Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

NAD C 446 Multituner

+A -A
Autor
Beitrag
vstverstaerker
Moderator
#1 erstellt: 13. Mai 2011, 15:43
Hersteller NAD möchte auf der diesjährigen HIGH END seinen ersten Streaming Client mit FM/AM und DAB(+) vorstellen.

- vTuner
- WLAN/LAN
- DAB/DAB+
- FM/AM
- uPnP Client
- USB (nur vorn) für Sticks/Festplatten, iPod Dock optional
- bis 24Bit / 96 kHz Audiofiles
- WAV, Flac, AAC, MP3, WMA
- BurrBrown 24 Bit / 192 kHz Wandler
- optischer Audioausgang
- mehrzeiliges Display

Scheinbar soll es das Gerät nur in schwarz geben, was ich sehr enttäuschend finden würde.
Verfügbarkeit und Preis sind offiziell noch nicht bekannt. Bei einigen Schweizer Seiten ist das Gerät für 890 Fr. gelistet.

Bild, Video usw. gibt es z.B. hier: http://www.dynavox.ch/de/data/nad_c446.php
CarstenO
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Mai 2011, 10:19
Hallo vstverstaerker,

hast darüber hinaus die Information, ob eine lückenlose Wiedergabe (gapless) mit dem NAD C446 möglich ist?

Carsten
vstverstaerker
Moderator
#3 erstellt: 23. Mai 2011, 16:14
Hallo Carsten,

dazu habe ich leider auch noch nichts gefunden. Laut NAD bei facebook soll das Gerät wohl bald verfügbar sein. Vielleicht kann ja auch jemand von der High End berichten und hat evtl. dort etwas erfahren.
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 30. Mai 2011, 19:23
Preislich bewegt man sich bei uns wohl zwischen 700 und 800 € - bei Hifi-Regler für 759 gelistet: http://www.hifi-regl...1e2fb71290b7433e9e32
Roter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jun 2011, 20:09
Gerät ist solide verarbeitet und lässt sich spielerisch ins Netzwerk einbinden. Klanglich ist es der Kombination Mac/ATV 2 mit D/A-Wandler für meine bescheidenen Ohren deutlich überlegen.
Aktuell ist kein NAS eingebunden und werden lediglich MP3-Audiofiles mit bis zu 320kBit abgespielt.

Gruß, Oliver
vstverstaerker
Moderator
#6 erstellt: 16. Jun 2011, 18:02
Die UVP ist 799 €, Verfügbarkeit ab Oktober und Farben in Schwarz oder Graphit (haben die hier mitgelesen? )

Quelle: http://www.areadvd.d...oktober-im-handel-2/
xstk
Neuling
#7 erstellt: 19. Jun 2011, 21:34
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen einen C 446. Tolles Gerät!

FM, DAB+, Internet Radio, Streaming, WLAN funktioniert alles. Selbst die DLNA Steuerung von einem Laptop.

Nur WAV Files bekomme ich von meinem NAS nicht gestreamt. Sie werden im Ordner erst nicht angezeigt. Auch über Twonky kann ich sie nicht auf den C 446 streamen.

Flac und MP3 funktioniert!

Für die Erstellung der WAV files habe ich CDex verwendet.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen kann.

Steffen
vstverstaerker
Moderator
#8 erstellt: 20. Jun 2011, 17:50
Hallo,
bist du sowas wie Beta-Tester oder hast du ein neues Gerät aus dem Handel? Die Angaben bzgl. Verfügbarkeit sind ja offenbar falsch.

Eine Frage, die sich leider immer stellt: Beherrscht das Gerät gapless, sprich werden Flacs ohne Pausen zwischen den Titeln abgespielt? Die meisten Geräte müssen dabei leider erst neu zwischenspeichern.

Zu den Wavs habe ich leider noch keine Idee.
xstk
Neuling
#9 erstellt: 20. Jun 2011, 22:01
Hallo,

nein ich bin kein Beta-Tester. Zumindest nicht im Rahmen eines offiziellen Test. Das Gerät habe ich ganz regulär beim Händler erworben. Es hat allerdings zwei Wochen gedauert bis die nächste Lieferung da war. Einige Händler haben es bereits im Angebot, auch wenn nicht verfügbar. Einfach anrufen und reservieren lassen.

Ob es Flacs ohne Pausen spielt habe ich nicht versucht. Bisher hatte ich den Fokus auf dem WAV Problem, da ich hier schon einige Zeit in die Erstellung investiert hatte. Man kann aber mit CDex alle WAVs direkt umwandeln ohne noch einmal eine CD einlegen zu müssen. Das löst das Problem zwar nicht, aber spart immerhin viel Arbeit.

Am NAS sollte es nicht liegen. Durchstöbert man mit einer PS3 die Verzeichnisse werden die WAVs angezeigt. Ebenso im Twonky Manager.

Hat jemand Erfahrung mit der Qualität von Flacs verglichen mit WAV.

Viele Grüße

Steffen

PS - Flac ohne Pausen kann ich gerne ausprobieren, benötig aber eine Info worauf zu achten ist.
xstk
Neuling
#10 erstellt: 20. Jun 2011, 22:06
... wobei ROTER seit mind. 1. Juli ein C 446 hat
vstverstaerker
Moderator
#11 erstellt: 22. Jun 2011, 18:59
Hallo,
nun, qualitativ kann zwischen Wav und Flac kein Unterschied bestehen. Flac ist verlustlos und es lässt sich daraus wieder die bitidentische Wav-Datei erstellen. Es wird gerne mit einer Zip-Datei verglichen. Kleiner als das Original, aber es geht nichts verloren.

Klingt jetzt erstmal nach einem Firmware-Problem des 446, wenn es sonst keine Probleme mit den Wav-Files gibt.

Es muss eigentlich kaum etwas beachtet werden. Am besten eignet sich natürlich ein Live-Album, eine Oper oder sowas. Eben etwas, bei dem keine Pausen zwischen den Liedern existieren, also nahtlose Übergänge. Diese sollten dann auch so abgespielt werden bei "gapless".

Dann werfen wir das Datum Oktober von Area DVD mal über Bord


[Beitrag von vstverstaerker am 22. Jun 2011, 19:01 bearbeitet]
Roter
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jun 2011, 20:34
Stimmt! Auch ich habe das Gerät bei einem normalen Händler erworben.
Ab Oktober wird es den NAD C446 in titan im Handel geben, wodurch sich die
Verwirrung vielleicht aufklären muss.
In der bisherigen Einsatz hat sich der NAD bestens bewährt und ich bereue den Kauf nicht eine Minute. DAB hätte es letztlich nicht gebraucht, da das Senderangebot in NRW recht überschaubar ist und sich nicht wirklich nicht lohnt.
Dafür ist hervorzuheben, dass Internetradio in vernünftiger Soundqualität wirklich Spaß macht, es unglaublich viele interessante Sender gibt, in deren Genuss man sonst nicht kommen würde. Radio hören wird mit dem NAD C446 wieder zu einem Suchtfaktor.
Ein wenig schade finde ich, dass man nicht gezielter nach Interpreten und/oder Alben auf einem angeschlossenen NAS suchen, wie es bei der Radiosendersuche möglich ist. Vielleicht wird diese Einschränkung mit einem der kommenden Firmware-Updates behoben.

Gruß, Oliver
thomasfoerster
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2011, 21:34


PS - Flac ohne Pausen kann ich gerne ausprobieren, benötig aber eine Info worauf zu achten ist.


Spontan fallen mir zwei Alben ein, die verbreitet sein dürften:
- Pink Floyd, Dark side of the moon:
mehrere Stücke gehen ineinander über
- Genesis, The Lamb lies down on Broadway, CD2:
mindestens die ersten beiden Stücke gehen ineinander über

Wäre echt super, wenn Du das mal nachhören könntest.

Thomas
xstk
Neuling
#14 erstellt: 22. Jun 2011, 23:12
ich habe etwas weiter getestet/gesucht:

1) Zugriff C 446 auf Linkstation MINI - hier habe ich von Buffalo folgende Information bezüglich des integrierten Medienservers und den Codecs bekommen:

Music/Audio: wav audio/x-wav wird unterstüzt!

