Musical Fidelity M1 Clic 24bit-192kHz

+A -A
Autor
Beitrag
esquire1968
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2011, 11:36
Hallo zusammen!

Habe den M1 Clic seit ca. 1 Monaten und bin damit recht zufrieden.

Lt. Manual spielt das Gerät WAV und FLAC Files bis zu folgenden Sampling-Raten ab:

24bit-192kHz über USB und LAN
24bit-96kHz auch über W-LAN

Ich habe das Gerät über LAN verbunden, leider klappt das Abspielen von Files mit der Auflösung 24bit-192kHz nicht, die Wiedergabe stockt immer nach 2 Sekunden - über USB keine Probleme. Auch geringere Aulösungen klappen problemlos.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Tipp für mich?

Gruss
esquire1968
rbrue
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Nov 2011, 10:44
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen das Gerät. Bei mir tritt das gleiche Problem mit Flac 24/192 über LAN auf (allerdings auch über USB).
Mein Händler gab mir den Tipp, Es einmal mit WAV-Dateien zu versuchen, allerdings führt dies auch zum gleichen Ergebnis.
Mich würde jetzt interessieren, welchen USB-Stuck Du verwendest, offensichtlich funktioniert es auf diesem Weg bei dir ja.

Wenn ich genügend Zeit habe, werde ich versuchen, die Flac 192er Dateien einmal via PC -> SPDIF dem M1Clic zuzuspielen.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät klanglich sehr zufrieden und wenn ich ehrlich bin, ist das Zuspielen von 24/192er Dateien doch eher von akademischem Wert (gibt es überhaupt nativ Aufnahmen mit dieser Auflösung?).

Im Manual zum Gerät ist aufgeführt, dass Flac 192 Dateien nur im Kompressionslevel 4-8 funktionieren sollen. Vielleicht liegt hier die Erklärung ....

Ich würde mich über einen weiteren Erfahrungsaustausch freuen

rbrue
esquire1968
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2011, 23:08
Hi!

Na zumindest weiss ich jetzt, dass es nicht an meinem Gerät liegt. 24/192 Files habe ich schon, von gerippten LP's. Mit WAV's funktionierts auch nicht! Ich verwende übrigens einen noname-Billig-USB, das funktioniert mit dem Format.

Ich habe mal meinen Händler auf den Support angesetzt - mal sehen. Ich melde mich wenn ich news habe.

bye
esquire1968
rbrue
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Nov 2011, 12:31
Hallo,

nach Laden einer neuen Firmware funktioniert das Abspielen von 24 bit / 192 kHz FLACs nun.
Allerdings wird dabei das Navigieren in den Menüs etwas zäh - für mich ein Indiz, dass der Prozessor dabei an seinem Limit agiert. Aber vielleicht gibt es mit einem weiteren Firmware-Update hier noch weitere Fortschritte.
Bis dahin ist die neue Firmware ja Schon mal ein guter Fortschritt.

rbrue
esquire1968
Neuling
#5 erstellt: 25. Nov 2011, 22:51
Hi!

Kann bestätigen: Mit neuer FW funktionierts, jedoch mit kurzen Unterbrechern, werde weiter testen.

Navigieren ist aus meiner Sicht nicht langsamer, verwende allerdingt fast immer PlugPlayer am iPhone (Twonky läuft auf einem QNAP). Welchen Media Server verwendest Du?

Gruss
esquire1968
rbrue
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Nov 2011, 00:50
Hallo,

ich habe als Medienserver einen Promise Smartstor NS2300 laufen - ist zwar schon ein älteres Gerät, tut aber noch klaglos seinen Dienst.
PlugPlayer (auf einem IPad) habe ich zwar auch installiert, nutze aber eigentlich ausschliesslich die geräteeigene Fernbedienung.
Über PlugPlayer ist offensichtlich eine gapless Wiedergabe nicht möglich, die mir vor allem bei Klassik doch wichtig ist.

rbrue
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2011, 22:04
Hallo Zusammen,

ich interessiere mich ebenfalls für den "Musical Fidelity M1 Clic", bei mir ist jedoch ein wichtiges Entscheidungskriterium das Internetradio.

kann mir jemand der Besitzer mitteilen, auf welche Plattform das Gerät zur Auswahl der Internetradio zurückgreift.

dabei geht es mir besonders um eine bestimmte Radiostation, die das Gerät empfangen können muss.

http://www.solarradio.com/ (aus England)

kann das evtl. mal jemand probieren.?

vielen Dank

Gruß Ralf


[Beitrag von Ralf65 am 12. Dez 2011, 22:05 bearbeitet]
rbrue
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Dez 2011, 20:49
Hallo,

die internetradio-Plattform für den M1 Clic ist vTuner.

SolarRadio kann empfangen werden.
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2011, 05:53
vielen Dank für die Info
rbrue
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Dez 2011, 10:23
Wenn Du noch entscheidungsrelevante Infos benötigst, versuche ich gern zu helfen.

Ich bin erst einmal mit dem Gerät insoweit zufrieden, als es nach dem letzten Firmwareupdate jetzt wirklich (und offensichtlich stabil) auch 176 und 192 kHz Dateien abspielt und das Ganze gapless. Ich habe das Gerät ja "nach Papierlage", also ohne Hörtest gekauft, nur auf Basis diverser Tests in HiFi-Zeitschriften. Rückschauend fragt man sich dann aber doch, wie in diesen Redaktionen eigentlich getestet wird - zum Zeitpunkt dieser Tests konnte das Gerät hochauflösende Dateien gar nicht abspielen, in den diversen Testberichten ist jedoch nichts davon vermerkt. Alle haben munter Funktionen berichtet, die eigentlich noch gar nicht vorhanden waren ...

Mich würde natürlich ein direkter Hörtest mit vergleichbaren Geräten interessieren - insbesondere mit einem Linn Sneaky, der stand ursprünglich auch auf meiner Kaufliste, ist es dann aber doch nicht geworden, weil ich unbedingt eine vernünftiges Display am Gerät wollte. Leider habe ich keinen Händler gefunden, der beide Geräte vorführbereit hat.

Ansonsten denke ich darüber nach, mir in Zukunft Aktivboxen anzuschaffen, der M1Clic bringt ja einen Vorverstärker mit. Derzeit hängt das Gerät bei mir noch an meinem Marantz-Verstärker Pm17 MK II mit KEF iQ 5 - Boxen, auch in dieser Konstellation ist der Unterschied zwischen Musik auf CC-Niveau (FLAC-Dateien in 16/41,1) und guten Aufnahmen und höherer Auflösung schon beeindruckend. Mit den richtigen aktiven Boxen verspreche ich mir aber noch deutlich mehr.
Aber gut Ding will Weile haben ... schaun wir mal.

Bis demnächst Rainer
Ralf65
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2011, 20:49
Hallo Rainer,

vielen Dank für den ausführlichen Nachtrag,

habe mir das Gerät heute zusammen mit dem CD Laufwerk M1-CDT bestellt, es sollte wohl noch vor Weihnachten eintrudeln

leider hat sich ja der CD Player meiner Yamaha PianoCraft verabschiedet und so muss was neues her, da das CD Laufwerk von Mucical Fidelity keine MP's abspielen kann, habe ich die Kombination mit dem M1-CliC gewählt.

bin jedenfalls auf das Ergebnis gespannt, im Wohnzimmer habe ich einen Logitech Transporter, mit dem ich sehr zufrieden bin.

die "Kleinteile" sind fürs Büro, vielleicht lege ich mir da auch noch mal ein Paar Aktivboxen zu.

wie läuft das mit dem Softwareupdate , per Lan oder per USB ?

Gruß Ralf
rbrue
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Dez 2011, 22:12
Hallo Ralf,

Software-Update ist ganz einfach: kann Über Menübefehl aus dem Internet geladen werden.

Gruß Rainer
Ralf65
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2011, 18:44
Hallo Rainer,

kannst Du mir noch sagen, welches die aktuelle Soft ist und wie ich sehen kann, welche Soft auf dem Gerät installiert ist.

Danke nochmals

Gruß Ralf
rbrue
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Dez 2011, 20:42
Hallo Ralf,

die Firmware-Version kannst Du am Gerät wie folgt abrufen:
Menüpunkt Einstellungen -> Allgemein -> Info

Hier die Angaben in meinem Gerät:

HW info 2.189
SW info 3.0.9.24


Gruß Rainer
Ralf65
Inventar
#15 erstellt: 23. Dez 2011, 12:30
Hallo Rainer,

habe meinen M1 CliC + M1 CDT nun auch erhalten.
leider wurde die Vorfreude nach der Inbetriebnahme des M1 CliC doch erheblich ein getrübt

zwischen LCD Display und Frontscheibe klemmt, ein vermutlich beim Zusammenbau verrutschtes Stück Folie.
Somit geht das Gerät nach Weihnachten wieder zurück, für den Preis eine, wie ich finde sehr mangelhafte optische Endkontrolle

ansonsten ein Top Gerät mit einem sehr dynamischen offenen Klangbild.

was mir noch fehlen würde, ist ein Vollverstärker oder Endstufe im gleichen Slim Design

Gruß Ralf
Ralf65
Inventar
#16 erstellt: 23. Dez 2011, 18:28
Hallo Rainer,

kannst Du mir sagen, wie ich vom M1 CliC auf den Musikordner eines angeschlossenen PC's zugreifen kann?

irgendwie bekomme ich das nicht hin

beide Geräte sind über LAN an einen Router angeschlossen,
am PC habe ich den Ordner mit den Mediendaten freigegeben.
Der M1 CliC steht auch als erkanntes Gerät in der Übersicht, Verbindung klappt also wohl.

Am M1 CliC jedoch, bekomme ich keinen Rechner etc. mit Mediendateien zur Auswahl angezeigt.

Wenn im Menu "Medienserver" angewählt wird (so habe ich es jedenfalls lt. Anleitung verstanden), wird nur "Zuletzt gespielte Titel" dann "empty" angezeigt.
Dort müsste doch eigentlich der Rechner angezeigt werden, oder

vielleicht hast Du nen Tipp für mich

Danke

Gruß Ralf
rbrue
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Dez 2011, 22:14
Hallo Ralf,

um vom m1Clic auf Mediendateien einem PC zugreifen zu können, muss ein Upnp-fähiger Medienserver laufen.
Du kannst z.B. Twonky installieren und nutzen, es geht aber auch Foobar2000 mit Upnp-Plugin. Im Medienserver musst Du dann die Verzeichnisse mit den Mediendateien einagen.

Ansonsten kann ich nachvolziehen, dass ein defektes Gerät in der Preisklasse mehr als ärgerlich ist. Der Umstausch geht hoffentlich problemlos vonstaten.
Zu Deiner Frage nach einem Verstärker/einer Endstufe im gleichen Design: ich habe in einem englischsprachigen Forum vor einiger Zeit gelesen, dass MF für die M1-Serie eine Endstufe herausbringen wird, in gleichen Design wie Clic oder CDT. Das müsste doch die ideale Ergänzung für Dich sein.
Ich liebäugele wie schon einmal erwähnt eher mit Aktiv-Boxen.

Was mir noch zum Clic fehlt, ist eine IPad-App, die als Upnp-Conctroller meinen Streamer verlässlich steuert. Die bisher getesteten Apps (Plugplayer, Songbook Lite, Kinsky, Media:Connect) haben in Verbindung mit dem Clic alle ihre Macken. Wenn Du auf was besseres stößt, bin ich für einen Tip sehr dankbar.

Bis demnächst Rainer
Ralf65
Inventar
#18 erstellt: 24. Dez 2011, 08:54
Hallo Rainer,

danke für die Info....

der Umtausch sollte lt. Händler kein Problem sein, nur die Zeit (Weihnachten) dürfte ein Problem bei einer schnellen Abwicklung darstellen.
Werde das Gerät bis nach Weihnachten erstmal behalten.

leider habe ich noch ein weiteres Problem in Puncto Server festgestellt. Auf meinem Rechner kann ich die "Netzwerkerkennung" nicht aktivieren, somit ist mein Rechner für angschlossene Geräte gar nicht zu sehen, das könnte das Problem sein.
Vom Rechner aus kann ich die angschlossenen Geräte sehen.
Der Haken für die Freigabe lässt sich zwar setzen und ohne Fehlermeldung speichern, ist jedoch nach erneuten öffnen der Einstellungen wieder auf der alten Position "Netzwerkerkennung ausschalten" zurück gesetzt

werde es mit Twonky aber mal probieren.

zum Thema IPad kann ich leider gar nichts sagen, nutze keine Apfel Produkte, habe mich daher auch noch nicht mit dererlei Apps beschäftigt.

In diesem Sinne nochmals Danke
und schöne Weihnachten

Gruß Ralf
rbrue
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Dez 2011, 13:09
Hallo Ralf,

wenn Du auf dem PC Probleme mit Freigaben hast, überprüfe mal Deine Einstellungen unter
Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter
Hier kannst Du "Freigabe und Erkennung" grundsätzlich aktivieren.

Aber wie gesagt, ein Streaming-Client wie der M1 Clic benötigt einen UPNP-fähigen Server, entweder auf einem PC (Twonky, Foobar2000 mit UPNP-Plugin, ....) oder besser noch auf einer NAS (Netzwerk-Festplatte ) mit Streaming-Server-Software. Ich kann hier nur die Installation einer NAS (z.B. von Qnap oder Synology) empfehlen, darauf kann man dann seine Mediendateien ablegen. Eine NAS ist problemlos, stromsparend (kann rund um die Uhr durchlaufen).

Bis demnächste Rainer
Ralf65
Inventar
#20 erstellt: 04. Sep 2012, 16:21
Hallo zusammen,

kann das noch jemand nachvollziehen ?

habe jetzt bereits zum 3. Mal das Problem, das nach dem Einschalten alle Favoriten wech sind.
es wird nur "empty" angezeigt

es hat weder einen Stromausfall noch eine Netztrennung zuvor gegeben.
das Problem ist wie gesagt innerhalb von ca. einen 3/4 Jahr nun das 3.Mal aufgetreten.

hat noch jemand diese Merkwürdigkeit beobachten können?

Gruß Ralf
mwiz11
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Sep 2012, 22:41
Das mit den "Favoriten-weg" hatte ich auch schon 2-mal.
Worans liegt weiss ich nicht. Ist mir persönlich aber nicht so wichtig.
rbrue
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Sep 2012, 10:02
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile zwei von den Geräten. Den beschriebenen Fehler habe ich aber noch nicht gehabt.

Allerdings habe ich die Favoriten einmal unbeabsichtigt gelöscht, da ich regelmäßig im Menü nach Softwareupdates suche und oberhalb des Update-Menüeintrags der Befehl für Rücksetzen auf Werkseinstellung ist ... auf den bin ich dummerweise einmal gekommen und weg waren die Favoriten.

Mir fällt noch ein, dass beim Einspielen eines Softwareupdates auch jedesmal die Favoriten gelöscht waren (haben andere Geräte schon intelligenter gelöst).

