Audio-Problem bei Dune Smart H 1

+A -A
Autor
Beitrag
User4444
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mrz 2011, 19:00
als neuer erstmal ein hallo an alle user,

und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann...

seit ein paar tagen hab ich den smart H1. nachdem ich mich durch die folder.txt-dateien gekämpft habe zwecks layout-gestaltung usw. (was aber spass macht, da man alles nach eigenen vorstellungen gestalten kann) hab ich die platte befüllt. soweit, so gut. aber...
ich musste feststellen, dass es generell bei filmen mit dvd-ordner-struktur (also .ifo und .vob) ein problem gibt.
wenn ich vorspule, läuft danach kein ton mehr. also film stoppen, neu starten und ton funzt wieder. nach dem spulen allerdings wieder kein ton.
bei meinen musik-clips im mpeg2-format (ohne dvd-struktur) klappt alles bestens.
hat jemand von euch ähnliches erlebt, bzw. kann mir da jemand eine hilfestellung geben?
die firmware ist die 100828_0034 update 1

schon jetzt vielen dank und grüße
wolze
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mrz 2011, 23:43
hi,
die aktuelle Firmware ist 110225_1222 und die habe ich auf meinem Smart B1 drauf - Deine Probleme kann ich mit dieser Firmware nicht reproduzieren.
Gruß
Wolle
wum65
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2011, 15:01
Hi,

probier mal die aktuelle Firmware (110225_1222 -> stable).

Lt. Beschreibung in der Version '100916_2027_beta' wurde dort ein Problem mit switching between DVD chapters could cause audio problems (in bitstream mode) gelöst.


Grüsse

Wum


PS: Bei Problemen ist Firmwareupdate eigentlich immer eine gute Idee.
User4444
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Mrz 2011, 16:15
hi wum,
stimmt, das mit dem DVD chapter switching problem hab ich auch gelesen und mir die neue FW inst. 110225.1222
ich geh mal davon aus, dass in den FW immer die änderugen der vorigen implementiert sind...
aber auch die aktuelle hat keine behebung gebracht.
da es analog funzt und auch die direktverbindung vom dune zum AV per optisch klappt, geh ich davon aus, dass meine HDMI leitung zum TV spinnt. ich hab nur absolut keinen plan, was da schief läuft...

zur erklärung:

hab nur 2 opt. eingänge am AV
einer ist vom blu ray belegt, am anderen hängt der TV dran.
somt sind Dune und SAT receiver über HDMI mit dem TV verbunden und von da gehts per optisch zum 2. eingang AV.
der TV gibt ja den ton vom aktuell eingeschalteten gerät weiter und das klappt auch. außer, ich wechsle im dune das kapitel, bzw. spule. dann kommt kein ton mehr raus.
jetzt überlege ich, ob ich für meine zwei kabel vom TV einen opt. umschalter kaufe. ist halt etwas umständlicher...
ich hätt halt gern das problem verstanden und gelöst.
in den TV einstellungen kann ich auch nichts ungewöhnliches finden. wenns nichts anders geht, muss ich halt immer umschalten...

grüße aus thueringen
wum65
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mrz 2011, 18:54
Hi,

Deine Vermutung, das die Änderungen voriger Versionen in der aktuellem Firmware enthalten sind ist richtig (steht auf der Firmwareseite von HDI mit dabei).

Bei dem was Du schon alles ausgetestet hast, liest sich das wirklich so, als ob beim Vorspulen/Kapitelwechsel irgendwas im TV mit der Tonweiterleitung sich aufhängt. (Bei Problemen mit der HDMI Verbindung würde wohl auch das Bild Störungen kriegen).

Wäre es statt eines opt. Umschalters (ich glaube die Dinger sind auch nicht so das gelbe vom Ei) eine Alternative mal über einen neuen AV Receiver nachzudenken und dann alles über HDMI zu übertragen ?
(Ich geh' mal davon aus, das Dein AV kein HDMI hat).


Grüsse

Wum
Stalingrad
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2011, 19:53
Was passiert denn wenn Du den Ton vom Blu-ray Player durch den Fernseher schleifst. Probier doch mal, dranhängen tut er ja sowieso. Kann sein, dass der TV ein Problem damit hat.
User4444
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Mrz 2011, 21:42
hi,

tjaaaa, über nen neuen AV hab ich auch schon nachgedacht. eben, damit alles über HDMI laufen kann.
nur ist das z.zt. ne reine geldfrage. dazu kommen dann auch gleich noch neue boxen, passt ja leistungsmäßig sonst nimmer.

aber was passiert nun, wenn ich den blu ray durchschleife. den hab ich extra seperat angesteckt, weil....
wenn ich ne original blu ray abspiele und den ton durch den TV schleife, kommt statt DTS nur Dolby Surround raus.
obwohl im TV *Original* eingestellt ist. tja, irgend was hakt da. hätt ich bei nem BRAVIA von Sony nicht vermutet...
so sollte das problem am TV liegen. es macht mich halt stutzig, da ja der film vom DUNE - normal gestartet - ohne probs läuft. die filme im DUNE sind übrigens alle mit DOLBY DIGITAL 5.1, aber beim SAT receiver (DD 5.1), ebenfalls durchgeschleift, gibts keine probleme. auch die filme von der eingebauten festplatte laufen super. so sollte es auch nicht am tonformat liegen... denke ich zumindest.
muss ich es wohl mit dem umschalter versuchen bis irgendwann mal nen neuer AV drin ist.
habt dank und grüße


[Beitrag von User4444 am 29. Mrz 2011, 21:49 bearbeitet]
User4444
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Apr 2011, 11:39
hallo zusammen,

problem gelöst.

nachdem ich nun einen opt. switch und zwei zusätzliche kabel gekauft habe, hat sich alles geklärt.
es lag allein an der dune-einstellung im *video-mode*.
NICHT auf *auto* stellen, sondern eine spezielle einstellung vornehmen. in meinem fall *1080p 23,976 Hz). geht aber auch mit anderen.
weiß der kuckuk warum das *auto* spinnt, aber egal. es funzt nun endlich. fazit: außer spesen nix gewesen.
habt dank für eure hilfe und grüße aus thueringen
taube_nuss
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Apr 2011, 14:10
Hallo,

ich habe noch keinen Smart-Player aber die Frage ob das Audiosignal simultan an den Hdmi- und SPDif-(koax/opt) Ausgängen ausgegeben wird.
badtaste13
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Apr 2011, 15:15
ja wird es. hab meinen h1 über hdmi am tv und optisch am av receiver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dune Smart B1 kurioses Problem
Star_Soldier am 08.07.2022  –  Letzte Antwort am 10.07.2022  –  7 Beiträge
HDI-Dune Smart H1
Antarus am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  11 Beiträge
Dune Smart Modelle Audio Files Organisieren
nicci am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  2 Beiträge
HDI Dune Smart Serie
alle_neune am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  9 Beiträge
Dune Smart B1 IPTV
scxx am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  3 Beiträge
Dune Smart fernsteuern
HEUU01 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  3 Beiträge
Dune HD Smart B1 bd iso problem
d_ShawN am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  10 Beiträge
DUNE HD Smart B1 Neztwerk
Syler101 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  4 Beiträge
Dune HD Smart stream Probleme :(
FrancoisG am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  2 Beiträge
Dune smart und avi-Dateien
Yogibär52 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324