Dune Smart b1 erkennt kurzfristig discs nicht.

+A -A
Autor
Beitrag
Lazar81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2012, 18:33
Ich habe jetzt zweimal das problem gehabt, dass der dune zwei gebrannte Blu-rays nicht erkannt hat. Beim zweiten einlegen war dann alles in Ordnung... Keine Ahnung was das problem war.. Ich habe die rohlinge quasi vom Brenner direkt in den Player eingelegt. Muss ich mir jetzt sorgen machen, dass mein Laufwerk im dune kaputt ist bzw. Muss ich ihn umtauschen?
Lazar81
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Aug 2012, 18:47
Ich hoffe jemand kann mir darauf schnell eine Antwort geben.. ich bin deswegen echt nervös.. weil ich schon viel über fehlerhafte Laufwerke im Smart B1 gelesen habe...
Lazar81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2012, 06:36
Leute kommt schon... nur eine kurze Antwort... ich bitte nicht um ausführliche Details.. falls jemand Erfahrung mit sowas hat bitte sagt es mir.
Memphis
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2012, 06:39
Mit Rohlingen haben einige Laufwerke Probleme, nicht nur der Dune.
Was helfen kann ist langsameres Brennen oder ein anderer Rohlingtyp.

Probier das doch mal aus, wenn Du Dir so viele Sorgen machst.
Lazar81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Aug 2012, 07:04
Ich habe mittlerweile andere Rohlinge aus der Packung versucht.. und brenne immer mit der langsamsten Geschwindigkeit.. sicher ist sicher.. und siehe da.. bisher gehen alle bis auf diesen Ersten.. das ist dann mein erster Verbatim Rohling der Ausschuss ist.. sehr schade.. und sehr teuer.
Lazar81
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Aug 2012, 06:41
Also irgendwas stimmt nicht.. ich habe jetzt den Film, der neulich gar nicht erkannt wurde nocheinmal gebrannt und jetzt habe ich folgendes Problem: So wie ich den Dune einschalte (er ist übrigens bei mir nicht im Standby sondern richtig aus) und die Disc einlege schaltet der Motor des Laufwerks nach kurzem Anlauf aus. Nichts mehr.. keine Disc... dann mache ich die Schublade einmal auf und wieder zu und er wird problemlos erkannt..

Ich weiß dass es Probleme mit verschiedenen Rohlingen gibt.. aber mit Verbatim lief bisher alles glatt.. die die ich hier verwende sind bedruckbare BD-R DL... kann doch nicht sein...

Super.. ich durfte grad festellen, dass der neueste Clou jetzt ist, dass das Vorspringen um mehrere Minuten mit einem langen rattern des Laserkopf honoriert wird und danach der Film einfach beendet wird.. zurück ins Menü... was zum Henker..???


[Beitrag von Lazar81 am 29. Aug 2012, 06:51 bearbeitet]
Lazar81
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Aug 2012, 06:39
Okay.. ich habe jetzt rausgefunden, dass es ein ganz bestimmter film ist, den der Player nicht schafft einzulesen... alle anderen laufen problemlos.. habe den Film schon auf Fehler überprüft (keine vorhanden).. eine Verschlüsselung ist auch nicht vorhanden, da es eine mkv datei ist... das einzige was mir auffällt.. er ist grade ein µ größer eine BD-R und passt daher nur auf eine BD-R DL... aber das kann doch unmöglich der Fehler sein.. dreimal gebrannt mit verschiedenen Brennprogrammen und jedesmal das gleiche Ergebnis.. die Rohlinge sind gut.. alles andere läuft ja.
Memphis
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2012, 07:13
Was bedeuet ein µ größer?
Andere Rohlinge haben andere Größen. Es kann sein, dass ein anderer Hersteller BD-R's hat, die gerade groß genug sind.

Weiter frage ich mich, warum brennt man eine mkv-Datei auf eine BR? Vom Datenpreis /GB ist es billiger, man kauf t eine HDD. Ich würde doch eher auf HDD speichern oder nicht eine mkv Brennen, sondern in richtiger Ordnerstruktur. Vor allem, wenn man davon ausgeht, dass das Original ja zu Hause liegt und eine Umwandlung in mkv meist rechenintensiver ist...
Lazar81
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Aug 2012, 08:43
Ich hatte ja bereits Rohlinge von Sony.. die waren einfach Mist.. mit denen von Verbatim habe ich bisher bis auf diesen einen Film keine Probleme.. alle werden beim Einlegen sofort erkannt.. Film kann abgespielt werden (mal abgesehen davon, dass das Springen um mehrerere Minuten mitunter ein Glücksakt ist)

Ein µ bedeutet, die Datei zeigt mir eine Größe von 23,3GB an.. dies ist angeblich das Fassungsvermögen einer Verbatim BD-R Single-Layer.. offenbar scheint die Datei aber leicht drüber zu liegen. Ich vermute das irgendwelche Vorgänge beim Brennen (kenn mich da nicht so gut aus) noch einiges an Platz belegen.. oder die Datei einfach wirklich ganz leicht über dem Fassungsvermögen einer Single-Layer (zum. Verbatim) liegt.. Ich habe sie also auf eine DL gebrannt.. beim Einlegen der Disc läuft nun der Motor an.. aber das wars dann und er schaltet wieder aus.. keine Disc.. erst nach einiger Zeit wenn schon andere Filme drin lagen.. oder nach ein bis zwei mal schubfach öffnen und wieder schließen und neu einlesen schafft er es die Disc zu erkennen..

HDDs sind für mich indiskutabel.. habe über mehrere Jahre ausreichend (sowohl positive als negative) Erfahrung damit sammeln können (Speicher insgesamt 12,5TB). Vorzüge und Nachteile beider Varianten sind mir wohl bekannt und ich habe mich aus für mich guten Gründen für die BR entschieden.


[Beitrag von Lazar81 am 30. Aug 2012, 10:04 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2012, 10:14
Die Angaben der Hersteller in Bezug auf die Größe bezieht sich auf das Dezimalsystem.
Bei 25GByte sind dies also 25.000.000.000 Byte.
Beim Computer kommt allerdings das Binärsystem zum Einsatz. Hierbei sind dann 1KByte also 1.024 Byte.

Nehme ich nun die 25.000.000.000 Byte und teile die durch 1.024, bekomme ich die "wahren" kByte, dann nochmal durch 1.024 und ich habe die "wahren" MByte und dann nochmal durch 1024 und ich habe die "wahren" GByte.

Also:
25GB * 1.000 * 1.000 * 1.000 / (1.024 * 1.024 * 1.024) = 23,283 GByte.

Wenn also eine Größe von 23,3GB angezeigt wird, ist die Datei 0,0169GB zu groß (17,34MB).
Einige Rohlinge sind größer, aber meist nur ein paar MB und nicht 20MB.
Wenn man einen Rohling "überbrennt", was einige Rohlinge erlauben, kann man ein wenig mehr Kapazität nutzen, was aber dazu führen kann, dass nicht jeder Player diesen Rohling erkennen kann, wenn man Pech hat.
Genau das, denke ich, ist hier auch passiert.



Ich habe auch positive, wie negative Erfahrungen mit HDD's. Momentan mit knapp 18TB. Viel speichere ich auf einem NAS mit RAID 5. Als nach 2 Monaten eine HDD von 4 kaputt ging, konnt ich aufatmen. Austausch und Wiederherstellung aller Daten der kaputten Platte, ohne zusätzlich notwendige Sicherung. Während ich auf Ersatz wartete, konnte ich sogar weiter auf die Daten zugreifen. Daher umschiffe ich mit dem RAID 5 meine negativen Erfahrungen, denn diese hatte ich auch mit gebrannten CD's / DVD's und BD's, nur das hier die Daten dann weg waren…


Mit Ordnerstruktur meinte ich wirklich die Originale, die man auf der BD vorfindet. tsMuxer kenne ich nun nicht, aber DVDFab und BDRebuilder. Dann bleibt die BD nach Komprimierung und Entfernen unbenötigter Extras auf allen Playern weiterhin kompatibel.
Lazar81
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Aug 2012, 10:50
Danke für die Umrechnung..

Das Überbrennen kann nicht passiert sein, da ich wie gesagt eine BD-R DL benutzt habe.. Ich weiß ja nun nicht wie ein Brenner bzw. das Programm die Daten auf die Disc schreibt.. kann es denn sein, das zunächst ein Layer vollgemacht wird und danach erst der nächste?.. dann könnte es ja sein, dass du in gewisser Weise doch recht hast.. das dei Datei auf eine Schicht gebrannt wurde und dass was zuviel war eben nicht auf der zweiten schicht gelandet ist. Aber wieso erkennt er die Disc dann mal und mal nicht? Es ist ein Faszinosum!

Was die Ordnerstruktur angeht.. ich werde es ausprobieren und schauen, ob sich damit das Problem auflöst.
Memphis
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2012, 10:59
Beim DL-Rohling wird immer ein Layer gebrannt und danach der nächste. Warum soll ein überbrennen nicht beim BD-RE möglich sein?

Wenn man überbrennt, bewegt man sich ausserhalb der Spezifikationen. Daher kann es sein, dass der Rohling manchmal erkannt wird und manchmal nicht.

Aber bei <25GB und DL-Rohling sollte das nicht das Problem sein, da ja dort mehr als genug Platz dafür ist. Das die Datei größer ist, als ein Layer, sollte für DL kein Problem darstellen.

Erkennt der Dune einen leeren BD-Rohling? Wenn das Problem an der Datei selber liegen sollte, könnte ich mir vorstellen, dass die BD erkannt werden müsste, muss aber nicht sein.


[Beitrag von Memphis am 30. Aug 2012, 11:02 bearbeitet]
Lazar81
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Aug 2012, 11:10
Ich nehme an du hast dich mit BD-R"E" vertippt.. solche habe ich gar nicht.. was das überbrennen angeht, was ich meinte war: da ich für das brennen dieses bestimmten Films keine BD-R genutzt habe, sondern BD-R DLs kann ich ja auch keine BD-R überbrannt haben... Das das generell geht glaube ich dir.. ich habs halt nur noch nicht gemacht. Meine Vermutung war daher, dass
ich bei der BD-R DL einen einzelnen Layer überbrannt habe.. aber wenn ich dich richtig verstehe, kann das nicht passiert sein..

So oder so, dieser eine Film will nicht und ich habe dafür mittlerweile drei Rohlinge verbraten alle DL.. sehr unangenehm... und bei allen war das gleiche ergebnis.. mal läuft es.. mal nicht..
Memphis
Inventar
#14 erstellt: 30. Aug 2012, 11:16
Stimmt, mit RE habe ich mich vertan.
Überbrennen des ersten Layers sollte nicht passieren, wenn ein zweiter zur Verfügung steht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dune Smart B1 IPTV
scxx am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  3 Beiträge
DUNE HD Smart B1 Neztwerk
Syler101 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  4 Beiträge
Dune Smart B1 Netzwerkordner verschwunden!
Lazar81 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  4 Beiträge
Dune Smart B1 kurioses Problem
Star_Soldier am 08.07.2022  –  Letzte Antwort am 10.07.2022  –  7 Beiträge
Dune HD Smart B1 bd iso problem
d_ShawN am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  10 Beiträge
HDI Dune HD Smart H1/B1
Warfighter am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  32 Beiträge
Unterschied: Dune HD Smart B1 / H1 / D1
Issi1976 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  11 Beiträge
19" Rackeinbau für Dune Smart H1/B1
Venom am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  2 Beiträge
Cover einblenden mit HDI Dune Smart B1 ?
cleo7 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  7 Beiträge
BluRay ruckelt Dune HD Smart B1
cleo7 am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.689