Dune HD MAX - Freigegebene Ordner im PC tauchen nicht auf

+A -A
Autor
Beitrag
Ramadama
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Feb 2011, 01:28
Hi,

nun habe ich mich endlich dazu durchgerungen, einen DUNE HD MAX zu kaufen. Im Grunde bin ich recht begeistert. Nach dem Auspacken vielleicht mit der Ausnahme, dass die Klappe vom BD-Laufwerk bereits halb daneben hing. War aber nur aus der Halterung "geploppt". (Das habe ich auch schon von anderen "Max-Käufern" gehört.)

Es funktioniert soweit alles, Streaming in beide Richtungen, DVD, oder BD Inhalte sowohl von freigegebenen Ordnern auf diversen PC´s im Haus, vom NAS oder direkt von der Scheibe.

Nach Einrichten des Netzwerkeinstellungen klappt eigentlich alles. (alle Geräte haben feste IP´s)

Bis auf eine Ausnahme: Bei dem PC, (ich nenne ihn mal PC1) der mir am wichtigsten im Netzverbund mit dem Dune ist, tauchen im Dune einfach keine freigegebenen Ordner auf. Auf der Kiste läuft WIN7 Ulitimate. Bei insgesamt 4 weiteren Rechnern, (XP, WIN7 Home Premium) und wie gesagt dem LAN-Drive (NAS) klappt alles.

Der Dune taucht auch in der Netzwerkumgebung dieses besagten PC1 auf. Ich kann mit diesem PC1 auch auf die interne Festplatte des Dune zugreifen. Nur eben am Dune sehe ich keinen einzigen freigegebenen Ordner des PC1.
Auf dem Ding läuft Kaspersky Internet Security 2011, welches ich aber schon komplett abgeschaltet habe. Daran kann es also eigentlich auch nicht liegen. Sonstige "Verhinderer" sind mir auf dem Rechner nicht bekannt. Der Dune und der PC1 stecken sogar im selben Netgear Gigabit Switch.

Komisch ist nur: Von allen anderen PC´s in meinem Netz kann ich auch auf die freigegeben Ordner des PC1 zugreifen. Klappt alles. Nur der Dune findet die Ordner auf dem PC1 nicht.

Logisch klingt das Ganze für mich nicht: Die Ordner aller PC´s bis auf eben diesen einen sind im Dune sichtbar. Naheliegend also, dass es am PC1 liegt.
Da aber die Ordner des PC1 bei allen anderen Rechnern auftauchen, spricht das eigentlich doch nicht für einen Fehler an PC1.

Umgekehrt isses genau so unlogisch. Der Dune sieht die Ordner aller PC´s, bis auf eben diesen einen.


Da ich jetzt etwas am Ende meines Lateins bin, wollte ich mal fragen, ob hier vielleicht jemand einen Tipp dazu hat.

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte....!

Besten Dank schon mal für´s Lesen dieses Romans hier und beste Grüße

Ramadama
Kohjinsha
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Feb 2011, 12:50
Sowas ist ärgerlich, ich habe aber keine stichhaltige Erklärung dafür, weil es gerade auch x-tausend verschiedene Einstellmöglichkeiten für Heimnetzwerke gibt.
Hast Du den Dune nach dem "Kaltstart" mal lange angelassen und dazwischen immer wieder auf die "Angel Rotate" Taste auf der Fernbedienung gedrückt (dann aktualisiert er die Netzwerklisten).

Bei mir ist es so, dass er sogar Rechner findet, die einem ganz anderen IP-Kreis zugehören

Allerdings muss man ihm nach dem "Kaltstart" eine Weile geben.

Ich habe Norton Internet Security und die Netzwerkkarten, die nichts mit Internet zu tun haben (nur internes Netz) von der Überwachung abgewählt

Was ist mit der Win 7 eigenen Firewall?

Was ist mit einem Ping vom betreffenden Rechner aus an den Dune?

Kannst Du vom betreffenden Rechner aus den Dune-Ordner sehen, bzw. was passiert bei //Dune im Windows Explorer?

Ich kenne mich mit Win 7 noch nicht so aus, aber nutzt Du das Heimnetzwerk? Und nicht die normale Netzwerkfreigabe?


[Beitrag von Kohjinsha am 05. Feb 2011, 12:52 bearbeitet]
Ramadama
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Feb 2011, 14:08

Kohjinsha schrieb:
Sowas ist ärgerlich, ich habe aber keine stichhaltige Erklärung dafür, weil es gerade auch x-tausend verschiedene Einstellmöglichkeiten für Heimnetzwerke gibt.
Hast Du den Dune nach dem "Kaltstart" mal lange angelassen und dazwischen immer wieder auf die "Angel Rotate" Taste auf der Fernbedienung gedrückt (dann aktualisiert er die Netzwerklisten).

Bei mir ist es so, dass er sogar Rechner findet, die einem ganz anderen IP-Kreis zugehören

Allerdings muss man ihm nach dem "Kaltstart" eine Weile geben.

Ich habe Norton Internet Security und die Netzwerkkarten, die nichts mit Internet zu tun haben (nur internes Netz) von der Überwachung abgewählt

Was ist mit der Win 7 eigenen Firewall?

Was ist mit einem Ping vom betreffenden Rechner aus an den Dune?

Kannst Du vom betreffenden Rechner aus den Dune-Ordner sehen, bzw. was passiert bei //Dune im Windows Explorer?

Ich kenne mich mit Win 7 noch nicht so aus, aber nutzt Du das Heimnetzwerk? Und nicht die normale Netzwerkfreigabe?






Hi,

..erst Mal danke !

Mich dünkt so langsam, dass an Win7 "Ulitmate" liegt.
In einem anderen Thread hat ein User dasselbe Problem wie ich. Auch mit Win7 Ultimate.

Das mit dem Warten habe ich - glaube ich - hinter mir. % Stunden sollten eigentlich reichen. Zumal er die Ordner der anderen PC´s/NAS sofort findet.
Das Drücken der Angel/Rotate-Taste bringt auch nichts.

Ein Ping des betreffenden Rechners in Richtung Dune funktioniert einwandfrei.
Im Explorer des Rechners sehe ich auch den Dune mitsamt seiner Festplatte. Kann problemlos auf die Daten zugreifen. Nur eben umgekehrt nicht.

Die Windows Firewall wurde bei Installation von KAV 2011 abgeschaltet. Aber auch die Win Firewall habe ich noch mal an- und ausgeschaltet, um sicher zu gehen, dass nicht irgendwas "hängen geblieben" ist. Ebenfalls mit völlig abgeschaltetem KAV 2011 probiert. Kein Erfolg.

Bei der Netztwerkfreigabe verwende ich die erweiterte Freigabe ohne das Angeben von Benutzernamen/Passwörtern.

Wie gesagt, alle anderen Geräte im Netz können problemlos kreuz und quer auf die freigegebenen Ordner des PC1 (und aller anderen) zugreifen, nur eben der verdammte Dune auf den PC1 mit Ultimate nicht.

Es handelt sich insgesamt um:

1 PC Win XP prof
1 PC Win XP prof
1 PC Win 7 Home Premium 32 bit
1 PC Win 7 Home Premium 64 bit
1 PC Win 7 Home Premium 64 bit
1 NAS Allnet 6250

Nur der eine mit Win 7 Ultimate 64 bit geht eben nicht.
Deswegen glaube ich inzwischen fast, dass es am "Ulitmate" liegt.

Die Rechner sind auch alle im selben Heimnetz, bis auf einen. Den aber findet der Dune auch problemlos.

Eine wirkliche Erklärung habe ich nicht.

Bin echt ratlos....

Beste Grüße

P.


[Beitrag von Ramadama am 05. Feb 2011, 14:10 bearbeitet]
Kohjinsha
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Feb 2011, 15:02
Puh.. bei genauerem Überlegen fällt mir ein, dass ich dieses Phänomen auch schon bei meinem Win7 Home Premium Rechner mal gesehen habe, aber nur temporär. Hatte mich auch gewundert, warum der Rechner nicht im Netz war, bzw. keine Ordner angezeigt wurden. Aber funktioniert hat es schon. Ist für mich nicht so wichtig, weil auf meinem Server Win XP Prof. läuft, der Win 7 Rechner hält keine Daten für den Dune bereit.
Aber, wie gesagt, es war mal so mal so *grübel*.
Werde nochmal drauf achten.
Toshmixalot
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Feb 2011, 19:21
Ich hab´s doch tatsächlich hinbekommen !
Wie so oft steckt der teufel im Windoof 7 Detail .
Dieser Link hat mich gerettet
http://blog.tim-borm...uppe-einrichten.html
Drück Dir die Daumen,
ich höre jetzt jedenfalls die Dire Straits vom Windoof-Seven-PC !!

Cheers
Tosh
Ramadama
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Feb 2011, 19:30

Toshmixalot schrieb:
Ich hab´s doch tatsächlich hinbekommen !
Wie so oft steckt der teufel im Windoof 7 Detail .
Dieser Link hat mich gerettet
http://blog.tim-borm...uppe-einrichten.html
Drück Dir die Daumen,
ich höre jetzt jedenfalls die Dire Straits vom Windoof-Seven-PC !!

