Vortexbox Player/Ripper

+A -A
Autor
Beitrag
loerchi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mrz 2013, 19:54
Hallo,

Ich bin nun schon mehrere Monate auf der Suche nach einer Lösung zum Thema Streaming für mein Wohnzimmer. Inzwischen habe mir doch schon einige Berichte und Threads zu verschiedenen Mediaplayern durchgelesen.

Zuletzt bin ich über die recht hochwertig wirkenden Geräte von www.haifai.de gestossen. Sie laufen mit Vortexbox, das auf einer Linux Variante basiert. Neben dem Player, der abhängig von der Soundkarte bis 192khz/24bit kann, können diese Geräte auch CDs rippen. Eigentlich genau das, was ich suche. Allerdings habe ich hier im Forum noch keinerlei Informationen darüber gefunden.

Deshalb an dieser Stelle die Frage, gibt es hier jemanden, der bereits irgendwelche Erfahrungen gemacht hat bzw. der jemanden kennt, der ein solches Gerät betreibt und somit etwas dazu sagen kann oder vielleicht sogar einen Selbstbau gemacht hat?

Für jegliche Antworten bin ich dankbar

LG Hannes
BustaReims
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Sep 2013, 19:26
Sehe den Beitrag leider erst jetzt. Ich habe das gemacht.
Brauchst du noch Infos?
loerchi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Sep 2013, 14:18
Hallo!

Danke für deine Antwort und Entschuldige, dass meine so lange gedauert hat. Prinzipiell bin ich an allem, was es darüber zu wissen gibt interessiert. Welches Modell hast du gebaut? Nutzt du es als Audio Player/Ripper oder als Multimedia? Fährst du digital(optisch, Koax oder USB)/analog raus. Wie sehen deine Erfahrungen aus, bist du zufrieden? Und ganz wichtig für mich: Wie aufwändig war die Inbetriebnahme, hat alles gleich funktioniert oder musstest du kräftig an der Software arbeiten.... gab es Störungen und Fehler?

Danke schon mal für deine Antwort!

LG Hannes
BustaReims
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Sep 2013, 14:46
Seit ich das iPad hatte, wurde mein Rechner nicht mehr benutzt. Darum hatte ich mich entschieden Vortexbox darauf zu installieren.
Die Installation war problemlos. Im Heimnetz kann ich über den Browser die Vortexbox konfigurieren - auch hier problemlos. Das Rippen von CDs und auch vielen DVDs ( mache ich sehr selten ) klappt super.
Manchmal tausche ich das Cover aus, aber bei 90% der Rips stimmt das. Hier gibt es die Möglichkeit eine Lizenz für die gleiche Software wie bei den RipNas Geräten zu kaufen. Habe den Namen vergessen und es bis jetzt nicht gemacht. Ist vielleicht für Klassik Hörer nötig.
Wenn es Fragen gibt, ist das Vortexbox Forum eine gute Anlaufstelle. Ich hatte bis dato noch keine Probleme und nur aus Interesse dort nachgeschaut.

Auf meiner Vortexbox läuft ein Logitech Media Server für die Squeezebox Touch, ein DLNA Server für die MP3s und Plexserver für die Flacs für die Nicht-Logitech Geräte.
Das Ganze läuft jetzt 1 oder 2 Jahre problemlos und ich würde es jederzeit wieder so machen.

Mittlerweile ist die Squeezebox bei meiner Tochter und die Vortexbox fungiert auch als Player.
Über USB in den DAC (Oppo 105). Die Ausgabe ist bitgenau und kein Unterschied zur Squeezebox zu hören.
Ich steuere auch hier, wie bei der Squeezebox, über iPeng.

Die Vortexbox ist sehr anspruchlos. Vor ein paar Monaten habe ich über das Bios den Prozessortakt halbiert, damit der Rechner schön leise ist. Hat funktioniert und zu keiner Beeinträchtigung geführt.

