Rotel RDG-1520

+A -A
Autor
Beitrag
CrashDech
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2011, 19:05
Hallo liebe Gemeinde,

wer von euch besitzt den neuen Player von Rotel? Ich habe besagtes Gerät von meiner besseren Hälfte zu Weihnachten geschenkt bekommen und bin frustriert und mega enttäuscht.

Mit großer Vorfreude baute ich das Gerät auf und habe dann die Feiertage eher mit Runzeln auf der Stirn verbracht.

gestern wurde das Gerät mit folgendem Bericht wieder zu Rotel geschickt. Hat jemand diese Fehler an seinem Gerät ebenfalls festgestellt?

Ciao

PS. Eins funktioniert...UKW Radio! (Streaming übers Netz habe ich nicht getestet.)


Fehlerbericht an Rotel


Wireless Lan /InetRadio

- permanente Verbindungsabbrüche bzw. nach Neustart keine Verbindung zum WLAN

Umgebung: Gerät steht ca. 8-9 Meter von einer „Fritz Box Fon WLAN 7170“ entfernt. Zwischen dem Gerät und der Box befinden sich keine störenden Wände oder Aufbauten. Im vorhandenen WLAN sind keine weiteren Geräte angemeldet und der WLAN-Kanal ist auch nicht durch andere Netze belegt. Andere Geräte wie Notebook oder IPhone haben an identischer Stelle sehr guten Empfang. Die ersten 1-2 Tage war der Empfang des RDG auch zufriedenstellend, danach stellten sich Verbindungsabbrüche ein. Zwischenzeitlich verbindet sich das Gerät gar nicht. Auffällig dabei ist, dass der Dongle dabei keinerlei Aktivitäten (Blinken) zeigt.

DAB

- kein einziger Sender wird mit der mitgelieferten Antenne gefunden

Umgebung: Standort des Gerätes ist Berlin Mitte. Normalerweise ist hier ein sehr guter Empfang zu verzeichnen. Es wurden bei der Sendersuche alle drei vorhandenen Regionen getestet.

USB Anschluss

- unregelmäßige Aussetzer bei angeschlossenem iPhone 3GS

iPhone wurde an Front USB angeschlossen und auf Dauerbetrieb gestellt. In unregelmäßigen Abständen macht das iPhone das typische Geräusch, wenn es mit bzw. von der USB Schnittstelle verbunden/getrennt wurde. Auf dem Display des RDG passieren irgendwelche Aktivitäten, die Musik setzt kurz aus und geht dann weiter.

Allgemeine Fehler

- Gerät hängt sich hin und wieder bei der Bedienung des INet-Menüs komplett auf. Abhilfe schafft nur ein kompletter Neustart.
- Werden Senderspeicher doppelt belegt (z.B. INet/UKW), ist das Wechseln der Sender auf diesen Speicherplätzen, beim UKW Radio, extrem langsam
- Beim Umschalten des Displays bleibt manchmal ein Rest der alten Ansicht stehen


[Beitrag von CrashDech am 05. Jan 2011, 19:07 bearbeitet]
undercover90
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jan 2011, 21:42
Servus CrashDech,

Kann dir nicht 100 Prozentig helfen, da ich den kleineren RT-09 hab.

W-Lan: Eins vorweg, der Adapter is wirklich nicht der leistungsstärkste, Verbindungsabrüche hab ich jedoch selten bis fast gar nicht (Übertragungsrate 5.5 durch 3 Wände, Signal jedoch bei ca. 20%).
- Stimmen die W-Lan Settings (der Stick unterstützt b+g, sollten beide aktiv sein! (war mein Fehler am Anfang)
- Wie ist die Übertragungsrate? (Lässt sich bei der FritzBox normalerweise feststellen, ab 2.0 wird's auch bei verlustlosen Flac-Dateien unproblematisch)
- Hängen noch mehr W-Lan Geräte aktiv am Router?

Zu DAB kann ich leider nix sagen, gibts bei uns leider (noch) nicht.

Übern USB-Anschluss hab ich bis jetzt auch noch keine Fehler verzeichnen können (hab da allerdings nen handelsüblichen USB-Stick hängen)

Die Ersten 2 allgemeinen Fehler kann ich nachvollziehen, bei dem 3. weiß ich nicht genau was du damit meinst...

