Problem mit HDI Dune B1 und 3TB HDD

+A -A
Autor
Beitrag
DerGeograph2010
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2012, 16:02
Guten Tag,

ich habe in den letzten Tagen fleißig meine neue 3TB-Festplatte (Western Digital Elements 3TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, USB 2.0)) mit Daten befüllt und gerade an meinen Dune angeschlossen.
Die Festplatte wird zwar erkannt, der Inhalt jedoch nicht angezeigt.
Was kann ich tun?

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen!:)

Gruß Christian
Bad_Blade
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2012, 16:15
Hi,
versuch es mal mit der neusten Software.

Aber soweit ich gelesen habe, gibt es von Dune kein offizielles 3TB Support.

Was du aber machen kannst,w enn noch keine Daten auf der Platte sind:

Partition löschen, Bootsector von GPT auf MBR stellen und zwei Partitionen mit je 1,5TB anlegen.

Damit sollte es gehen.

Problem ist, dass ab 2,2TB kein MBR mehr möglich ist und Windows automatisch den nachfolger ( GPT ) benutzt. Der Dune kann aber mit GPT nicht umgehen

Gruß
Alex
DerGeograph2010
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2012, 16:20
Hey,

danke für die schnelle Antwort!

Ich habe die neueste Firmware aufgespielt, durch die angeblich der Support von 3TB+ Platten unterstützt wird.

Leider ist die Platte schon mit 1,7TB Daten befüllt.

Könntest du mir erklären, was es sich mit GPT und MBR auf sich hat? Denn das scheint ja das Problem zu verursachen.

Ansonsten müsste ich versuchen, 200GB an Daten umzuschaufeln, eine neue 1,5TB Partition zu schaffen - und die 1,5TB, die schon mit Daten befüllt sind, stellen dann ja den Rest dar, oder? Danach einfach die 200GB an Daten auf die zweite 1,5TB-Partition kopieren...

EDIT: Oje, ich müsste ja erst die komplette Platte löschen!?


[Beitrag von DerGeograph2010 am 06. Jan 2012, 16:36 bearbeitet]
Twiller
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2012, 23:26
MBR und GPT sind beides "Partitionsstile". Wie bereits geschrieben, ist bei MBR ab 2TB Schluß, eine größere Datenmenge ist damit nicht drin.

Deine Festplatte muß im GPT Stil formatiert werden, sonst wird sie nicht richtig am Dune erkannt werden.

Ich habe hier vier 3TB Festplatten (WD/Trekstor). Alle sind mit GPT formtiert und alle werden vollständig erkannt.
DerGeograph2010
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2012, 03:24
Danke für die Bestätigung! Hast du deine Festplatte auch partitionieren müssen auf jeweils 2x1,5TB?
Twiller
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2012, 12:41
Nein, eine Partition mit 3TB lediglich.

Die Variante mit zwei Partitionen à 1,5TB ist eine Notlösung, falls man weiterhin MBR statt GPT nutzen möchte.

Aber der Dune erkennt dann die Platte nicht richtig oder gleich gar nicht.

Du wirst also um eine komplette Formatierung wohl nicht drumherum kommen, sorry!

WICHTIG: Bei den WD Festplatten ist eine Software namens "WD Quick Formatter" dabei. Beim Ausführen erscheint die Option Factory Default or XP Compatible
.

Wähle dann Factory Default aus. Die andere Variante hat bei einigen Usern im WD Forum für Probleme mit den Platten gesorgt.


[Beitrag von Twiller am 07. Jan 2012, 12:55 bearbeitet]
DerGeograph2010
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2012, 14:22
Vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort!

Ich nehme an, dass außer der Formatierung mit dem Programm von WD keine weitere Formatierung notwendig ist!?
Twiller
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2012, 15:47
Richtig, das WD Programm sollte reichen.
DerGeograph2010
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jan 2012, 19:32
Ich habe meine 3TB Festplatte mit dem vorschlagenen Programm (WD Quick Formatter) und mit den genannten Einstellungen formatiert und anschließend mit Filmen befüllt. Alle Filme werden nun vom HDI Dune B1 auf der Platte erkannt und fehlerlos abgespielt.

Vielen Dank nochmal an den Tip. Vielleicht ist dieses Thema für den ein oder anderen Ratlosen hilfreich!

Thread kann geschlossen werden.
XAlien
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mai 2013, 13:22
Halli Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, ich wollte aber keinen neuen aufmachen.

Da mein Speicherplatz solangsam eng wird habe ich mir eine Western Digital WD30EFRX 3 TB Red gekauft.

Nach dem ich die HDD im GPT umgewandelt habe und sie in einen der 3 Dune-HE gesteckt(über USB-Slave mit Dune D1 verbunden) habe kommt immer, kann nicht drauf zugegriffen werden, "Disk formatieren" wenn ich dies dann mache hat meine Platte anschließend nur 800 GB. Also wieder an Rechner, Volumen gelöscht, formatiert NTSF und wieder zum GPT stil umkonventiert. Aber das gleiche wieder beim Dune das er nicht drauf zugreifen kann.

Mach ich irgendwas Falsch??

Ich hatte die Firmware vom 18102012 drauf dann hab ich die Firmware der neuesten generation geflasht
die Beta vom 18052013, doch auch hier das gleiche problem.

Fällt euch da noch was ein??

Grüße
XAlien


[Beitrag von XAlien am 28. Mai 2013, 13:23 bearbeitet]
wum65
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mai 2013, 08:25
Hallo XAlien,

probier doch mal den Anschluß über eSATA.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe hat der Dune immer noch Probleme mit 3TB HDD's am USB Anschluß. Intern (D1, H1) und über eSATA soll es aber problemlos funktionieren (auch formatieren am Dune).

Grüße
Wum
XAlien
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mai 2013, 18:02
Hallo Wum,

wie einfach es doch manchmal sein kann^^. Vielen Dank Wum

Der Dune hat die Platte sofort unter intern 2 erkannt.
Nur doof das bei belegung des eSATA die 2 USB Anschlüße deaktiviert werden, hab ich mal irgendwo gelesen.

Gibts eigentlich einen "eSATA-HUB" der am Dune funktioniert?

Gruß
Silvio
wum65
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mai 2013, 09:20
Hallo Silvio,

ja, irgendwo hab ich auch gelesen das die beiden USB Anschlüße dann deaktiviert sind (allerdings "nur" am HE Modul ?).

Zur Nutzung eines eSATA-Hubs am Dune habe ich weder hier noch im mpcclub irgendwelche Erfahrungsberichte gelesen.
Das wird m.E. auch nicht so einfach sein, da bei dieser Variante die eSATA Port-Multiplier Funktion benötigt wird (haben nicht alle eSATA Chips). Da ist es dann einfacher (und ausgereifter) ein NAS Gehäuse zu verwenden.


Grüße

Wum
volverine
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mai 2013, 11:36
Hallo ihr beiden,

die USB-Deaktivierung erfolgt definitv nicht am Dune, wenn überhaupt höchstens am Modul (selber). Bei meinem H1 funktionieren neben einem HE-Modul über eSata auch noch zeitgleich die beiden USB-Anschlüsse (jeweils der Typ A vorne und hinten).......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cover einblenden mit HDI Dune Smart B1 ?
cleo7 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  7 Beiträge
HDI Dune HD Smart H1/B1
Warfighter am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  32 Beiträge
HDI Dune Smart B1 - EasyStore WHS
nico65 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  10 Beiträge
HDI Dune Smart Serie
alle_neune am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  9 Beiträge
Festplatte für HDI Dune HE
DerGeograph2010 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  8 Beiträge
HDI Dune Max Tonaussetzer
macuser.95 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  4 Beiträge
HDI Dune B1 mit mehr als einer SATA-Festplatte betreiben?
DerGeograph2010 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  12 Beiträge
Display HDI Dune HD D1
Nock am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  2 Beiträge
HDI Dune Base 3.0?
bombast am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  232 Beiträge
Dune HDI Pro
Choco am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082