Also ich bin super zufrieden und lache mich jedes mal halbtot, wenn in einer Audio Zeitschrift ein Server für 5000€ getestet wird
Welches Gehäuse man nimmt bleibt einem ja selbst überlassen.
lustiger_stiefel
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2013, 23:12
Hallo loerchi,

die Preise für die fertigen Vortexboxen von Haifai sind ziemlich saftig. Die zugegeben tollen Gehäuse gibt es hier von HDPlex Die versenden aus Hamburg (glaube ich), also keine Zollgebühren.

Ich bin grad am spielen mit Daphile, in Verbindung mit einem externen USB DAC. Also das gleiche Prinzip wie bei BustaReims mit seiner Vortexbox und dem Oppo 105. Hatte im SBT Thread darüber geschrieben.

Bin jetzt am überlegen ob ich eine fertige lüfterlose Lösung von Shuttle dafür nehme und eine kleine SSD einbaue oder mir von HDPlex so ein H1.S Gehäuse hole und selbst Hand anlege. Das Shuttle Ding würde ich irgendwo verstecken, die HDPlex Box müsste dagegen "adäquat" aufgestellt werden

Gruß,
Mario
Michael_KR
Stammgast
#6 erstellt: 04. Nov 2013, 15:22

BustaReims (Beitrag #4) schrieb:
Seit ich das iPad hatte, wurde mein Rechner nicht mehr benutzt. Darum hatte ich mich entschieden Vortexbox darauf zu installieren. ....

Hallo,
danke zunächst einmal für die ausfürhliche Info.
Habe ich es richtig verstanden, dass du die Software Vortexbox auf deinen "alten" Rechner installiert hast!?
Vortexbox ist doch ein Linux-Programm. Also ist dein bisheriger Rechner mit Linux (welche Distribution?) bestückt gewesen, oder?

Lässt sich mit der Vortexbox eine DVD auch nur abspielen oder muss es immer gleich gerippt werden?
Zudem dachte ich, dass DVDs geschützt sind und sich nicht rippen lassen.

Ich pers. will mir einen Media-PC auf Linux-Basis bauen (ggf. kaufen). Das Ding soll sowohl DVDs abspielen (rippen will ich eigentlich nicht) und eben CDs rippen können (in FLAC sowie MP3 - muss nicht gleichzeitig sein, rippe es bei Bedarf auch doppelt) mit möglichst allen Tags (Album, Künstler etc und vor allem inkl. den ollen Albumcovers !).
Als Bonbon will ich noch Skype mit dem Ding machen

Bis dato habe ich einen alten PC mit neuem Plextor DVD-Player + DBpoweramp auf Windows genutzt. Da mir die Kiste zu groß und zu laut ist (alter DELL-PC) solls nun ein möglichst kompakter und leiser Media-PC auf Linux-Basis sein.
DBpoweramp gibts nicht für Linux - ggf. muss ich daher diese Software unter WINE laufen lassen. Oder eben ein alternatives Linux-Programm nutzen (wer hat da Tipps außer Vortexbox? Asunder soll gut sein, oder?).

Allerdings hört sich das mit der Vortexbox sehr gut an - ist es vergleichbar mit DBpoweramp? Vortexbox soll allerdings das ganze System / Festplatte in Anspruch nehmen, oder inzw. nicht mehr (Dualversion sollte inzw. vorhanden sein)?

Ach ja, als Media-Player will ich es gar nicht nutzen. Bei mir läuft alles von FLAC vom NAS über mein Sonos-System gesteuert per iPAD - das läuft gut und vor allem stabil.

Danke für ein paar Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vortexbox jetzt auch als Player
thomasfoerster am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  15 Beiträge
Vortexbox 2.4
sonosboy am 03.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  5 Beiträge
Musical Fidelity M1 Clic 24bit-192kHz
esquire1968 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  26 Beiträge
Hilfe beim DivX Player Kauf
kamo am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  4 Beiträge
Netzwerk bzw. Streaming - Player
RON2 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  18 Beiträge
Kaufberatung/Entscheidungshilfe bei kabellosen Mediaplayern
Svenf83 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  7 Beiträge
Android Box für für Streaming einer App?
cardoso81 am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  2 Beiträge
Multimedia-Player mit XBMC
3000 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  7 Beiträge
Multimedia Streaming
angelostyria am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  4 Beiträge
Video-Streaming-Client für DVDs gesucht
hifigott83 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen