Fragen zu Logitech Squeezeboxen und DAB+ Internetradios

+A -A
Autor
Beitrag
Andi-1990
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2021, 15:07
Hallo und noch ein frohes Neues Jahr


könnte mich bitte mal jemand über die Logitech Squeezeboxen (Classic und Touch) aufklären.

Ich würde gerne folgendes wissen,

1. über welche Datenbank sich die Box seine Internet Sender holt. (vTuner, Nuvola...)

2. ob man selber URL`s von Internetradios eingeben und speichern kann. (Favoriten etc....)

3. Welche Internetradio Stream Formate werden unterstützt. (Flac wäre mir wichtig.)

4. Wieviele Internetradios sind ungefähr zu empfangen ?


Ist die Squeezebox überhaupt noch zu empfählen und zukunftssicher, oder bin ich mit zB. einem Digitradio 110 ir von Technisat besser bedient ?


Grüße, Andreas


[Beitrag von Andi-1990 am 01. Jan 2021, 15:09 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2021, 15:46
Erst bitte ganz unten lesen .

Die Antworten beziehen sich auf den LMS. mW können die squeezeboxen das gleiche, habe ich aber nie genutzt.

1. über welche Datenbank sich die Box seine Internet Sender holt. (vTuner, Nuvola...)

Es läuft über verschiedene Plugins. Das Plugin Radio nutzt TuneIn.

2. ob man selber URL`s von Internetradios eingeben und speichern kann. (Favoriten etc....)

Über das Webinterface des LMS ja.

3. Welche Internetradio Stream Formate werden unterstützt. (Flac wäre mir wichtig.)

URLs lassen sich eingeben, von daher auch welche die flac spielen. Als Plugin gibt es zB Radio paradise, die spielen auch flac.

4. Wieviele Internetradios sind ungefähr zu empfangen ?

Durch die vielen Plugins und die URLs...kA....


Ist die Squeezebox überhaupt noch zu empfählen und zukunftssicher, oder bin ich mit zB. einem Digitradio 110 ir von Technisat besser bedient ?

mW gibt es die nicht mehr neu....
Ein Ersatz dafür ist die durch eine Community unterstütze System. Nennt sich Logitech Media Server LMS.
Der ist auf fast jedem System zu nutzen.
Als Ersatz für Touch kann man einen Raspberry mit Display nutzen. Darauf zB picoreplayer mit jivelite.
Das System wird laufend aktualisiert.
Für die Einrichtung sollte man PC Kenntnisse haben.
Das Display ist nur Komfort, man kann das ganze auch nur über Handy steuern.
Ein fertiges Radio ist natürlich einfacher....
Andi-1990
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2021, 16:27
Hallo und Danke für die Antwort,

das hört sich ja schon mal gut an, also sind die Squeezeboxen nach wie vor verwendbar und nicht an eine spezielle Datenbank gebunden wo sie sich Adressen zu Internetradios holen ? (Nicht das es da mal so weit kommt wie vor einigen Jahren, wo viele Internet Radio Tuner über Nacht nicht mehr funktioniert haben, weil der Anbieter der Datenbank seinen Dienst eingestellt hat.)


Mir geht es darum ich möchte an meinen Stereo Verstärker einen Empfänger für Internetradio und evtl. auch DAB+ über Cinch anschliessen. Die Squeezebox classic soll dank Burr Brown Wandler klanglich sehr gut sein.


Würde es mir schon zutrauen so ein Raspberry aufzubauen, da ich selber kleine FPV Racing Drohnen aufgebaut habe, wo man auch an so kleinen Platinen mit verschiedenen Steckerbelegungen und feinen Lötstellen zu tun hat. Und PCs stell und bau ich auch komplett selber auf...


Kannst Du mir evtl. das über ein Raspberry genauer erklären, haben die ein Bluetooth Empfänger eingebaut damit man es über Handy steuer kann ?


Grüße, Andreas
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2021, 16:38

das hört sich ja schon mal gut an, also sind die Squeezeboxen nach wie vor verwendbar und nicht an eine spezielle Datenbank gebunden wo sie sich Adressen zu Internetradios holen ? (Nicht das es da mal so weit kommt wie vor einigen Jahren, wo viele Internet Radio Tuner über Nacht nicht mehr funktioniert haben, weil der Anbieter der Datenbank seinen Dienst eingestellt hat.)


da man URLs eingeben und speichern kann, sehe ich da kein Problem.



Mir geht es darum ich möchte an meinen Stereo Verstärker einen Empfänger für Internetradio und evtl. auch DAB+ über Cinch anschliessen. Die Squeezebox classic soll dank Burr Brown Wandler klanglich sehr gut sein.


ich finde die für gebraucht recht teuer......brauchst du denn ein Display? oder reicht das Handy? ansonsten kann man auch ein Raspberry Display oä nutzen. Der Raspberry 4 hat einen schnelleren Prozessor und mit einem HAT wie zB hifiberry DAC+ klanglich auch topp.


Würde es mir schon zutrauen so ein Raspberry aufzubauen, da ich selber kleine FPV Racing Drohnen aufgebaut habe, wo man auch an so kleinen Platinen mit verschiedenen Steckerbelegungen und feinen Lötstellen zu tun hat. Und PCs stell und bau ich auch komplett selber auf...


da ist nix zu löten, nur zu stecken und zu schrauben ansonsten Betriebssystem aufspielen und einstellen .



Kannst Du mir evtl. das über ein Raspberry genauer erklären, haben die ein Bluetooth Empfänger eingebaut damit man es über Handy steuer kann ?
soll dank Burr Brown Wandler klanglich sehr gut sein.


der Raspberry 3 und 4 (würde ich jetzt eher kaufen : Raspberry 4 2GB als Player und einen 4GB falls du eine große Bibliothek pflegst, wobei der Unterschied marginal sein dürfte, falls vorhanden) haben ein BT Modul verbaut.
Steuerung über BT kA....Steuerung geht über WLAN und Browser bzw App. auch über Handy.

evtl hier mal lesen:

http://www.hifi-foru..._id=181&thread=10888

wobei es auf den ersten Seiten um die Hardware und Volumio geht.....das Betriebssystem als Ersatz für die Squeezeboxen ist auf dem Raspberry der picoreplayer, man könnte aber auch ein Raspberry OS drauf machen....
Einfacher ist es mE mit picoreplayer....


[Beitrag von KarstenL am 01. Jan 2021, 16:44 bearbeitet]
Andi-1990
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2021, 20:11
Hallo und Danke für Deine Hilfe,

dann werde ich mich mal etwas genauer einlesen und die Lösung mit einem Raspberry näher in erwägung ziehen.

Wenn Du mir bitte noch 3 Fragen beantworten könntest.

1. ist es schwierig die Lautstärke von einem DAC Modul wie zB. HiFiBerry DAC+ über die darauf verfügbare Hardware Volume Regelung zu ändern (weil hab gelesen, wenn man nur über Player Plugin die Lautstärke herunter regelt, irgendwie die Bits nicht mehr 1zu1 zusammen stimmen und sich dies negativ auf die Klangqualität auswirkt.)

2. kann man sich in den Playern die höhe der Bitrate vom Stream ansehen ?

3. ist in dem picoreplayer oder Volumio oder evtl. dieses LMS schon eine Liste mit Webradios hinterlegt, oder muss man da etwas manuell hinzufügen ?

Mir geht es darum wenn ich selber so etwas aufbaue möchte ich gerne wie bei den Squezzeboxen oder Digitradios, einfach nach Länder/ Genres usw. suchen können und dann "alles" was es so weltweit für Webradios gibt verfügbar haben.


Grüße, Andreas


[Beitrag von Andi-1990 am 01. Jan 2021, 20:14 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2021, 20:28
zu 1

Wie üblich bei solchen Systemen ist die Regelung der Lautstärke digital, das heißt es kann sich im Klang bemerkbar machen. Ich schalte die Regelung der Lautstärke aus und Regel diese über den Verstärker. Wobei der Klangverlust bestimmt nicht auf jedem System hörbar ist....
Ab der hifiberry DAC Standard gibt es eine Volume Hardware Kontrolle....kA ob die sich im Klang bemerkbar macht.

zu 2

Ja

zu 3

Ja und zusätzlich kannst du suchen.

zB

Screenshot_20210101-203327


[Beitrag von KarstenL am 01. Jan 2021, 20:34 bearbeitet]
Atze64
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2021, 07:23
Weiß gerade nicht, ob das andere Plugins auch können, aber im Shoutcast-Plugin kann man die Radiosender sogar nach Bitraten filtern.
Z.B. zeige nur Sender mit 320 kbit an.
Finde ich eine feine Sache
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2021, 11:29
Bei dem normalen Radio Plugin steht das nur in den Infos und mE bei der Wiedergabe
Andi-1990
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2021, 12:36
Hallo,

mir würde es erstmal ohne Display reichen (kann ja wenns ist immer noch erweitern.)

Ich bin eigentlich nur noch am überlegen falls es wirklich ein Eigenbau wird welchen DAC ich nehmen sollte.

Den hifiberry dac+ pro oder gleich Nägel mit Köpfen machen und den HiFiBerry DAC2 HD oder vielleicht etwas ganz anderes ?

@Atze64, kann man auch höher als 320kbs suchen, evtl. sogar nach flac ?


Momentan habe ich sehr gute ältere Standlautsprecher von Phonar an einem alten Denon Verstärker laufen, habe aber noch 3 paar andere alte Standlautsprecher (alles ehemalige "HighEnd" Teile), und gehe davon aus das ich klanglich schon etwas merken könnte.


Grüße, Andreas
Atze64
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jan 2021, 13:06

kann man auch höher als 320kbs suchen, evtl. sogar nach flac ?


