O!Play HD-Multimedia-Player HDP-R1 - Alternative Firmware

+A -A
Autor
Beitrag
Hexinator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2011, 05:20

-uragan- schrieb:
hab nun eine alternative Firmware vom moservices.org Forum installiert.


Ich habe heute nach längerer Zeit mal wieder hier reingeschaut. Da lese ich was von FW 1.40. Ich hatte noch die 1.33 oder 1.35 drauf (bin nicht mehr sicher). Also hab ich mir die 1.40 gezogen.

Dann sehe ich (siehe Zitat) den Hinweis auf moservice.org und die alternative FW. Ok, hab ich da mal einen Blick reingeworfen und die FW "AMP (r6)" gefunden, die es in 3 Versionen gibt, einmal ohne GUI (was völlig uninteressant ist), eine mit hd2 blue skin und die dritte mit pohd5440 skin.

Habe erst die mit dem hd2 blue skin geflasht. Gefiel mir aber nicht so, also hab ich die mit dem pohd5440 skin drauf gemacht. Das Interface (GUI) ist wohl vom Ryan Player. Ob die FW selber auch von dem Ryan Player ist, oder ob nur das Interface angepaßt wurde, kann ich nicht sagen. Sieht jedenfalls richtig gut aus. Da das Inteface doch sehr viele Unterschiede zur original FW hat, mußte ich mich erstmal reinfinden. Nach kurzer Eingewöhnungszeit klappte das recht gut. Achja, geflasht habe ich per Telnet, falls das wen interessiert.

Muß natürlich noch vieles durchtesten. Wenn alles wichtige vorhanden ist und läuft, bleibt die FW drauf. Ansonsten flashe ich auf die original 1.40 um.

Nachtrag 1 [10.12.11 14:08]
So, hab mich bischen mit der Box und der Firmware beschäftigt. Ich bin begeistert, das beste was ich je an FW auf der Box hatte. Das ganze Menü sieht richtig Klasse aus. Der (erstmal) größte und (für mich) wichtigste Unterschied zur original FW.

Beispiel: (orig. FW) Ich möchte ein Video sehen. Also klicke ich in der Box im Hauptmenü auf Film. Dann muß ich mich durch mehrere Instanzen durchhangeln, bis ich das File von meinem PC abspielen kann. Den Vorgang kennt ja nun jeder. Wenn ich jetzt aber plötzlich gerne Musik hören möchte, ebenfalls vom PC, muß ich zum Hauptmenü zurück und den ganzen Vorgang unter Musik wiederholen. Das wird sich auch anderen als störend (negativ) empfunden.

(FW AMP (r6) mit pohd5440 skin) Hier gehe ich nicht über Film oder Musik auf den PC, nein... hier gibt es den Dateimanager. Damit greife ich, ähnlich dem Explorer von Windows, auf den PC und deren Ordner zu. Hier kann ich mir jetzt alles das ansehen oder anhören was ich möchte, ohne den Ordner verlassen zu müßen. Nach dem ich mir in dem Ordner eine WMV angesehen habe, kann ich mir sofort danach im selben Ordner eine MP3 oder FLAC anhören, das ist genial.


[Beitrag von Hexinator am 10. Dez 2011, 16:23 bearbeitet]
Osprey
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Dez 2011, 21:30

Hexinator schrieb:

-uragan- schrieb:
hab nun eine alternative Firmware vom moservices.org Forum installiert.




(FW AMP (r6) mit pohd5440 skin) Hier gehe ich nicht über Film oder Musik auf den PC, nein... hier gibt es den Dateimanager. Damit greife ich, ähnlich dem Explorer von Windows, auf den PC und deren Ordner zu. Hier kann ich mir jetzt alles das ansehen oder anhören was ich möchte, ohne den Ordner verlassen zu müßen. Nach dem ich mir in dem Ordner eine WMV angesehen habe, kann ich mir sofort danach im selben Ordner eine MP3 oder FLAC anhören, das ist genial.


Habe selber die 1.40 mit Moservices und hatte noch keine Probleme das man aus Ordnern raus muss um versch. Dateitypen abzuspielen. Das was du beschreibst, macht doch die "Mode" Taste auf der Fernbedienung auch.

Grüsse
Hexinator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2011, 22:01
Kann sein das es so geht bzw ging... dann hab ich das immer falsch gemacht. Klassisches Eigentor... Egal, die alternative FW hat noch einige andere Vorteile. Sie ist auf alle Fälle besser als die original FW. Das Löschen Kontextmenü ist hier auch vorhanden und funktioniert, anders als die HD2 FW, die ich auch schon mal drauf hatte, damit konnte ich nicht von der Box aus Files auf dem PC löschen.

Hier mal ein Screenshot... das hab ich so auf der original FW noch nie gesehen... es sei denn, ich war wieder mal blind und hab das übersehen

Hab ich schnell mit Handy aufgenommen, also nicht so die gute Quali... aber trotzdem gut zu erkennen:

http://img824.imageshack.us/img824/1300/snc00073w.jpg

Nachtrag: Bei aller Freude über die Firmware... jetzt hat sich ein Nachteil ergeben, den ich mit der original Firmware nie hatte. Die Box startet sich mitunter von selber. Kann mir das mal einer erklären, wie das geht? Das ist Mist, sollte das die Tage anhalten, muß ich wieder die original FW raufmachen. Man schaut ja auch nicht laufend zur Box, und wenn die dann stundenlag umsonst läuft...


[Beitrag von Hexinator am 11. Dez 2011, 03:12 bearbeitet]
Osprey
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Dez 2011, 11:14
Das Menü sieht echt gut aus

Das sich der Player alleine einschaltet......evtl. spricht etwas in deinem Netztwerk die IP des Oplay an, sodass Wake on Lan aktiv wird. Aber das sind nur Vermutungen. Ich hatte sowas ähnliches mit meiner Linux Dbox2 wenn die am Netzt hing ging sie selber manchmal an. Gruss
Hexinator
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2011, 13:45
Diese Vermutung hatte ich auch, und das die Box heute früh nicht an war, ich hatte den Router über Nacht ausgeschaltet, spricht auch dafür. Mal schaun wie sich das entwickelt...
Osprey
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Dez 2011, 13:25

Hexinator schrieb:

-uragan- schrieb:
hab nun eine alternative Firmware vom moservices.org Forum installiert.




Dann sehe ich (siehe Zitat) den Hinweis auf moservice.org und die alternative FW. Ok, hab ich da mal einen Blick reingeworfen und die FW "AMP (r6)" gefunden, die es in 3 Versionen gibt, einmal ohne GUI (was völlig uninteressant ist), eine mit hd2 blue skin und die dritte mit pohd5440 skin.



Hallo Hexinator, wollte mal Danke sagen. Habe auch mal die "AMP R6" ACRyan Firmware probiert und bin auch begeistert. Besonders gefallen mir die vielen Online Dienste. Auch das Suchen einer Stelle im Film um 100%besser als mit der Original. Das einzige was mir fehlt ist der Samba Server, aber das ist verkraftbar. Grüsse




[Beitrag von Osprey am 20. Dez 2011, 13:32 bearbeitet]
Miles
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2011, 13:57

Osprey schrieb:
Auch das Suchen einer Stelle im Film um 100%besser als mit der Original.


Gibt es auch die Sprungfunktion im Film, wie in der Originalfirmware (1, 5 oder 10 Minuten einstellbar), und falls ja, welche Optionen gibt es?

Danke
Osprey
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Dez 2011, 14:29
Sprungfunktion habe ich noch nicht gefunden. Du kannst mit dem Cursor (rot) auf der Zeitlinie mit der links oder rechts Taste navigieren. An der Stelle angekommen bestätigst du dann mit OK. Außerdem funktionieren die Vor - und Rückspul Tasten << >> richtig. Habe mal ein Bild angehängt an dem man das mit der Zeitachse sieht, da ich nicht so toll erklären kann



Gruß
Hexinator
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Dez 2011, 18:00
Jo... das mit der Zeitachse liebe ich auch. Da kann man selber entscheiden, wie weit man vor oder zurück gehen will.

Shoutcast Radio ist auch super. Allerdings dauert es ewig, wenn man ein Genre ausgewählt hat, bis er alle Stationen gefunden hat und dann anzeigt. Was ich da noch nicht rausgefunden habe, wie ich jetzt einen guten Sender zu den Favoriten zufüge, damit ich den schneller aufrufen kann!?

Da steht zwar, man soll "Menü" drücken, damit der Sender zur Favoritenliste gespeichert wird, das funzt aber leider nicht, da springt man nur zurück zum Online-Menü.


