Linn Majik DSi - Anfängerfragen, Netzwerkproblem, Aussetzer bei der Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
Klaus-Bärbel
Neuling
#1 erstellt: 11. Sep 2013, 13:32
Hallo zusammen!

Ich habe mal ein paar Anfängerfragen zu meinem Linn Majik DSi. Die Anordnung sieht folgendermaßen aus:

An einem Netgear-Router (der hinter meinem Speedport-Internet-Router hängt) hängt per LAN-Kabel der DSi und ein Server "Acer Aspirehome H341" mit den Musik-Dateien (mit Windows Home Server und Asset Upnp). Als Control Point dient mein Notebook, das hauptsächlich per WLAN mit dem Router verbunden ist. Außerdem hängen noch zwei weitere PCs im Netzwerk. Zum Steuern über das Notebook habe ich verschiedene Programme ausprobiert:

Linn Kinsky
JRiver Media Center 16 mit Catwalk-Plugin
JRiver Media Center 19 ohne Catwalk
Foobar mit Upnp-Plugin

Egal welches ich benutze, ich habe immer wieder Aussetzer bei der Wiedergabe. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Mittlerweile bin ich der Ansicht, daß mit dem H341 etwas faul ist, da ich auch beim Zugriff auf andere Dateien, die ebenfalls darauf abgelegt sind, immer wieder Probleme habe. Immer öfter friert der Explorer ein oder oben läuft der grüne Lade-Balken und wird nicht fertig. Bzgl. Lade-Balken und Explorer habe ich schon alle Ratschläge befolgt, die man im Netz so findet. Ohne nennenswerten Erfolg.

Mein Hifi-Händler hat mir jetzt zur Probe ein Qnap TS-210 mit Twonkey ausgeliehen. Mit Kinsky läuft die Wiedergabe damit reibungslos - bis auf einen 192kHz-24bit-Download, bei dem es auch so ab und an zu Aussetzern kommt.
Hier denke ich, daß die Dateien vielleicht einen Fehler haben.

Wenn ich als Control Point Foobar oder JRMC 19 verwende kommt es - gerade bei hochauflösenden Dateien - auch mit dem Qnap öfter mal zu Aussetzern.

Soweit ich es verstanden habe, liegt das Notebook bei Verwendung von Kinksy nicht im Datenstrom. Kinksy sagt dem Server lediglich, welche Daten zum DSi geschickt werden sollen. Ist das so richtig?

Wie ist das bei Foobar und JRMC? Ich habe den Eindruck, daß hier der Datenstrom über das Notebook läuft, also quasi durch die Steuersoftware Foobar oder JRMC. Ist das so? Wenn ich das Programm beende, so endet auch die Wiedergabe. Das spräche für meine Vermutung. Bei Kinsky läuft die Wiedergabe weiter.
Wenn dem so wäre, wäre evtl. das Notebook mit seiner WLAN-Anbindung das Nadelöhr, das die Aussetzer verursacht. Kann das sein?

Kann man Foobar oder JRMC so benutzen, daß es nicht im Datenstrom liegt, sondern so arbeitet, wie es Kinsky macht - also lediglich den Vermittler spielt, zwischen Server und DSi?

Es ist zwar schön, daß es mit Kinsky funktioniert, allerdings ist Kinsky von einen Funktionen her doch arg mickrig (keine Suchfunktion, keine verschiedenen Bibliotheken, ...). Daher würde ich gerne Foobar oder noch lieber JRMC verwenden.

Danke für Euer Verständnis für meine laienhafte Fragestellung und danke für Eure Antworten.

Grüße
K-B
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linn Majik DS - Linn Gui - HILFE!
am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  6 Beiträge
linn Majik Ds air play
nonnenfeld am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  2 Beiträge
linn Majik Ds (internetradio)keine Funktion
nonnenfeld am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  7 Beiträge
Anfängerfragen
greydutch am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  3 Beiträge
Gapless mit Linn Majik, Synology DS411slim und DS Audio unmöglich?
frank_reich am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  5 Beiträge
Netzwerkproblem limHD200i
DocGame am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  4 Beiträge
HiMedia 600A Netzwerkproblem
mastan am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  3 Beiträge
Noxon iRadio Netzwerkproblem
Noxxyy am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  2 Beiträge
Movie Cube-R Netzwerkproblem
Nasdaq66 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  4 Beiträge
Netzwerkproblem MM-HDRL
hanswurst08115 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942