Leider nur max. 320 kbs.
Radio Paradise ist der einzige mir bekannte Sender der Flac streamt, aber als Plugin gut im Lms eingebunden.
Außerdem hat er 3 oder 4 Genres, Song lässt sich bei Nichtgefallen sogar skippen.
Mehr braucht man fast gar nicht
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2021, 14:49
Du bist ja nicht unbedingt an einen HAT wie hifiberry etc gebunden...du kannst über USB auch einen externen DAC anschließen.
zB von Topping, RME, etc
Andi-1990
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jan 2021, 20:05
Guten Abend,

ok stimmt so weit habe ich noch garnicht gedacht da hat man dann ja sämtliche möglichkeiten.

Wenn man zB. nur den picoreplayer auf dem Raspberry drauf hat, kann man die Gerätschaft dann bei nicht gebrauch irgendwie herunterfahren oder reicht einfach ausstecken ?


Grüße, Andreas
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 02. Jan 2021, 20:15

Wenn man zB. nur den picoreplayer auf dem Raspberry drauf hat, kann man die Gerätschaft dann bei nicht gebrauch irgendwie herunterfahren oder reicht einfach ausstecken ?


sowohl als auch, wenn zusätzlich der LMS drauf ist sollte man runter fahren.....aber der Raspberry verbraucht ziemlich wenig Strom....meiner läuft 24/7....
Andi-1990
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jan 2021, 16:33
Hallo,

habe gestern noch etwas interessantes entdeckt, und denke das werde ich ausprobieren, und ein neues "altes" Smartphone ist bei mir eh fällig

Es gibt das LG g5 und ein zusätzlich aufsteckbares HighRes DAC Modul von Bang & Olufsen mit einem Audiophonics Chip das sehr gut sein soll. Es wurde auf einer englisch sprachigen Seite durchgemessen und getestet und hat dort sehr gute Ergebnisse vergleichbar mit sehr hochwertigen DAC`s erreicht.

Das Modul kann 32bit und 384khz.

Was meiner meinung nach auch ein Vorteil bei diesem Smartphone ist, das man den Akku selber wechseln kann.


Hätte somit halt ein integriertes Touchdisplay und einen guten bis sehr guten DAC wandler, der Betrieb über Akku wirkt sich vermutlich auch positiv auf den Klang aus.

Und mit meinem anderem Smartphone kann ich das LG g5 über eine App fernsteuern habe ich gesehen.

Was haltet Ihr von der Möglichkeit ?


Grüße, Andreas


[Beitrag von Andi-1990 am 03. Jan 2021, 16:36 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2021, 16:42
Falls du den LMS nutzt....ich nutze dafür auf dem Handy den squeezeplayer
https://play.google....aspode.squeezeplayer
Andi-1990
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jan 2021, 18:55
Hallo,

wollte nur mal kurz Rückmeldung geben, habe mittlerweile ein LG G5 mit dem Bang & Olufsen HiFi Modul und bin sehr zufrieden mit dem Klang. Habe es direkt oben auf dem Verstärker mit einer farblich passenden Alluminium Halterung stehen, und steuere es über das Programm Teamviewer von der Couch aus übern Laptop oder Tablet an.

Werde mir nur noch 1 oder 2 Akkus zusätzlich besorgen, da der wo dabei war nicht mehr der frischeste ist. Oder eine Powerbank, wäre vermutlich sogar besser.

Jetzt muss ich nur mal noch verschiedene Radio Apps ausprobieren.


Danke nochmals für eure Hilfe


Grüße, Andreas


[Beitrag von Andi-1990 am 10. Jan 2021, 20:32 bearbeitet]
Atze64
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jan 2021, 05:55
Schön das es so funktioniert, wie du es Dir vorgestellt hast.
wus
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jan 2024, 16:59

Andi-1990 (Beitrag #16) schrieb:
Werde mir nur noch 1 oder 2 Akkus zusätzlich besorgen, da der wo dabei war nicht mehr der frischeste ist. Oder eine Powerbank, wäre vermutlich sogar besser.

Kannst Du denn eine Powerbank anschließen wenn der USB Port schon von dem B&O DAC Modul belegt ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Internetradios
angryjack am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  4 Beiträge
? zu Internetradios
spamit4me am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  5 Beiträge
Logitech Squeezebox Zusatzlautsprecher
*Hifi-Lehrling* am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  3 Beiträge
Liedersuche bei mehreren Internetradios gleichzeitig
bulio am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  6 Beiträge
DAB empfangen und wie Internetradio aussehen lassen?
watt-is am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  2 Beiträge
Chromecast Audio als Ersatz für Internetradios?
bttr am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  3 Beiträge
Netzwerkplayer mit DAB
Reiniman am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  8 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch
DesisfeiHiFi am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2024  –  8310 Beiträge
Pioneer NC50 DAB - Pioneer Music Control App
analogium am 20.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.11.2021  –  4 Beiträge
Logitech Transporter
toyo am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen