Empfehlung Streaming-SW (WXP/Linux)für Soundbridge

+A -A
Autor
Beitrag
uli_45
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2008, 22:59
Hallo zusammen!

Verfolge schon seit einiger Zeit das Forum, da ich seit längerer Zeit meine CD´s für den mobilen Einsatz (iAudio U3) gerippt habe und nun vorhabe, diese Daten zu streamen. Speziell die "bodenständige" Auffassung von jjule hat´s mir angetan, und so habe ich erstmal einen alten 700Mhz-Athlon mit LINUX (SUSE 10.3)beglückt, mein Heimnetz auf den Keller erweitert und "nebenbei" mit Samba/SCP einen prima Fileserver eingerichtet... Jetzt stehe ich gerade davor, die Soundbridge (wollte zum Probieren nicht viel ausgeben...) per FritzBox 7170 WLAN in das Netzwerk einzubinden. Habe mir schon diverse SW besorgt, aber nichts will sich so richtig installieren lassen: Firefly fehlen irgendwelche Lib´s; Slimserver per rpm installiert startet nicht, bzw. muss wohl speziell für SUSE angepasst werden etc.
Alternativ zu Linux würde ich es auch erstmal mit XP probieren. Habe einfach nicht die Zeit, mich abende- oder nächtelang mit Installationen rumzuärgern...

Daher die Frage: Kann mir jemand einen stabilen, einfach zu konfigurierenden Musikserver mit angemessenem Funktionsumfang für die Soundbridge empfehlen?

Dank im voraus!

Uli
jjules
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2008, 00:44
Hiho,

wenn Du natürlich keine Ahnung vin Linux hast udn auch die Zeit nicht dich da reinzuarbeiten, wird das nix :).

Unter XP ist Firefly, Tversity, Twonky recht fix installiert.
Samba etc. gibts auch für XP.

Twonky ist übrigens gut da es sogut wie alle UPNP Normen erfüllt, wichtig wenn Du mal mit Controlpoints arbeiten willst. Kostert aber 30 Eu. Ansonsten nimm Firefly für Windows.

jjules
uli_45
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2008, 00:54
Hallo jjules,

dank für die schnelle Antwort!
So unbedarft bin ich mit Linux eigentlich nicht. Installationen mit rpm etc. klappen bei anderen Sachen ja auch. Nur, egal was ich ausprobiere:
Slimserver, Icecast, Firefly ständig fehlen irgendwelche lib´s, gibt Prob´s mit dependencies etc.

Für´s erste werd´ich mal Deinem Tip folgen und unter XP was ausprobieren. Auf die Dauer möchte ich den Win-PC allerdings nicht durchlaufen lassen, wozu hab ich schließlich den Linux-Rechner mit sparsamer CPU...

Welche SW würdest Du für den empfehlen? Gibt´s vielleicht Pakete, die unter 10.3 direkt installierbar sind?

Gruß

Uli
jjules
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:07
Hiho,


dank für die schnelle Antwort!
So unbedarft bin ich mit Linux eigentlich nicht. Installationen mit rpm etc. klappen bei anderen Sachen ja auch. Nur, egal was ich ausprobiere:
Slimserver, Icecast, Firefly ständig fehlen irgendwelche lib´s, gibt Prob´s mit dependencies etc.


mal Ubuntu probiert? link


Für´s erste werd´ich mal Deinem Tip folgen und unter XP was ausprobieren. Auf die Dauer möchte ich den Win-PC allerdings nicht durchlaufen lassen, wozu hab ich schließlich den Linux-Rechner mit sparsamer CPU...


Also XP läuft auch auf den 700 Mhz, ansonsten geht auch win2k, das gibts oft für paar Eu bei Ebay.

Mit den Linuxdistributionen kenne ich mich nicht aus. Das letzte mal hab ich mich vor 13 Jahren mit Linux und anderen Unixderivaten richtig beschäftigt :). Lern nur das was ich gard brauch, wäre auch bei Linux sonst einfach zuviel.

Bei der Serversoft kommts drauf an was Du vorhast, wenn nur zur Soundbridge streamen Firefly.

jjules
uli_45
Neuling
#5 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:18
Auch Hiho,

ja Ubuntu, Debian etc, hab ich auch hinter mir.
Möchte langfristig XP durch Linux ersetzen, von der Inst hat mir 10.3 halt am besten gefallen und den Konqueror finde ich genial, weil er Systemsteuerung, Explorer und Browser in einem bietet, daneben noch die bash und vieles mehr. 10.3 hat auch die Samba-Installation sofort problemlos geschafft.
Aufgerafft habe ich mich dazu übrigens durch Deinen Beitrag über den 30€-Server...
Linux-Kommandozeile ist mir nicht fremd, nur PERL und die Apache-Konfiguration ist mir eben noch nicht untergekommen, etwas kryptisch alles....

Tja, lade grade Tversity und werd´s erstmal mit XP probieren - denke der Appetit kommt mit dem Essen, also werden Linux-Server und vielleicht die Squeezebox später mal folgen.

Danke erstmal!

Uli
jjules
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:49
Hiho,

den 30eu Server hab ich jetzt schon Etlichen eingerichtet, aber nie mit Linux :). Wobei das schon erste Wahl ist, geb ich Dir Recht.

Aber ich hab einfach nicht die Zeit und auch nicht die Lust mich da wirklich einzuarbeiten.

Hab meist Win2k genomen weil ich Rechner besorgt hatte die ne Lizenznummer mitgebracht hatten Die laufen recht stabil auf alten Scenic Cereleon und versorgen meist mehrere Musik und Video Clients ohne Probs. Leider schaff ichs nicht die Wattzahl alzuweit unter 50 Watt/Schnitt zu drücken.

Mag sein ist mit Linux besser.

jjules
reiner.zimmermann@zworl...
Neuling
#7 erstellt: 20. Apr 2008, 14:23
Hallo zusammen,

ich hatte ähnliche Ideen und hab folgende Lösung
implementiert :
- Fritzbox 7170 mit USB FP
- TwonkyMusic auf der Fritzbox
(ist mit ein wenig Linux Kenntnissen machbar)
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=125562&

Vor allem wollte ich nicht noch ein zusätzliches Gerät als
Musikserver laufen haben !

Funktioniert perfekt und mit der Soundbridge Fernsteuer Software VisualMR ist das echt eine geniale Kombination !
http://www.tl-it.de/media/pages/visualmr.php?lang=d

Viele Grüsse
Reiner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Navigieren in Streaming Servern
schneth3 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
Alternativen zu ROKU M1001 Soundbridge?
Grafiker am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  8 Beiträge
Wiedergabelisten für Soundbridge HM
frankfickel am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
Senderliste für Roku Soundbridge
toydoll242 am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
Netzwerkfestplatte für Pinnacle SoundBridge
M!rko am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  5 Beiträge
Soundbridge + NAS + ipod touch
JanXP am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  6 Beiträge
Frage zu Pinnacle Soundbridge
ooley am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  40 Beiträge
Fernbedienung über PocketPC / SoundBridge
Michaelus am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  7 Beiträge
wrt350n upnp soundbridge
frankfickel am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  12 Beiträge
Speicherkartengröße Soundbridge Homemusic
frankfickel am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen