Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Musical Fidelity M1 Clic - Problem mit iPhone Steuerung

+A -A
Autor
Beitrag
Sentry3
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Mrz 2012, 02:49
Läuft wieder.

Habe die App vom iPad gelöscht, wieder neu geladen und installiert.

quaternione
Stammgast
#52 erstellt: 23. Mrz 2012, 20:08
Habe mir gestern die Beatles Stereo USB Box geleistet mit 24 Bit FLAC Files. ist schon faszinierend, wie die Fab4 in neuer Frische klingen.

Allerdings hat die Stream700 app ein kleines Problem mit den Files und man muß öfters aus dem Verzeichnis raus- und wieder reingehen, was sie bei anderen Alben nciht macht.

Q


[Beitrag von quaternione am 23. Mrz 2012, 21:13 bearbeitet]
rbrue
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 26. Mrz 2012, 18:16
Hallo an alle,

es gibt jetzt eine IOS App speziell für den M1 Clic: Musical Fidelity HD.
Ist die gleiche Lösung wie die Stream700 App, nur speziell für das M1 Clic und bereinigt um einige Fehler.

So langsam wird die Angelegenheit doch eine runde Sache.

Gruß Rainer
quaternione
Stammgast
#54 erstellt: 26. Mrz 2012, 18:29
Hallo,

danke für die Info, klingt super.
Woher weißt Du, das es dieselbe App ist (nun sieht genauso aus ;-)) bzw. das Fehler bereinigt wurden, welche z.B.?
Gruß Q
rbrue
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 26. Mrz 2012, 18:32
Hier gibt es zu der App nähere Infos:
http://www.sempre-au..._M1_CLiC.id.2274.htm

Gruß Rainer
quaternione
Stammgast
#56 erstellt: 26. Mrz 2012, 18:41
nochmal danke
Saya28
Neuling
#57 erstellt: 28. Mrz 2012, 16:30
Hi habe auch ein grosses Problem . Wenn ich FLAC 192/24 über Lan abspiele ruckelt er . Alle 2 sek geht das Lied weg.
Apple lossless spielt er gar nicht ab.
Medienserver ist der auf der Synology DS

LG
Saya
Sentry3
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 28. Mrz 2012, 16:55
Hi Saya,

dieses Problem sollte eigentlich mit der Firmware 3.0.9.24 behoben worden sein (Winter 2011). Hast Du schon upgedatet? Aktuell ist 3.0.9.31......

Kann aber auch am LAN liegen. Für 24/192 gehen ganz schöne Datenströme übers Netz (IT-ler an Bord?).
Deshalb geht W-Lan auch nur bis 24/96....

Ich habe alles auf GBit eingestellt. 100MBit könnte evtl problematisch sein.

Zu apple lossless kann ich nix sagen.


[Beitrag von Sentry3 am 28. Mrz 2012, 17:25 bearbeitet]
rbrue
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 28. Mrz 2012, 22:08
Der M1Clic verarbeitet leider keine Apple-Formate, weder Apple Lossless (ALAC) noch AIFF.
Nach meiner Kenntnis kann das verbaute Streaming Board von Strem Unlimited im Prinzip beide Formate verarbeiten, ist wohl ein Lizenzthema von MF.
Ist aus meiner Sicht aber kein Beinbruch, beide Apple-Formate kann man problemlos in Flac bzw. WAV wandeln und dann dem Streamer zuführen. Zum Wandeln nutze ich dbPoweramp.

Flac in 24/192 geht bei mir seit dem Firmwareupdate im November letzten Jahres ohne Probleme, habe nie Aussetzer gehabt. Ich tippe auch eher auf ein LAN-Problem.
Richi666-
Stammgast
#60 erstellt: 06. Mai 2012, 08:49
eine Frage ihr redet hier alle von Apps , ist bei dem music fidelity oder bei der Pro ject stream box keine Fernbediehnung dabei ?
quaternione
Stammgast
#61 erstellt: 06. Mai 2012, 08:58
Logisch ist eine FB dabei, nur mit einer App. Geht das viel komfortabler...
Q


[Beitrag von quaternione am 06. Mai 2012, 08:59 bearbeitet]
Richi666-
Stammgast
#62 erstellt: 06. Mai 2012, 09:04
Íhr seid schön verwöhnt hehe Hab dazu noch eine Frage würde mir auch gern nen Streamer kaufen bin aber noch am Überlegen

Music fIdelity M1 CLic oder Pro-Ject Stream Box ?! Ich hab gelesen das hier viele probleme gibt noch das die letzten 2 sekunden nicht abgespielt werden etc. sind die Probleme jetzt schon behoben mittlerweile oder habt ihr noch immer probleme ?

Gibts schon welche News zu neuen Streaming geräten ?


[Beitrag von Richi666- am 06. Mai 2012, 09:06 bearbeitet]
rbrue
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 06. Mai 2012, 13:27
Bei mir läuft der M1Clic problemlos, keine Aussetzer, gapless klappt anstandslos.
Bei Nutzung der MF-eigenen IPad-App gibt es keine Probleme; sehr schön ist hier, dass auch die Fernbedienungsfunktionen mit integriert sind, was natürlich andere Upnp-Apps nicht bieten können. Von daher gibt es keinen Grund, eine andere App zu nutzen.
Das Problem mit dem vorzeitigen Abbruch eines Tracks (2-Sekunden-Lücke) gab es meines Wissens nur in Verbindung mit PlugPlayer, die nutze ich aber nicht.
Natürlich gibt es immer noch etwas zu verbessern: schneller Vor-Rücklauf fehlt (sowohl über Fernbedienung als auch über IPad-App), Suche in App fehlt.

Bessere Alternativen auf dem Markt sind dann auch durch die Bank deutlich teurer (Linn, Naim). Wer es bezahlen kann, findet natürlich noch besseres und ausgereifteres. Zum Preis von 1500 € sehe ich dagegen nichts vergleichbares.
quaternione
Stammgast
#64 erstellt: 06. Mai 2012, 15:04
Der Clic hat eine sehr gute Ausstattung für die 1300€, die man letzten Endes dann etwa bezahlt.

Der Stream Box SE von Pro-Ject hat dasselbe Innenleben, aber keinen eingebauten Vor-Verstärker. Wenn man also darauf verzichten kann, kann man Geld sparen.

Wenn es etwas teurer sein darf, von Ayon gibt es den S 3. Wiederum dieselbe Platine von Streamunlimited mit diesmal zusätzlich einer Röhrenvorstufe.

Dann gibt es z.B. von Cambridge Audio den NP30, noch günstiger. Aber spielt nur bis 96KhZ ab, das Dsiplay ist schlechter und er kann noch nicht gap-less.
Richi666-
Stammgast
#65 erstellt: 06. Mai 2012, 15:14
Bringt den dieser Vorverstärker so eine grosse mehrleistung gegenüber der Stream Box ??? Ich hab echt ein Problem weil ich mich nicht entscheiden kann zwischen den zwei geräten. Mir gehts eigentlich nur noch um den Klang, aber ob der so viel besser ist vom M1 als die StreamBox ?!

EDIT: Die streambox DS kann ja auch noch kein gapless wird hier noch ein Udate kommen was das beheben wird ?


[Beitrag von Richi666- am 06. Mai 2012, 15:19 bearbeitet]
quaternione
Stammgast
#66 erstellt: 06. Mai 2012, 15:21
Man kann mit dem M1CliC eine ganz puritanische Stereoanlage von bester Qualität betreiben, Dazu braucht es den CliC sowie einfach nur noch Aktiv-Boxen - fertig. (OK natürlich noch einen NAS oder PC mit Musikserver wenn man denn keinen USB Stick oder USB Festplatte nutzen will).

Den Pro-Ject muß man an einen Verstärker hängen, da die Vorstufe fehlt. Außerdem erlaubt der Pro-Ject keine weiteren externen Geräte (fehlende Anschlüsse). Wenn man also noch ein Tapedeck, Plattenspieler etc hat, kann man diese alle an den M1CliC hängen (beim Plattenspieler natürlich noch über eine separate Phonostufe), beim Pro-Ject nicht.

Es kommt also darauf an, was man hat und wo man hin will...


[Beitrag von quaternione am 06. Mai 2012, 15:22 bearbeitet]
Richi666-
Stammgast
#67 erstellt: 06. Mai 2012, 15:30
Also ich möchte nur eine Externe Festplatte anhängen oder eben eine netzwerkfestplatte anhängen und FLAC datein mit 192hz wiedergeben und das ganze sollte halt ein guten Sound haben. Plattenspieler kauf ich sicher keinen und verstärker habe ich ein recht guten also AV Pioneer Sc-LX73 . Dann währe ja die Stream Box die besser Option , kannst du zur wiedergabe auch was sagen beider geräte ?? gibts da grosse unterschiede ?

Der Pioneer N50 währe auch noch eine Gute Sache wobei ich da auch nicht sagen kann wie der vom Sound ist , leider habe ich nicht die möglichkeite die Geräte Probe zu hören. Das Nächste Hifi Geschäft ist zu weit weg von mir.


[Beitrag von Richi666- am 06. Mai 2012, 15:31 bearbeitet]
quaternione
Stammgast
#68 erstellt: 06. Mai 2012, 15:58
Da beide Geräte dieselbe Platine inkl. Wandler verbaut haben, würde ich keine nennenswerten Klangunterschiede erwarten, habe den Pro-Ject aber nicht im direkten Vergleich gehört. Bei Deinen Anforderungen würde ich zum Pro-Ject greifen.

Bei Pioneer würde ich den N30 nehmen (die mehr Anschlüsse des N50 brauchst Du doch nicht). Da kommt noch ein WLAN Modul dazu.
Bzgl . Klang kann ich nichts sagen, kenne die Geräte nicht.

Aber man kann davon ausgehen, dass es einer hervorragenden Restkette Bedarf, damit man überhaupt Unterschiede wahrnehmen wird, wie klein oder groß auch immer.

Wenn Du 192KHz Material hast, mußt du das Gerät an einem LAN anschließen oder per USB füttern. Das ist zumindes beim CliC so und ich erwarte dasselbe beim Pro-Ject.
Material von 176.2 KHz ist eine Besonderheit, da muss man die Musik über einen angeschlossen PC abspielen.
Alle anderen Frequenzen gehen problemlos über WLAN (falls die Signalstärke OK ist).
Richi666-
Stammgast
#69 erstellt: 06. Mai 2012, 19:49
Das hat mir sehr weitergeholfen vielen Dank ! Echt super! Ich wusste nicht das hier selben Platinen verbaut sind, das macht die sache jetzt klarer. Pro ject muss her. Das sie kein Gapless hat stöhrt mich ehrlich gesagt nicht , wer weiss vielleicht kommt irgendwann ein Update.
Es soll ja angeblich auf der High End in München eine neue Projekt vorgestellt worden sein. Davaon weiss wahrscheinlich noch keiner was hier.


Danke für deine hilfe !


MFg


[Beitrag von Richi666- am 06. Mai 2012, 19:50 bearbeitet]
quaternione
Stammgast
#70 erstellt: 06. Mai 2012, 20:54
Gern geschehen, laut Website kann er gapless...
avh0
Inventar
#71 erstellt: 21. Aug 2012, 15:00
Hi,
der Vollständigkeit halber:

Strem Box DS kann Gapless, kein Problem.
Jedoch habe ich noch von keinem APP gehört, das mit mit Click oder Stream Box gapless abspielen kann. (Geht das mit der MF APP?)
Das scheint aber eher ein Problem des UPnP bzw. DLNA Standards zu sein.

Der Click ist als digitale Schaltzentrale gedacht und bietet KEINEN Digitalausgang!
Dafür klingt der Click am analogen Ausgang erheblich besser als der Pro-ject. An der Analogseite hat Pro-ject gespart.
Digital ist es m.E. kein Unterschied, da hängt es dann vom eingesetzten Wandler ab. Ich pers. habe mich für den Pro-ject entschieden, da ich einen externen D/A Wandler habe, der besser als der Click klingt.

Für beide gibts gute Argumente, dem MF fehlt vor allem ein Digialausgang.
rbrue
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 21. Aug 2012, 21:36
Hi,

wie früher schon einmal erwähnt: die MF M1 Clic kann mit der herstellereigenen IOS-App gapless spielen.

Gruß Rainer
Sentry3
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 02. Sep 2012, 15:46
Die MF App läuft jetzt schon die ganze Zeit fast prima.

Ab und zu verschwindet aber der M1CliC im Netzwerk und die Musik bricht ab, bzw. die App sieht ihn nicht mehr.

Ich würde dem M1CliC gerne eine statische IP Adresse geben, bringe es aber einfach nicht dauerhaft hin...



Hat jemand den M1CliC mit statischer IP laufen?
Sentry3
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 03. Sep 2012, 20:55
Um es genauer zu beschreiben:

Im WLAN-Menue gibt es keine Möglichkeit, DHCP abzuschalten (ich finde jedenfalls keine..).
Also schalte ich DHCP im LAN-Menue aus und vergebe die statischen Adressen (IP des Geräts ausserhalb der DHCP-Tabelle des Routers, Gateway, DNS usw.). Das lässt sich auch speichern und ist dann unter Netzwerkinformationen so zu sehen.
Zurück auf WLAN geschaltet, ist die DHCP-Einstellung dann manchmal übernommen, manchmal aber auch nicht. Wenn es geklappt hat und DHCP auf AUS steht, wähle ich meinen (sichtbaren!) WLAN-Router aus und muss den PIN-Code eingeben. Dann gibts aber keine Verbindung.
Einmal habe ich es geschafft, indem ich keinen PIN-Code eingab und einfach im Menue zurück ging. Dann war WLAN verbunden und die DHCP auf AUS und die gewünschte Adresse vergeben. Das hielt aber nur bis zum nächsten Tag. Beim Wiedereinschalten war die Verbindung weg, DHCP wieder EIN und der Router vergab natürlich wieder eine automatische Adresse.

PFFFFFF......



Wie habt Ihr denn den M1CliC im Netz?
Dynamosupermann
Neuling
#75 erstellt: 14. Sep 2021, 14:38
Hallo,
mich interessiert (sieht ja so aus lt. Forum), ob der Musical Fidelity M1 (ab Werk ohne weitere Software-Updates) ".wav - Dateien" vom USB-Stick abspielen kann.
Gruß,
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Musical Fidelity M1 Clic ?
gehil am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Musical Fidelity M1 Clic
quaternione am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  8 Beiträge
Musical Fidelity M1 Clic 24bit-192kHz
esquire1968 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  26 Beiträge
Wireless Speaker für Musical Fidelity M1 CLIC
takashi455 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
M1 Clic Cover Darstellung
Vincent72 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  4 Beiträge
M1 Clic speichert Radiosender nicht!
djape300 am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  2 Beiträge
Musical Fidelity Encore und Tidal
Vinylverliebt am 13.08.2023  –  Letzte Antwort am 13.08.2023  –  2 Beiträge
Player Steuerung via PDA o.ä. (Super-Fernbedienung)
jjules am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  253 Beiträge
UPNP Steuerung mit Liedtextanzeige
slengfe am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  2 Beiträge
Frage zur Steuerung von Netzwerk-Streamern wie Linn Akurate DS
schleichi am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820