Bandpass gegen Bassreflex

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-frike
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2008, 09:40
Hallo alle zusammen

Ich habe wieder einmal eine frage und habe auch schon die Sufu benutz, aber nichts gefunden. Und zwar was ist in der Bereich Pa eigentlich besser? Bandpass oder Bassreflex??

- Gibt es da einen spürbaren und hörbaren unterschied??
- Oder ergenzen sich diese beiden Lautsprecher Typen nur?
- Trägt einer der beiden Lautsprecher Typen den Bass weiter?

und solche dinge halt.

Marken die ich so anspiele sind dB und RCF, also gute Firmen.

P.s. Ist RCF eigentlich wesentlich besser als dB? (ich vermute das zumindestens, es wird ja schon viel geschriebn das, das RCF einer der besten Pa Marken ist.)

Wären nett wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und alle die noch Urlaub haben einen schönen Urlaub!
schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2008, 10:40
Bass-frike
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2008, 11:15
Danke für deine Hilfe!

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist der Bassrelex der Efizentere Lautsprecher der beiden aber wenn es in den Tiefen Frequenzen geht dan kommt es zu den akustischen Kurzschluss.Wo dann in den tiefen Frequenzen der Bandpass Laustprecher besser ist, aber der nur eine schmale Frequenzbreite hat, nemlich da wo sein Gehäuse für genaustens gebaut wurde. Stimmt das so schubidubap?
Also ergenzen sich die Lautsprecher Typen sich quarsie? Wo der Bassreflex Lautsprecher nicht mehr hinkommt wegen seine Frequen mach dann der Bandpass weiter und anderherum!?

Danke für dei Hilfe würde mich aber noch freuen wenn dur mich noch verbässern würdest wenn es nicht stimmt!
dj_kebbi
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2008, 11:32
Das ist richtig!

Deswegen ist meißt auch bei größeren systemen beides vorhanden


bsp:



http://www.thomann.de/de/db_technologies_fl_system_118_plus.htm
Bass-frike
Stammgast
#5 erstellt: 19. Aug 2008, 11:38
Also doch richtig begriffen!

Ist das eigentlich jetzt hörbar oder fühlbar wenn jetzt angenommen 2 Bassreflex lautsprecher pro seite übernander stehen oder ob pro seite ein Bassreflex und ein Bandpass aufeinander stehen?

Klingt das jetzt Gemist sauberer? also (klingt zwar doof) weicher?

Wass wären eigentlich die bestte größe für einen Bandpass Sub ? 12" 15" oder 18" ? 18" habe ich biss jetzt nur von RCF gesehen.

Danke für die Hilfe!
Ralle14
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Aug 2008, 12:15
Bei einem Bandpass 6. Ordnung kommt es unter den Abstimmfrequenzen genauso zu einem akustischen Kurzschluss wie bei einem Bassreflex Gehäuse.

Allerdings hat man bei einem Bandpass mehr Abstimmmöglichkeiten. Ein Bandpass kann so abgestimmt werden, dass er mehr Effizienz (Wirkungsgrad) bietet als ein Bassreflex mit dem gleichen Treiber, dafür wird aber die Bandbreite eingeschränkt. Dann kann man einen Bandpass noch tief abstimmen, sodass sich die Bandbreite erhöht, aber der Wirkungsgrad sinkt.

Verschiedene Bauarten im gleichen Frequenzbereich laufen zu lassen klappt so gut wie nie, da die beiden Gehäuse unterschiedliche Phasengänge haben und es so zu Auslöschungen kommt.

Bandpässe sind physikalisch etwas unpräziser, deshalb werden Bandpässe eher auf Veranstaltungen eingesetzt, bei denen es auf laute wummernde Bässe ankommt (Hip Hop etc.). Gibt aber auch welche, die ziemlich knackig klingen.
schubidubap
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2008, 12:20

dj_kebbi schrieb:


bsp:



http://www.thomann.de/de/db_technologies_fl_system_118_plus.htm



omg...


bei dem system ist der Bandpass ein Kickfiller und der BR sorgt für Tiefbass!

man kann auch einen BR als infra einsetzen.

es kommt immer auf das gehäuse und die chassis an!

im normalfall brauch man garkeine infra bässe.

das wichtigste ist der Nutzbass.
Bass-frike
Stammgast
#8 erstellt: 19. Aug 2008, 12:29
Algemein ist der Bassreflex besser aber auf großen events über 350pax gehören die Bandpässe schon dazu, weil die noch die nötige Tiefe bringen. Ist das so richtig??

Das mit dem infra Bässen habe ich egentwie nicht versanden gegoggelt habe ich auch schon danach aber nichts gefunden.
Und was ist jetzt ein Nutzbass?

Wäre nett wenn mir das noch einer erklären könnte!



(Ich will ja nu nicht dumm sterben! )
schubidubap
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2008, 12:34
Infra schall ist ganz tiefer schall


auf ganz großen VAs nimmt man garkeine Bandpässe mehr.

da setzt man dann nur noch auf Hörner oder Bassreflex.

du musst dir das so vorstellen:
je mehr gleiche Bässe du auf einen haufen stellst, desto tiefer kannst du die Bässe spielen lassen.

nutzbass ist der Bass den jede Musikrichtung benutzt. also Frequenzen von 50/60- 150Hz zum Bleistift.



btw: es gibt nen haufen guter Literatur zum Thema PA.

such z.B. mal nach "Michael Ebner" bei Amazon.
Bass-frike
Stammgast
#10 erstellt: 19. Aug 2008, 12:42
Also ist Bassrefelx vollkommen ausreichent! Und man braucht auch nix mehr.

Danke das ihr mir so zu disen Fragen geholfen habt!
Besten dank


Eine sache habe ich ja noch gibt es egent eine ungefäre regel mit wie viel watt mann so eine menge Leute Beschallenkann?

Ja ich weis das kommt immer auf Raum, Musik und sonstiges an. Gibst da vielleicht egentwas übern Daumen gepeilt.

Sach ich jetz mal so 2mal 300w mit 1"+12" ca 200 pax
2mal1000w mit 1"+12" und 18"350-400pax

kann mann das so ungefähr sagen.

Danke noch mal an alle ist esch nett von euch!!
schubidubap
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2008, 12:46
drücken wir es so aus: nen Heizstrahler hat 2000W und man kann damit 0 leute beschallen.

wichtig ist der Wirkungsgrad usw.

pauschalisieren kann man da garnix.
Bass-frike
Stammgast
#12 erstellt: 19. Aug 2008, 12:49
ok war also fasch angegangen! Sory

Waren denn meine Antwort von deiner vorrigen Antwort richtig ?

Also ist Bassrefelx vollkommen ausreichent! Und man braucht auch nix mehr.
dj_kebbi
Inventar
#13 erstellt: 19. Aug 2008, 12:51
Liegt immer daran , was du beschallen möchtest

musik , raum etc......


normalerweise reicht ein BR sub für alles aus !
Bass-frike
Stammgast
#14 erstellt: 19. Aug 2008, 13:00
Das mit der Pax zahl habe ich nur mal so angedacht dass ihr erfahrenden Leute sacht ja bei so und so viel Musik leistung dann kann man dan so und so viel leute beschallen. Danke nochmal für eure Hilfe!
schlüter1250
Inventar
#15 erstellt: 20. Aug 2008, 11:06
das kann man nicht sagen weil lautstärke ist genau so abhängig von der leistung wie vom wirkungsgrad und von der entfernung

aber eine box mit 100db/1w/1m wirkungsgrad mit 16watt
ist genau so laut wie eine mit 89/1w/1m und 250watt
theorethisch zumindestens

man rechnet so
beispiel box mit einem wirkungsgrad von 89db und 250watt

1w = 89db
2w = 92db
4w = 95db
8w = 98db
16w = 101db
32w = 104db
64w = 107db
128w= 110db
256w= 113db

kann man auch mit irgendeiner wurzelfunktion ausrechnen,
aber ich bin froh wenn ich keine wurzeln sehn muss
_Floh_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Aug 2008, 14:09

schlüter1250 schrieb:
kann man auch mit irgendeiner wurzelfunktion ausrechnen,
aber ich bin froh wenn ich keine wurzeln sehn muss


Dann machen wir eine Exponential-Funktion draus:

SPLges : entspricht der Gesamtlautstärke
SPL1w1m : entspricht dem Wirkungsgrad
W : entspricht der vom Verstärker gelieferten Leistung

SPLges = 10*(log W) + SPL1w1m
schlüter1250
Inventar
#17 erstellt: 20. Aug 2008, 19:37
mag ich genau so wenig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
db technologies vs rcf.
andr483 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  5 Beiträge
RCF Bandpass
N8-Saber am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  7 Beiträge
PA Subwoofer für Techno Bassreflex oder Bandpass?
kojo85 am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  4 Beiträge
Bandpass mit RCF L18S800
ONV78 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  30 Beiträge
Hörvergleich Fame, RCF,DB, QSC,
ilikemusic am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  7 Beiträge
PA Umstellung auf DB oder RCF?
jeoka am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  31 Beiträge
Rcf 310A, db sub?
technikfreak10 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  52 Beiträge
RCF, DB oder doch TA ?
SebiBen am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  9 Beiträge
Anlage umstellen auf Aktivtops (db oder RCF) und Selbstbausubs RCF
knockout am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  20 Beiträge
DB Opera Live oder RCF
DJ_Andi* am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.759

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen