Wo liegt der Unterschied bei Horngeladen und Bassreflex?

+A -A
Autor
Beitrag
Benni95
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2014, 17:23
Hi Leute ich hab mich gefragt wobei der unterschied zwischen Horngeladen und bessreflex ist. Ich bin Einsteiger in der PA Materie und es begeistert mich ungemein. Freu mich auf eure Antworten
DB
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2014, 17:50
Was wäre Dir denn diese Information wert?


MfG
DB
Lukas-jf-2928
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2014, 18:13
Google mal benutzt? Unzählige Seiten über verschiedene Gehäusevarianten -> lesen und bei Fragen wiederkommen
Benni95
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mai 2014, 19:21
Ich schicke dir dann 50€ zu .... ja ich hab mich damit beschäftigt und habe nur im kopf behalten das ein horngeladener bass ca. Noch selbst in 50m Reichweite noch spürbar zu hören ist und eher für open aris fungiert und bassreflex soll vom gehäusebau unkomplizierter sein als horngeladen und ist für indoor verwendbar aber der bass geht schnell unter.. das is das einzige was ich weiß.. falls was fehlt ergänzt mich bitte ... vielleicht hat ja der eine oder andere von euch erfahrungen gesammelt von den 2 Varianten
the_flix
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2014, 19:41
Dann hast du nur die üblichen, physikalisch nicht fundierten Aussagen über die Gehäuseprinzipien gefunden. Ich kann dir nur empfehlen, dich mit dem Stichwort "Impedanztransformation" im Kontext mit Hörnern auseinander zu setzen. Wer die Physik hinter Hörnern nicht versteht, plappert nur Vorurteile nach.
Das ist alles nicht ganz einfach und füllt durchaus Bücher. Deswegen ist der Kommentar von DB nicht ganz unangebracht.

Nur als Denkanstoß:
Wenn BR bei großen Open-Airs nicht gut funktionieren soll, warum setzt dann die Mehrzahl der Top-Hersteller (L'Acoustic, d&b etc.) auf dieses Gehäuseprinzip?
Solange wir keine Zylinderwelle haben, fällt der Schalldruckpegel bei jeder Entfernungsverdopplung um 6 dB ab. Warum sollte dies bei Hörnern anders sein?
Benni95
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mai 2014, 19:54
Danke für deine Antwort. ... das ist natürlich eine gute frage. .. ich würde darauf spekulieren das die Herstellung für bassreflexgehäuse weniger kostenintensiv ist und leichter ist herzustellen...
houns@work
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mai 2014, 19:59
ich machs jetzt mal primitiv und sag: les mal!

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Subwoofer

da is alles dabei
ceny
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2014, 20:13
Dass nahmenhafte Hersteller (jbl,db, etc etc) oft Br bauen hat definitif keine Kostengründe! Ein jbl bass kostet zb >6k. Ob der jetzt 500 - 1k mehr kostet, weils ein Horn ist, juckt den Kunden nicht.

Wie gesagt, erst mal lesen
Benni95
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mai 2014, 21:53
Danke.. aufjedenfall sehr viel lesbares... da konnt ich herrausfiltern das jeder gehäusetyp vorteile und Nachteile hat...
Jobsti
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2014, 06:58
Das kannst du dazu auch mal lesen, habe ich auch schon in deinem anderen Thema verlinkt:
http://www.hifi-foru...24875&postID=109#109

Was mir beim Link vom Poison nicht gefällt ist, dass er von Richtwirkung spricht.
das kann man im Bassbereich knicken. (Finde da wurde sich net 100% klar ausgedrückt)
Hier braucht's schon richtig große Stacks damit sich was tut.

@the_flix
Richtig, auch bei Hörnern haben wir keine kohärente Wellenfront,
dass Hörner aber subjektiv "weiter tragen", gerade die unventilierten, hat andere Gründe,
siehe oben Link, wo das mal ganz easy kurz angekratzt wurde. (Strahlungswiderstand, irgendwer hat da auchmal ein schönes Beispiel mit Ruderboot und paddel genannt).
Dennoch heißt das nicht, dass es weiter hinten mehr Pegel gibt, sondern einfach nur mehr Energie.


[Beitrag von Jobsti am 09. Mai 2014, 07:07 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2014, 07:27
the_flix
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2014, 13:07

Jobsti schrieb:
Richtig, auch bei Hörnern haben wir keine kohärente Wellenfront,
dass Hörner aber subjektiv "weiter tragen", gerade die unventilierten, hat andere Gründe,
siehe oben Link, wo das mal ganz easy kurz angekratzt wurde. (Strahlungswiderstand, irgendwer hat da auchmal ein schönes Beispiel mit Ruderboot und paddel genannt).
Dennoch heißt das nicht, dass es weiter hinten mehr Pegel gibt, sondern einfach nur mehr Energie.

Da kann ich noch nicht ganz folgen. Nach meinem Verständnis bringt die Anpassung der Strahlungsimpedanz durch das Horn (unter anderem) einen verbesserten Wirkungsgrad mit sich. Sobald aber der Schall "in der Luft" ist, sollte es doch egal sein, wie er erzeugt wurde. Die Form der Wellenfront ist identisch, also müsste auch der Schalldruckabfall über der Distanz identisch sein.
Wie kann es sein, dass wir den gleichen Schalldruck, aber nicht die gleiche Schallenergie haben? Die Schallenergie wird über das (Volumen-)Integral über den Schalldruck berechnet, ergo kann ich deine Aussage dazu nicht nachvollziehen.

Wenn das hier zu weit geht, freue ich mich auch über Links zu weiterführender Literatur.
Jobsti
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2014, 14:19
Schaue dir das doch mal bei Horntops an, da macht's dann eher die starke Bündelung,
ist hier natürlich auch viel extremer als Bei den Bässen.

Allgemein gilt ebenso: Um so mehr Luft verschoben wird, um so fetter ist's weiter hinten.
Bin jetzt aber auch net der Hornspezi, da gibt's andere die das genau und viel ausführlicher erklären können als ich.
Muss mich in die Hornmaterie erst mal rein schaffen sobald ich Zeit und Laune habe ;-)

Es kann aber gerade sein, dass ich hier Schallintensität, Schallenergiedichte und/oder Schallenergie durcheinander werfe,
man möge mich bitte korrigieren.
Habe gerade keine Zeit nochmals nachzuschlagen, meine Biologische Festplatte hat das leider ganz hinten abgelegt


[Beitrag von Jobsti am 09. Mai 2014, 14:26 bearbeitet]
Benni95
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Mai 2014, 15:13
Ich bedanke mich aufjedenfall für eure antworten und tipps die mich bei der thematik weiter voran treiben .... und den link werd ich mir mal genauer angucken. .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass gegen Bassreflex
Bass-frike am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  17 Beiträge
18" Sub oder 15" Horngeladen beide 600w rms
Gabbatuner am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  26 Beiträge
Bericht : L18S800 - Hybrid oder Bassreflex ?
Yavem am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  26 Beiträge
Bassreflex oder Basshorn?
Kirschi237 am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.06.2018  –  6 Beiträge
Bauplan: Eminence KAPPAPro15LF Bassreflex
rasmir am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  15 Beiträge
neueschassi für bassreflex subwoofer
Kevinowitch am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  3 Beiträge
Länge des Bassreflex-Rohr
zwockel63 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  8 Beiträge
unterschied ?
Christopher_ am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  37 Beiträge
Bassreflex Rohr umrechnen!
Lukas-jf-2928 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  13 Beiträge
Unterschied MBH-118 und T18
A.P.Elevator am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen