlisten:
- über ControlPoint
- über WinAmp als M3U-Liste

Ergebnis:
Das Problem mit den doppelt abgespielten Tracks kommt vor
- ausschließlich bei der Kombi Mediastreamer/Soundbridge HM
- unabhängig von der Art der Playlist
- unabhängig vom benutzten Mediaserver.

Bei der Ansteuerung der Soundbridge über Cidero als auch bei der Auswahl eines anderen Clients per Nokia/Mediastreamer taucht er dagegen nicht auf. Ich vermute, dass es wohl tatsächlich an irgendeiner Inkompatibilität zwischen Mediastreamer und Soundbridge HM liegt.

Da ich vom Pinnacle-Support keinerlei Hinweis bekommen habe, woran das liegen könnte, der Mediastreamer-Bugtracker nicht wirklich bearbeitet zu werden scheint und bei Canola auf absehbare Zeit keine UPnP-CP-Funktionalität in Aussicht ist (ich hatte dort per E-Mail angefragt), werde ich mir wohl einen anderen Client zulegen.

Der Noxon 2 audio scheint dummerweise gerade nicht lieferbar zu sein. Kann mir jemand einen anderen CP-fähigen und bezahlbaren (bis ca. 150,- EUR) UPnP-Renderer empfehlen?

Gruß,
Oliver


[Beitrag von revilo126 am 07. Apr 2008, 21:35 bearbeitet]
Kaulquappe
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Apr 2008, 10:12
Bzgl. des Noxon 2 hab ich leider schlechte Nachrichten:

Auch bei mir ist inzwischen das hier in diversen Threads häufiger beschriebene Problem aufgetreten, dass der Mediastreamer - wenn ich damit den Noxon ansteuere - nach jedem zweiten oder dritten Titel stoppt und man dann erst wieder auf Play drücken muss.

Ich hatte das Problem früher nie - kann aber nicht genau nachvollziehen, an was es liegt, dass es seit kurzem nicht mehr geht. Ich hatte zwischenzeitlich Updates für's Nokia N800 (OS 2008 + Mediastreamer) und für Twonky gemacht (vorher 4.4.2, jetzt 4.4.4) und auch meine MP3s neu organisiert und getaggt. Kann also die unterschiedlichsten Ursachen haben.
jjules
Inventar
#28 erstellt: 08. Apr 2008, 10:40
Hiho,

bei einigen lief es, jetzt nicht mehr. Bei einigen gar nicht, bei anderen ohne Probs.

Im Moment ist das ist das Problem wegen mangels Menge an Nutzer schwer nachzuvollziehen. Schwierig z.B. heraus zu finden obs am Nokia BS liegt.

Kann man beim Nokia problemlos Downgrades machen?

Hab mal den Sticky nochmal ergänzt bezüglich Probs mit Noxon und Updates. Verweis auf den Thread hier ist auch drin.

jjules


[Beitrag von jjules am 08. Apr 2008, 10:45 bearbeitet]
revilo126
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 08. Apr 2008, 21:51

jjules schrieb:
Schwierig z.B. heraus zu finden obs am Nokia BS liegt.


Also ich habe es auf dem Nokia 770 mit dem OS 2006 und dem OS 2007 Hacker Edition probiert. Das Problem trat bei beiden BS auf...

@Kaulquappe: Danke für den Hinweis auf die Probleme mit dem Noxon. Gibt's denn gar keinen Renderer, mit dem die Fernbedienung via Nokia und Mediastreamer stabil und zuverlässig klappt? Kann ich fast nicht glauben...

Eine Alternative zum Mediastreamer für das Nokia 770 gibt's wohl auch nicht, oder?

Gruß,
Oliver

P.S.: Übrigens bei dieser Gelegenheit mal ein großes Dankeschön an Dich, jjules, für das stets schnelle und engagierte Feedback auf die Posts!


[Beitrag von revilo126 am 08. Apr 2008, 21:53 bearbeitet]
HifiTwister
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Apr 2008, 07:15
@revilo126

mail von revilo126:


hast Du eigentlich inzwischen Dein im Hifi-Forum beschriebenes Problem mit der Soundbridge HomeMusic (doppelt abgespielte Titel) in den Griff bekommen? Gibt's eine Lösung (außer Soundbridge verkaufen)? Falls ja, poste sie doch einfach mal im Forum! Danke!


Hi Revilo126,

ich habe die normale Soundbridge und nicht die Home. Was aber bei diesem Problem anscheinend keinen Unterschied macht.

