HDMI Matrix Switch am HDI Dune Duo

+A -A
Autor
Beitrag
sowosamma
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2011, 20:35
Hallo,
ich habe bereits 4 verschiedene 4x2 HDMI Matrix Switches an meinem HDI Dune Duo ausprobiert - und verstehe die Welt nicht mehr - keiner funktioniert problemlos:

Kette
HDI Dune Duo Mediaplayer am Input 2 des Switches
4x2 HDMI Matrix Switch (Lindy, Digitus, WEC AV35, Ligawo)
Samsung LE37A659A1F am Output 1 des Switches
T-Home Media Receiver
Sony PS3

Folgendes Problem/Effekt
Beim Navigieren (Pfeiltasten, ENTER) im HDI Dune Menu geht immer wieder mal das Bild weg und es dauert dann 5-10 sec bis das Bild wieder da ist - allerdings nur beim Lindy und Digitus, die anderen beiden Switches hängen sich auf, alle Lämpchen gehen aus (inkl. HDMI Signal in detection), ausser Power.... nur Reset hilft dann...

Der Digitus scheint sich in allen Fällen selbst "zu heilen", der Lindy steigt ab und zu komplett aus, so dass ein Reset notwendig ist)


Dieser Effekt (Bild weg) passiert nicht, wenn der Media Player direkt am TV angeschlossen ist.

Es passiert auch nicht zwingendermassen nach einem einzelnen Tastendruck. Kann sein, dass 5 mal "Arrow Down" funktioniert und beim 6. mal knallts - oder aber auch schon beim 2. mal....
Wenn ich den IR Sensor des Switches abdecke, dann bleibt alles in Ordnung - es wird also tatsächlich irgendeine Reaktion im Switch mit dem IR Kommando ausgelöst.

Stelle ich beim Media Player CEC auf Ein, dann verhält sich der Lindy interessanterweise ein wenig zuverlässiger. Bei den anderen macht es praktisch keinen Unterschied
Auchscheint es von dem gewünschten Video Modus abzuhängen -> Es sind leichte Unterschiede bei 1080p25Hz, 1080p50Hz und 1080p 60Hz zu sehen.

Interessant ist der folgende zusätzliche Test:
HDI Dune is aus, T-Home Receiver an und an TV durchgeschaltet.
Drücke ich nun eine der "kritischen" Tasten auf der HDI Dune Fernbedienung, dann sieht man das Bild kurz "aufblinken" (kurze Unterbrechung unter 0.1 sec) und dann ist alles ok. Es gibt NIEMALS Bildverlust, aber kurz Aufblinken tut es immer.
Ein weiterer Hinweis, dass die Switches auf die IR-Kommandos irgendwie reagieren (sind ja keine Kanalwechselkommandos, das wäre "zu einfach"), dass aber eine weitere Abhängigkeit vom Ausgang des HDI Dune existiert, die bei dem Effekt immer wieder zum Bildverlust und Wiedergewinn nach 5-10 sec führt....

Hat irgendjemand eine Idee, was der Grund sein könnte für das Verhalten und eventuell einen Tipp für Abhilfe? Kennt jemand einen Switch der problemlos am HDI Dune funktioniert?


[Beitrag von sowosamma am 16. Sep 2011, 16:17 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2011, 16:26
Selbes Problem gehabt. Ich hab diese 4x4 Matrix hier: http://www.ebay.de/itm/140454429933 . Problem ist einfach, dass die Matrix auf die IR Codes der Dune Remote (bei mir ein Dune Smart B1) reagiert. Ich hab wirklich lang rumprobiert. Teilweise die Dune IR Codes auf eine Pronto übertragen, was auch zunächst besser erschien, aber im Endeffekt kommt immer irgendein IR Code durch, der dann einen Aussetzter verursacht*. Ich hab jetzt im Endeffekt das IR Auge am Switch mit schwarzem Textiltape überklebt und nutze für den Switch keine Remote mehr.

Generell Problem scheint einfach zu sein, dass viele der ganzen Taiwan Sachen auf ähnliche Remote Codes reagiert, so dass es dann auch kaum überrascht, dass eine Menge aktueller HDMI Matrizen betroffen sind. War bei mir dann letztendlich auch nicht nur die Dune Remote, sondern auch die von meinem Oppo BD Player...

*Bei dem oben verlinkten Matrix Switch, schalten sich durch die Dune Remote normalerweise die Input/Output Konfigurationen durch. Ist also kein "Aussetzer" im eigentlich Sinne. Die Oppo Remote scheint dagegen sowas wie einen Reset im Switch auszulösen (resultiert dann in 5sek Schwarzbild).

Grüße
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDI Dune HD DUO / 2 x 2TB
Superfan_ am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  51 Beiträge
Display HDI Dune HD D1
Nock am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  2 Beiträge
HDi Dune HD DUO oder Popcorn Hour C-300
sm2k6 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  3 Beiträge
HDI Dune Base 3.0?
bombast am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  232 Beiträge
HDI Dune Max Tonaussetzer
macuser.95 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  4 Beiträge
HDI Dune Smart Serie
alle_neune am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  9 Beiträge
HDI-Dune Smart H1
Antarus am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  11 Beiträge
Dune HDI Pro
Choco am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  6 Beiträge
HDI Dune HD Duo Tonaussetzer bei 25 Hz Material
sprees am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  6 Beiträge
HDI Dune Smart B1 - EasyStore WHS
nico65 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818