Gruß Rainer
Ralf65
Inventar
#23 erstellt: 26. Sep 2012, 17:30
Hallo Zusammen,

mir persönlich ist das leider doch sehr lästig, im Anschluß wieder alle Sender "Neu" suchen zu müssen und erneut abzuspeichern.
die Sender sind ja mitunter nicht leicht wieder zu finden und noch eine Papierliste nebenbei führen.......

habe ausser dem M1Clic noch weitere Streamer im Betrieb, bei denen habe ich jedoch noch nie einen Verlust der Favoriten erlitten und teilweise sind die Geräte wesentlich billiger als der M1Clic.

in meinen Augen eigentlich ein Armutszeugniss

Gruß Ralf
JazzHifi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Okt 2012, 19:17
junxs, wie seid ihr generell mit dem teil zufrieden; klang, bedienung, installation ?

bg jh
Ralf65
Inventar
#25 erstellt: 30. Okt 2012, 20:51
Moin Moin,

nutze den M1 Clic an meiner Zweitanlage (Yamaha Piano Craft) fürs Büro und bin soweit mit dem Teil auch sehr zufrieden, ist zwar nicht High End, aber um Unterschiede zu hören reicht es schon.

Zuvor habe ich eine Roku Soundbridge M1001 in Betrieb gehabt, diese klingt im Vergleich zum M1 Clic voller (voluminöser) im Sound, der M1Clic löst dafür jedoch feiner auf und hat das ausgeglichenere (stimmigere) Klangbild. Sender mit hoher Datenrate z.B. Linn Jazz (320K) klingen wirklich sehr gut, keinerlei Drop Outs oder sonstige Wiedergabefehler sind dort erkennbar, fein aufgelöst in den Höhen und sehr musikalisch insgesamt.

Streaming vom PC funktioniert mit Foobar2000, jedoch kommt es ab und an vor, das der Rechner nicht im Menu des Clic M1 zu finden ist und somit kein Zugriff möglich ist, hier hilft dann aus und einschalten des Clic.

nutze zusätzlich zum M1 Clic auch das CD Laufwerk M1 CDT, hier zeigt sich ebenfalls die klangliche Qualität, der M1 Clic klingt hier sehr erwachsen. Überlege mir auch, die passende Endstufe zu besorgen.

die Bedienung (einrichten) ist ganz einfach, das Menu reagiert (mit aktueller FW) ohne Verzögerungen, bis dato hatte ich noch keinerlei Hänger am Gerät selber. Die Verarbeitung ist zudem spitze.

Gruß Ralf


[Beitrag von Ralf65 am 30. Okt 2012, 21:53 bearbeitet]
Prein
Neuling
#26 erstellt: 24. Jun 2013, 10:49
Hallo Zusammen,

ich liebäugele gerade mit dem M1 Clic.

Ich wollte mal fragen ob es möglich wäre dieses Gerät bei einem Besitzer anzuhören.
Wohne im Raum München. Umkreis ca. 150 km.

Gruß Patrick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musical Fidelity M1 Clic ?
gehil am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Musical Fidelity M1 Clic
quaternione am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  8 Beiträge
Wireless Speaker für Musical Fidelity M1 CLIC
takashi455 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
M1 Clic Cover Darstellung
Vincent72 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  4 Beiträge
Musical Fidelity M1 Clic - Problem mit iPhone Steuerung
esquire1968 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2021  –  75 Beiträge
M1 Clic speichert Radiosender nicht!
djape300 am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  2 Beiträge
Musical Fidelity Encore und Tidal
Vinylverliebt am 13.08.2023  –  Letzte Antwort am 13.08.2023  –  2 Beiträge
Pioneer N-30 N-50 Netzwerkplayer
Puredirect am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  917 Beiträge
SONOS mit hochauflösenden Daten?
MDF-Rohbau am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  2 Beiträge
Einige Internet-Radiosender klingen (scheinbar) besser als Spotify
m1ch4el am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 18.02.2024  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen