Update-Probleme Marantz NA7004

+A -A
Autor
Beitrag
Margro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2012, 17:34
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mir gerade frisch einen Marantz NA7004 zusammen mit einem Marantz Pearl Lite Vollverstärker zugelegt. Gestern den NA via dhl vom Fachändler geliefert bekommen, Bedienungsanleitung überflogen, angeschlossen, erstes mal angeschaltet, aufgeregt und........ Gerät fragt: möchte ich ein Update durchführen?

Kurz überlegt und dann gedacht, warum nicht, dann ist wenigstens gleich alles auf aktuellem Stand und ich kann mich auf das Ausprobieren des neuen Geräts konzentrieren.... -> mit okay quittiert.

Der NA fing denn auch emsig an, machte nochmal drauf aufmerksam, das Gerät auf keinen Fall während des Updates vom Netz oder Netz zu trennen, ging verschiedene Stufen durch und begann mit dem Download: "Updating 30 min. Step 2/3"

...begeistert war ich davon nicht, solange auf die erste Inbetriebnahme warten zu müssen, aber Augen zu und durch. Er zählte schön herunter und blieb dann für fast 2h bei 20mins stehen. Panik machte sich breit, der NA hängt als Slave an einer Master-Slave Steckdose und nun auf keinen Fall den Master (Verstärker) ausschalten. Kurzer Hand den Support bei Marantz angerufen, jedoch geht niemand ran... Hauptnummer empfängt der AB mit der Bemerkung, Sie rufen ausserhalb der Geschäftszeiten an. Am Freitag, 17:00 Uhr... Panik verdichtet sich. Was nun? Warten bis Montag und kein Gerät ausschalten?

Alsdann dachte ich mir.... was kann ich dafür, ich habe ein niegelnagelneues Gerät, was noch nie gelaufen ist und ich kann ohne erreichbare Hilfe wohl kaum meine Hifi-Batterie für drei Tage laufen lassen. In der Hoffnung, daß das unvollständige Upload noch abbrechbar ist, habe ich das Gerät vom Netz getrennt, danach bootete es ganz normal, keine Fehler bemerkbar.

Später habe ich das AirPlay Update ausführen wollen, alles registriert, läuft los, 07min, 06, 05, 04, 03, 02, 01 und was dann? wieder 03... das Update läuft nun seit 16h und springt immer wieder zwischen 01 und 03 Minuten hin und her. Mein Fritz-Router sagt mir, der NA ist zwar verbunden, aber nicht aktiv im Internet. Vor dem Fritz-Router hängt ein stabiles 32 MBit Kabelmodem (Kabel Deutschland), über das man in einer halben Stunde entspannt 1GB saugen könnte. Absolut keinerlei Verbindungsabbrüche oder Neustarts, jedes andere Netzgerät funktioniert auch einwandfrei. Sogar der NA ist in der Lage, alle internen und externen Streams problemlos zu spielen. Hängt sich aber bei jedem (!) Updateversuch komplett auf, die aktuelle Funktion (z.B. Radio) läuft im Hintergrund aber weiter. Gleiches Symptom aber auch ohne Hintergundfunkrion.

Hat irgendjemand gleiche, oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich finde nirgendwo eine Diskussion, oder sonstiges Suchergebnis dazu. Oder ist vielleicht der Update-Server gerade gestört? Irgendwie frustriert es, da man übers WE niemanden erreichen kann und gerne die neuen Geräte für 2.000 Euro benutzen würde....

Schöne Grüsse und ein entspanntes WE aus Berlin
Olaf


[Beitrag von Margro am 26. Feb 2012, 05:16 bearbeitet]
John22
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2012, 17:56
Kommen keine Fehlermeldungen im Display wie in der Anleitung auf Seite 27 beschrieben?

Eventuell das hier versuchen "Wenn die Aktualisierung fehlschlägt, trennen Sie das Netzkabel und schließen Sie es wieder an. “Update retry” wird im Display angezeigt und die Aktualisierung beginnt an der Stelle, an der sie fehlschlug. Wenn der Fehler trotzdem weiterhin auftritt, überprüfen Sie die Netzwerkumgebung.", wobei ich Trennen und Wiederanschliessen ca. 30 Sekunden warten würde.

Alternativ dann von Seite 28 "Rückstellung des Mikroprozessors" versuchen.

Was nutzt Du für Update: LAN oder WLAN, wobei ich LAN in dem Fall bevorzugen würde.

Aber alles ohne Gewähr.
Margro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2012, 03:33
Hallo John,

danke für das rasche Feedback!

Es kommt keine Fehlermeldung: der Zeitzähler läuft nicht auf null, sondern pendelt ewig zwischen 1 & 3 Minuten hin und her. Jetzt gerade habe ich meinen letzten Versuch nach 24h abgeborchen, bzw. das Gerät vom Netz getrennt.

Das Display nach 24h AirPlay-Update:

Display NA7004 nach 24h Airplay-Update

Nach dem Netztrennen funktioniert es (abgesehen vom Update) ganz normal.

Der NA7004 hat kein WLAN und ist mit 100MBit/s per Kabel am Router angeschlossen, der wiederum eine stabile 32MBit/s Internetverbindung hat. Wie gesagt, über die Verbindung kann der NA7004 auch 320 Bit/s Internetradiostream abspielen. D.h. nach meiner Rechnung, daß er theoretisch in dieser Zeit ca. 3,3 GB an Daten hätte runterladen können. Ich gehe mal davon aus, das Airplay-Update ist kleiner. Zumal es üblicherweise wohl ca. 10-20min in Anspruch nimmt.

Reset habe ich noch nicht probiert. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, allerdings ist der Fehler bei der ersten Inbetriebnahme schon aufgetreten, als als das fabrikneue und ab Werk ungeöffnet verpackte Gerät das allererste mal angestellt wurde. Werde ich morgen mal probieren, mir aber vorher meine inzwischen gefundenen Internetradiosender irgendwie notieren, denn sichern lassen sie sich offensichtlich nicht bei dem Player...

Gute Nacht!
Margro
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2012, 03:40
PS: nach dem Trennen im erfolglosen Update vom Netzkabel und wieder Starten kommt kein "Update Retry"...
John22
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2012, 11:02

Margro schrieb:
Reset habe ich noch nicht probiert. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, allerdings ist der Fehler bei der ersten Inbetriebnahme schon aufgetreten, als als das fabrikneue und ab Werk ungeöffnet verpackte Gerät das allererste mal angestellt wurde. Werde ich morgen mal probieren, mir aber vorher meine inzwischen gefundenen Internetradiosender irgendwie notieren, denn sichern lassen sie sich offensichtlich nicht bei dem Player...


Ich hatte vorgestern gerade das Update auf meinem Denon RCD-N7 gemacht, ein sehr ähnliches Gerät aus dem gleichen Konzern, was problemlos lief. Die als Favoriten gespeicherten Internetradiosender verschwinden bei mir auch nach jedem Update. Darum habe ich meine auch unter "www.radiodenon.com" (bei Dir eben marantz statt denon) gespeichert, um diese dann wieder anzuspielen und erneut als Favoriten zu speichern. Das der Marantz kein WLAN hat war mir entfallen.

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein. Dann eventuell den Marantz-Service per Mail anschreiben.
Margro
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Feb 2012, 13:10
Guten Morgen!

Die wenigen Favoriten habe ich mir vom Web-Interface ausgedruckt.

Nach Netzneustart Reset ausgeführt, Gerät wurde initialisiert, danach keine Update-Meldung. Vorher kam immer die Meldung, Firmware-Update und AirPlay seien verfügbar. Manuell die Updates, Features hinzufügen (für AirPlay) aufgerufen und Fehlermeldung "Connection failed" bekommen, eine rasche Fehlermeldung mit 03, die aber zu schnell verschwand. Beim 3. Versuch immer noch das Gleiche.

Dann Firmwareupdate probiert, hier sagt er plötzlich, die Firmware sei auf dem aktuellen Stand, wo er mir vorher eine neue Version angeboten hat, die noch nie aktualisiert wurde.

Internetradio probiert, läuft, also hat er Netwerkanbindung. Aber sagt immer wieder Connection failed zum AirPlay-Update. Gerät nochmals viertel Stunde vom Netz getrennt und erneuten Reset durchgeführt. Plötzlich sind wieder beide Updates verfügbar. Das AirPlay-Update läuft nun seit 9h und pendelt wieder zwischen 1-3 Minuten rum, ich werde es bald wieder abbrechen... sehr unbefriedigend das Ganze!
pattou
Neuling
#7 erstellt: 24. Mrz 2012, 13:32
Hallo Margro,ich bin neu hier im Forum.Ich habe genau dieselben Probleme wie du."Connection fails 03"??Keine Ahnung was ich falsch mache.Hast du dein Problem inzwischen gelöst?
mfG pattou
Margro
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mrz 2012, 18:16
Hallo Pattou,

leider gibt es keine positiven Neuigkeiten. Probiert habe ich alles erdenkliche, bis hin zum Anschluss direkt am Modem. Er hat mir nach jedem Reset eine neue Variante angezeigt.... mal Update schon vorhanden, mal nicht, etc....

Marantz Kundendienst ist am Telefon sehr freundlich und bemüht, konnte aber leider nicht helfen. Ohne dort jemand in die Pfanne hauen zu wollen, aber ich glaube gehört zu haben, daß dies nicht der erste Fall dieser Art war. Der Update-Server war anscheinend in dem Zeitraum nicht gestört.

Kurzum, mein Händler war so kulant, das Problem auf die eigene Schippe zu nehmen und mir bei Rückgabe ein neues Gerät zu liefern. Leider gibt es wohl derzeit einen Lieferengpass... Ich warte noch immer auf ein neues Gerät, nun einen Monat nach dem Kauf.

Da mich die Situation, insbesondere mit einem extra dafür angeschafften IPad 3 nicht sehr zufrieden stellt, habe ich mir derweil ein unkompliziertes Apple TV 3 (die neue Version mit 1080p) zugelegt und via optisches Kabel mit meinem PM Pearl Lite verbunden. Bzw. habe ich als Wandler einen Accuphase DP-67 degradiert, der steht hier gerade zufälligerweise rum und landet anschließend in der Bucht (Gerät nicht so mein Fall, E-408 auch vorhanden). Falls einer zufälligerweise an einem der Geräte Interesse hat, bitte melden.

Wünsche ein sonniges Wochenende!
pattou
Neuling
#9 erstellt: 24. Mrz 2012, 21:34
Danke für die schnelle Antwort.Bei mir scheint es jetzt zu funktionieren!Nach +/- 15Update-Versuchen.Ich habe,als mir nichts anderes mehr einfiel,einen Microprozessor-Reset gemacht,in meiner FritzBox eine Portfreigabe für die IP des NA-7004 definiert,UPNP Eingriffe erlaubt,und was soll ich sagen,der NA-7004 hatte auf einmal die neueste Firmware installiert.Airplay-Update lief 2Stunden bis ich es abbrach,Netzkabel zog und eine halbe Stunde wartete.Netzkabel wieder angeschlossen,und,oh Wunder,das Gerät fragt nach keinem Update mehr!Unter Extra Features bekomme ich nun Airplay angezeigt!
Ich kann mir das Ganze nicht erklären,aber nun gut man muss nicht alles verstehn.Ich hoffe dass mein Problem jetzt gelöst ist.
mfG pattou
Margro
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Mrz 2012, 02:26
Hmmmm.... das hatte ich bei mir auch. Nach verschiedene Resets kam teilweise die Meldung, AirPlay sei als Feature vorhanden, bzw. Installiert. Obwohl ich es vorher noch nie bis zu Ende installiert hatte. Beim nächsten Reset wieder eine ganz andere Meldung... hin und her.

Funktioniert es denn bei Dir, das Airplay? Bei mir hat es, obwohl im NA7004 als installiert angezeigt, nicht funktioniert. Der Marantz wurde nie als Airplaygerät erkannt, bzw. war anwählbar. Ganz im Gegensatz zu anderen AirPlay-Clients. Würde mich mal sehr interessieren, ob es bei Dir auch läuft!
pattou
Neuling
#11 erstellt: 25. Mrz 2012, 03:02
Momentan funzt Airplay bei mir(ich hoffe dass das so bleibt).Mir ist übrigens aufgefallen dass die Installation von Airplay vor der Portfreigabe immer bei 6 Minuten begann ,und dann ->3min->1min->3min etc,nach der Portfreigabe aber bei 30Minuten!!??
mfG Pattou
N,B. Ich habe irgendwo im Netz gelesen dass der NA Schwierigkeiten mit verschiedenen Routern hat.Hast du keinen Alternativrouter zum Ausprobieren?


[Beitrag von pattou am 25. Mrz 2012, 03:06 bearbeitet]
Margro
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Mrz 2012, 08:09
Herzlichen Glückwunsch, das hätte ich auch gerne gehabt.

Der NA hat bei mir an einer Fritzbox 7270 und an einer Apple Airport Extreme gehangen, sowie auch direkt am Modem. Also mit allen Ports offen.

AirPlay und Firmware-Updates funktionieren übrigens normalerweise auch ohne Portfreigaben (so auch bei Fernsehern und anderen Geräten). AirPlay auchnund das alles auch auf der Fritzbox.... nur leider nicht mein zurückgesendeter NA7004....


[Beitrag von Margro am 27. Mrz 2012, 12:34 bearbeitet]
Margro
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mrz 2012, 12:34
Update 27.02.12:
=============

Der neue NA ist nach nur über einem Monat angekommen.

Er tut, was er tun soll. Firmwareupdate ca. 20mins, AirPlay Upgrade ca. 15mins. AirPlay funktioniert einwandfrei und ausfallfrei im Netz. Werde heute Nachmittag nochmal ausprobieren, ob der NA auch mit der CAT1 10MB/s Leitung einwandfrei läuft, derzeit ist er an einem CAT5 100MB/s angeschlossen. Internetradio hat über CAT1 funktioniert, jedoch bin ich mir bei Airplay nicht so sicher.

Fakt ist auch, daß der NA alles an der Fritzbox 7270 ohne weitere Portfreigaben macht, also Plug and Play.

Noch ein Hinweis: In Verbindung mit Ipad 3, Wifi , 7270 und Apple TV gab es im Audiostreaming Modus Aussetzer, bzw. Störungen... krizrzeln... wie Funkstörungen. Das Ipad Wifi hat bauartbedingt eine Höchstgeschwindigkeit von 65MB/s, auch über Draft n. Obwohl der Apple Airport Extreme über die gleichen funktechnischen Spezifikationen verfügt (jedoch plus 5GHz Band), läuft das Ipad/Airplay über den Apple Airport einwandfrei und vollkommen ohne Aussetzer.

Lautstärke lässt sich bei mir über NA nicht vom Ipad aus einstellen... beim Apple TV geht es.

So und nun: solved!!!
Margro
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Mrz 2012, 14:20
....CAT1 läuft am Marantz NA 7004 wunderbar und ohne hörbaren Unterschied.

Der Vorteil an CAT1 ist, daß man es über ein Telefonkabel (4 Adern) legen kann. In meinem Fall eine Telefondose neben der Anlage, die zu einer Netzwerkdose umgebaut wurde und so spare ich mir wilde Lankabel, oder Stromnetzwerkverbindungen im Wohnzimmer...
pattou
Neuling
#15 erstellt: 07. Jun 2012, 01:55
Hallo,nach 2 Monaten hat mein NA-7004 seine Netzwerkfähigkeit eingestellt!
Ich habe ihn sofort zum Händler gebracht,und jetzt bin ich gespannt wie lange er weg bleibt.Der Händler hat ,nach einigem hin und her,auch eingesehen dass ein Netzwerk-Player ohne Netz-zugang wenig Sinn macht,und dass 3 Monate nach dem Kauf EIGENTLICH die Garantie spielen müsste!!!???
mfG pattou
Svensonc2010
Gesperrt
#16 erstellt: 07. Jun 2012, 20:16
Wie nach "einigem hin und her"?
Nimm das nächste mal das BGB mit und haue deinem Händler das Ding um die Ohren. Die Gewährleistung ist 2 Jahre lang und zieht im Falle eines Sachmangels.

Auch kannst DU bestimmen ob Austausch oder Reparatur. Dein Händler war wohl etwas zu faul, um Dir diese Rechte mitzuteilen?

Zum Rest von diesem eigenwilligen Teil, wo ich bereits am Anfang schon gesehen habe, daß das ding nix taugt, sage ich mal nix weiter!


[Beitrag von Svensonc2010 am 07. Jun 2012, 20:20 bearbeitet]
pattou
Neuling
#17 erstellt: 06. Jul 2012, 01:44
Hallo,nach drei Wochen hab ich heute meinen NA7004 zurückbekommen.Es funzt einwandfrei,und natürlich war es eine Garanti-Reperatur.(das lan-modul wurde ausgetauscht,Firmware-Update wurde gemacht)
Ich hoffe dass das Gerät jetzt eine Weile heile bleibt.
mfG Pattou


[Beitrag von pattou am 06. Jul 2012, 01:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Network Streaming Client Marantz NA7004
vstverstaerker am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  543 Beiträge
Marantz NA7004 - Erfahrungswerte
Paesc am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  3 Beiträge
Marantz NA7004 Internetradio Probleme (NA8005, 6005, usw)
Margro am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2022  –  43 Beiträge
Marantz NA7004 und DI Premium
inquisitor.koch am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  3 Beiträge
Marantz NA7004 "AirPlay" verbindungs Problem
Veroj am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  3 Beiträge
Marantz NA7004 Keine Lautstärkeregelung via AirPlay
jop68 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Marantz Netzwerkplayer NA7004
doc_marten am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  3 Beiträge
Marantz NA7004 "OPTICAL Signal UNLOCK"?
Veroj am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  17 Beiträge
NA7004 Upgrade noch sinnvoll?
chris1609 am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  4 Beiträge
Marantz NA7004 - kein FLAC über LAN
silverplatte am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.454

Hersteller in diesem Thread Widget schließen