Das Problem konnte ich nicht Lösen. Für mich ist der Mediastreamer einfach nicht ausgereift. Die SW wird auch nur stiefmütterlich weiterentwickelt und der Support ist gleich null (obwohl Nokia selbst dahinter steckt).

Es hat mal geheißen der Mediastreamer soll Opensource werden. M.M. nach währe das die einzige Hoffnung....

Ich für meinen Teil habe mir eine Squeezebox gekauft und warte i.M. auf meine Duet (es gibt übrigends -20% im Logitech-Onlineshop mit dem "jellyjumper" Gutschein).

Die Soundbrige ist ein sehr gutes Gerät und hat gegenüber der Sqeezebox auch einige Vorteile (z.B. viel helleres Display, Internetradio ohne Server... bei der Squeezebox muß immer der Server laufen, ansonsten funktioniert nicht einmal die Uhr).

Ich hoffe trotzdem, dass Squeezebox + Duet endlich meine Wünsche erfüllen werden!


Greets,

HifiTwister
jjules
Inventar
#31 erstellt: 09. Apr 2008, 08:34
Hiho,


P.S.: Übrigens bei dieser Gelegenheit mal ein großes Dankeschön an Dich, jjules, für das stets schnelle und engagierte Feedback auf die Posts!


mir gehts darum die Technologie voran zu treiben und zwar weg von Insellösungen wie Duet oder Sonos. Natürlich ist der Einfluss den man hat eher minimal, aber man sollte ihn wahrnehmen. Leider erkennen viele Hersteller nicht die Sinnigkeit solcher Entwicklungen.

Die Idee hinter UPNP ist einfache Verbindung unterschiedlicher Geräte die plattformunabhängig über ein IP Netzwerk interagieren und sich halt auch (wichtiger Punkt) über Control Points steuern lassen.

Ursprünglich eine Vision von Gates/Microsoft, später in Kooperation mit Intel weitergeführte Idee. Im Moment sind fast 900 Firmen Mitglied im UPNP Forum .

Leider agieren sie aber zu großen Teilen nur halbherzig und UPNP ist eher zu einem Werbeslogan verkommen. Auch Nokia ist Mitglied des UPNP Forums.

Das ganze ändert sich erst wenn die Nachfrage da ist, Firmen wie Nokia sind sehr abwartend gegenüber solchen Technologien, erst wenn ihre Marktforschung das als wichtig erachtet wird mehr passieren. Abundzu gibts mal einen Lichtblick das Firmen sich kurzfristig für UPNP und auch UPNP CPs begeistern.

Sobald eine Firma die Marktchance von universellen erweiterbaren UPNP Cps begreift und ein mobiles Steuergerät auf den Markt bringt, das meiner Meinung nach durchaus Erfolg hätte, werden Firmen wie Nokia und andere nachziehen.

Leider ist auch die Internet Community wenig am Thema interessiert. Es gibt sehr viele UPNP-AV Geräte aber kaum CP Programme.

Die IP Vernetzung insbesondere von Unterhaltungsgeräten aber auch anderen Geräten (Heizung, Kühlschrank etc) und deren universellen Steuerung ist mit einer der Schlüsseltechnologien bezüglich Vernetzung.

Ist ein wenig vergleichbar mit der Vernetzung von PCs die im Comsumerbereich Mitte der 90er begann. Erst kompliziert und teuer und plötzlich explodiert. Im Moment sind wir in der Phase der Vernetzung von TVs, in vielen Ländern außerhalb DE passiert da recht viel. Es wird viel investiert da als Triebfeder die Werbung da ist, die große Gewinne verspricht. Trotzdem ist die Entwicklung eher langsam, aber auch sie wird explodieren. UPNP spielt dabei leider nur eine kleine Rolle, da am Anfang jeder Firma versucht eigene Standards zu etablieren um daran extra zu verdienen.

Dazu kommt noch das die Schnittstelle Mensch/Maschine meist erst am Schluß ne Rolle spielt.

Mein Fazit ist das wir noch lange darauf warten müssen das es CPs gibt womit wir unsere ganze vernetzte Heimelektronik steuern können, über ein Interface. Kommen wirds, irgendwann explodiert das und innerhalb weniger Jahre ist es Alltag,

Alles was im Moment möglich ist, geht nur mit vielen Kompromissen.

Wir die wir alles über so einen CP steuern wollen sind da einfach der Zeit zu sehr voraus. Wobei dieser Wunsch bei vielen Nutzern der Heimelektronik da ist, etwas das viele Hersteller aber einfach nicht wahrnehmen. Mag daran liegen das man im Moment zu wenig daran verdienen kann.

Warum die großen Universal Fernbedinungshersteller das nicht aufgreifen, ist mir allerdings ein Rätsel.

jjules

P.S.: Ich nehm das mal als generelle Macke von Mediastreamer auf.

Sieht so aus:


Bekannte Probleme
------------------

Werden in diesem Thread Link beschrieben.
Der Mediastreamer hat einige Macken, man sollte sich den obigen Thread genau durchlesen ob man bereit ist diese in Kauf zu nehmen.


[Beitrag von jjules am 09. Apr 2008, 08:36 bearbeitet]
paoloo
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Aug 2008, 11:21
Bin auch sehr interessiert an der Steuerrung meiner Musiksammlung per Nokia 770. Besteht das Abspielproblem mit den Soundbridges immer noch? Ich habe hier 2 Dreamboxen die als UPnP Client und Server configuriert werden können. Für die Küche benötige ich dann noch solch ein Gerät wie die Soundbridge (oder was gibt es für Alternativen mit Display?).

Ist es richtig das wenn ich meine Musik auf einer der Dreamboxen habe beide Boxen über das 770 ansteuern kann und als Ausgabegerät nutzen kann?
jjules
Inventar
#33 erstellt: 10. Aug 2008, 11:44
Hiho,

teste es vorher mit Cidero .

jjules
paoloo
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Aug 2008, 12:18
WOW erstmal danke für die schnelle Antwort, leider wird trotz installiertem upnp client kein Media Render Gerät angezeigt... probier aber weiter.
paoloo
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Aug 2008, 13:41
Die Dreambox funktioniert leider wohl nicht als Client... weil es noch keinen vernünftigen UPNP Clienten für die Dreambox gibt (nur djmount und der Spielt der Dreambox nur irgendwie das Filesystem vor).

Die einfachen Noxons Wireless Audio würden ja auch funktionieren oder? Besteht das Abspielproblem mit dem Roku Geräten immer noch würden mir wegen dem größeren Display und Digital OUT mehr zusagen die Noxon 2 sind mir zu teuer...


[Beitrag von paoloo am 10. Aug 2008, 13:46 bearbeitet]
jjules
Inventar
#36 erstellt: 10. Aug 2008, 16:07
Hiho,

frage ist ob der UPNP Server auf der Dreambox DLNA 1.5 zertifiziert ist, wenn nicht wirds wahrscheinlich nicht gehen.

jjules
zuzl
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 10. Aug 2008, 16:24
Hallo,

ich habe noch keine Lösung für das Problem gefunden.

Allerdings nutze ich die Kombination trotzdem:

Wenn ich ganze Alben oder Playlists spielen will, stelle ich das über die Fernbedienung der Soundbridge ein. Das ist zwar nicht ganz so komfortabel wie mit dem 770/Twonky, geht aber auch.

Wenn ich einfach nur mal in der Musiksammlung rumwühlen und einzelne Lieder anspielen möchte, macht es mir nichts aus, wenn ich die "Doppelten" von Hand überspringe.

Viele Grüße,

zuzl
paoloo
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Aug 2008, 18:15
Der Server wird ja angezeigt bei Cidero und ich kann durch die Musik navigieren, Twonky läuft auch auf der Dreambox (mipsel) das hatte ich vor einiger Zeit schnon ausprobiert.
jjules
Inventar
#39 erstellt: 10. Aug 2008, 22:01
Hiho,

dann wirds wohl gehen.

Es gibt auch alternativen zum Nokia, Pocket PC mit Win CE, dafür gibts z.b. VisualVR (fur Soundbridge) oder Rudeo wür UPNP allgemein.

Wenn allerdings mal irgendwann Canola UPNP CP kann (ist wohl angedacht) ist das wohl eine der genialsten Lösungen überhaupt.

jjules
alexkid29
Neuling
#40 erstellt: 16. Aug 2008, 12:51
Hallo zusammen.
Mein Beitrag gehört hier bestimmt nicht wirklich rein... Nur weiß ich mir sonst nicht zu helfen.
Hab vorn paar Tagen nen 770 bekommen. War noch auf der Version OS 05. Hab logischeweise nen Update auf OS 06 Version gemacht. Nur findet er seit dem Update nicht einen Wlanpunkt mehr :-(. Woran liegt das??? Wenn ich auf 05 zurücksetze findet er wieder alle.......
Der "schlaue" Nokiashop konnte mir da auch nicht weiterhelfen.
Wäre dankbar für etwas Hilfe von Profis :-) (Die hier ja wenigstens auch deutsch sprechen)

Gruß, Alex
zuzl
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 21. Aug 2008, 17:23
Ich hatte mit meinem Nokia 770 mal Probleme mit einem WLAN-Access-Point von D-LINK. Der wurde einfach nicht erkannt.
Mit einem anderen (TP-Link) hats dann problemlos funktioniert. Keine Ahnung woran das lag.

Versuchs vielleicht mal im internet-tablet-Forum http://www.internettablettalk.com/.

Oder auch mal mit der 2007he-Version.
Läuft bei mir stabil und mit Highspeed-kernel und boot von einer 2GB mmc-Karte auch deutlich schneller als vorher mit der 2006er.

Viele Grüße,

zuzl
mikesan
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 22. Aug 2008, 08:14
Hallo zusammen,

ich habe meinen Medienserver mit folgenden Komponenten realisiert:

QNAP 109pro (mit Twonky) + WLAN Router Linksys WRT54GS (mit WRT-DD) + Roku Soundbridge 1001.
Als "Fernbedienung" dient ein Nokia N800 mit dem Mediastreamer.

Das ganze funktioniert soweit ganz gut, jedoch habe ich das Problem, dass die Lieder nur einzeln abgspielt werden. D.h. nach jedem Lied muss ich das Abspielen eines weiteren Liedes wieder manuell anstossen.
Dies gilt übrigens nur, soweit ich die Lieder über die Roku SB auf der Stereoanlage abspielen will.
Bei Ausgabe auf dem N800 geht alles ohne Probleme.

Das nervt natürlich ungemein.

Kennt jemand das Problem und weiss an was es liegen könnte, bzw. wie es zu lösen ist ?

Danke schon einmal.

Gruß,

Michael


[Beitrag von mikesan am 22. Aug 2008, 08:17 bearbeitet]
jjules
Inventar
#43 erstellt: 22. Aug 2008, 09:28
Hiho,

welche Twonky Version?

Teste mal die aktuelle Version auf dem PC Link oder wenn das Problemm immer noch da ist Probier mal Firefly Link auf dem PC.

Meld dich obs dann anders ist, wenn ja liegt es an Twonky bzw. der Version. Gibt da ein paar Versionen mit Probs bezüglich Mediastreamer.

jjules
princenewton007
Neuling
#44 erstellt: 28. Aug 2008, 21:06
Info:

Auch die aktuelle Kombination

TwonkyMedia 4.4.6

auf

FRITZ!Box 7270 54.04.58

und

Soundbridge Home 3.0.4.4

listet und spielt Songs doppelt.



Gruß
Kaulquappe
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 29. Aug 2008, 13:44
Ich hab bessere Nachrichten - zumindest für die Besitzer eines NOXON.

Nachdem bei mir ursprünglich die Kombi Twonky (auf NSLU2), Nokia/Mediastreamer und Noxon wunderbar funktioniert hat, kam eines Tages und nach diversen Updates bei allen Systemen, das "Aus" in Form des Problems, dass der Mediastreamer nach jedem zweiten oder dritten Titel stoppte und man erst wieder auf Play drücken musste. Gelegentlich wurde auch der gleiche Titel mehrfach gespielt.

Jetzt habe ich ein Twonky-Update auf 4.4.6 gemacht und siehe da - alles läuft wieder prima!

Der Mediastreamer nudelt alle Titel in der Playlist anstandslos runter, einen nach dem anderen und das stundenlang. Kein Stopps mehr, keine doppelten Titel. Auch bei Zufallswiedergabe, Hinzufügen, Löschen, Verändern der Titelreihenfolge und Titelsprüngen vor und zurück treten keine Probleme auf. Das Nokia lässt sich damit wieder uneingeschränkt als mobile Jukebox-Fernsteuerung für die Stereoanlage nutzen.

Ich hab zusätzlich mal die Windows-Version von Twonky auf meinem Notebook installiert (da wird sogar Version 4.4.7 angezeigt). Das funktioniert genauso problemlos zusammen mit dem Mediastreamer.

Ich für meinen Teil bin also erstmal wieder happy. Mal schauen, wie lange das anhält
Kaulquappe
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 29. Aug 2008, 14:01

princenewton007 schrieb:
TwonkyMedia 4.4.6
auf
FRITZ!Box 7270 54.04.58


Dazu mal ne Frage am Rande: Kann man Twonky direkt auf der neuen Fritz!Box installieren? Wenn ja, muss man dazu der große Hacker sein und Linux "studiert" haben?

Ich weiß, dass die Box von Haus aus einen Mediaserver mitbringt, der soll aber nicht so besonders sein. Twonky auf der Box wäre super und würde für mich halt ein Gerät (NSLU2) weniger bedeuten, das man einschalten muss und das (wenn auch wenig) Strom frisst. Dann müsste ich nur noch Router und Festplatte anwerfen und - schwupps - stünden alle meine MP3s, Fotos und Videos im Netzwerk zur Verfügung.
jjules
Inventar
#47 erstellt: 29. Aug 2008, 14:45
Hiho,

vielleicht hilft das .

Ich würd aber bei der NSLU2 bleiben wenns jetzt läuft, da scheinbar mit der Fritzbox Probleme gibt bezüglich Mediastreamer.

jjules
Kaulquappe
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 30. Aug 2008, 13:41
Stimmt eigentlich. Never change a running system

Und der Link scheint mir auch eher was für gewiefte Freaks zu sein, das überfordert mich. Für die NSLU2 gibt es fertige Twonky-Installationsprogramme, Doppelklick auf die exe, zwei, drei Felder ausfüllen, ein paar Buttons klicken und die Sache läuft ...
princenewton007
Neuling
#49 erstellt: 31. Aug 2008, 13:04
Der Fritzbox eigene UPNP-Server hat eine Begrenzung auf 5001 MP3s. Daher schaue ich nach einer Alternative.


Kaulquappe schrieb:
Dazu mal ne Frage am Rande: Kann man Twonky direkt auf der neuen Fritz!Box installieren? Wenn ja, muss man dazu der große Hacker sein und Linux "studiert" haben?


Die Installation ist kein Problem. Ich bin auch nicht so super Linux-fit. Sollte für Ungeübte in 30min zu schaffen sein.

Nachdem Twonky mit der Soundbridge nicht richtig kann, bin ich auf den kostenlosen Mediatomb umgestiegen. Der ist genauso einfach auf der Fritzbox zu installieren. Der Server arbeitet mit der Soundbridge wunderbar zusammen.
Mir ist aufgefallen, dass der Mediatomb sehr schnell ist. Bei Live-CDs ist kein störender Übergang zwischen den Tracks in Form von Stille zu hören. Total super.
Allerdings dauert dafür das Scannen der USB-Platte recht lange.


[Beitrag von princenewton007 am 31. Aug 2008, 13:09 bearbeitet]
agatkao
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 02. Sep 2008, 19:01
Danke für den super Tip mit der neuen Twonky Version.

Ich habe auf meine QNAP 109pro die Beta0814 aufgespielt (beinhaltet Twonky 4.4.6) und jetzt funktioniert die Kombination QNAP109pro - Nokia N800 mit Mediastreamer - Soundbridge M1001 einwandfrei. Kein doppeltes Abspielen, kein willkürliches Stoppen nach einzelnen Liedern mehr.

Fantastische Sache !
zuzl
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 08. Sep 2008, 16:16
Hallo,

jetzt habe ich auch mal die neue Twonky-Version probiert, leider ohne Erfolg. Weiterhin werden die Tracks doppelt gespielt:

Ausprobiert habe ich folgende Kombination:

Icybox 4220B
Twonky 4.4.6
Mediastreamer Nokia 770 (OS2007HE)
Soundbridge HomeMusic (3.0.4.4)

Viele Grüße,

zuzl
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nokia E51 als MediaStreamer
sarara am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe zu Nokia 770 + Twonky
bagu am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  4 Beiträge
Mediastreamer Empfehlung
audigyproblem am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  6 Beiträge
welchen mediastreamer
henki25 am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  5 Beiträge
twonky möglich für mehrere räume?
lux89 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  11 Beiträge
MediaStreamer von NetzwerkHD
cschuetz am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  13 Beiträge
W-LAN Mediastreamer
nOfEaR1311 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] MediaStreamer gesucht
Sebbo85 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  5 Beiträge
wrt350n upnp soundbridge
frankfickel am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  12 Beiträge
Soundbridge + NAS + ipod touch
JanXP am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.325

Hersteller in diesem Thread Widget schließen