Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Musical Fidelity M1 Clic - Problem mit iPhone Steuerung

+A -A
Autor
Beitrag
esquire1968
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2012, 21:05
Hallo zusammen!

Habe seit dem letzen FW-Update folgendes Problem:

Wenn ich die Musik über mein iPhone steuere, verschluckt der Player bei jedem Titel die letzten 3 Sekunden - unabhängig davon welche app ich verwenden (PlugPlayer, 8player, Kinsky, eLyrics ...).

Die Steuerung direkt am Gerät funktioniert jedoch problemlos.

Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung dafür?

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruss
esquire1968
lotron
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2012, 12:23
Hallo

Bei meiner Pro-Ject Streambox (die Streamingeinheit ist baugleich mit der des Musical Fidelity, Zulieferer isthttp://www.streamunlimited.com/v3/en/audio_streaming_client.html aus Wien ) habe ich das gleiche Problem.


Grundaussage nach div. Mails mit dem Vertrieb war:

Ob es geht oder nicht ist vom Netzwerk abhängig, außerdem

"sämtliche bislang erhältlichen Fernbedienungsprogramme, ob fürs iPhone, für Android oder für den PC, sind nicht von Pro-Ject, sondern von anderen Herstellern erstellt. Für deren Funktion mit der Stream Box können wir keine Garantie übernehmen, weil wir keinerlei Einfluss auf die Entwicklung und Verbesserung dieser Programme haben. Dementsprechend empfehlen wir ihren Einsatz nicht und können auch keinerlei Supportleistung für sie bieten

In Arbeit ist bei Pro-Ject allerdings ein dediziertes Fernbedienungs-App für iOs und Android für die Stream Box."

Da die Streamingeinheiten baugleich sind dürfte es für den Musical ebenfalls eine eigene App geben.
Ich würde mal beim de. Musical Vertrieb nachfragen und die nerven . Eigentlich eine Unverschämtheit ein solches Gerät ohne eine zur vernünftigen Bedienung notwendige App zu verkaufen.
Eigenartig dass nicht mehr Besitzer dieses Problem haben, entweder benutzen sie nur die Infrarotfernbedienung oder es liegt am Netzwerk.


Gruß

p.s vor dem Firmwareupdate spielte er da die Lieder ganz ab ?


[Beitrag von lotron am 03. Jan 2012, 15:35 bearbeitet]
esquire1968
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2012, 17:16
Hallo!

Danke für Deine Antwort.

Vom Netzwerk sollte es eigentlich nicht abhängen, ich verwende ein QNAP Nas mit Twonky v6.0.34 - bei allen andere Clients wie z. B. iPod/iPad tritt das Problem - unter Verwendung der gleichen apps - nicht auf.

... und es hat vor dem letzten FW-Update funktioniert. Allerdings gabs da Probleme mit 24bit-192kHz Musik.

Ich werden Deinem Rat folgen und mich an den Support wenden. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Gruß
esquire1968
lotron
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2012, 20:25
Hallo

Ja bitte auf dem Laufenden halten.

Einen Tip von Vertrieb der leider bei mir nicht geholfen hat hätte ich noch, Zitat aus der Mail:
" mit den Einstellungen (nicht über den PlugPlayer selbst erreichbar, sondern über den "Zahnräder"-Button des iPod weit unten in der Liste) zu experimentieren, insbesondere mit den Punkten "Stop ignorieren" und "Play ignorieren". Auch die anderen Einstellungen (deren genaue Funktion mit nicht bekannt ist) sind einen Blick wert."

Als Nas verwende ich ebensfalls eine QNAP ( 419+) jedoch Twonky 4....
den neueren Twonky 6... hatte ich probeweise inst. trotzdem weiterhin kein ausspielen der Lieder .Jedoch sind die Titel eines Albums alphabetisch sortiert sofern sie nicht mit 01,02 usw benannt werden.
Auch eine ältere Plupplayer-Version brachte nichts.

Ein an gleicher Stelle wie die Box betriebener Teac Wap lies sich bis zu seinem "Tod" einwandfrei im Netzwerk steuern.
Auch funktionieren alle anderen Clients wie TV, Ipod usw.

Leider habe ich als ich die Box bekam sofort das Update eingespielt da es ua. die
FLAC 176/24 Unterstützung
Externe Steuerbarkeit verbessert
Deutlich verbesserte Systemstabilität

Ein Downgrade ist bei der Box leider nicht möglich da die Firmwaregeschichte nur per Lan und nicht über USB läuft.

Ich denke die Jungs haben beim Update irgendwie Mist gebaut.

Gruß

Thomas


[Beitrag von lotron am 03. Jan 2012, 20:39 bearbeitet]
esquire1968
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2012, 20:39
Hallo!

Ich werde mal mit den Einstellungen herum experimentieren - vielleicht kommen ich ja auf eine Lösung.

Betreffend der Sortierung bei Twonky 6.xx gibt es eine einfache Lösung ohne die Titel umzubenennen. Mann muss nur einen kleinen Eintrag in den Settings machen, bei QNAP kein Problem. Bei Interesse schicke ich Dir den Link.

Gruss,
esquire1968
rbrue
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2012, 10:20
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit bei mir einen MF M1Clic laufen (aktuelle Firmware).
Bei Steuerung mit Plugplayer (auf einem IPad) kann ich das Abschneiden von ca. 3 Sekunden am Ende einer Datei nicht bestätigen, das einzige Problem ist bei mir, dass der Streamer mit gapless spielt ... eine Pause von ca 1 Sekunde lässt sich offenbar nicht vermeiden.
Hier meine Plugplayer-Einstellungen:
- "Stop ignorieren" und "Play ignorieren" ausgeschaltet (ist offensichtlich wichtig!)
- "Audio Puffer" auf 20 hochgesetzt (Gaps zwischen den Tracks lassen sich hiermit offensichtlich minimieren, gehen aber nicht vollständig weg).

Ansonsten habe ich eine Reihe weiterer Upnp-Controller-Apps auf dem IPad ausprobiert, PlugPlayer ist da noch am besten (wie gesagt, nur gapless geht halt nicht). Vor dem M1Clic hatte ich eine Reihe billiger Streamer bei mit im Einsatz (Philips, Noxon), die funktionierten auch mit PlugPlayer am besten; nur die fehlende Gapless-Funktionalität des PlugPlayer ist mir da nicht aufgefallen, da die Stremer das ja selbst nicht unterstützten.

Eine App, die alle Clic-Funktionalitäten unterstützt, wäre natürlich das beste ... ideal wäre noch, wenn die Fernbedienungs-Funktionen da mit integriert wären. Mal sehen, was Stream Unlimited bzw. MF da noch liefern. Auf der Internetseite von Stream Unlimited ist ein Bild zu sehen mit einem Iphone, auf dem offensichtlich eine App mit den Ferbedienungsfunktionen läuft ... hoffen wir mal, dass das nicht nur ein Fake ist ...

@esquire1968: da ich in Kürze auf Twonky als Dlna-Server umstelle, wäre ich an dem Link betreffs "Sortierung bei Twonky 6 sehr interessiert.

Gruß Rainer
esquire1968
Neuling
#7 erstellt: 04. Jan 2012, 15:22
Hallo rbrue!

Habs mit 20 probiert, hilft aber nichts! Meine Einstellungen:

Gerät finden EIN
WIFI trotz Sperre: EIN
Playlist Bestätigung: EIN
Safari als VideoPlayer: EIN
Play durch Tippen: EIN
SOAP-Timeout (Sek): 60
Audio-Buffer (Sek): 20
Index Schwelle: 30
Stop ignorieren: AUS
Play ignorieren: AUS
Covers in Playlist: EIN
Covers in Browser: EIN
Blättern Etiketten: EIN

Ist bei Dir etwas anders, so dass ich es noch probieren kann?

Bezüglich der Twonky Sortierung habe ich Dir eine PM mit dem Link geschickt.

Gruss
esquire1968
lotron
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jan 2012, 17:55
Hallo

Schade dass das drehen an den Plug-player-Einstellungen bei Dir bisher nichts gebracht hat.

Das letzte Stück eines Albums/Playlist wird bei mir immer zu Ende gespielt.

Eine Pause von 1 Sec bei gapless Alben wie bei bei rbrue ist nicht normal.

Der Teac WAP 8500( mit gapless playback) Steuerung per Plugplayer hatte nur eine ganz kurze Unterbrechung.

Nicht länger als wenn das gapless Album per Plugplayer direkt am Ipod/Phone abgespielt wird.


Am Link zur Twonky 6 Sortierung hätte ich auch interesse.

Gruß

Thomas

Gerade gefunden auf Seite 3 weiter unten zu lesen ab 1. Q 2012 eine eigene "Song Book" version für Apple Geräte http://www.streamunlimited.com/v3/en/audio_streaming_client_files/Stream700_detailed_feature_list_V2.7.pdf


[Beitrag von lotron am 04. Jan 2012, 18:50 bearbeitet]
rbrue
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2012, 22:16
Hallo esquire1968,

die PlugPlayer-Einstellungen sind bei mir im wesentlichen genauso eingestellt (nur "Geräte finden" und "Blättern Etiketten" sind bei mir auf Aus gestellt, was aber wohl keine Rolle spielen sollte).
Vieleicht spielt ja auch der Dlna-Server eine Rolle.

Vielen Dank noch für den Link, er ist bei mir per Mail angekomen.

Gruß Rainer
esquire1968
Neuling
#10 erstellt: 06. Jan 2012, 22:28
Hier der Link für die Twonky Sortierung.

http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=37&t=10514

Funktioniert auch mit 6.0.34

Gruss
esquire1968
lotron
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jan 2012, 17:13
@ esquire1968
Auf der Musical Fidelity Seite steht was von einem neuen Update für den Clic http://www.musicalfidelity.com/products/M1-Series/M1CLiC/M1CLiC.asp http://www.sempre-audio.at/Musical_Fidelity_M1_CLiC_-_Software-Update_sorgt_fuer_bessere_Performance.id.2114.htm
Den Text bei Sempre Audio unbedingt lesen
Vielleicht die Lösung des Problems.

Gruß

Thomas


[Beitrag von lotron am 14. Jan 2012, 17:23 bearbeitet]
gifi
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jan 2012, 20:21
Hallo Zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,hab mir aktive Monitor Lautsprecher erworben,der Musical Fidelity soll ja auch einen Vorverstärker Eingang bzw die Möglichkeit haben die Lautstärke mit der Fernbedienung zu steuern ist das richtig?
rbrue
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jan 2012, 07:51
Hallo gifi,

das ist richtig, der M1Clic hat neben dem "Fixed out" auch einen lautstärke-geregelten "Pre-out". Das Gerät bringt ja einen vollständigen Vorverstärker mit und hat neben den gängigen Digitaleingängen auch drei analoge Eingänge. Der Betrieb an einer Aktivbox sollte also kein Problem sein.
Ich habe diese Art des Betriebs bei mir allerdings noch nicht genutzt, da der Streamer bei mir an einem Marantz-Vollverstärker hängt.
Wenn es Dich interessiert, könnte ich den Streamer aber auch mal an die Endstufe direkt anschließen, da mein Verstärker eine Vor-Endstufen-Auftrennung hat.

Da ich auch mit dem Einsatz von Aktivboxen liebäugele (und dann den Verstärker einsparek könnte), welche Aktiv-Monitore hast Du Dir zugelegt?
In welcher Infrastruktur setzt Du die Monitore ein?

Gibt es schon erste Hörerfahrungen mit den Monitoren?

Gruß Rainer
gifi
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jan 2012, 21:32
Danke für die Antworten,ich besitze die Event Opal

Kannst dich hier mal einlesen bin auch dort aktiv , hilfreich die Kommentare von Benares und meiner Wenigkeit.

http://www.hifi-foru...0&thread=13717&z=178
bigairbob
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Jan 2012, 21:54
Hallo zusammen!

Hat das Update geholfen?

vG!




lotron schrieb:
@ esquire1968
Auf der Musical Fidelity Seite steht was von einem neuen Update für den Clic http://www.musicalfidelity.com/products/M1-Series/M1CLiC/M1CLiC.asp http://www.sempre-audio.at/Musical_Fidelity_M1_CLiC_-_Software-Update_sorgt_fuer_bessere_Performance.id.2114.htm
Den Text bei Sempre Audio unbedingt lesen
Vielleicht die Lösung des Problems.

Gruß

Thomas
quaternione
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jan 2012, 23:15
Hallo,

ich habe eben mal einen Erfahrungsbericht zum M1 Clic eingestellt. Probleme mit PlugPlayer oder auch Twonkymobile auf dem iPad oder iPhone hatte ich nicht, alles wird brav bis zum Ende gespielt - dafür aber jede Menge andere.

http://www.hifi-foru...read=8662&postID=1#1

Gruß Q


[Beitrag von quaternione am 27. Jan 2012, 23:30 bearbeitet]
mafew
Neuling
#17 erstellt: 21. Feb 2012, 19:30
Kann denn der M1 Clic nach dem update mittlerweile schnelles Vor-/Zurückspulen? Konnte dazu bis jetzt nichts finden...
lotron
Stammgast
#18 erstellt: 22. Feb 2012, 18:30

Kann denn der M1 Clic nach dem update mittlerweile schnelles Vor-/Zurückspulen? Konnte dazu bis jetzt nichts finden...

Da ich keinen Besitze kann ich es nicht beantworten.( bei meiner Project Streambox geht es nicht)
Jedoch wird es diese Funktion nur geben wenn Musical Fidelity dafür beim Zulieferer der Streaming Plattform diese Option beauftragt und dafür bezahlt hat.
Siehe hier bei Player features Fast Forward/Rewind http://www.streamunlimited.com/v3/en/audio_streaming_client_files/Stream700_detailed_feature_list_V2.7.pdf

Es gibt übrigens schon wieder neue 2 Geräte die auf der Streamingeinheit basieren, jedoch schon mit 802.11n

http://www.sempre-audio.at/Accustic_Arts_Streamer_ES_feiert_zur_High_End_2012_Premiere.id.2174.htm

http://www.ayonaudio.com/products/cd-player-dac/network-player/ayon-s-3.html


[Beitrag von lotron am 22. Feb 2012, 18:40 bearbeitet]
el9600
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Feb 2012, 13:27
Hallo zusammen,

der M1 Clich begleitet mich seit gut einer Woche durch mein Musikarchiv

Das neuste SW Update ist installiert (3.0.9.24):
1) Schnelles Vor-/Zurückspulen geht auch mit diesem Update nicht.
2) Das Problem, dass bei der Verwendung eines Control Points von Fremdanbietern die letzten 3 Sekunden eines Titels abgeschnitten werden, besteht leider ebenfalls weiterhin. In meinem Fall wollte ich den Clic über den Windows Media Player 12 von meinem Rechner aus fernsteuern. Leider keine Option, da ich meine Musiktitel doch ganz gerne bis zum Ende anhöre... Wenn ich die Musik am Clic selber über die mitgelieferte Ferbedienung ausgewähle, funktioniert alles so wie es soll.

Hoffentlich ergibt sicht hierfür in absehbarer Zeit eine Lösung. Denn von diesen kleinen Unannehmlichkeiten abgesehen ist der Clic meiner Meinung nach eine ganz feine Sache.

Grüße,
Daniel
quaternione
Stammgast
#20 erstellt: 26. Feb 2012, 15:43
dem würde ich zustimmen, erst das dritte Gerät war in Odnung aber jetzt ist es gut. Sehr komfortabel (insbesondere z.B. in Verbindung mit einem iPad und der PlugPlayer App) und sehr gute Ausstattung. Beim Klang kann man ebenfalls nicht meckern, besonders wenn man 24 Bit Material nimmt.
Gruß Q.
Sentry3
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Feb 2012, 23:51
Hallo Leute,

habe auch dieses Problem mit meinem M1CliC.

Habe inzwischen diverse Remote-Apps getestet. Bei allen dasselbe, es liegt sicher am MF.

Wo kann man sich beschweren, bzw. den Fehler an MF melden? Ich kann nur eine Telefon-Nr. in England finden....

Dilbert
Stammgast
#22 erstellt: 28. Feb 2012, 14:08
@iotron

OT, aber villeicht doch eine Lösung zumindest ein Update oder eine FB-App verfügbar ist:

Man kann beim QNAP ein Recovery durchführen und ggf. eine ältere Firmware laden.

Hier die Anleitung für das Recovery und hier der Download für alle Versionen der Firmware.

Dilbert
quaternione
Stammgast
#23 erstellt: 28. Feb 2012, 14:17
Es liegt am Clic, nicht am NAS.
Man kann das Problem zumindest bei der PlugPlayer App umgehen, indem man kein Album sondern einzelne Titel der Playlist zuweist. Dann spielt die Musik bis zum Ende.
Q
Sentry3
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Feb 2012, 23:50
Habe heute eine App von Synology (benutze als NAS die DS111) ausprobiert:

DS audio

Man muss dazu den Musikserver im Diskmanager aktivieren. Funktioniert wohl nur mit Synology-Geräten.

Die Kommunikation zwischen iPad und M1CliC ist ziemlich langsam, vielleicht spielt er deshalb die einzelnen Titel eines Albums bis zum Ende ab.



Allerdings dauert es manchmal 2 Minuten, bis ein Coverbild erscheint. Zwischendurch kann auch mal ein Bild eines vorher gespielten Liedes erscheinen. Auf dem MF-Display erscheint auch manchmal kein Coverbild. 24 Bit-96 kHz - Stücke werden auch nicht immer wiedergegeben.

Aber sonst.....
quaternione
Stammgast
#25 erstellt: 29. Feb 2012, 08:58
Bei mir funktioniert die Kombination CliC, QNAP NAS mit installiertem Standard Twonky und der App PlugPlayer auf dem iPad im wesentlichen OK.

Es gibt eine Reihe von bekannten Problemen seit der neuesten CliC SW, Titel werden manchal nicht zu Ende gespielt. Title werden übersprungen. Ähnlicher Effekt bei anderen Apps. Mit der Clic Remote funktionert alles.
Problem mag mehr oder weniger stark auftreten aber liegt auf der Clic Seite

Im Plugplayer Forum gibt es jede Menge Beiträge dazu.
Q.
el9600
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 03. Mrz 2012, 18:10
Hm, nervig...

Inzwischen habe ich neben WMP12 auch PlugPlayer ausprobiert. Wie befürchtet (und wie erwartet) gleiches Problem - die Titel werden nicht zu Ende gespielt. Dabei ist es bei mir egal, ob ich das ganze Album oder jeden Titel einzeln zur Playlist hinzufüge. Die letzte 3-6 Sekunden gehen einfach verloren.
rbrue
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Mrz 2012, 08:26
Hallo an alle Nutzer des M1Clic,

es gibt Neuigkeiten: eine neuen Firmwareversion liegt zum Download vor.
Mit dieser Firmware ist die (kostenlose) IPad-App "SongBook Stream700" jetzt auch nutzbar, mit allen Features, die ich benötige:
- gapless-Wiedergabe!
- kein Abbruch mehr 5 Sekunden vor Ende des Tracks
- Fernbedienungsfunktion ist in der App integriert.
- Anzeige von Bitrate und Samplingfrequenz

Habe noch nicht intensiv testen können, doch auf die Schnelle macht das Ganze schon einen guten Eindruck.

Bin gespannt auf Eure Kommentare.

Gruß Rainer
Sentry3
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Mrz 2012, 19:32
Interesssant! Vielen Dank für den Tipp!

Ist das eine "Geheim-App"? Sehe die zum erstenmal. Gibts die schon länger?

Die Musikstücke spielen wirklich vollständig durch und so wie es aussieht, auch gapless.
Gibts irgendwo eine Hilfestellung/Erklärung dazu? Die Entwicklerseite nennt die App ja nicht einmal.
Playlisten kann man wohl nicht erstellen bzw. verwalten, oder?

Bin gerade am Ausprobieren der neuen Firmware. Mit Plugplayer und Konsorten hat nach meinem ersten Eindruck sich nix verbessert, die Musikstücke brechen immer noch einige Sekunden vor Schluss ab.

rbrue
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Mrz 2012, 20:07
Hallo Sentry3,

ist keine Geheim-App. Die "SongBook"-Apps sind schon lange auf dem Markt, hauptsächlich unterstützen die die exklusiveren Streamer (Linn DS, Naim, ...). Entsprechend teuer sind die Apps (ca. 30 €).

Offensichtlich möchte man nun auch für die Stream700-Plattform eine angepasste App anbieten, der augenblickliche Stand ist wohl noch "work-in-progress", deshalb wohl die Gratis-App. Ich vermute, dass hier bei dem finalen Produkt dann auch ein "entsprechender" Obulus zu entrichten sein wird.

Da die App derzeit offensichtlich das einzige Produkt ist, das mit der Stream700-Plattform zurechtkommt, freuen wir uns erst einmal über den kleinen Fortschritt für den M1 Clic - Streamer.

Gruß Rainer
el9600
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 13. Mrz 2012, 23:46
Die neue SW Version des Clic lautet übrigens 3.0.10.31

Die Songbook Stream 700 App ist nach meinen bisherigen Kurzerfahrungen wirklich sehr gut. Bei einer großen Musiksammlung zwar minimal träger als Plugplayer, aber die Songs werden vollständig und fehlerfrei abgespielt. So soll es sein.

Interessant und wirklich komfortabel ist außerdem, dass die App Zugriff auf das gesamte (!) Interface des Clic bietet, d.h. man kann auch das Internetradio bedienen, die Inputs umschalten sowie alle Einstellungen des Clic über die App vornehmen (SW Updates, Netzwerkinterface, Sprache, ...). Dass das ganze noch kostenlos angeboten wird, ist noch das Tüpfelchen auf dem i.

Kurz gesagt: Jetzt ist der Clic für mich perfekt


[Beitrag von el9600 am 13. Mrz 2012, 23:48 bearbeitet]
rbrue
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Mrz 2012, 18:13
Hallo,

die App SongBook Stream700 würde ich noch nicht "perfekt" nennen, zuviel ist da doch noch Baustelle, z.B.
- die Zonen-Darstellung (Non-Stream700-Clients hüpfen und blinken da in der Zonendarstellung minutenlang herum)
- das Hinzufügen/Entfernen von Favoriten ist noch nicht vorgesehen (dafür muss ich mir dann doch noch die Fernbedienung dazuholen)
- fehlende Coverdarstellung in der Browserübersicht
...

Die Integration des User Interface vom Clic in die App ist allerdings genial, allein wegen dieser Funktion ist die App bei mir auch langfristig erste Wahl.
Hoffen wir mal, dass die Entwickler daran weiterarbeiten.

Gruß Rainer
quaternione
Stammgast
#32 erstellt: 15. Mrz 2012, 17:45
Bei mir stürzt die App. auf dem iPad ständig ab, auf dem iPhone kommt sie über searching nicht hinaus. Was ist das denn für Murks?
Gruß Q

Ok, mußte erst die CliC SW Updates, jetzt geht es (zumindest das iPad)


[Beitrag von quaternione am 15. Mrz 2012, 18:12 bearbeitet]
quaternione
Stammgast
#33 erstellt: 15. Mrz 2012, 18:09
Die kostenlose Kinsky App von Linn ist übrigens auch einen Versuch wert
rbrue
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 15. Mrz 2012, 19:06
Die Kinsky App geht bei mir mit dem Clic nicht ... nach dem ersten Track bleibt die Wiedergabe stehen.

Außerdem ist die SongBook-App die einzige, die auch Ferbedienungsfunktionen mitliefert.

Ich hoffe, die Entwickler arbeiten an der SongBook-App weiter, damit eine richtig schöne Anwendung draus wird.

Gruß Rainer
quaternione
Stammgast
#35 erstellt: 15. Mrz 2012, 19:17
Was meinst Du mit Fernbedienungsmöglichkeit?? Das ganze Ding ist eine FB...
Wo kann man eigentlich eine Playlist anlegen oder ein ganzes Album abspielen?
quaternione
Stammgast
#36 erstellt: 15. Mrz 2012, 19:25
Anderes Thema:

Wo besorgt Ihr Euch 24 Bit Material? Das Angebot bekannten Künstlern ist noch recht überschaubar. Am Besten finde ich noch. Www.hdtracks.com...

Q.
quaternione
Stammgast
#37 erstellt: 15. Mrz 2012, 19:33
Was wirklich gut ist, ist dass man damit auch USB und iPds fernsteuern kann. Das alleine ist es schon Wert...


Ein paar Bugs hat die App noch, aber insgesamt sehr vielversprechend.

Q.
Sentry3
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 15. Mrz 2012, 20:26
Mein meistes 24 Bit Material mache ich mir momentan noch selber.
Ich rippe meine mehre hundert Vinylschätze...

HDTracks ist sicher erste Wahl was das Musikspektrum angeht...

Mit "Fernbedienung" meinte Rainer wohl, dass man das Gerät (fast) komplett steuern kann wie mit der Original-FB. Andere Apps können das nicht.

"Ein paar Bugs" ist gut, es sind ein paar viele Bugs. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Zu wünschen wärs jedenfalls, dass die Stream700 einen Standard erreicht wie z. B. eLyric. Dann bezahle ich auch gerne dafür. Momentan ist's aber noch eine rechte Baustelle....

Ein ganzes Album wird abgespielt, wenn man den ersten Titel anwählt, die anderen folgen dann nahtlos.
Playlisten gibts wohl nicht.

Weiss jemand, was die beiden Symbole im (ich nenne es jetzt mal) "Play-Fenster" bewirken. Die gekreuzten Schlangenlinien und der Kreispfeil? Bewirken tun sie bei mir nix, ausser dass sie rot werden beim Antippen....



[Beitrag von Sentry3 am 15. Mrz 2012, 20:39 bearbeitet]
quaternione
Stammgast
#39 erstellt: 15. Mrz 2012, 20:59
die Icons bedeuten Zufallswiedergabe bzw Wiederholung (einmal oder endlos).

Zu dem Rippen sag ich mal nichts außer das damit alle Schwächen der LP digitalisiert werden ;-) - 24 Bit ist anders...
und ja, ich habe selber auch eine Plattenspieler (LP12 mit allem Drum und Dran).
Sentry3
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 15. Mrz 2012, 21:14
Danke für die Antwort die Icons betreffend.

Zum Thema Schallplatte:

Ich möchte es mal so ausdrücken: Seit ich LP in 24 Bit / 96 kHz rippen und abspielen kann, höre ich keinen Unterschied mehr zum Original. Vorher klang die Digitalkopie immer schlechter...

quaternione
Stammgast
#41 erstellt: 15. Mrz 2012, 21:25
Ich nehme an, mit 'Original' meinst Du die vorliegende Schallplatte.

Mag sein, wie sollte eine gerippte Version auch besser klingen als das wovon gerippt wurde. Und wenn es schlechter klänge, sagt es höchstens etwas über die Qualität der zur Digitalisierung benutzen Gerätschaften aus. Nur: das ist ja nicht der Punkt.

Ich empfehle mal z.B. Keith Jarrett 'Köln Concert' als LP gegen eine echte 24 Bit Version zu hören, wie man sie auf dem vergleichsweise günstigen CliC abspielen kann (man muß noch nicht mal ein teures Gerät wie den Linn Klimax bemühen).
Danach will man nicht mehr die Platte hören, und das ist bei anderen Alben ähnlich, wobei der Unterschied natürlich immer abhängig von der Aufnahmequalität ist.
Gruß
rbrue
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 16. Mrz 2012, 07:42
Hallo,

eine Frage zu HDTracks: geht die Bezahlung aus Deutschland heraus immer noch ausschließlich via PayPal? Wenn ja, dann wäre das für mich ein KO-Kriterium.

Welchen ADC nutzt Ihr zum Diditalisieren von LPs? Das ist ja wohl (neben einem vernünftigen Plattendreher/Tonarm/-abnehmer) der entscheidende Qualitätsfaktor.

Zum Vergleich von CD- versus HighRes-Qualität hier ein Link: http://www.audiostre...comparison-downloads
Da könnt ihr wirklich vergleichbare Musikdateien unterschiedlicher Auflösung herunterladen (kommen tatsächlich aus der gleichen Musikproduktion!).
Ich wäre mal gespannt, wie zuverlässig Ihr den Unterschied zwischen 16/44,1 und 24/96 bzw. 24/192 heraushört. Wichtig ist hier natürlich die gesamte HiFi-Kette (neben dem Streamer); mir fehlt da wohl noch der wirklich hochwertige Lautsprecher (ich höre derzeiz mit einer KEF iQ50).

Gruß Rainer
quaternione
Stammgast
#43 erstellt: 16. Mrz 2012, 09:24
Ich habe etwa 30 24 Bit Alben, die ich ebenfalls als CD unf häufig auch als LP habe. Die Vergleiche sind eindeutig. die Unterschiede abhängig von der Qualität der CD und LP aber die Sache ist klar. Im Vergleich zur CD deutlich mehr Details und Feinheiten, im Vergleich zur LP präziser, klarer, ohne die Schärfe der typischen CDs.

Wie sollte es auch anders sein? Ob LP oder CD - in jedem Fall wird ein Musikträger zwischen den Studiomaster und den heimischen Lautsprechern eingezogen, der Komplexität und Qualitätsverlust bedeutet. Der Träge ist nicht perfekt (Schallplatten sind nicht perfekt, CDs haben eine Datenverlust gegenüber dem Studiomaster), die Träger verschleißen (LPs mehr als CDs), die Information muß wiedergewonnen werden (komplexer Prozess mit entweder einer Tonar,, - Abnehmer, -Phonostufe bzw. optisch-elektronischer Prozeß bei der CD)
das Ergebnis kann nur schlechter werden.

Insofern liegt auf der Hand, daß eine 24Bit Flac Studiomaster File, die alle diese Schritte überspringt, deutlich besser klingen wird (wenn es eine wirkliche 24 Bit Version ist und keine hochgerechnete CD etc.)
Und das ist deutlich hörbar.

Gruß
quaternione
Stammgast
#44 erstellt: 16. Mrz 2012, 12:40
nebenbei: Plugplayer hat imme rnoch das 3 Sekundenproblem, es liegt also wohl doch am Plugplayer.
gifi
Stammgast
#45 erstellt: 16. Mrz 2012, 18:53
Hallo Zusammen!

Ich spare noch und möchte mir den MF M1 erwerben,kann der Musical Fidelity rein vom Klang her mit den teureren Mitbewerber Modellen von Linn ,T+A und Co. mithalten?


[Beitrag von gifi am 16. Mrz 2012, 18:53 bearbeitet]
quaternione
Stammgast
#46 erstellt: 16. Mrz 2012, 19:23
Es geht immer besser...aber um nennenswerte Unterschiede zu hören muß auch der Rest der Anlage mithalten können.
Das gute am CliC Ist die Vielseitigkeit: jede Menge Anschlüsse, Internetradio, gutes Display. Bis auf XLR Anschlüsse ist alles da, was man so braucht. Und das zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis mit einem sehr guten Klang.
Es hängt halt davon ab, was man will.
Ich z.B. habe ihn mir geholt, um zusehen, ob die Mediaplayer/Streaming Technik ausgereift ist und ob die Qualität von 24 Bit (schon) mit dem Clic wirklich überzeugend ist.
Das kann ich alles mit ja beantwiorten ( obwohl man sich schon einige Probleme der PC und Netzwerkwelt einfängt). Aber gut, demnächst wird dann wohl ein Linn Kimax dem LP 12 Gesellschaft leisten und der CliC wieder verkauft. Jemand Interesse ;-)
Gruß


[Beitrag von quaternione am 16. Mrz 2012, 19:24 bearbeitet]
gifi
Stammgast
#47 erstellt: 16. Mrz 2012, 19:59
Hallo!

Meine aktiv Lautsprecher brauchen einen ebenbürdigen Zuspieler und ich hoffe das es für 1500 mal nicht besseres gibt.
Sentry3
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 21. Mrz 2012, 20:32
An die Stream700 user...

Meiner hat jetzt komplett den Geist aufgegeben. Er sieht den M1CliC nicht mehr.
Hab alles abgestöpselt, angestöpselt, heruntergefahren, heraufgefahren, deinstalliert, installiert...

Der M1CliC ist Luft für die Stream700-App. Meine anderen Apps sehen den M1CliC immer ohne Probleme.

Gibts in der App verborgene "Knöpfe" (Devices, Search o. ä.)?

Wie ist das bei Euch?

quaternione
Stammgast
#49 erstellt: 21. Mrz 2012, 21:31
Klingt komisch,
Vielleicht noch mal den Clic neu im WLAN anmelden.
Irgendetwas geändert, z.B. Am Router?
Q
rbrue
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 21. Mrz 2012, 23:06
@Sentry3: die Stream700-App einmal richtig schliessen (aus der aktiven App-Liste löschen). Vielleicht hilft das.

Verborgene Knöpfe/Funktionen habe ich noch nicht entdeckt.

Gruß Rainer
Sentry3
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Mrz 2012, 00:49
Läuft wieder.

Habe die App vom iPad gelöscht, wieder neu geladen und installiert.

Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Musical Fidelity M1 Clic ?
gehil am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Musical Fidelity M1 Clic
quaternione am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  8 Beiträge
Musical Fidelity M1 Clic 24bit-192kHz
esquire1968 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  26 Beiträge
Wireless Speaker für Musical Fidelity M1 CLIC
takashi455 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
M1 Clic Cover Darstellung
Vincent72 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  4 Beiträge
M1 Clic speichert Radiosender nicht!
djape300 am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  2 Beiträge
Musical Fidelity Encore und Tidal
Vinylverliebt am 13.08.2023  –  Letzte Antwort am 13.08.2023  –  2 Beiträge
Player Steuerung via PDA o.ä. (Super-Fernbedienung)
jjules am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  253 Beiträge
UPNP Steuerung mit Liedtextanzeige
slengfe am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  2 Beiträge
Frage zur Steuerung von Netzwerk-Streamern wie Linn Akurate DS
schleichi am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.894