Cheers
Tosh



Hi,

...das hatte ich alles schon hinter mir. Geht trotzdem nicht.

Hätte mich auch gewundert, weil es ja von allen anderen Rechnern aus funktioniert. Nur eben auf dem Dune tauchen die Ordner/Platten des Win7 Ultimate Rechners nicht auf.

Mist, hilft mir also leider nicht weiter....

Na, Dir aber herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Kiste !

Gruß

Ramadama
Toshmixalot
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Feb 2011, 19:35
Hast Du auch den Punkt mit den freigegebenen Bibliotheken so gemacht wie in dem Blog beschrieben?? Das war nämlich der wirkliche Kackpunkt bei mir!!
Ramadama
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Feb 2011, 19:40

Toshmixalot schrieb:
Hast Du auch den Punkt mit den freigegebenen Bibliotheken so gemacht wie in dem Blog beschrieben?? Das war nämlich der wirkliche Kackpunkt bei mir!!



...ja, habe ich auc h versucht. Geht nicht.

Ich verstehe auch gar nihct, wieso nur der Dune die Ordner nicht sieht.
Alle anderen PC´s können ja wunderbar auf die Ordner zugreifen, auch ohne den Bibliotheks-Kram.

Andererseit kann ja der Dune auch auf alle - bis eben auf den einen Ultimate-Rechner - zugreifen.

Irgendwie ist das Ganze total unlogisch....!??!?

Gruß

Ramadama
Toshmixalot
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Feb 2011, 19:40

Toshmixalot schrieb:
Das war nämlich der wirkliche Kackpunkt bei mir!!

oops...meinte natürlich Knackpunkt!!
Den 7-Rechner an sich siehst Du aber im MAX oder?
Ramadama
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Feb 2011, 19:44

Toshmixalot schrieb:

Toshmixalot schrieb:
Das war nämlich der wirkliche Kackpunkt bei mir!!

oops...meinte natürlich Knackpunkt!!
Den 7-Rechner an sich siehst Du aber im MAX oder?



Hi,

"Kackpunkt" trifft es im Wesentlichen ... :-))

Ja, den PC selbst sehe ich, nur der Dune sagt "empty"

Gruß

Ramadama
Toshmixalot
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Feb 2011, 20:01
Klingt bis zu Deinem "empty" genau wie bei mir!
Als ich das erste mal die "Heimnetzwerkgruppe"
erstellt habe, funktionierte es bei mir nämlich auch nicht!
Erst nachdem ich quasi die Heimnetzgruppe komplett
neu gemacht habe, also einmal verlassen und dann neue Heimnetzgruppe,
neues Kennwort...und so weiter,
im Anschluß der Bibliotheken-Quatsch, hat´s bei mir geklappt!
Der Punkt mit den freigegebenen Bibliotheken war glaube ich
bei mir der entscheidende!
Ich drück Dir weiter die Daumen, das Du´s hinbekommst!
Ramadama
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Feb 2011, 20:23

Toshmixalot schrieb:
Klingt bis zu Deinem "empty" genau wie bei mir!
Als ich das erste mal die "Heimnetzwerkgruppe"
erstellt habe, funktionierte es bei mir nämlich auch nicht!
Erst nachdem ich quasi die Heimnetzgruppe komplett
neu gemacht habe, also einmal verlassen und dann neue Heimnetzgruppe,
neues Kennwort...und so weiter,
im Anschluß der Bibliotheken-Quatsch, hat´s bei mir geklappt!
Der Punkt mit den freigegebenen Bibliotheken war glaube ich
bei mir der entscheidende!
Ich drück Dir weiter die Daumen, das Du´s hinbekommst!




Hi,

...ich hab´s auch gefunden !!!!

Es waren die Einstellungen in der secpol.msc :

Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer)

und

Netzwerksicherheit: Beschränken von NTLM: Serverausnahmen in dieser Domäne hinzufügen


Jetzt tauchen auch die Ordner des PC1 auf !!

Yippieehhh !

Mann, mann, 2 Tage so einen Mist suchen !
Mit den anderen Win7 HP Versionen vergleichen ging ja nicht, weil die keine secpol.msc haben.
Und der Rechner. der nicht ging, ist mein einziger mit Win7 Ultimate.

Jedenfalls herzlichen Dank an alle !!

Beste Grüße

Ramadama
hoermann
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Apr 2011, 10:37
Hallo Ramadama,

was genau hast Du da eingetragen?
Ich habe nämlich das gleiche Problem mit meinem DUNE HD D1,
der ebenfalls keine Freigaben von meinem Win 7 Ultimate anzeigt.

Hab schon alles mögliche probiert, bis ich Deinen Tip hier gefunden habe.


MfG

Hoermann
Renne123
Neuling
#14 erstellt: 12. Jul 2011, 21:18
Hallo Ramadama,

möchte mich hoemann anschließen. Hab die gleichen Probleme,
nur hab ich win 7 Prof. am laufen.


Mfg Renne123
Unstotti
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Aug 2011, 12:33
Guten Tag,

hat einer schon etwas zu diesem Thema rausbekommen ?

Ich bin echt am verzweifeln.

Mfg
unstotti


----EDIT:------

Die Lösung für dieses Problem gibt es hier...

http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=8079


[Beitrag von Unstotti am 19. Aug 2011, 16:02 bearbeitet]
Ramadama
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 20. Aug 2011, 10:53
Hi,

ich hab´s doch in meinem Post weiter oben beschrieben !??!?!
Mit diesen Einstellungen läuft´s bei mir.

Für den Fall, dass ich aber völlig verwirrt sein sollte, anbei auch noch die Screenshots meiner secpol.msc

secpol_1

secpol_2


Beste Grüße

Ramadama


[Beitrag von Ramadama am 20. Aug 2011, 10:56 bearbeitet]
BomberJack
Neuling
#17 erstellt: 13. Nov 2011, 20:17
Hallo,
ich breuchte mal eure Hilfe :-)
Und zwar hab ich mir jetzt vor kurzem dem DUNE HD MAX zugelegt und bin auch sehr zufrieden. Leider klappt aber die Freigabe noch nicht richtig. Ich benutze die aktuelle Firmware.

Unter UpNP findet er der Dune meine Freigaben
Als ich jetzt mal SMB ausprobiert hab konnte ich leider keine Freigaben vom Win 7 Home Prem finden.

Ich habe eine Fritzbox 7270 an der auch eine USB-Festplatte angeschlossen ist die auch via SMB gefunden werden kann. Nachdem ich mit der Festplatte gesehen hab wie schön der Dune dann iso und vob abspielen kann würde es mich freuen wenn das auch so gut vom Rechner klappen würde

Ich habe mir zu dem Thema hier und im Netz schon viel durchgelesen komme aber einfach nicht auf den Fehler. Mein Notebook was auch in der "Heimnetzgruppe" ist wird leider auch nicht via smb erkannt.

Ich habe auch versucht einen NFS Ordner im Dune zu erstellen habe da die IP vom rechner eingeben und als ordner "Videos" das alle freigeben hat (Jeder, Heimnetzgruppe Admin). Am Liebsten wäre mir auch eine NFS freigabe habe hier schon gelsen das es besser ist als die smb freigabe.


Kurz zusammengefasst:
Wie verbinde ich meinen DUNE HD MAX via SMB oder NFS Mit einander


Vielen dank schonmal im vorraus



PS: Wenn ich beim Dune auf smb gehe erscheinen leider auch nicht immer die Rechner woran könnte das liegen?
BomberJack
Neuling
#18 erstellt: 14. Nov 2011, 18:34
Kleines Update:

Hab beim Dune jetzt die Netzwerkumgebung auf "Workgroup" geändert und sehe den Dune jetzt auch am Windows PC kann vom Windows PC auch datein auf einen eingestecken usb stick schieben und holen aber irgendwie klappt es einfach andersherum noch nicht d.h. ich sehe beim Dune zwar meinen Rechner aber keine freigeben ordner unter smb wiegesagt via UPnP sehe ich den rechner auch mit dem dune und kann auf die Ordnerstrucktur zugreifen.

Wo ist bloß dies häckchen das man setzen muss *g* bitte um hilfe
Unstotti
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Nov 2011, 19:11
Ordnerfreigaben unter Windows 7

Probiere es mal damit. Dann sollte es funktionieren..
BomberJack
Neuling
#20 erstellt: 15. Nov 2011, 08:33
Danke für die schnelle antwort,

Das mit der ordnerfreigabe habe ich schon ausprobiert funktioniert leider nicht

Bei mir gibt es keinen "User Gast" ich hab ihn mal anglegt - hat nichts geholfen
hab es mit "User Jeder" probiert auch ohne erfolg.