[Beitrag von Hexinator am 20. Dez 2011, 18:08 bearbeitet]
Osprey
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Dez 2011, 18:42

Hexinator schrieb:


Da steht zwar, man soll "Menü" drücken, damit der Sender zur Favoritenliste gespeichert wird, das funzt aber leider nicht, da springt man nur zurück zum Online-Menü.


Servus,
Shoutcast dauert schon etwas länger aber ist Genial!

Die Menü Taste ist die Taste mit der Musiknote auf der FB. Konnte soeben erfolgreich einige Sender als Favoriten speichern.

Auch schön das man bei DVD Wiedergabe zurück ins Hauptmenü kann mit der Taste.

Denke es gibt zur Zeit nichts besseres als diese Firmware für den R1. Freu mich schon auf was da noch alles kommt von moservices.org
Hexinator
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Dez 2011, 19:02
@Osprey

Danke für die Infos. Ok, ich benutze eine Harmony FB. Da hab ich die Taste mit der Note garnicht belegt. Ich kann die Taste aber auf der Harmony zuweisen. Jetzt müßtest du mir noch verraten, wie die genau Bezeichnung der Taste ist... die Bezeichnung brauche ich für die Zuweisung. Ich vermute daß die Taste "Musik" heißt... bin mir da aber nicht sicher.

In einem muß ich dir aber völlig Recht geben, diese FW ist die beste, die ich je auf dem Player gehaun habe
Osprey
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Dez 2011, 19:12
Müsste die Musiktaste sein.

Miles
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2011, 19:18

Hexinator schrieb:
@Osprey

Danke für die Infos. Ok, ich benutze eine Harmony FB. Da hab ich die Taste mit der Note garnicht belegt. Ich kann die Taste aber auf der Harmony zuweisen. Jetzt müßtest du mir noch verraten, wie die genau Bezeichnung der Taste ist... die Bezeichnung brauche ich für die Zuweisung. Ich vermute daß die Taste "Musik" heißt... bin mir da aber nicht sicher.


Sie müsste "Shuffle" oder Random play" heissen, denn das ist ihre Funktion mit der Original-FW. Zufallswiedergabe von Musikdateien.
Miles
Inventar
#14 erstellt: 20. Dez 2011, 19:49

Osprey schrieb:

Hexinator schrieb:

-uragan- schrieb:
hab nun eine alternative Firmware vom moservices.org Forum installiert.

(FW AMP (r6) mit pohd5440 skin) Hier gehe ich nicht über Film oder Musik auf den PC, nein... hier gibt es den Dateimanager. Damit greife ich, ähnlich dem Explorer von Windows, auf den PC und deren Ordner zu. Hier kann ich mir jetzt alles das ansehen oder anhören was ich möchte, ohne den Ordner verlassen zu müßen. Nach dem ich mir in dem Ordner eine WMV angesehen habe, kann ich mir sofort danach im selben Ordner eine MP3 oder FLAC anhören, das ist genial.


Habe selber die 1.40 mit Moservices und hatte noch keine Probleme das man aus Ordnern raus muss um versch. Dateitypen abzuspielen. Das was du beschreibst, macht doch die "Mode" Taste auf der Fernbedienung auch.


Oder wenn man im Startmenu über "All Media" in den Dateibrowser geht. Dann sind alle abspielbaren Formate gleichzeitig gelistet, ob Filme, Musik oder Bilder.


[Beitrag von Miles am 20. Dez 2011, 19:52 bearbeitet]
Osprey
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Dez 2011, 20:24


Oder wenn man im Startmenu über "All Media" in den Dateibrowser geht. Dann sind alle abspielbaren Formate gleichzeitig gelistet, ob Filme, Musik oder Bilder.


Aber nicht beim R1 mit 1.40. All Media gibt es nur beim R3.

Hexinator
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Dez 2011, 20:50

Miles schrieb:

Hexinator schrieb:
@Osprey

Danke für die Infos. Ok, ich benutze eine Harmony FB. Da hab ich die Taste mit der Note garnicht belegt. Ich kann die Taste aber auf der Harmony zuweisen. Jetzt müßtest du mir noch verraten, wie die genau Bezeichnung der Taste ist... die Bezeichnung brauche ich für die Zuweisung. Ich vermute daß die Taste "Musik" heißt... bin mir da aber nicht sicher.


Sie müsste "Shuffle" oder Random play" heissen, denn das ist ihre Funktion mit der Original-FW. Zufallswiedergabe von Musikdateien.


Danke, wenn ich weiß, welche Funktion dahinter steckt, dann finde ich das auch im Programmierungs Menü der FB

Nachtrag: Hab die Taste gefunden und auf meine Harmony gelegt. Jetzt funzt das auch mit dem Zufügen zu den Favoriten. Thanks...


[Beitrag von Hexinator am 21. Dez 2011, 04:08 bearbeitet]
Osprey
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Dez 2011, 11:30

Osprey schrieb:
Das einzige was mir fehlt ist der Samba Server, aber das ist verkraftbar. Grüsse


Auch Samba gefunden und noch vieles mehr! Damit vollständige NAS



Grüsse.
MuDDa
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Dez 2011, 15:46

Hexinator schrieb:
(FW AMP (r6) mit pohd5440 skin) Hier gehe ich nicht über Film oder Musik auf den PC, nein... hier gibt es den Dateimanager. Damit greife ich, ähnlich dem Explorer von Windows, auf den PC und deren Ordner zu. Hier kann ich mir jetzt alles das ansehen oder anhören was ich möchte, ohne den Ordner verlassen zu müßen. Nach dem ich mir in dem Ordner eine WMV angesehen habe, kann ich mir sofort danach im selben Ordner eine MP3 oder FLAC anhören, das ist genial.


Hey Hexinator,

was mich interessiert: kann man in der alternativen Firmware eine Verknüpfung mit einem Ordner anlegen und somit direkt auf dessen Inhalt zugreifen, ohne groß "durch den PC / das NAS zu navigieren" -also auch ohne Nutzung des Dateimanagers?
Osprey
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Dez 2011, 17:19

MuDDa schrieb:

was mich interessiert: kann man in der alternativen Firmware eine Verknüpfung mit einem Ordner anlegen und somit direkt auf dessen Inhalt zugreifen, ohne groß "durch den PC / das NAS zu navigieren" -also auch ohne Nutzung des Dateimanagers?


Servus,
bin zwar nicht gefragt, aber kann die Frage mit "JA" beantworten. Du kannst ganze Ordner oder auch nur einzelne Dateien als Favoriten anlegen egal wo die sind. Im Home Bildschirm kannst du dann die Favoritenliste anwählen und siehst die Dateien oder Ordner.

Gruß
MuDDa
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Dez 2011, 00:33
Hey Osprey,

das hat mich bisher immer am O!Play gestört, da muss ich der Firmware wohl mal eine Chance geben.

Danke!


Edith: getestet und für gut befunden!


[Beitrag von MuDDa am 22. Dez 2011, 01:32 bearbeitet]
Hexinator
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Dez 2011, 17:38
Auf zwei Eigenarten der FW möchte ich noch hinweisen, die zumindest bei mir so aufgefallen sind:

1. Wenn man die Box beendet, kommt doch dieser Text, mit Shoutdown... please wait... etc. Wenn ich jetzt, wo der Text auf dem Bildschirm noch zu sehen ist, am TV den Videoeingang (HDMI) wechse, schaltet die Box nicht aus, sondern startet neu. Wenn der Shoutdown Text kommt, muß ich warten bis der Text verschwindet und die blaue LED an der Box aus ist, erst dann kann ich den Videoeingang wechseln. Stört jetzt nicht... muß man halt nur wissen.

2. Ich habe an meiner Fritzbox eine 1GB große externe HD per USB angeschlossen. Die Fritzbox läuft dann als Mediaserver. In der Asus Box kann ich nun unter Dateimanager / Geräte wählen: Netzwerk, UPnP und NFS wählen. Per UPnP kann ich nun auf den Mediaserver der Fritzbox zugreifen. Das funktioniert auch problemlos, hat aber nur einen Nachteil, der Mediaserver kann kein ISO verarbeiten bzw abspielen.

Wenn ich ISO schauen will, muß ich direkt auf die HD zugreifen. Dazu wähle ich im oben genannten Gerätemenü dann Netzwerk und dort dann Workgroup, von dort komme ich dann weiter auf HD. Das Problem ist nur, wenn ich am Tag das erste mal die Box starte, fehlt der Workgroup Eintrag, kann dann nur My_Shortcuts (PC) auswählen.

Was also tun? Einen Menüeintrag zurück gehen, UPnP auswählen, warten bis AVM FRITZ!Mediaserver erkannt und angezeigt wird. Jetzt ist auch unter Netzwerk der Eintrag Workgroup wieder da

Wünsche euch allen noch ein schönes Weihnachtsfest.
donnerkatz
Stammgast
#22 erstellt: 26. Dez 2011, 13:00
Aber wie installiert man die Firmware? Vom Stick geht anscheinend nicht.
Hexinator
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Dez 2011, 13:25
Ich hab das per Telnet installiert, wobei der Stick auch zum Einsatz kommt.

Habe mich genau an diese Anleitung gehalten.

Dort geht es zwar um die HD2 FW, aber der Vorgang funktioniert dann mit jeder (kompatiblen) Firmware. Ich mußte das ganze beim ersten mal 2x durchführen, da der Bootcode meiner Box noch unter v18 war.

Mit dieser Methode kann man auch jederzeit wieder auf die original FW zurück patchen.

Noch der Hinweiß, die Durchführung der Telnet Methode und das Aufspielen von alternativen FW geschieht auf eigene Gefahr!
donnerkatz
Stammgast
#24 erstellt: 26. Dez 2011, 13:37
Danke für die Anleitung. Werd mich heute abend mal dran machen.
Osprey
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Dez 2011, 18:08

donnerkatz schrieb:
Danke für die Anleitung. Werd mich heute abend mal dran machen. :prost


Und hat es geklappt?
Ich musste auch den Bootcode an meinem R1 ändern bevor ich die Firmware aufspielen konnte.
Bin immernoch voll zufrieden. Mein R1 mit der R6 Firmware ist viel besser als mein WDTV Player der im Schlafzimmer steht.

Grüsse
donnerkatz
Stammgast
#26 erstellt: 29. Dez 2011, 22:52
Bin leider noch nicht dazu gekommen. Ich hoffe an WE klappts.
mertense
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Jan 2012, 21:58
Hi,

ich überlege, ob ich die alternative Firmware nutzen soll.

Mein Problem: ich kann mit dem HDP-R1 über das Netzwerk problemlos auf alle Verzeichnisse meines SAT - Receivers zugreifen.
Der Receiver legt die aufgenommen Filme jedoch mit der Endung rec ab. (Topfield).
Diese files 'sieht' der HDP-R1 nicht.
Nenne ich die files auf dem SatReceiver um und ändere die Endung auf ts, erkennt der HDP-R1 die files und spielt diese auch problemlos ab.
Leider sind diese files aber dann für den SatReceiver nicht mehr sichtbar.

Stellt sich die Frage: erkennt der HDP-R1 mit alterntiver Firmeware rec - Dateien oder kennt jemand eine andere Möglichkeit, diese Dateien sichtbar zu machen?

Gruß,
mertense
Button2000de
Stammgast
#28 erstellt: 09. Jan 2012, 14:20
.rec ist meiner Meinung nach eine eigene Endung für Topfield PVR. Glaube nicht das die Firmeware da was ändert und du die Sache abspielen kannst.
Aber probieren kannst es allemal.

Was anderes. Hat jemand nach aufspielen der Alt. Firmeware auch das Problem das der LED Status am Asus nicht mehr richtig geht.
Nach Aufspielen hatte ich keine Standby LED mehr, also er ging von blau auf ganz aus. Jetzt mittlerweile leuchtet die Standby LED ohne zutun wieder rot
Im Betrieb leuchtet auch die storage LED nicht mehr, obwohl eine Platte dran hängt. Erkannt wird sie, abspielen kann man auch nur die LED geht nicht. Dafür leuchtet jetzt die Betriebs LED Rot und Blau sobald der Player an ist und hochgefahren.
Hatte vor lange Zeit schon mal Moservice drauf, da wars allerdings noch nicht ausgereift weswegen ich wieder zur Originalen zurück bin, da war das LED Problem nicht vorhanden.

Hat das noch jemand bebachtet oder ist es gar normal so mit der Firmeware. Ansonsten muss ich den noch mal Flashen. Per Telenet konnte ich am Kernel jetzt auch nix merkwürdiges finden.
donnerkatz
Stammgast
#29 erstellt: 15. Jan 2012, 16:50

Osprey schrieb:

donnerkatz schrieb:
Danke für die Anleitung. Werd mich heute abend mal dran machen. :prost


Und hat es geklappt?


Leider nein. Hilfe ! Musste auch den Bootcode ändern. Hab dann nach Anleitung die „HDP_R3_FW_121PAL_BOOTCODE_23“ eingpielt. Ging auch. Nach dem Neustart hab ich jetzt keine Bildausgabe mehr.Auch ein Netzwerkzugriff ist nicht möglich. Die blaue LED leuchtet. Tips ?
donnerkatz
Stammgast
#30 erstellt: 20. Jan 2012, 13:59
Entwarnung. Habs hingekriegt. Lag am HDMI Kabel. Zufälle gibts.


[Beitrag von donnerkatz am 20. Jan 2012, 14:00 bearbeitet]
bmwbasti
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Jan 2012, 16:29
Hi an alle ;),

hab mal eine Frage zu der alternativen Firmware.
Ich hab derzeit (noch) einen WD TV Live Wifi. Allerdings ist das nun schon der dritte und auch dieser hat den Fehler am hinteren USB Port
Daher werde ich den wohl erneut zurückschicken, und gegen ein O!Play austauschen lassen. Es wird wohl der HDP-R3 werden.
Was mir richtig gut beim WD TV gefällt ist, dass man sich bei jedem Film eine Beschriebung und ein Thumbnail anzeigen lassen kann, das macht schon was her.
Ich weiß, dass dies bei der originalen Formware mit dem O!Play nicht geht, daher würde mich interessieren, ob das mit der alternativen geht?
Ist eigentlich der einzige Grund warum ich noch immer am WD TV "hänge", es ist der einzige Player in der Preisklasse, der sowas bietet.



Gruß Basti
bmwbasti
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Jan 2012, 23:53
Hmm, scheint nicht sooo viel Betrieb hier in dem Thread zu sein
Ich hab mittlerweile rausbekommen, dass das mit den Sheets wohl funktioniert, allerdings wesentlich umständlicher, als z.B. bei den Geräten von WD. Schade eigentlich.
Nutzt hier niemand die Sheets und kann mir evtl. erklären, was ich tun muss, damit ich auch für TV Serien entsprechende Sheets bauen kann? Das scheint irgendwie extrem kompliziert
Osprey
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 05. Feb 2012, 10:22
Hallo Oplayer,

wieder was neue aus der Moservices Schmiede mod.Firm "R8" zum runterladen verfügbar.

Hier die schönste im Play ON HD2 AC Ryan Stile: http://www.moservices.org/files/amp_r8_pohd.zip

Mal sehen was neues dran ist.

Grüsse
thedoctor*
Neuling
#34 erstellt: 03. Mrz 2012, 02:53
Hi zusammen, habe mich jetzt mal hier angemeldet. Bin beim Surfen im Netz auf diese Seite gestoßen und habe interessiert gelesen. Besitze auch seit einiger Zeit den HDP R1. Und nach euren Berichten interessiert mich diese r6 Firmware. Nur muss ich leider sagen, ich habe keine Ahnung wie ich die installiere. Wär Super wenn mir da jemand eine Anleitung geben kann, oder einen Link nennen kann. Vorzugsweise deutschsprachig.
Als Info: der Player ist bei mir nicht im Netzwerk. Habe Updates immer über einen USB Stick Gefahren.
Und wie kann ich im Fall der Fälle zurück auf die Original Firmware?

Danke schonmal an euch.
Hexinator
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 03. Mrz 2012, 03:27
@thedoctor

Link zur Anleitung hatte ich doch schon hier gepostet, siehe Posting #23. Mit dem Weg kannst du auch auf die original FW zurück flashen. Achtung, flashen auf eigene Gefahr!!!

@all

Bin im nachhinnein noch auf ein Problem gestoßen und bräuchte da mal Hilfe.

Normal schicke ich per FTP Files an die am Player angeschlossene HD. Hat vorher immer geklappt. Jetzt geht das nur noch eingeschränkt.

Ich kann mich über FTP verbinden und auf die HD zugreifen. Was jetzt nicht mehr geht, ich kann keine Daten mehr in Unterverzeichnisse der HD kopieren. Ins Rootverzeichnis geht das kopieren aber. Hat einer 'ne Idee, woran das liegen könnte und wie ich das wieder hin bekomme?
johdoe2009
Neuling
#36 erstellt: 19. Mrz 2012, 01:45
Hallo,

habe mit dem HDP-R1 probleme wenn mkvs mit hd audio tracks über das Netzwerk (1gbit) gespielt werden. Bei TrueHD audio (Englisch) ruckelt das video enorm, an ein ansehen des films ist nicht mehr zu denken. Dasselbe mkv file mit dem zweiten, non-HD audio track (Deutsch) funktionert super, kein einziger Ruckler.

Ich habe mal den Linux-Befehl top bemüht um mir die CPU Auslastung anzuschauen (per putty auf der box selbst): siehe da, der Prozess "Navigation/DvdPlayer" zieht bei TrueHD deutlich mehr CPU Zeit (>50%), so dass der idle-Wert nur noch ca. 10% und weniger ausmacht. Ich nehme an das verursacht die Ruckler.

Übrigens: mit der 1.40P original FW tritt dasselbe Problem auf, der Asus Support war bis jetzt noch nicht wirklich hilfreich, ich bleibe dran.

Hat noch jemand diese Probleme? Es handelt sich um ein mkv von einer original BD mit 36GB Größe.
Was tun? Wer kann bei solchen Fehlern helfen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
FonzySB
Neuling
#37 erstellt: 23. Jun 2012, 18:33
Also ich habe eine alternative Firmware drauf, möchte baer gerne wieder zurück zur originalen. Hab die neuste auf meinen Stick geworfen aber das Update wird nich erkannt. Muss ich die Firmware auf anderem Wege installieren?

€: lesen bildet, hab herausgefunden.

Reset am linken Rand 5s gedrückt halten, Powerstecker raus. Stick rein, Powerstecker wieder rein und schon gehts.


[Beitrag von FonzySB am 23. Jun 2012, 18:41 bearbeitet]
Hexinator
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Jun 2012, 18:46
@FonzySB

Mit der Anleitung, einspielen per Telnet, geht auch das aufpielen der original FW ohne Probleme, hab ich selber schon gemacht. Bin aber am Ende doch bei der alternativen FW hängen geblieben.

Den Link zur Anleitung findest du in meinem Posting hier im Thread.

€ hat sich schon erledigt sehe ich grade...


[Beitrag von Hexinator am 23. Jun 2012, 18:48 bearbeitet]
Newbie22
Neuling
#39 erstellt: 04. Sep 2012, 19:08
Hallo, habe mir jetzt aus Not heraus die alternative Firmware "R8" aufgespielt und hätte dazu noch eine Frage. Mit welcher Taste kann ich z.B. Filme mit dem Dateimanger löschen bzw. bearbeiten?
Danke vorab

Gruß
Newbie22
Helle50
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Sep 2012, 20:48
Ich kann Dir leider nur sagen, dass die Tastenfunktion "Confirm" heißt. Da ich als Fernbedienung die Logitech Harmony 600 benutze, weiß ich nicht, ob diese Taste überhaupt auf der normalen Asus-FB liegt. Musst Du mal durchprobieren.
matze82ger
Stammgast
#41 erstellt: 03. Mrz 2017, 19:41
Hi

Hat jemand noch die Firmware aufnehmen Rechner?

Leider sind alle links download.

Hab mir den Player fürn 10ER ergattert.

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
O!Play HD-Multimedia-Player HDP-R1 von Asus
Acidney am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2727 Beiträge
O!Play HD-Multimedia-Player HDP-R1 von Asus, Netzwerkprobleme!
Koloss78 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  10 Beiträge
asus o play hdp-r1 firmware HILFE
Dai-Komio am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  2 Beiträge
O!Play HDP-R1 - kleine Frage :o)
PhelanWard am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  6 Beiträge
Asus O!Play HDP-R1 5.1 Sound
frixxos am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  2 Beiträge
O!Play HDP-R1 startet nicht mehr!
Executor@1 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  2 Beiträge
O!Play HDP-R1 hat sich aufgehängt
birdie11 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  2 Beiträge
Asus O!Play HDP-R1 Absturz
framet am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  4 Beiträge
Asus O!Play HDP-R1 - Ruckeln bei höheren Bitraten
der_spi am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  3 Beiträge
FAQ: ASUS O!Play HD-Multimedia-Player
Koloss78 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen