Will mein Heimnetzwerk umstellen wer kann helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
XXCrashxx2
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2012, 18:45
Hi alle zusammen

ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Problem.
Ist zustand Server auf dem Dachboden mit einigen Platten drin läuft 24 Stunden am Tag.
Vorallem Filme, Serien und Musik.
An diesem Server hängen im ganzen Haus ca.
- 5 PCs,
- 4 Notebooks,
- 3 WDTVs,
- 5 HD-Sat-Reciever,
- 2 Ipad und
- 3 Handys.

Auf dem Server läuft zur Zeit Windows 7 mit DriveBender und sehr stabil
Dateifreigaben für die PCs und Notebooks klappen auch einwandfrei.

Problem sind jetzt die WDTVs ich mounte die Laufwerke die ich brauche beim Start der WDTVs und komme auch drauf und Stylesheets laufen auch aber mit der Zeit komme ich nicht mehr auf die Freigaben das einzige was hilft ist ein neustart des Server und der WDs. Vom Pc komme ich aber die ganze Zeit ganz normal drauf.

Deswegen überlege ich auf andere MediaPlayer umzusteigen.
Diese sollen so einfach wie möglich sein und Stylesheets per Netzwerk anzeigen. Und nicht solche Zicken macht wie der WD. Aber genau so einfach zu bedienen ist wie der WD.
Die Filme und Serien liegen fast alle als MKV vor in 1080p.
Was kann man dort empfehlen?`

2. Problem sind die Ipads und Handys ich würde gerne auf den Ipads auch gerne mal einen Film gucken oder ne Serien wie bekomme ich das komfortabel aufs ipad?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus?
ParrotHH
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2012, 12:14
Hallo!

Statt bei den Clients würde ich eher beim Server nach Alternativen suchen. Wenn Du bei der vorhandenen Windows-Lösung bleiben willst, dann schau Dich nach einem uPnP/DLNA-Server um. Der streamt dann die Inhalte auf die uPnP- bzw. DLNA-Endgeräte (also: alles außer dem PCs), und man muss da nicht mehr mit Freigaben arbeiten.

Windows 7 bringt das schon alles mit (einfach mal Mr. Google nach "medienfreigabe windows 7" fragen), es gibt aber auch reichlich Alternativen, kostenlose und kostenpflichtige.

Eine andere Variante wäre der Einsatz eines dedizierten NAS von z. B. QNAP oder Synology statt der Windows-Kiste. Die Freigabe von Ordnern inkl. Benutzersteuerung ist für diese Geräte kein großes Ding, Medienserver ebenfalls nicht, und zudem brauchen die Dinger viiiiiiieeeeel weniger Strom.

Parrot
XXCrashxx2
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2012, 16:28
Hi

danke für die Infos zu DLNA.

Ich hab mir jetzt mal Twonky installiert und scheint auch gut zu laufen aber wie bekomme ich es hin das meine Moviesheets auch auf dem WD angezeigt werden?

cu
Almeida
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2012, 20:01
Über DLNA gar nicht. Dafür ist das nicht gedacht.
XXCrashxx2
Stammgast
#5 erstellt: 09. Sep 2012, 21:01
Hi

aber was macht der Twonky-Server denn genau? Stellt er die Freigabe bereit? Dann nur das Video oder auch Fotos?

Weil das Cover bekomme ich angezeigt von dem Film also muß auch das Bild im Ordner bereit gestellt werden oder?
Almeida
Stammgast
#6 erstellt: 09. Sep 2012, 21:21
Das ist ein Mediaserver. Er stellt alle möglichen Mediadaten (Videos, Fotos, Musik) im Netzwerk bereit.
Nebenbei kann er die Daten auch für anderen Endgeräte, wie z.b. deinen iPads on-the-fly transkodieren. Das heißt, du spielst den Film quasi in Echtzeit auf deinen Tablets ab aber in Wahrheit wird er vom Server in ein anderes, vom Tablet verständliches Format, umgerechnet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimnetzwerk einrichten, aber wie?
Danny45 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  4 Beiträge
Heimnetzwerk: Erfahrungen TViX M4000
Ganymed3 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  8 Beiträge
WER KANN HELFEN!
Horst86 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  2 Beiträge
Wer kann helfen ?
AlexS75 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  2 Beiträge
wer kann helfen
alpenjoch am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  4 Beiträge
Probleme mit Noxon2 - wer kann mir helfen?
noxon-nutzer am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  3 Beiträge
Multimedia recorder gesucht wer kann mir helfen?!
Hurin am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  5 Beiträge
Hilfe, mein Dvix 6500A
macbookpro am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  8 Beiträge
IPeng / IPAD / Win10 PC Musikausgabe umstellen
VanDamme66 am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  7 Beiträge
Mutlimedia im Heimnetzwerk für Dummies: Bitte um Hilfe (XXL)
Loathing am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953