HDI Dune HD Duo Tonaussetzer bei 25 Hz Material

+A -A
Autor
Beitrag
sprees
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Aug 2013, 00:01
Hallo zusammen,
ich besitze einen HDI Dune HD Duo Mediaplayer. In diesem sind 2 Festplatten eingebaut. Das Material das ich mir über diesen Player ansehe sind ausschließlich mkv's und einige wenige avi Dateien.Wenn ich auf Datei Info im Mediaplayer gehe gibt es unterschiedliche Informationen.Die MKV Dateien die von Blu Ray's stammen haben als Videoinformation 23.976 frames. HD Material aus dem TV oder Avi Dateien haben 25 Frames. Für die 23.976 Frames schaltet der Dune in den 1080p mit 23,976 hz Videomodus und ich habe überhaupt keine Tonprobleme oder Bildprobleme.Aber bei dem anderen Material schaltet der Dune nicht wie gedacht in den 1080p mit 25 hz Videomodus sondern in den 1080p mit 50 hz Videomodus.Ich vermute nun das deswegen die Tonaussetzer zustande kommen, da auch kurz davor das Bild kurz verzerrt.Doch ich bin mir nicht sicher.Deswegen frage ich hier euch ob ihr vielleicht wisst was es ist oder ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hat

Hier auch mal meine Videoeinstellungen des Dune.

Videomodus
1080p 60 HZ
Bildrate 24/50/60

Hoffe auf eure Hilfe den es nervt das man Blu ray MKV Dateien ohne Probleme ansehen kann, aber Serien halt immer nur mit Tonaussetzer anschauen kann.Diese kommen in dem Material dann wirklich alle 5-10 Min vor und vorallem durchgängig egal welche Datei
Twiller
Stammgast
#2 erstellt: 05. Aug 2013, 01:40

sprees (Beitrag #1) schrieb:
Aber bei dem anderen Material schaltet der Dune nicht wie gedacht in den 1080p mit 25 hz Videomodus sondern in den 1080p mit 50 hz Videomodus


Das ist auch vollkommen richtig so. Einen 1080p/25hz Modus gibts gar nicht. Allerdings dürfte es deswegen keine Tonaussetzer geben. Sicher, daß die Aussetzer nicht schon im Quellmaterial vorhanden sind?

Deine Videoeinstellungen sind übrigens absolut richtig.
sprees
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Aug 2013, 01:49
ja da bin ich mir sicher.Denn wenn ich das Material per USB an meinen Fernseher anschließe habe ich das Problem nicht.Auch auf meinem Rechenr habe ich keine Probleme mit dem Ton.Nur am Dune kommen diese Tonaussetzer.
sprees
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Aug 2013, 01:51
Was eben so komisch ist.Das es nur bei Material kommt das mit 25 fps also hz vorliegt.Ob es nun eine Avi Datei ist oder eine mkv, das ist egal
sprees
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Aug 2013, 11:12
Kann mir keine helfen?
little-endian
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2013, 13:10

sprees (Beitrag #1) schrieb:
HD Material aus dem TV oder Avi Dateien haben 25 Frames.


Bist du sicher, dass es sich nicht eher um Interlaced-Material mit 50 Fields pro Sekunde handelt? Sofern die Quelle mit klassischen Videokameras aufgenommen wurde, liegen hier nämlich 50 Bewegungsphasen pro Sekunde vor, was eben nicht mit 25 fps gleichzusetzen wäre, auch wenn das viele Player immer in einen Topf hauen. Fairerweise muss man sagen, dass die offizielle Bezeichnung von derlei Material wohl 1080i25 ist und nicht wie ebenfalls oft geschrieben 1080i50, da immer die Framerate angegeben werden soll. Ich finde das aber dahingehend irreführend, als dass ein Deinterlacer aus 50 Fields pro Sekunde 50 fps macht. Weaving zu 25 fps klappt ohne furchtbare Artefakte und Verlust an Bewegungsphasen nur mit Filmmaterial.

Wie verhält sich der Player, wenn du zuvor im Menü den Videomodus auf 1080i25 (50Hz) stellst und dem Fernseher das Deinterlacing überlässt?

Könntest du die fragliche Datei oder Teile davon zum Test zur Verfügung stellen? Würde mich interessieren, wie das bei mir läuft.


Twiller schrieb:
Einen 1080p/25hz Modus gibts gar nicht.


Unüblich, aber technisch durchaus möglich. Letztlich kämen nach Deinterlacing Filme von DVD-Video und ihrem PAL-Speedup so daher. Müsste ich mal ausprobieren; könnte mir vorstellen, dass einige Fernseher aus Toleranz zu 23.976/24Hz auch 25Hz verdauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDI Dune Max Tonaussetzer
macuser.95 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  4 Beiträge
HDI Dune HD DUO / 2 x 2TB
Superfan_ am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  51 Beiträge
Display HDI Dune HD D1
Nock am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  2 Beiträge
HDMI Matrix Switch am HDI Dune Duo
sowosamma am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  2 Beiträge
HDi Dune HD DUO oder Popcorn Hour C-300
sm2k6 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  3 Beiträge
Dune HD Duo 4K
Helveterix am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  50 Beiträge
Dune HD Duo 4K
DeSteinert am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  6 Beiträge
Dune HD Duo 4K oder Dune HD Duo BASE 4K
poly1965 am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  4 Beiträge
HDI Dune HD Base Neu !
bluemagicsky am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  56 Beiträge
Dune HDI Pro
Choco am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen