MARANTZ NA 7004 und Anschluß NAS / Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
Berni52
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2012, 10:31
Ich habe seit einiger Zeit den Marantz NA 7004 (Verstärker + CD-Player ebenfalls Marantz) und würde nun gerne meine CD's auf eine Festplatte oder NAS überspielen und an einen der hinteren Anschlüsse (USB bzw. RJ45) anschließen und abspielen. Der vordere USB-Anschluss kommt aus optischen Grünen nicht in Betracht.
Da das Display des NA 7004 nicht sonderlich groß ist und die Anlage auch nicht in unmittelbarer Nähe meines Sitzplatzes ist, wäre Möglichkeit einer Bedienung über eine entsprechende Fernbedienung (wie bei SONOS - Control o.ä) wünschenswert. Musik wird übrigens nur in einem Raum gehört.

Besonders wichtig ist mir, das die gesamte Konstruktion ohne jegliche Beteiligung meines PC's oder eines Routers funktioniert und weiterhin eine gute Klangqualität gewährleistet ist. Die entstehenden Kosten sind zwar nicht unwichtig aber zunächst mal zweitrangig.

Falls das ganze überhaupt funktioniert, wäre ich für einige Tipps bzgl. Geräte / Verkabelung usw. sehr dankbar.


[Beitrag von Berni52 am 10. Aug 2012, 10:36 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Aug 2012, 10:50
also ganz ohne Computer wirste zumindest das NAS nicht einrichten können (aber da würde auch z.B. der Laptop vom Nachbarn oder so funktionieren).

Wichtig zu wissen ist das ein gängiges NAS Lärm durch Lüfter verursacht. Also geeigneter Platz im Abstellraum sollte vorhanden sein.

wichtige Punkte

a) es muss ein Netzwerkkabel vom NAS zum NA7004 verlegt werden. da kein Router vorhanden ist und nur 2 Geräte vorhanden sind bietet sich ein Crossover-Kabel an (bzw. stellt die einzige Möglichkeit dar ohne extra Hardware wie Switch/Hub anzuschaffen)
b) man muss sich klar sein wie man die CD's digitalisieren (rippen) will. Ohne Computer ist das schwierig.
c) Die Rips müssen aufs NAS. Ohne Netzwerkswitch/Hub taumelst du da von einer Umsteckorgie zur nächsten


das erstmal als grober Überblick
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Aug 2012, 10:57
Moin

Im Prinzip musst Du eine NAS und den NA 7004 per LAN Kabel ins Netzwerk integrieren.
Dann sollte nach entsprechender Freigabe, sofern nötig, dem Musikgenuss nichts mehr im Weg.
Eine NAS gibt es in den verschiedensten Preisklassen, je nach dem wie hoch die Ansprüche sind.
Ich persönlich würde als NAS wohl eine RipNas nehmen, die ist allerdings im Vergleich recht teuer.
Dafür lässt die RipNas sich einfach integrieren und das rippen von CD´s ist wirklich ein Kinderspiel.
Ich habe gerade eine RipNas Z 500 bei mir zu Hause, zum einrichten, die ist aber für einen Bekannten

Laut Marantz ist die Steuerung über ein Smartphone per WLAN Netz und App möglich.
Wie komfortabel und ausgereift die Bedienung per Smartphone ist, musst Du halt ausprobieren.
Da gibt es schon einige Unterschiede und das Sonos System ist dies bzgl. mMn ganz weit vorne.

Die Kosten für dein Vorhaben sollten sich also je nach Anspruch in Grenzen halten!

Saludos
Glenn
ste65
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Aug 2012, 12:56
Hallo, ich denke das ich die helfen kann.
Habe selber den NA7004 längere Zeit gehabt.
Zunächst ist der hintere USB Anschluss in erster Linie dafür gedacht ein PC oder Notebook anzuschließen (es ersetzt bzw. verbessert eine Soundkarte).
Wenn du nur eine Festplatte anschließen willst, musst du den USB-Anschluss vorne nehmen. Bei dem Anschluss einer Festplatte vorne muss die Platte aber in FAT32 formatiert sein. Desweiteren ist das Gerät etwas wählerisch was Festplatten betrifft( aber du willst ja vorne kein Kabel).
Ich habe das Gerät per NAS genutzt und das hat prima funktioniert.
Damit der Klang identisch mit der Cd ist, empfehle ich die CDs als FLAC zu rippen. Hier entsteht kein Verlust in der Klangqualität im Gegensatz zu MP3.
Als NAS habe ich immer Synology benutzt (DS111 und DS212+)
Das sind ausgereifte schnelle NAS Geräte.
Hierfür gibt es auch ein kostenloses Tool (DS-Audio). Damit habe ich dann von meinen Android Handy das Gerät bedient. Über denn Klang brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich habe noch den Marantz Sa15S1 und schon etliche Klangtest gemacht. Es ist für mich absolut kein Unterschied hörbar ob CD-Player oder Netzwerk Marantz. Das NAS muss aber am Router hängen, anders geht es nicht. Wenn du noch Fragen hast, helfe ich gerne weiter
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Aug 2012, 13:04
Ach ja, wenn die NAS im WZ steht, würde ich auf die Betriebslautstärke achten, Geräte mit Lüfter können durchaus recht laut und störend sein!
Ansonsten sollte Dir zumindest eines klar geworden sein, um die Netzwerkintegration deines NA7004 wirst Du wohl nicht herum kommen!

Saludos
Glenn
CarstenO
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Aug 2012, 13:49

Berni52 schrieb:
Da das Display des NA 7004 nicht sonderlich groß ist und die Anlage auch nicht in unmittelbarer Nähe meines Sitzplatzes ist, wäre Möglichkeit einer Bedienung über eine entsprechende Fernbedienung (wie bei SONOS - Control o.ä) wünschenswert. ... Besonders wichtig ist mir, das die gesamte Konstruktion ohne jegliche Beteiligung meines PC's oder eines Routers funktioniert ...


Hallo Berni52,

ich habe den Marantz NA 7004 und es ist eine Steuerung per Webbrowser möglich. Dazu ist es erforderlich, dass der NA 7004 im gleichen Netzwerk liegt, wie das per WLAN eingebundene Net-/Notebook. Grafisch nicht schön, sondern pragmatisch. Ein Sonos-Feeling kommt dabei nicht auf.


Berni52 schrieb:
Ich habe seit einiger Zeit den Marantz NA 7004 (Verstärker + CD-Player ebenfalls Marantz) und würde nun gerne meine CD's auf eine Festplatte oder NAS überspielen und an einen der hinteren Anschlüsse (USB bzw. RJ45) anschließen und abspielen. ... Falls das ganze überhaupt funktioniert, wäre ich für einige Tipps bzgl. Geräte / Verkabelung usw. sehr dankbar.


Ich verwende eine Netzwerkfestplatte von iOmega mit 2 TB, die mit im Hörraum steht. Zwischen NA 7004 und der Festplatte befindet sich ein T-Com DSL-Modem/Router, den ich mit Standard-LAN-Kabeln angeschlossen habe. Der NA 7004 kann auf alle Musikdateien aller im Netzwerk vorhanden Speicher zugreifen, solange diese mit einer Ordnerfreigabe versehen sind. Den NA 7004 kannst Du per WLAN-Adapter auch drahtlos einbinden.

Gruß, Carsten


[Beitrag von CarstenO am 10. Aug 2012, 13:59 bearbeitet]
Komri
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Jul 2013, 16:14
Zwar schon etwas älter der Thread, aber es gibt auch noch die Möglichkeit, die CuBox Pro http://www.solid-run...mputer-pre-order-now in Verbindung mit dem MinimServer und einer externen USB HD zu verwenden. Momentan habe ich meine ALAC Files mit XLD in der gleichen Struktur konvertiert, da der NA 7004 kein ALAC akzeptiert, sobald Minim ALAC Files als PCM Stream ausgeben kann (oder der NA 7004 ALAC versteht), schalte ich auf den iTunes Ordner um, bis auf die HighRes FLAC Files.

Steuerung über die FB ist gut, iTunes Playlisten muss ich noch als .m3u speichern (irgendwie) und ansonsten läuft alles über die Marantz Remote App. Kinsky von Linn ist auch noch eine Alternative.


[Beitrag von Komri am 09. Jul 2013, 16:15 bearbeitet]
eisendieterschlindwein
Neuling
#8 erstellt: 17. Jul 2013, 04:44
hallo bernie,
eigentlich kann ich mich der antwort von "ste65" anschließen...allerdings wirst du
auf jeden fall eine verschlechterung deiner klangqualität hinnehmen müssen - auch im
flac-format.
wenn du den na7004 nicht an den router anschließt, kannst du kein internet-radio hören und
wenn du den usb vorne nicht benutzen willst, kannst du auch keine normale festplatte
anschließen.... an deiner stelle würde ich den na7004 wieder verkaufen und mir dafür einen
pmd560 recorder (auch von marantz ) kaufen. damit kannst du dann deine cd`s bequem auf
compact flash card aufnehmen. die aufnahmen sind sehr gut und im wav format und der recorder
ist beim abspielen, vom klang her nicht viel schlechter, als der cd-player ( nicht viel schlechter als mein
cd-player ...(marantz5001) bei einem top-player kann natürlich ein rekorder nicht mithalten....
ich benutze einen na7004 und ein lg nas supermulti - war nicht so teuer und klappt problemlos.
allerdings sind beide geräte am router angeschlossen.
schöne grüße
Komri
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Jul 2013, 16:43
Wieso sollte sich der Klang verschlechtern? FLAC ist verlustfrei und kommt bei mir als 24bit WAV Stream am NA 7004 an. Ein Router wird nicht benötigt, das geht auch über einen Switch, nur die WLAN Steuerung geht dann eben nicht. Gibt auch Netzwerkfestplatten und Programme wie Minim, die direkt auf einer NAS laufen.
stef1205
Stammgast
#10 erstellt: 01. Sep 2013, 14:05

eisendieterschlindwein (Beitrag #8) schrieb:
hallo bernie,
eigentlich kann ich mich der antwort von "ste65" anschließen...allerdings wirst du
auf jeden fall eine verschlechterung deiner klangqualität hinnehmen müssen - auch im
flac-format.
.... die aufnahmen sind sehr gut und im wav format ..., vom klang her nicht viel schlechter, als der cd-player ( nicht viel schlechter als mein
cd-player ...(marantz5001) bei einem top-player kann natürlich ein rekorder nicht mithalten....
ich benutze einen na7004 und ein lg nas supermulti - war nicht so teuer und klappt problemlos.
allerdings sind beide geräte am router angeschlossen.
schöne grüße

Völliger Unsinn. Flac ist verlustfrei, daher genauso gut oder schlecht wie eine wav-Datei.
Du wirst mit Sicherheit in einem Blindtest keinen Unterschied zwischen flac und wav ausmachen können, und schön gar nicht zwischen einem wav auf der Falshcard und einem wav von einer CD.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NA 7004 mit Galaxy S2 verbinden
weinbeiser am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  4 Beiträge
Marantz NA-6005, NA-8005 und NA-7004
suelle am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  2 Beiträge
NA-7004 findet keine DAB-Sender
iammartinelli am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  11 Beiträge
Marantz NA 8005 und USB Festplatte
PGold33500 am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  2 Beiträge
Marantz NA 8005
vstverstaerker am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  89 Beiträge
Netzwerk Festplatte NAS
pohaku am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Netzwerkprobleme mit Marantz NA 8005
mashswiss am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  2 Beiträge
Squeezebox Duet und NAS-Festplatte
sound72 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  2 Beiträge
High End 2012: Marantz NA-11S1
vstverstaerker am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  44 Beiträge
Tidal auf Marantz NA 6005. Möglich? Wie?
mrb123456789 am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506