Zugriff durch C 446 auf WAV funktioniert aber nicht --> no Items

Wenn ich über eine PS3 streame funktioniert es! Alle wav. Dateien werden entsprechend angezeigt.

Von daher würde ich auch erwarten dass es auch vom C 466 aus funktioniert.

2) Zugriff C 446 auf Laptop mit Twonky Manager Vers. 2.0.5.69 und Server Vers. 6.0.32

- Server Vers. 6.0.32 (Daten auf Laptop): Zugriff durch C 446 auf WAV funktioniert. An den Wav Dateien kann es also nicht liegen. Hier hatte ich event. aufgrund mangelnder Erfahrung mit Twonky falsch getestet.

- Linkstation Mini - Zugriff durch C 446 auf WAV funktioniert nich --> no Items


3) Stremen von Laptop mit Twonky Manager Vers. 2.0.5.69 auf C 446

Wav Dateien lassen sich weder von Twonky Server noch von der Linkstation Mini auf den C 466 (Source = UPNP Receiver, listening) streamen. Mit FLAC oder MP3 funktionert dies.

Nächste Rückmeldung von NAD steht aus - keep you posted.
xstk
Neuling
#15 erstellt: 22. Jun 2011, 23:17
...Ein wenig schade finde ich, dass man nicht gezielter nach Interpreten und/oder Alben auf einem angeschlossenen NAS suchen, wie es bei der Radiosendersuche möglich ist.

_______

Sofern es sich um Formate mit Metadaten wie z.B. Mp3 handelt sollte es eigentlich funktionieren.Die Info's sollten vom Medienserver bereit gestellt werden.

Ich bekomme um C 466 unterschiedliche Menüs, je nachdem ob ich den Twonky Server auf dem Laptop oder den Medienserver der LinkStation auswähle

Viele Grüße

Steffen
xstk
Neuling
#16 erstellt: 22. Jun 2011, 23:50
bzgl. gapless. hier konnte ich kurzfristig nur zwei Alben prüfen. Beide aber nur als MP3 und auf dem Laptop.

1) Simple Minds - Live in the City of Light - CD 1

Übergang von Oh Jungleland zu Alive and Kicking. Leichtes "knacken" im Übergang, aber keine Anzeige von Buffering im Display

2) Robbie Williams - Live at Knewbworth

Übergang von Mr. Bojangles zu She's the One

Hier mit einer minimalen Verzögerung die eher im Millisekundenbereich liegt.

Beim herussuchen über den Windows Media Player tritt aber derselbe Effekt auf. Und das bei allen Titeln der Alben.

Von daher nicht unbedingt ein C 466 Problem.

Verabschiede mich jetz erst einmal bis Ende nächste Woche in den Urlaub. Dann kann ich gerne noch mit einer anderen CD und Wav/Flac weitermachen.

Viele Grüße

Steffen
Roter
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jun 2011, 00:07
Kannst du Titel/Interpreten gezielt per Eingabe einer Buchstabenkombination wie bei der Sendersuche suchen? Das funktioniert bei mir definitiv nicht und je nach Anzahl an Interpreten und Titeln kann es so schon einmal recht lang dauern, um zum gewünschten Musikstück zu kommen.

Gruß, Oliver
Roter
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Jun 2011, 00:07
Schönen Urlaub!
xstk
Neuling
#19 erstellt: 23. Jun 2011, 00:23
Nein, per Buchstabeneingabe geht das nicht. Aber zumindest kann man sie nach Album, Interpret, Genre etc. sortieren lassen.

Da WAV/FLAC keine Metainformationen haben, habe ich mir eine entsprechende Verzeichnisstruktur angelegt in der ich mich zurecht finde
vstverstaerker
Moderator
#20 erstellt: 23. Jun 2011, 19:39
Flacs haben auch diese Informationen, wie auch MP3s. Nur Wav hat sowas wirklich nicht. Sehr empfehlenswert ist in dem Zusammenhang immer das Programm MP3Tag, das auch Flac-Tags problemlos bearbeiten kann. Ein wirklich mächtiges Tool dafür.

Das mit der Verfügbarkeit ist wirklich geklärt, wie oben von Roter erwähnt, man kann es bei nad.de nachlesen. Titan ist erst ab Oktober verfügbar. Derzeit ist nur die Farbe Graphit verfügbar.

Danke jedenfalls für die nützlichen Informationen bis jetzt.
thomasfoerster
Inventar
#21 erstellt: 24. Jun 2011, 01:58
Ja, danke für die ersten Tests!

Warte gespannt auf Deine Aussage zu Flac und wirklich gapless.
Die Tests mit mp3-Dateien sagen nämlich nicht unbedingt viel aus.

Schönen Urlaub auch von mir...
Goaspezi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Jun 2011, 06:25
oh ja, da bin ich auch mal gespannt. Bei wirklichem gapless der Flacs wär das Gerät definitiv ein Must Have.


[Beitrag von Goaspezi am 25. Jun 2011, 06:27 bearbeitet]
Roter
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Jul 2011, 16:24

thomasfoerster schrieb:


PS - Flac ohne Pausen kann ich gerne ausprobieren, benötig aber eine Info worauf zu achten ist.


Spontan fallen mir zwei Alben ein, die verbreitet sein dürften:
- Pink Floyd, Dark side of the moon:
mehrere Stücke gehen ineinander über
- Genesis, The Lamb lies down on Broadway, CD2:
mindestens die ersten beiden Stücke gehen ineinander über

Wäre echt super, wenn Du das mal nachhören könntest.

Thomas


Habe den Sachverhalt am Beispiel von Pink Floyds "Dark Side Of The Moon" ausprobiert. Ich konnte keine Pausen oder ein eventuelles Störgeräusch beim Übergang der Stücke "Speak to me/Breathe" zu "On the run" erkennen, ebenso wie beim Übergang von "Have cigar" zu "Wish you were here" auf Pink Floyds "Wish you were here".
"Dark side of the moon" habe ich in FLAC, "Wish you were here" in WAV aus den Original CDs mit Hilfe des Programms "XLD" auf einem MAC konvertiert.
Das in diesem Thread genannte Beispiel im Übergang "Alive and kicking" zu "Jungleland" auf Simple Minds "Once upon a time" konnte ich nicht nachvollziehen, da es auf diesem Album keine Übergänge etwaiger Stücke. Alle Stücke werden auf diesem Album langsam ausgeblendet!

Weiters kann ich keine Probleme beim Abspielen von WAV-Dateien von einer Synology Disk Station feststellen. Hier funktioniert alles störungsfrei.
thomasfoerster
Inventar
#24 erstellt: 02. Jul 2011, 16:55
Na das ist ja mal was!
Sehr erfreulich.

Hast Du wirklich jeden Track von 'Wish you were here' einzeln als WAV gerippt?
Finde ich ziemlich ungewöhnlich.
Sonst kenne ich das nur so, daß manche das ganze Album in WAV rippen.
Warum hast Du das so gemacht?

Gruß

Thomas


[Beitrag von thomasfoerster am 02. Jul 2011, 16:56 bearbeitet]
Roter
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Jul 2011, 17:03
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Das genannte Programm macht dieses automatisch, zudem wäre es doch sinnlos über gapless zu sprechen, wenn das gesamte Album in einem Stück gerippt würde. Dann läge die Problematik nicht in der Fähigkeit der Netzwerkplayers, vielmehr in den Programmen, nicht gapless rippen zu können?! Letztlich spielt der Player nur das ab, was man ihm vorgibt!
Ebenso möchte ich mir den Komfort einer CD erhalten, die jeweiligen Stücke gezielt anzusteuern, um nicht in einem durchgehenden Track die gewünschte Stelle bzw. das gewünschte Stück erst suchen zu müssen.

Gruß,
Oliver


[Beitrag von vstverstaerker am 03. Jul 2011, 17:31 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#26 erstellt: 02. Jul 2011, 18:51
Hi Oliver,

na klar, hast ja völlig Recht...

Hab mich nur gewundert:
Ich kannte WAV als Format nur im Zusammenhang als "Gesamt-Image" mit einem CUE Sheet, in dem dann die Trackgrenzen stehen.

Mir wurde hier mal als Grund für die Wahl dieses Formats genannt, dass man dann ohne Aufwand wieder eine CD daraus brennen könnte.
Gegen oder für diesen Grund wüsste ich nichts zu sagen.

Ansonsten ist es doch Platz-(=heute unwichtig) und Bandbreitenverschwendung(könnte immerhin bei WLAN wichtig werden), oder nicht?

Gruß,
Thomas
Roter
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Jul 2011, 18:59
Ob nun in einem File oder aus mehreren Files mit Sheet versehen, dürfte keinen riesigen Unterschied im Gesamtdateivolumen ausmachen.
skyzem
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Jul 2011, 15:58
Hi,

Wie schaut's mit Verschlüsselung und Wireless aus?
Was werden für Verschlüsselungsarten akzeptiert?
Hat schon jemand Erfahrung gesammelt mit FLAC über Wireless?

Gruss
vstverstaerker
Moderator
#29 erstellt: 12. Jul 2011, 16:18
In der aktuellen Audio 8/11 befindet sich wohl ein Test zu dem Gerät. Zwar interessiert mich die ganze Klang-Erzählerei nicht, aber ein paar weitere Praxis-Erfahrungen und schöne Bilder sind ja meist doch dabei.
Roter
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Jul 2011, 20:11
Hallo,

die Verschlüsselung funktioniert per WPA. Keine erkenn- oder hörbaren Probleme mit FLAC über WiFi.

Gruß, Oliver


[Beitrag von Roter am 12. Jul 2011, 21:02 bearbeitet]
xstk
Neuling
#31 erstellt: 19. Jul 2011, 12:11
Hallo,

im Audio Test 8/11 werdem dem C446 gaplessfähikeiten attestiert. Von daher liegt das bei mir auftretede "knacken" eher an der Bedienung über IPAD bzw. PC, Fileformat mp3 oder an meiner Infrastruktur.

Der Test kann über die C 446 Seite auf der NAD Homepage aufgerufen werden.


Um noch einmal das Thema Suchfunktion mit Freitext aufzugreifen. Auf dem Ipad nutze ich den 8player um den C 446 zu bedienen. Dieser beinhaltet auch eine Suchfunktion.

Viele Grüße

Steffen
DJ_Bummbumm
Inventar
#32 erstellt: 30. Jul 2011, 15:05
Besagter Test in der Augustausgabe hat mich, als potentiellen Interessenten, ratlos zurückgelassen.

Oft enthalten auch vordergründig positive Tests zwischen den Zeilen substantielle Kritik:

Wird die Beschränkung auf wesentliche Tugenden hervorgehoben, so fragt man sich doch sogleich, welche vermeintlich "unwesentlichen" Tugenden vernachlässigt worden sind.
Denn dann ist wohl der Fall, ansonsten wäre nicht von "Beschränkung" die Rede gewesen und eher ein "rundum" im abschließenden Prädikat enthalten.

Gleichzeitig wird in einer Art von den klanglichen Qualitäten des Konkurrenten aus dem Hause MARANTZ geschwärmt (u.a. mit dem Worte "sexy" beschrieben), dass auch der Argloseste hellhörig werden und den C446 zumindest unter Verdacht stellen muss.

Für mich persönlich kommt der MARANTZ aus drei Gründen dennoch nicht in Frage: 1) andere Zielgruppe 2) Mangel an WLAN 3) Design (ich weiß: Geschmackssache, und ich bin da in der Minderheit).

Dennoch wäre es interessant zu erfahren, ob jemand die ungleichen Gegner schon einmal im direkten Vergleich hören konnte?

BB
Roter
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 03. Aug 2011, 20:56
Leider kenne ich den Test nicht und die darin vermeintlich zwischen den Zeilen versteckten Kritiken. Grundsätzlich stehe ich Tests eher skeptisch gegenüber, da sie in der Regel eine gewisse Objektivität vermissen lassen.
Ohnehin ist letztlich die persönliche Einschätzung entscheidend und nicht die einer Testgruppe, die unter klinischen Gesichtspunkten Testszenarien entwickeln und durchführen, die im Praxisgebrauch nicht reproduzierbar sind.
Ich fände es an dieser Stelle interessant, die versteckten Kritiken aufzuzählen und diese mit den Erfahrungen verschiedener User zu vergleichen.

Gruß, Oliver

P.S.: Ich bin mit meinem NAD äußerst zufrieden und habe ich hierdurch auch Radio wiederentdeckt.
vstverstaerker
Moderator
#34 erstellt: 08. Dez 2011, 18:42
Hier http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_nadc446.shtml gibt es ein Video ("Test") und auch nochmal die Bestätigung für gapless.
Svensonc2010
Gesperrt
#35 erstellt: 08. Dez 2011, 22:04
Ich sehe es gerade mir an.
Fix ist er ja. Gapless scheint er auch zu können. ABER. WARUM wird das Display nicht richtig angesteuert, also anstatt eine Zeile mal der Titel über 2 oder so ausgegeben. Meine Logi Boom kann das. Ich begreif es einfach nicht.

Wenn man sich das Innere anschaut, dann fragt man sich allerdings wieder, wo die knapp 800 Euro abgeblieben sind.
Aber NAD hat wohl offenbar im Bereich Wiedergabe (gapless) alles richtig gemacht. Geht doch....

der Marantz kann kein gapless, von daher Grund 4....


[Beitrag von Svensonc2010 am 08. Dez 2011, 22:07 bearbeitet]
Roter
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 18. Dez 2011, 13:28
Das Display ist wirklich etwas kümmerlich geraten und alles andere als auf dem Stand der Zeit. Erinnert mich eher an die Frühzeit elektronischer Displays.
Die weitere Verarbeitung, Wiedergabequalität und Funktionen sind jedoch vorbildlich und bereiten eine Menge Freude.
fred_vom_jupiter
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 30. Dez 2011, 21:07
moin

in besagtem audio test steht auch das der 446 keine hd files abspielen kann.
wäre gut wenn das mal ein besitzer überprüfen würde.
das wäre ein klares nogo....
Tobi_san
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 13. Feb 2012, 13:44
Hallo Leute

Habe seit Gestern auch einen bin sehr begeistert!!

Eine Frage an die anderen Besitzer des C446: In einem Präsentationsvideo konnte ich sehen wie man den C446 mit einem Handy steuern konnte - war wohl ein HTC, glaube ich.

Leider finde ich nirgends etwas über diese Software. Kann mir jemand sagen, wo und für welche Phones man die SW bekommt???
dethi72
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 16. Feb 2012, 23:57
Hi,

ich habe meinen NAD 446 jetzt seit 2 Monaten und bin ebenfalls beeindruckt. Die CD-Sammlung ist an wenigen Wochenenden auf die Festplatte gewandert.

Eine Frage stellt sich allerdings, für die ich noch keine Antwort finden konnte.

Der 446 unterstützt gapless, das ist eine feine Sache. Jedoch scheint er das nur dann zu tun, wenn der Modus "Client" genutzt wird, im Modus "Renderer" scheint es nicht zu funktionieren.

Jemand eine Idee ?

Als Streaminglösung verwende ich mein MacBook Pro mit der Serversoftware Playback.

Einen schönen Abend und viel Spass mit dem 446.



Steuerungs-Apps für die diversen Smartphones werden u.a. auf der folgenden Seite vorgestellt:
http://www.sempre-audio.at/


[Beitrag von dethi72 am 17. Feb 2012, 00:01 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#40 erstellt: 17. Feb 2012, 19:03
Könntest Du bitte kurz erklären, was die Modi "Renderer" bzw. "Client" sind?
Oder hast Du vielleicht einen Link, wo es steht?
Hat sicher was mit DLNA zu tun?

Danke,

Thomas
Tobi_san
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Feb 2012, 20:15
Danke für den Link - werde mich schlau machen

Meintest Du nicht eher "Receiver" statt "Renderer"? Ich spiele mit der SW PlugPlayer/Twonky Server immer in diesem Modus und zwar gapless Sollte also auch bei Dir klappen...

Den "Client"-Modus habe ich aber noch nicht zum laufen gebracht - berichte doch mal wie das geht.

Im Receiver-Modus kann ich mit dem iPhone (mit PlugPlayer) als Gerät den C446 auswählen, dann als Server den Twonky. Danach kann ich per Phone durch alle Songs (ebenfalls auf nem PowerBook ) browsen und sogar Playlists auswählen...

Der Clientmodus ist mir eher "unklar"
dethi72
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 18. Feb 2012, 00:07
Hi,

klar, gemeint waren die Modi "UPnP Client" und "UPnP Receiver", entschuldigt.

Lediglich bei Direktwahl am NAD446 gelange ich über den Modus "UPnP Client" auf den Server, dann klappt auch das gapless.

Ich steuere die Musikauswahl am NAD446 für gewöhnlich über das Ipad, dort verwende ich den 8Player, für mich derzeit die ausgereifteste App.
Tobi_san
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 18. Feb 2012, 10:11
Habe Gestern Quatsch geschrieben

Der Receivermodus geht automatisch an, wenn ich mit PlugPayer auf dem iPhone Lieder auswähle - im Clientmodus muss ich (noch) direkt am C446 durchscrollen

Geht also der 8Player, um den Clientmodus fernzubedienen?
Juegy
Neuling
#44 erstellt: 10. Mrz 2012, 20:15
Hallo,
ich habe bei meinem C446 das Problem, daß bei FLAC files das seeking, also fast forward oder rewind, nicht funktioniert.
Auch wenn ich einen Titel anhalte und wieder starte, wird der Titel wieder von Beginn an gespielt.

Es sieht so aus, als hätte der C446 überhaupt keine Zeitinfos über den Titel.
Die Titeldauer wird übrigens auch nicht angezeigt.

Wenn ich mir aber mit "metaflac --list" die flac-Datei anschaue, dann sind jede Menge seekpoints gesetzt. Mit anderen playern funktioniert das seeking auch.

Hat sonst noch jemand das Problem? Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass es nicht an dem NAD liegt, seufz.

Viele Grüße
Juegy
Schmitze_Jupp
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:15
War am Wochenende im Laden um mir den 446 mal genauer anzusehen.
Habe leider feststellen müssen das über einen USB-Stick, keine IDtag-Informationen im FLAC-Format übermittelt werden!

Kann das wirklich sein? Oder lag es daran das es über einen Stick gelaufen ist?
Meine sowas mal gelesen zu haben.

Über eine Info zu den Tags im FLAC-Format würde ich mich freuen.
Juegy
Neuling
#46 erstellt: 19. Mrz 2012, 21:16
Hi,
bei flac-files, die über den USB stick abgespielt werden, werden tatsaechlich keine Trackinfos angezeigt.
In den anderen Modi, also "client" oder "receiver", funktioniert es aber. Immerhin kann man sich unter "Info" wenigstens den Dateinamen anzeigen lassen.

Die Tracklänge wird auch nicht angezeigt.
Damit funktioniert auch das seeking nicht.
Das nervt mich persönlich am Meisten, weil es in keinem der Modi funktioniert.
Zumindest bei mir nicht.
War das bei Dir im Laden auch so?

Ich stehe zur Zeit noch in Kontakt mit dem support von NAD, bin dort aber noch nicht so recht weiter gekommen.

Viele Grüße
Juegy
Schmitze_Jupp
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 19. Mrz 2012, 21:48
Hey Juegy;
habe all das auch feststellen müssen!
Also ist der 446 schon mal durchgefallen.

Komme wohl nicht an dem M1 CLiC vorbei. Der hat alles was ich für mich brauche (leider keinen Digital Out).
Aber mir gefällt der Sound und das Design. Sehr schönes Display mit guten (Stream) Infos.
Denke in dieser Preisklasse gibt es nicht besseres???
Juegy
Neuling
#48 erstellt: 19. Mrz 2012, 23:15
Hallo Jupp,
der M1CLiC scheint wirklich ein schönes Gerät zu sein.
Es kommt wirklich Bewegung in den Markt der streaming clients und network player.

Interessant, dass Du im Laden die gleichen Probleme feststellen konntest. Zu der Aussage, dass es da ein Problem gibt, konnte sich der support von NAD bislang nicht durchringen. Ich hoffe ja immer noch auf einen Firmware update von NAD, der das Problem behebt. Aber so lange man dort das Problem auf andere schiebt, habe ich kein gutes Gefühl.

Es kann ja tatsächlich an meinem DLNA Server liegen. Aber nachdem ich foobar, JRiver und Twonky mit flac files getestet habe, glaube ich mittlerweile auch an einen Fehler bei dem NAD C446. Da denkt man, so was wie fast forward oder rewind ist eine Selbstverständlichkeit und wird dann eines besseren belehrt, seufz.

Ansonsten ist der C446 ein feines Gerät.

Viele Grüße
Juegy
singleended
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 10. Jun 2012, 12:52
Hmmm. Viele Anbieter bewerben den C446 mit Burr-Brown DAC und gerade deshalb die tolle Qualität.
Soweit ich mich jetzt im Netz kundgetan habe, ist das doch Unfug (da existieren Fotos der Platinen). Verbaut ist zwar ein Burr-Brown ADC, der das Radio digitalisiert (PCM1808). Der eigentliche DAC D/A-Wandler ist aber ein Cirrus Logic CS4392; Entwicklungsstand laut CL-Website irgendwann 2004?!
Zwar immer noch sehr schön mit seinen 24bit/192kHz/114dB, aber die Kosten für diesen Chip betragen heutzutage nicht mehr als einige Weizenbiere(USD2,80 bei 10000 Stück, das Flagship-Produkt CS4398 gibt CL mit USD4,32 an) ...ein Marketing-Gag, wenn man die DAC-Entwicklung und den Preisverfall in den letzten Jahren sieht.

Was ist eurer Meinung davon zu halten?

singleended

PS Ach ja: Und außerdem ein herzliches "Hallo", bin neu hier :)


[Beitrag von singleended am 10. Jun 2012, 12:54 bearbeitet]
DrHolgi
Stammgast
#50 erstellt: 27. Jul 2012, 06:50
Ein audiophiler Burr Brown DA-Wandler sorgt für eine hochwertige analoge Ausgabe aller empfangenen Signale.

So wirbt NAD

Wenn der Cirrus Logic CS4392 DAC und Twin NE5532 verbaut ist noch besser den haben viele cd player und auch Music Fidelity M1 DAC hat den.

Und auch Cambridge Audio Azur 751BD hat den geil

Glaube eher das in europa der Burr Brown verbaut ist, wenn ich mal lust habe schraube ich mein gerät mal auf
DrHolgi
Stammgast
#51 erstellt: 27. Jul 2012, 06:59
dac

hmm ist doch BB

na klasse Leute reden mal wieder scheiße und schreiben das ins Forum und ich schraube das ding auf.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD C446 hängt sich auf
Snowcobra am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  3 Beiträge
NAD C 658 vs. Bluesound Node 2i
larola am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  8 Beiträge
Popcornhour C-200 Sammelthread
luckyluke1503 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  542 Beiträge
Mediaplayer mit DVB-C ?
schron am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Popcorn Hour C-200
LANDOS am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  9 Beiträge
Multimediaplayer mit DVB-C?
tommi1968 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  4 Beiträge
Multimediafestplatte mit DVB-C
MaikN am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  5 Beiträge
DVB-C über LAN
andi191986 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  2 Beiträge
NAD C446 keine Verbindung wenn Notebook an
red_faction am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  2 Beiträge
Hour C-200 vs. Dreambox
IgorVan am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen