NA-7004 findet keine DAB-Sender

+A -A
Autor
Beitrag
iammartinelli
Neuling
#1 erstellt: 24. Dez 2013, 13:38
Hallo Forum,

der NA-7004 ist zwar ein super Gerät und macht auch fast alles, was es soll, leider nur fast alles...

Beim Versuch, die im Kabel (KabelBW) verfügbaren DAB-Stationen aufzulisten, werde keine Stationen gefunden oder es erscheint "No Service".

Digitale Rundfunksender sind auf dem Kabel aber verfügbar (via TV) und auch der Empfang von analogen Sendern funktioniert (mit dem Marantz-Gerät). Der Fernseher steckt an der klassischen Antennendose, am TV-Ausgang, der NA an der Radiobuchse, geht ja auch nicht anders...

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Danke im Voraus!

Gruß
martinelli
macerich
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Dez 2013, 18:35
Hallo,

im Kabel sind keine DAB-Sender !
Das im Kabel sind DVB-Sender, das ist eine andere Technik...
DAB wird terrestrisch übertragen.
Da solltest du eine Wurfantenne verwenden.

Weihnachtliche Grüße
Siebbi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Dez 2013, 19:45
Hallo iammartinelli,

gehört sicher nicht hierher, aber wenn ich mir meine gesammelten Infos zum NA-7004 noch mal in Erinnerung rufe und mir dazu nochmals diese tolle Optik anschaue, dann juckt es mir echt in den Fingern. Nur befinden sich (noch) keine Scheine dazwischen.

Der Weihnachtsmann hat mich wohl dieses Jahr vergessen , aber Dir viel Spaß mit dem Gerät und ein frohes Fest.
iammartinelli
Neuling
#4 erstellt: 28. Dez 2013, 19:32
Hallo,

danke für den Hinweis, wieder etwas gelernt...

Guten Rutsch euch beiden!

martinelli
resa8569
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2013, 17:46
Du scheinst ja zufrieden zu sein mit deinem Marantz.....wie funktioniert die App? Ichinteressiere mich schon lange für den Marantz leider hat er sehr schlechte Karten bei der APP Steuerung...,.
kann man per APP eine Wiedergabeliste erstellen?

grüsse
resa
Komri
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Dez 2013, 17:23
Ich antworte mal von meiner Seite.
Den NA 7004 finde ich persönlich top. Gapless Play, DLNA, AirPlay, last.fm... funktioniert alles sehr gut. Medienserver ist ein ARM Computer mit Ubuntu Server 12.04 LTS und MinimServer 0.81. Da der Marantz kein ALAC kann, läuft zusätzlich noch MinimStreamer und ffmpeg für die Transkodierung in WAV24.
Control Point ist ein iPod Touch mit iOS 6 und der Marantz App. Mittlerweile ist die App stabil und macht was sie soll. Aber auch mit der Fernbedienung klappt das super.
Verwaltung läuft nach wie vor noch mit iTunes und Tune·Instructor. Playlisten werden m3us unterstützt oder per App erstellt.
Siebbi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Dez 2013, 15:42
Hallo Komri,

danke für den Beitrag. Weil ich mit den von dir genannten Fachausdrücken nicht so viel anfangen kann, ich bin etwas älter :D, würde ich dich mal etwas fragen wollen. Ich habe mich über den NA 7004 informiert, wobei aber doch noch Fragen offen geblieben sind.

Ich zitiere hier mal, bezüglich der abspielbaren Formate, die Herstellerseite.

"Kompatible Dateitypen: MP3 / WMA / AAC / WAV / FLAC"

Evtl. manche nur im Streaming?

Ich kenne mich in Sachen Streaming überhaupt nicht aus. Und auch nicht mit den Geräten die man dazu noch bräuchte. Der NA 7004 "könnte", auch schon der tollen Optik wegen, meinen ollen Plastik-Internetradio-Adapter ersetzen. Über den läuft momentan eben das I-Radio per vTuner. Speziellere Musikdienste möchte ich nicht nutzen. Auch ein modernes Handy oder Tablet, auf das man diese Apps installieren kann, soll nicht angeschafft werden.

Mir geht es um den vorderen USB-Anschluss. Könnte ich hier die Musik, von den von mir gerippten CDs, das bekomme ich hin , in Form der oben genannten Formate über einen angeschlossenen USB-Stick abhören? Bzw. welche davon würden auch hier abgespielt werden? Desweiteren habe ich Musik, die bei meinem jetzigen Equipment (über USB) nicht unterbrechungsfrei wiedergegeben werden kann. Stichwort Gapless Play. Wie und bei welchen Formaten verhält sich da der NA 7004? Funktioniert sogar WAV oder Flac? Eine Festplatte würde nicht angeschlossen werden und es müsste auch nicht hochauflösend sein.

Ich hoffe, ich mache dir nicht zu viel Mühe.

Schönen Gruß


[Beitrag von Siebbi am 31. Dez 2013, 15:45 bearbeitet]
Komri
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Jan 2014, 14:54
So, jetzt will ich auch einmal antworten.

Zu WMA und AAC kann ich nichts sagen, da ich keinerlei dieser Formate habe, ich kann es aber mal testen.
FLAC funktioniert, auch HighRes, WAV funktioniert auch, die kommen bei meinem Marantz über das Netzwerk in 24bit an.

Ich weiß jetzt nicht, welche Software du benutzt. Da ich nur OS X und Ubuntu nutze, rippe ich alles am Mac mit XLD in ALAC (Apple Lossless), ALAC deshalb, da ich noch einen iPod Touch und einen iPod Classic habe und iTunes mit FLAC nichts anfangen kann. Über ein Script wandern die gerippten Lieder direkt in iTunes und werden dort mit allen Tags mit Hilfe von einem Tool wie Tune·Instructor komplettiert.

Gespeichert wird das alles auf einer 1TB LaCie 1,5" HD (P'9223), die an einem ODROID XU Computer hängt. Dort ist Ubuntu 12.04 LTS installiert. Für das Netzwerkstreaming kommt da dann das Programm MinimServer zum Zuge, dass meinen iTunes Ordner überwacht und von da die Musik bezieht.

Die Musik liegt ja nun in ALAC vor, das versteht der Marantz aber nicht,also muss MinimServer ALAC in WAV wandeln, das passiert on the fly und es entstehen auch keinerlei Verzögerungen, die Hardwareanforderung von ALAC zu WAV sind sehr gering.

Über den USB Anschluss (vorne) kannst du HDs, USB Sticks, iOS Geräte und Co. anschließen, der USB Anschluss hinten dient als Soundkarte für Computer!
Gapless habe ich soeben mit AAC und WAV getestet (USB). WAV funktioniert, AAC ging nicht, vllt. liegt es auch an der Einstellung.
Via LAN funktioniert es auf jeden Fall.

Du kannst dir auch mal Programme wie Asset UpnP anschauen: http://www.dbpoweramp.com/asset-upnp-dlna.htm
Damit kann der Marantz über das Netzwerk auf deine Musik zugreifen. Oder eben via AirPlay von iTunes aus, dann kannst du aber nicht den Marantz "Dateibrowser" vom NA7004 aus nutzen!

vTuner und last.fm funktionieren sehr gut am NA 7004.

Grüße
iammartinelli
Neuling
#9 erstellt: 02. Jan 2014, 15:31
Hallo resa8569,

abwesenheitsbedingt erst heute meine Antwort und die leider auch nur kurz, daher für Dich vielleicht unbefriedigend, sorry.

Ich nutze den 7004 nur sporadisch - habe ihn, zusammen mit den HiFi-Komponenten eher als "Zubehör" mitgekauft - denn
ich höre überwiegend CDs. Um aber ab und zu auch mal FLAC-Dateien abzuspielen (die kommen über das Netzwerk, von
einem Qnap mit darauf installiertem Twonky-Server) oder Internetradio zu hören, ist das Gerät top.

Die App habe ich einmal benutzt und dann gleich wieder die altmodische Steuerungs-Variante "mit der Hand am Arm", direkt
am Gerät gewählt. Die App braucht immer mehrere Anläufe, bis die Verbindung dauerhaft steht und das ist lästig. Wobei die
App-Funktion bei der Titelsuche besser ist, weil schneller.

Das ist übrigens für mich das einzige Manko beim 7004 - das fehlende Scrollrad o. ä., mit dem man die - bei mir - sehr lange
Liste der Musikalben durchsuchen kann.

Gruß
martinelli
Siebbi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Jan 2014, 01:41
Danke Komri


Gapless habe ich soeben mit AAC und WAV getestet (USB). WAV funktioniert, AAC ging nicht, vllt. liegt es auch an der Einstellung.


OK. WAV reicht mir schon völlig aus. Also ein sogenanntes verlustfreies Format wird gapless über Front-USB abgespielt. Obwohl ich, bei zumindest nicht allzu sehr komprimierten Mp3s, so die ebenfalls abgespielt würden, vermutlich keinen Unterschied hören würde. Aber naja. Nun überlege ich mir, ob der NA7004, neben dem schon angesprochenen IR-Adapter, später evtl. sogar meinen CDP ersetzen könnte. Bei den modernen Streamingmöglichkeiten vllt. auch irgendwo zu empfehlen. Aber wie gesagt, ich müsste mich da erst einmal einarbeiten und man bräuchte stattdessen wieder andere Geräte. Vorerst lasse ich das auch.

Ca. 70 % meiner gehörten Musik kommt über Internetradio. Wenn vTuner, wie von dir angesprochen, über den Marantz gut funktioniert, ist das ja super.

Komri
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Jan 2014, 18:30
Zur App kann ich nur sagen, dass diese durch Firmwareupdates des NA7004 (da kamen auch Gapless und 192/24 z.B. dazu) flüssiger geworden ist. Auch die Softwareupdates der App haben einiges gebracht und es funktioniert in meinem Setup sehr zuverlässig!
Was leider nicht geht, ist ein Mischbetrieb aus FB und App, dann wirft es einen aus dem Server raus.

Andere Geräte nicht zwingend, Fritz Box und andere Router haben auch teilweise DLNA Clients drauf, NAS Systeme, WD Live etc auch.
Der NA 7004 läuft aus, da der 8005 angekündigt wurde, der kostet aber auch einiges mehr und auf DSD kannst du glaube ich verzichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NA-6005, NA-8005 und NA-7004
suelle am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  2 Beiträge
Marantz NA 7004 mit Galaxy S2 verbinden
weinbeiser am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  4 Beiträge
MARANTZ NA 7004 und Anschluß NAS / Festplatte
Berni52 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  10 Beiträge
DAB in zum Teil weg in Berlin?
keenite am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  7 Beiträge
DAB empfangen und wie Internetradio aussehen lassen?
watt-is am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  2 Beiträge
Netzwerkplayer mit DAB
Reiniman am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  8 Beiträge
600x3d findet keine XML Dateien
Fruchtzwerg0250 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  12 Beiträge
Marantz NA 8005
vstverstaerker am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  89 Beiträge
Fragen zu Logitech Squeezeboxen und DAB+ Internetradios
Andi-1990 am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2024  –  18 Beiträge
Marantz NA 6005 "hängt" sich ständig auf
Intonator am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778