Analoges und digitales Sat und Kabelsignal sowie Internetstreams im Netzwerk streamen - aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
laku
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2012, 03:59
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die letzten 30h (minus Uni und Schlaf ) damit verbracht eine gescheite Lösung für mein Problem zu finden, doch irgentwie scheint mir mein Problem zu komplex zu sein. Hoffe jemand hat eine Idee wie sich folgendes Vorhaben am besten angehen lässt.

Ich möchte ein Satsignal für englische Sender ( BBC ONE, ITV ... ), ein Kabelsignal für deutsche Sender und eine Hand voll Streams aus dem Internet möglichts via Lan an einen Fehrnseher bringen. (dvb-c UND dvb-s)

Zur Erläuterung: das Satsignal brauche ich, da es meines Wissens keine bessere Möglichkeit gibt Sender aus dem UK hier zu empfangen. Das Kabelsignal wird mir in meiner Wohnung kostenlos zur Verfügung gestellt und ist somit preiswerter als die Schüssel auf 2 Sateliten auszurichten. Die Streams aus dem Internet sind meistens zu diversen Events, die ich auch nicht immer brauche und ab und zu austauschen möchte. Letzteres wäre aber nur ein "nice to have".

Anfangs wollte ich das Satsignal "umwandeln und in die normale kabelleitung einspeisen", da dies aber soweit ich weiß nur mit einer Kopfstation für mehrere 1000€ geht ist das wohl kaum die Lösung. Ich bin nämlich kein Freund von Fehrnsehmenüs oder gar Steuerung von Fehrnsehern mit Hilfe einer Tastatur. Es wäre mir am aller liebsten ich könnte ganz klassisch 50 Sendeplätze belegen (ja ich weiß 50 Sender kann man nicht "klassisch" nennen) und dann einfach nur durchzappen (!!!) . Darauf hin hab ich mir dann überlegt das ganze im Lan zu streamen, was auch die Idee mit den Streams aus dem Netz hinzugefügt hat.

Empfänger sollen 3 Fernseher sein wobei davon 2 schon recht alt sind und über scart oder chinch angesprochen werden müssten.


Kurz nochmal zusammen gefasst: dvb-s + dvb-c (oder analoges Kabelsignal) + Medien vom Pc bzw aus dem Internet via Netzwerk (falls es noch andere Lösungen gibt: nur her damit ) auf 3 TV-Geräte.

Mfg
laku

E1: Ich habe noch KEINE Hardware (auch keien Satschüssel) und bin somit auch and nichts spezielles gebunden.

E2: Die Geräte werden in verschiedenen Räumen sein und ich sehe ein Problem in der Senderwahl der 5-6 Satsender.


[Beitrag von laku am 10. Jan 2012, 04:05 bearbeitet]
popfidelity
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jan 2012, 11:32
Wenn Du mehrere Geräte unter einen Hut bringen willst, ist häufig eine "Makrofähige" Fernbedienung (z.B. Logitech Harmony) eine Lösung. Diese bieten häufig auch "Extender" an, um entfernte Geräte zu steuern. So kann dann die Fernbedienung bei Auswahl bestimmter Sender (hoffentlich) auch bestimmte Geräte ansteuern. Aber eben auch schlicht die Lautstärke am Fernseher regeln.

Sat-Signale über Netzwerk kann man z.B. mit den Geräten von Elgato (http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/tuner/netstreamsat/product1.de.html).

Auch PCs mit DVB-S Karten (USB bzw. PCI(-Expr.)) und passender Software sollten das können.

Auf der Fernseherseite braucht es entweder eine Streaming-Box oder einen Mac/PC oder einen entsprechend befähigten Fernseher um den Netzwerkstream abzuspielen.

Spätestens bei verschlüsselten Signalen wird (wohl aus Lizenzgründen) offiziell kein Streaming über das Netzwerk möglich sein.

Das alles ist Theorie, aber vielleicht als Anregung hilfreich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3d über netzwerk Streamen
baubudde am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  2 Beiträge
ins netzwerk streamen ?
Mondieu am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  4 Beiträge
3D Kameravideo in Netzwerk streamen
NukularFiasko am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  3 Beiträge
DVD Rohdaten übers Netzwerk streamen
DarthRamirez am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  18 Beiträge
Jegliche PC Sounds per Netzwerk streamen
realmaddog am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  5 Beiträge
digitales satelliten tv im netzwerk streamen (IPTV) - TV Server für PopCorn
zetor am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Windows 7 zum Streamen ins Netzwerk bekommen
Andyzx12r am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  6 Beiträge
Media Player, der auf Internetstreams und NAS zugreifen kann
fredlcore am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  2 Beiträge
Netzwerk-Tuning
MistarG am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
MMP 151 - Audio streamen?
vanGogh1967 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479