Eins würd mich noch interessieren, hast du den LAN-Adapter auch mal ausprobiert? Vielleicht hast du "bloss" ein Montagsgerät erwischt... Bin mit meinem aufjedenfall sehr zufrieden.

undercover90
CrashDech
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2011, 15:15
Hallo Undercover,

vielen Dank für deine Antwort.

Zu deinen Fragen:

- b+g ist an der Fritz-Box eingestellt
- Was meinst du mit Übertragungsrate? Wo kann ich das bei der Fritz-Box einsehen? Meinst du die angezeigten Balken der Qualität oder die Rate ins Internet? Wo ich die Übertragungsrate zu den einzelnen Geräten einsehen bzw. verändern kann weiss ich nicht.

- Bei meinen Tests habe ich alle anderen Geräte aus dem W-Lan Netz entfernt. Habe dann nur zu Testzwecken mein IPone und mein Notebook neben den Rotel positioniert. Beide Geräte hatten in direkter Rotel Nähe unterbrechungsfreien Empfang.

LAN-Adapter habe ich probiert. Empfang ist tadellos und ohne Störungen. Leider ist es mir nicht möglich, ohne größeren Aufwand, ein Kabel zu verlegen.

Bei Fehler Nr.3 meinte ich, dass beim Umschalten des Displays manchmal Schrift von der vorherigen Ansicht in einer Zeile stehen bleibt. Ich habe z.B. noch eine Zeile vom Config Menü in der Ansicht obwohl ich schon wieder beim Radio hören bin. Meistens werden alte Zeilen im Display angezeigt die in der neuen Ansicht nicht benutzt werden.
Verstanden?

Na ja, ich warte mal ab was ich nach der "Reparatur" zurück bekomme. Bis dahin habe ich den RT-1080 wieder aktiviert.

Ciao


[Beitrag von CrashDech am 06. Jan 2011, 15:15 bearbeitet]
undercover90
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2011, 21:22
Was anderes bleibt dir jetz eh nicht übrig. Interessieren würde es mich aber, was Rotel dazu schreibt. Vlt. hat der W-Lan Stick nen Rad ab oder so... Am Notebook hast du den auch nicht ausprobiert, oder?

Hab leider keine Fbox da, sonst würd ich es Dir genau erklären, wo du das findest. Es gibt die Signalqualität und die Datenübertragungsrate. Bei starken Intiferenzen sinkt die Übertragunsrate. Die Probleme hab ich nämlich, wenn die Datenrate auf 1 Mbit/s sinkt. Kann mir das bei dir aber, nach der Schilderung, nicht wirklich vorstellen...

Ich hab an meinem RT-09 heute auch noch was komisches festgestellt: Der Tuner hat sich mit meinem Router verbunden (hab ich auch im Menü des Routers gesehen) und der Tuner hat trotzdem ca. 10x "Timeout getting IP Adress" gemosert. Komisch, komisch...

Ich werd das Gefühl nicht los, dass Rotel da ne Beta Software einsetzt... ;-(

Den dritten allgemeinen Punkt hab ich mittlerweile auch schon festgestellt. Bleibt nur zu hoffen, dass da bald ne reifere Software kommt...
profrhino
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2011, 22:16
Hallo Crashdech,

stehe vor der Entscheidung, so ein Gerät zu kaufen und suche Infos, allerdings lieber begeisterte als enttäuschte...
Zu Deinem Problem: Das hört sich nach ner Störung des WLAN-Sticks an. Am Laptop hatte ich auch mal so ein unzuverlässiges Teil, das keine Verbindung hielt. Erst der Austausch des Sticks brachte Besserung, die aber massiv.


@Undercover,

da ich nun endlich jemanden gefunden habe, der offensichtl. einen RT 09 betreibt wüßte ich gern, in welcher Konstellation hinsichtl. Netzwerk (Server, NAS....) bzw. Fernbedienung (ROTEL-FB oder iPhone oder gar Nokia/Symbian-Smartphone) das Ding läuft (oder auch nicht).
Wäre Dir dankbar, wenn Du dazu Stellung beziehen kannst

Gruß
profrhino
undercover90
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2011, 00:29
@profrhino: Erstmal Servus hier Hifi-Forum.
Kannst dir das mal durchlesen!

undercover90


[Beitrag von undercover90 am 08. Jan 2011, 00:29 bearbeitet]
Thomas_1966
Neuling
#7 erstellt: 28. Feb 2011, 19:15
Hi profrhino,

ich habe das Gerät nun seid 2 Wochen und bin restlos begeistert! FM, DAB und Internetradio funtionieren auf Anhieb fehlerfrei (mit kabelverbindung zum router (plu&play) einacher gehts nicht. Das Rotel/Internetradio war die beste Entscheidung die ich treffen konnte, mehr als 20K Radiostationen sind mehr als beindruckend und haben mich Nächte gekostet in denen ich eine Auswahl treffen wollte, bin noch lamge nicht am Ende. Die Bedinung mit dem Rotel RDG1520 macht mit dem turn/push button sehr viel Spaß. Zudem sieht das Teil sehr edel aus.
Einziges Problem, ich kann das radio nicht mit meiner von Rotel mitgelieferten FB des Vollverstärkers (RA1520) steuern. Also liegen wieder 2 Fernbedinungen mehr in der Wohnung, das war bei meiner Yamaha Anlage besser, aber auch nur das. Mein Rat: Kaufen! Ich habe beide teile RA und RDG für 1600 bekommen, also unbedingt handeln!

Grüße Thomas
profrhino
Neuling
#8 erstellt: 28. Feb 2011, 22:32
Hallo Thomas,

danke für Deine Nachricht.
Meine Kaufentscheidung steht eigentlich auch schon fest, denn beim hiesigen Händler machte mir das Rotel-Gerät einen deutlich passenderen Eindruck als die Marantz-Alternative, die im Audiotest zwar besser abgeschnitten hat,für mich aber allein schon von der Verarbeitung und dem Material der Front her nur 2. Wahl wäre. Und bei 200,-€ Preisunterschied zwischen den Rotelgeräten RT 09 und RDG tendiere ich deutlich zur teureren gefrästen Alufront, statt dem abgekanteten Blech mit Plastikseitenteilen, auch wenn sich mir weitere Unterschiede mangels Infos bisher nicht erschlossen haben.
Nen neuen Amp wollte ich mir nicht zulegen, da ist mein alter Rotel mir doch zu sehr ans Herz gewachsen, aber ich hoffe, der Händler lässt auch bei einem Einzelstück mit sich reden. Wobei ich hier auf wenig Gegenliebe stieß, als ich das aufgestellte und angeschlossene Gerät (RCX 1500) besichtigte und dann auch noch so frei war, ein paar Fragen dazu zu stellen: Die Herrschaften aus dem teuren Edel-Hifiladen wollten eher ein Marantzgerät verkaufen(Aussehen und Plastikfront seien doch egal, ich wollte doch sicherlich nur hören), hatten aber eigentlich keine Ahnung vom Rotel RDG, vom kleineren RT 09 wussten sie gar nix und zu den Möglichkeiten des Streamings wurde mit überheblicher Kennermine verlautbart, man kümmere sich nicht um so eine Art der Musikwiedergabe, dann müsse man ja auch anfangen, den Klang von Festplatten und Servern zu beurteilen ?!? Dass die Geräte aber explizit als Streamer/Renderer/Netzwerkplayer entwickelt und vermarktet werden,die die digitalen Daten aus egal welcher Quelle erst in was hörbares umwandeln war ihnen unbekannt: "Nein, das geht nicht, man kann damit nur Internetradio hören, dafür ist hinten der USB-Stecker dran". Dementsprechend konnten die Fachmänner natürlich auch keine Aussage zur Bedienung oder Einrichtung machen. Und dann wundern die sich, wenn die Leute im Internet ordern oder zum Blödmarkt gehen...
Deshalb besonderer Dank an Dich für das Schließen dieser meiner Wissenslücke ;-)

Hast Du mal versucht, über einen Webclient auf die Zauberkiste zuzugreifen? Ich hab inzwischen gelesen, dass es Nokia-Apps gibt, die grundsätzlich auf Twonky und Co.zugreifen und steuern können, ein Apfel-App ist für mich als "Obstallergiker" eher uninteressant.

Beste Grüße

profrhino
acky1966
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2012, 22:59
Gibt es neuere Berichte zu dem Gerät? Ich interessiere mich dafür
acky1966
Stammgast
#10 erstellt: 06. Feb 2012, 13:36
Gibt es hier niemand, der das Gerät in Betrieb hat?
Danny_6000
Neuling
#11 erstellt: 13. Feb 2012, 18:53
Hallo,

Bin neu hier , aber lese sehr gerne Eure Berichte
Habe mir im Nov 2011 eine Rotel Anlage zugelegt unter anderen auch den RDG-1520 und muß sagen das Teil ist einfach Super es funktioniert und Vor allem es klingt gigantisch im Zusammenspiel mit RSX 1560 und Boxen aus der CM Serie ( CM9,CMC, CM5 und den PV1 )
die Verarbeitung ist erste klasse habe es mit Lan Kabel verbunden und mit der App. Von Rotel kann man es Super bedienen und Steuern.
Ich kenne mich mit Sicherheit nicht so gut aus wie viele von euch, aber ich glaube in Sachen Preis Leistung gibt es nicht viel was an diese Kombi rankommt.
Ich habe mich in Rotel verliebt.

Gruß und viel Spaß beim bestellen und ausprobieren.

PS 5% Nachlass sollten immer drin sein
acky1966
Stammgast
#12 erstellt: 13. Feb 2012, 20:08

Danny_6000 schrieb:
Hallo,

Bin neu hier , aber lese sehr gerne Eure Berichte
Habe mir im Nov 2011 eine Rotel Anlage zugelegt unter anderen auch den RDG-1520 und muß sagen das Teil ist einfach Super es funktioniert und Vor allem es klingt gigantisch im Zusammenspiel mit RSX 1560 und Boxen aus der CM Serie ( CM9,CMC, CM5 und den PV1 )
die Verarbeitung ist erste klasse habe es mit Lan Kabel verbunden und mit der App. Von Rotel kann man es Super bedienen und Steuern.
Ich kenne mich mit Sicherheit nicht so gut aus wie viele von euch, aber ich glaube in Sachen Preis Leistung gibt es nicht viel was an diese Kombi rankommt.
Ich habe mich in Rotel verliebt.

Gruß und viel Spaß beim bestellen und ausprobieren.

PS 5% Nachlass sollten immer drin sein :prost




Hi Danny,

hörst Du damit nur Radio oder streamst Du auch Musik zB vom NAS?

Übrigens: Ich hab mich auch in Rotel verliebt


[Beitrag von acky1966 am 14. Feb 2012, 13:00 bearbeitet]
acky1966
Stammgast
#13 erstellt: 18. Feb 2012, 23:52
Irgendwie hatte ich gehofft, hier mehr Infos zu bekommen. Das Teil hat wohl kaum einer?
Rainer_B.
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2012, 00:26
Es gibt Lösungen die mal eher empfehlen kann. Marantz NA-7004, Project Streambox (besser mit externem DAC), Musical Fidelity M1 Clic und und...

Alleine diese Dongleanbindung ist eine Frechheit.

Rainer
acky1966
Stammgast
#15 erstellt: 20. Feb 2012, 13:28
Die Musical Fidelity M1 Clic hab ich mir auch schon angeguckt. Rotel würde halt unheimlich gut zu meinen Komponenten passen :-)

Irgendwie hoffe ich darauf, dass Rotel noch mal nachbessert. Der Weisheit letzter Schluss scheint das RDG 1520 nicht zu sein und sich auch nicht besonders gut zu verkaufen...
acky1966
Stammgast
#16 erstellt: 21. Feb 2012, 19:23
Ich hab mir jetzt die project streambox bestellt. Die kann alles, was ich brauche und als Wandler werde ich den Super-Wandler in der RSP-1572 benutzen.
klimbo
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2012, 02:07
Mal ne Frage.
Nutzt jemand für den RGD-1520 oder den RT-09 das Rotel App für Apple Geräte? Wenn ja, lässt sich die Laustärke für alle Quellen steuern, auch für die digitalen Eingänge?

Danke schon mal...

Gruß Klemens
Viper780
Inventar
#18 erstellt: 27. Nov 2012, 09:26
Grüße

Kann der 1520 DAB+ oder nur DAB? In Österreich gibt's nur mehr das neue.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RDG 1520, Wiedergabeliste leer
UDO_k: am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  3 Beiträge
Rotel RT-09 - Eine Review
undercover90 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung Netzwerkplayer (Denon/Rotel)
Logray am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  3 Beiträge
Sonos Connect an Rotel RSX1057
umeyer am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  6 Beiträge
Interradio+Video streaming - Gibts so ein Gerät?
Oenos am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge
Streaming Gerät mit 120Hz GUI
Christian1979de am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  3 Beiträge
Welches Gerät? Streaming
hhburger am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  3 Beiträge
Spezielles Gerät mit "Autoplay"
FredvonSyd am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  2 Beiträge
Gerät hängt sich auf
nobsenons am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  2 Beiträge
Streaming von Musik
meatlove am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen