Dune HD Smart B1 und Seagate GoFlex 3 TB

+A -A
Autor
Beitrag
capo49
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2011, 11:53
Hallo liebe Spezialisten,

habe mit der Suchfunktion nichts Brauchbares finden können.

Habe die Seagate GoFlex 3 TB USB-Festplatte am Dune angeschlossen, wird als 3.000 GB erkannt, jedoch Platte voll, obwohl nichts drauf ist ???!!
Am PC angeschlossen zeigt es 2.74 T B frei, alles normal.

Wie bekomme ich das am Dune zum Laufen ? Im XP nochmal formatieren ? Ist jetzt NTFS formatiert. Im XP partitionieren ? Wäre eine Notlösung.

Hilfe, ich will die Platte auf jeden Fall einsetzen.
capo49
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jul 2011, 23:38
Eine Lösung gefunden:

Im XP partitioniert in je die Hälfte der 3 TB, formatiert (schnell) in NTFS >> der Dune erkennt 2 USB-Laufwerke !!
Mit dem kann und muss man wohl im Moment leben.
*Tim*1984
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2011, 10:51
Hallo, ich hatte die Tage im Yadis-Thread was dazu geschrieben. Bei mir funktioniert folgende Lösung:

Platte mit win7 auf NTFS (4096Bytes) formatieren und alles läuft mit vollem Lese-, Schreibzugriff bei voller Kapazität (3000GB).

Ich habe an dich eine Frage zum Standby verhalten. bei mir kann ich einstellen, nach wievielen Minuten die Goflex bei leerlauf in den standby geht. Meine andere 2TB Festplatte geht direkt nach abziehen des USB-Steckers (oder Ausschalten des Dunes) in den Standby. Mit der Goflex krieg ich das nicht hin, wie ist es bei dir?
Gruß
zocklemming666
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2011, 00:29
Gilt das gleiche auch für den Dune Base 3.0 oder nur für die neuen Player? Falls es jemand schon probiert hat, bitte kurz posten wie er das gemacht hat.
capo49
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jul 2011, 09:38
@ Tim:

so wie es aussieht, geht bei mir auch die Platte nicht mit aus, wenn ich den Dune ausschalte, Platte dreht noch weiter und Lampe brennt.
mm57
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jul 2011, 12:26

capo49 schrieb:
@ Tim:
so wie es aussieht, geht bei mir auch die Platte nicht mit aus, wenn ich den Dune ausschalte, Platte dreht noch weiter und Lampe brennt. :(

Ich habe an meinem Base 3.0 zwei externe USB, einmal eine WD-3TB und eine Verbatime-2TB. Wenn ich den Dune in StandBy schalte, schaltet die WD ab, die Verbatime läuft weiter.

-> Werde daher die Verbatime für Backups verwenden, und für den Dune eine weitere WD besorgen!

mfg
zocklemming666
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jul 2011, 18:44

mm57 schrieb:

capo49 schrieb:
@ Tim:
so wie es aussieht, geht bei mir auch die Platte nicht mit aus, wenn ich den Dune ausschalte, Platte dreht noch weiter und Lampe brennt. :(

Ich habe an meinem Base 3.0 zwei externe USB, einmal eine WD-3TB und eine Verbatime-2TB. Wenn ich den Dune in StandBy schalte, schaltet die WD ab, die Verbatime läuft weiter.

-> Werde daher die Verbatime für Backups verwenden, und für den Dune eine weitere WD besorgen!

mfg :prost




Wie genau muss ich vorgehen, damit eine 3 TB Festplatte intern funktioniert, ich meine richtig mit vollen 3 TB die ich nach Lust und Laune beschreiben kann wie es mit anderen Platten möglich ist?
capo49
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jul 2011, 00:17
Jetzt habe ich alles kopiert auf die 2 Partitionen, Platte ist zu ca. 75 % voll und




Gehe in die Filmeordner und er startet die Filme nicht !! Auf eine andere Festplatte kopiert alles OK. Obwohl alles NTFS ist. Sind alles m2ts-Formate

Hiiiilllfffeeeee, was ist jetzt los ? Vorher auf den anderen Festplatten war alles OK. Warum spielt er jetzt nicht mehr ab ???


[Beitrag von capo49 am 22. Jul 2011, 00:30 bearbeitet]
wum65
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jul 2011, 07:46
Hi,

3TB Platten werden vom Dune nicht offiziel unterstützt. Es gibt allerdings zwei Möglichkeiten wie das ganze doch funktioniert -> http://www.hifi-foru...80&postID=6468#6468.
(Punkt b) hat *TIM*1984 im dritten Post bereits beschrieben).

Alles andere führt früher oder später zu Problemen (wie auch in Deinem Fall).


Grüsse

Wum
*Tim*1984
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jul 2011, 12:59
Hi, sorry für die späte antwort.
ALso bei mir war es so, dass ich die platte mit ca. 900GB gefüllt habe. bis dahin konnte ich zunächst keine schwierigkeiten feststellen. Mediadaten aller Größen funktionierten. Allerdings keine Bluray Images oder Blurayfolder. Dabei wurden immer kurz einige sekunden eines Kapitels abgespielt und dann zum nächsten gesprungen. Yadis funktionierte soweit auch. Da ich meine seagate wegen Defekt zurückgeben musste, beziehen sich die erfahrungen auf eine WD Elements 3tb.

Lösung:
a) alles außer images auf der Platte ablegen
b) Zu einem kleineren Modell greifen

Ich habe zu Punkt b) gegriffen (wd elements 2tb), da mir Punkt a)zu "halbgahr" war.

Ich hoffe ich konnte die Frage beantworten.
capo49
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Aug 2011, 00:39
Habe an den Support Europa von Dune gemailt, leider seit > 2 Wochen keine Antwort, wie es mit 3 TB-Festplatten bestellt ist.
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Dune-Support ?


[Beitrag von capo49 am 09. Aug 2011, 00:44 bearbeitet]
Floeee
Inventar
#12 erstellt: 09. Aug 2011, 04:25
3TB platten werden vom dune afaik nicht erkannt, das bringen dann erst die neuen chipsätze oder fw updates


[Beitrag von Floeee am 09. Aug 2011, 04:25 bearbeitet]
sf05
Stammgast
#13 erstellt: 09. Aug 2011, 10:36

capo49 schrieb:
Habe an den Support Europa von Dune gemailt, leider seit > 2 Wochen keine Antwort, wie es mit 3 TB-Festplatten bestellt ist.

Hast du es mit diesen Servicefiles mal probiert:Klick
Ich weiß aber nicht ob das auch mit USB Platten geht.
Ein User im russischen HDTV Forum hat seine 3TB Platte erst mit dem Tool mit extfs formatiert und dann am Win7 PC per Datenträgerverwaltung auf NTFS umformatiert, das schreibt er zumindest.
Einen Versuch wäre es zumindest wert, Platte wird aber gelöscht.
Mangels Platte konnte ich es leider nicht testen, daher Benutzung auf eigene Gefahr!
capo49
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Aug 2011, 12:28
Hallo sf05,

habe nur WIN XP.
Ich hatte ja am PC mit NTFS formatiert in zwei 1,5 TB-Partitionen. Zuerst ging es ja wie bei User *Tim*1984, aber sobald einige Sachen auf der Platte sind, geht es nicht mehr.

Bei den Servicefiles kann ich nichts lesen, was das ist > kommt nicht auf die Platte.

Schade ist nur, daß auf Serviceanfragen bei Dune-Europa nicht mal geantwortet wird. Das stellt die ansich tollen Geräte dann wieder in ein anderes Licht, sehr schade.

Da wäre es herstellerseitig auch sinnvoll irgendwo zu erwähnen, wenn das noch nicht geht und man dann nicht teure Platten kauft, die dann nicht funktionieren !
Floeee
Inventar
#15 erstellt: 09. Aug 2011, 12:34
ähm ich glaube nicht, dass irgenwelche hw hersteller auf einmal anfangen damit zu werben welche optionen/hw/features sie NICHT unterstützen
das läuft eher umngekehrt ^^
sf05
Stammgast
#16 erstellt: 09. Aug 2011, 12:45

capo49 schrieb:
Bei den Servicefiles kann ich nichts lesen, was das ist > kommt nicht auf die Platte.

Ups, der Link ist kaputt, habe die Datei mal so hochgeladen_Klick
Das sind 2 Servicefiles für Platten >2TB, einmal mit System Speicher und einmal ohne.
Kann man vom USB Stick starten.


[Beitrag von sf05 am 09. Aug 2011, 12:46 bearbeitet]
capo49
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Aug 2011, 13:03
@ Floeee:

sowas nennt man Spezifikationen !!
Floeee
Inventar
#18 erstellt: 09. Aug 2011, 14:21
das ist mir schon klar wie man das nennt

aber beim dune steht auch nicht oben welche formate er nicht lesen kann (auch wenns kaum welche gibt)
oder beim ipad steht auch nicht extra in den spezifikationen dass es kein flash kann

mir wäre auch neu, dass firmen in den spezifikationen ihrer produkte angeben müssten was sie NICHT können

da hätten wir aber viel zu lesen wenn wir uns was neues anschaffen wollen ^^

ich hätt halt vorher geschaut ob du iwo infos auf der dune page oder im forum findest, dass er 3tb platten lesen kann
es geht ja anscheinend, aber nicht offiziell!


[Beitrag von Floeee am 09. Aug 2011, 14:21 bearbeitet]
capo49
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Aug 2011, 15:17
In den Spezifikationen stehen die Formatierungsformate drin für USB-Platten. Also danach habe ich mich gerichtet, NTFS-kompatible USB-Platte.

Das meinte ich ja damit, eine kundenorientierte Organisation würde dies angeben, daß die neueste 3 TB-Technologie nicht kompatibel ist und das sie daran arbeiten würden, das zu beheben, anstatt, wie geschehen, auf Serviceanfragen mit Nichtbeachtung zu reagieren. Das trennt die Spreu vom Weizen !
Ist doch besser, als wenn wir Kunden hinterher unzufrieden sind. Dann kauft man halt nächstemal einen anderen Hersteller.
Floeee
Inventar
#20 erstellt: 09. Aug 2011, 16:18
also das liegt eher am chip als an ihnen selbst ob 3tb platten supported werden

mede8er wirbt ja extra mit übergroßen logos beim neuen player, dass er 3tb platten verwenden kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUNE HD Smart B1 Neztwerk
Syler101 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  4 Beiträge
Dune Smart B1 IPTV
scxx am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  3 Beiträge
BluRay ruckelt Dune HD Smart B1
cleo7 am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  19 Beiträge
HDI Dune HD Smart H1/B1
Warfighter am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  32 Beiträge
Unterschied: Dune HD Smart B1 / H1 / D1
Issi1976 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  11 Beiträge
Dune HD Smart B1 bd iso problem
d_ShawN am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  10 Beiträge
Dune HD Smart B1 mkv & Untertitel
muffing am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  2 Beiträge
Dune Smart B1 kurioses Problem
Star_Soldier am 08.07.2022  –  Letzte Antwort am 10.07.2022  –  7 Beiträge
Dune Smart B1 Netzwerkordner verschwunden!
Lazar81 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  4 Beiträge
Cover einblenden mit HDI Dune Smart B1 ?
cleo7 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen