Filme vom NAS ruckeln beim Abspielen über die Dreambox!

+A -A
Autor
Beitrag
HACKYSACK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2013, 20:43
Hy,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Synology DS412+ gekauft und in mein Heimnetz eingebunden. Hauptsächlich möchte ich auf dem NAS meine gesamten Filme (meist mkv´s) verwalten und dann über meinen TV und guter Bildquali und mit 5.1 Sound abspielen.
Da ich eine Dreambox 800HD PVR besitze, dachte ich, dass ich die mkv´s einfach über die Dream abspielen kann. Das funktioniert allerdings so gut wie gar nicht. Die meisten Filme sind am Ruckeln und haben keinen Ton, bzw. das Bild ist einwandfrei aber Ton trotzdem nicht vorhanden. Nur bei 2-3 klappt es über die Dreambox mit beiden perfekt.

Kann ich das ganze über die Dreambox realisieren oder ist es einfacher und praktischer sich einen MediaPlayer anzuschaffen?
iXXer
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2013, 01:34
Unterstützt dein TV noch keine DLNA Server?
HACKYSACK
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2013, 07:32

iXXer (Beitrag #2) schrieb:
Unterstützt dein TV noch keine DLNA Server?


Nein, mein TV ist noch ein älteres Modell und soll auch erstmal nicht ausgetauscht werden...funktioniert ja noch!
Habe den Sony KDL-40Z4500!
iXXer
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2013, 12:42
Das Ruckeln könnte mehrere Ursachen haben. Dein Netzwerk, die Auslastung deiner Box ... ist ja die "kleine". Kann man im Telnet prüfen, "top" eingeben. Mit "q" kommst du wieder raus. Alles natürlich ohne Gänsefüßchen.
Schick mal ein Ping zu deinem NAS. Da solltest du stabile Werte erhalten. Wenn sie stark voneinander abweichen, ist was faul.
HACKYSACK
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2013, 21:18

iXXer (Beitrag #4) schrieb:
Das Ruckeln könnte mehrere Ursachen haben. Dein Netzwerk, die Auslastung deiner Box ... ist ja die "kleine". Kann man im Telnet prüfen, "top" eingeben. Mit "q" kommst du wieder raus. Alles natürlich ohne Gänsefüßchen.
Schick mal ein Ping zu deinem NAS. Da solltest du stabile Werte erhalten. Wenn sie stark voneinander abweichen, ist was faul.


Wie meinst du das genau? Hab unter Eingabeaufforderung folgednes eingegeben "telnet (IP vom NAS)" dann sagt er immer das er keine Verbindung aufbauen kann wegen Port 23. Wird natürlich ohne Gänsefüße und Klammern eingegeben.

Geb ich die IP von der Dreambox ein, geht es. Will allerdings Login und pw haben! Sowas hab ich aber gar nicht bei der Dreambox!

Mein Netzwerk läuft ansonsten gut. Wenn ich große Datein (7GB) vom PC auf das NAS schiebe hab ich immer eine Übertragungsgeschwindigkeit zwischen 85-94MB/s!

Und wie gesagt, 2-3 Filme laufen Problemlos, der Rest hat kein TON und RUCKELT. Denke das liegt an der Dream weil die, die Codecs nicht verarbeiten kann oder? Würde ein Mediaplayer das nicht übernehmen?
iXXer
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2013, 22:24
Im DCC kann man das eingeben. "user" und "root" sollten bei der Dream passen. Die Dream wird Probleme mit DTS haben. Ist schon eine Weile her wo ich die 800'er hatte. Kannst du ja mal mit Mediainfo prüfen.
Ein Mediaplayer würde deine Probleme sicherlich lösen.
HACKYSACK
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Nov 2013, 07:32
Hat das 8000ér Modell denn keine Probleme mit dem abspielen von mkv´s? Sprich das sie alle mkv´s auch 1080p aufnahmen mit dts Sound bzw. 5.1 Master HD problemlos abspielen kann. Auch filme mit 24 und 23,976HZ?
Das allen natürlich übers Netzwerk von einem NAS?

Wollte eigentlich auf die Dream Goliath warten...
iXXer
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2013, 12:04
Die 8k kenne ich nicht. Hab die 800SE. Die spielt allerdings MKV's ab. Das mit DTS HD MA hab ich noch nie getestet. Denke aber mal, das da auch nur DTS ausgegeben wird. Ich teste das heute Abend mal.
Auf die Goliath warten viele, ich bin da wohl eine Ausnahme. Mir reicht meine Dream völlig aus und als Ergänzung betreibe ich noch einen Dune H1.
Wenn man kein 3D braucht ist die Smart Serie eine gute Option. Das Design ist allerdings nicht jedermanns Sache. Für mich war das was rauskommt entscheidend.
HACKYSACK
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Nov 2013, 20:34
Ich bin mit meiner 800 HD PVR auch soweit zufrieden und mir reicht sie. Nur da ich jetzt ein NAS habe und dort meine mkv´s drauf habe möchte ich diese natürlich auch gern am TV sehen. Und da streikt die Dream ja mit Ruckeln und ohne Ton. Kann halt sein das die aktuellen Dreams mit den mkv´s keine Probleme habe, aber MediaPlayer sollten das ja auch bewerkstelligen, vorallem sind sie kostengünstiger.
Aber welcher Mediaplayer empfehlenswert ist, weiß ich nicht.
iXXer
Stammgast
#10 erstellt: 27. Nov 2013, 21:03
Eine preisliche Alternative wäre vielleicht für dich ein Raspberry Pi? Bekommt man als Starterset so um die 65€. Steuerbar per Smartohone oder Pad. Bin grad am Überlegen mir so ein Teil zuzulegen. Brauch was zum Basteln.

Edit: Vielleicht schaust du dir ja auch mal den VidOn.me an. Ist ganz neu auf dem Markt.


[Beitrag von iXXer am 28. Nov 2013, 11:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS, Windows Home Server oder Dreambox?
Maro am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  56 Beiträge
Abspielen von NAS
badMoon am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  9 Beiträge
Musik vom Synology NAS ohne PC abspielen
Danny123 am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
QNAP-NAS + MKV 1080p/M2TS ruckelfrei abspielen
mr.sarge am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung: 4K Mediaplayer oder über NAS
m1am1c4rd am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  2 Beiträge
Fragen zu NAS! Kann man das alles mit einem NAS?
Warrender am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  2 Beiträge
wdtvlive kann Filme vom Mac nicht abspielen
toobbi am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  2 Beiträge
welches NAS für mediaplayer?
to.nic am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
QNAP und Dreambox Kompatibilität
aeolion am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  9 Beiträge
ellion Labo-110 (ruckeln bei BR Inhalten)
Tomgar3 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.321

Hersteller in diesem Thread Widget schließen