Wiegesagt seh den rechner auch via smb sehe dann bloß keine ordner egal wie oft ich refreshe :-(
Unstotti
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Nov 2011, 10:23
1. Löse mal die Heimnetzgruppe Admin auf.
2. Gebe die entsprechenden Ordner frei.
3. unter Netzwerk und Freugabecenter eine neue Verbindung einrichten. Wichtig ist, dass die Ordner freigegeben sind.

Ich bin zwar kein Spezialist für Netzwerke, aber bei mir hat es geholfen.
BomberJack
Neuling
#22 erstellt: 15. Nov 2011, 19:21
Also ich hoffe du hast es so gemeint:

Ich habe die Heimnetzgruppe verlassen und bin ihr wieder beigetreten hat aber leider nichts gebracht wie das bei einer neuen verbindung ist hab ich noch nicht ausprobiert geht das den ohne probleme? also ich hab noch einen rechner und die Fritzbox im Netzwerk klappt das dann einfach so oder könnte ich da verbindungsprobleme bekommen?

mich würde auch mal der Pfad intresieren wie das aussehen muss wenn einen neuen ordnern beim dune erstellt

Name = Frei wählbar
IP = 192.x.x.x.x
Ordner= ??? wie lautet normal der pfad? "freigebenerOrdner" oder "Computername/Ordnername" und wie sind die / und \ gesetzt?
Username: ? guast eingeben frei lassen??
PW: auch keine ahnung gehts ohne??
BomberJack
Neuling
#23 erstellt: 03. Dez 2011, 14:26
Leider klappt das mit dem freigaben immernoch nicht :-(

Hab jetzt auch mal mit dem Laptop rumprobiert auf dem Dune erscheint schön die Workgroup und ich kann auf auf die USB-Festplatte die an meiner Fritzbox ist via smb zugreifen. Nur die datein und Ordner von den Windows rechnern tauchen nicht auf
Also wenn ich mein Notebook beim dune unter SMB auswähle erscheint nur ein leerer bildschirm genauso ist es mit beim Desktop rechner nur die fritzbox mag er :-)
Via Windows kann ich super auf den Dune zugreifen d.h. ich sehe den usb-speicher oder auch die dvd die eingelegt ist und kann sie abspielen.

Hat jemand evtl. ein paar tips wie ich besser auf die fehlersuche gehen kann? hab windwos firewall ausgeschaltet zum testen hat leider auch nix gebracht :-(
Gibt es irgendwelche portfreigaben die ich erstellen muß??
BomberJack
Neuling
#24 erstellt: 04. Dez 2011, 18:03
Hi all,
hab mein Häckchen endlich gefunden.
Dieses Windows muss man erstmal sagen das es kein kennwort verlangen soll.
Diese Anleitung hat mir geholfen:

http://www.espend.de...n-ohne-kennwort.html

nochmal danke an alle

Gruß
BomberJack
Fl4sh3r
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Okt 2012, 15:23

Toshmixalot schrieb:
Ich hab´s doch tatsächlich hinbekommen !
Wie so oft steckt der teufel im Windoof 7 Detail .
Dieser Link hat mich gerettet
http://blog.tim-borm...uppe-einrichten.html
Drück Dir die Daumen,
ich höre jetzt jedenfalls die Dire Straits vom Windoof-Seven-PC !!

Cheers
Tosh


Hi ich habe exakt das selbe Problem mit dem Asus O!Play Gallery. Leider scheint es den verlinkten Artikel nicht mehr zu geben - kannst du in kurzform erläutern was da drin stand?
Fl4sh3r
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Okt 2012, 17:04
Ok ich habe nach viel Frickelei endlich herausgefunden warum Freigaben von meinem Windows 7 PC nicht sichbar auf dem Asus O!Play Gallery waren: es lag schlichtweg am Windows Live-ID Sign In Assistant.

Offenbar haben Linux Geräte Probleme Windows Freigaben zu finden wenn der Sign In Assistant installiert ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dune max hd systemspeicher
Coomix am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  2 Beiträge
Dune HD Max - Tonprobleme
whg am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  7 Beiträge
DUNE HD MAX ruckelt!
Carapuzi am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  11 Beiträge
Dune HD Max
AdrianBernhard am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  405 Beiträge
Dune HD Max - Fernsteuerung vom PC aus
Ralf_Brinkmann am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  3 Beiträge
Neue Firmware Dune Hd max?
fabsero am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  2 Beiträge
DUNE HD Smart B1 Neztwerk
Syler101 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  4 Beiträge
NFS Ordnerfreigabe DUNE
golf44 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  37 Beiträge
Von Dune Max HDD auf PS3 streamen
*paule70* am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  5 Beiträge
Problem mit meinem HDI Dune HD Max
Tazmic14 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen