WDVT erkennt Router-Festplatte nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Ohne_Ahnung
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2011, 13:19
Hallo zusammen,

ich bin WDTV-Anfänger - und ratlos.

Folgende Ausgangssituation:

Router TP Link WR 1043 ND (quasi ein Alleskönner - auch als Fileserver einsetzbar). Daran über den vorhandenen USB-Anschluss eine 500GB-Festplatte angeschlossen - und per Routermenü für das Netzwerk freigegeben. Über die beiden ebenfalls im Netzwerk befindlichen PC's ist der Zugriff auf diese freigegebene Festplatte problemlos möglich.

Nun WDTV ebenfalls am Router angschlossen - die automatische Netzwerkanbindung und das Internet funktionieren problemlos - Youtube usw. laufen zuverlässig. Anschließend die neue WDTV Firmware draufgespielt. Soweit alles ok.

Problem: Navigiere ich beim WDTV z.B. unter "Video" zu den "Netzwerkfreigaben" oder zum "Medienserver" tut sich nach "Enter" gar nichts (auch nicht nach 10 Minuten). Also kein Router und erst recht keine Festplatte, die erkannt bzw. angezeigt wird.

Ich komme also erst gar nicht so weit, dass ich nach einem Passwort o.ä. gefragt werde (meine PCs fragen übrigens danach, wenn ich die externe Festplatte anwähle). Dann habe ich probeweise die Festplatte direkt über USB am WDTV angeschlossen - kein Problem, sofort erkannt, eingelesen, Filme abgespielt usw.

Ich habe dann testweise die Firewall am Router deaktiviert und noch mal alle Router-Einstellungen gecheckt. Eigentlich dürfte alles korrekt sein. Und die Tatsache, dass ich über die PCs auf die externe Festplatte zugreifen kann, zeigt ja eigentlich, dass die Netzwerkfreigabe der Festplatte grds. richtig sein dürfte.

Um irgendwelche Ordnerfreigabe bei den beiden PCs habe ich mich nicht gekümmert; ich will ja mit WDTV nur auf Daten der externen Festplatte am Router zugreifen. Oder ist hier PC-seitig auch noch irgendwas zu veranstalten?

Wer kann helfen. Wäre sehr dankbar - das Thema hat mich schon Zeit ohne Ende gekostet.

Dank im voraus.


Hilfe - keiner da, der helfen kann?
Ich bin zwischenzeitlich nicht weitergekommen. Von daher - Hilfe wird immer noch benötigt. Nochmal Dank im voraus für einen guten Rat.


[Beitrag von Ohne_Ahnung am 22. Mai 2011, 19:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WDTV erkennt freigegebene Router-Festplatte nicht
Ohne_Ahnung am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  9 Beiträge
Emtec p800 erkennt Festplatte nicht
wollewer am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  2 Beiträge
Poppstar MS 35 erkennt festplatte nicht
ileamaus am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  2 Beiträge
Fernseher erkennt Filme nicht von Festplatte.
Überflieger am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  3 Beiträge
netgear neotv 550 erkennt Festplatte nicht!
turboblasius am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  7 Beiträge
WD Box erkennt Festplatte nicht mehr
Biene1969 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  4 Beiträge
WDTV Live erkennt Festplatte nicht mehr
Gochtel007 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  21 Beiträge
Bluesound Node 2i erkennt Festplatte nicht
larola am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  4 Beiträge
Sonos - Zugriffseinrichtung auf externe Festplatte am Router
UGLY1 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  3 Beiträge
TV und Router
Pati8 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792