Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Exponential Bass Horn aus den 80ern *gefunden*

+A -A
Autor
Beitrag
luddsie
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Nov 2012, 01:00
Hallo liebe Bass-Liebhaber,

ich möchte hier endlich mal einem jahrelang verdrängtem Wunsch Ausdruck verleien....
Die Geschichte ist die:
In den Achtzigern kam irgendeine große musikalische Lichtgestalt aus dem Westen mit allerlei PA-Technik zu einem Auftritt in den Osten. Einige Bekannte waren dort, jedoch nicht um der Musik zu frönen...nein, sie waren mit reingeschmuggelten Zollstöcken, Bandmaßen, Schreibblöcken und Stiften erschienen.
Und als der überarbeitete Künstler zur großen Pause ging, stürzten sie sich auf die gewaltigen Boxentürme, welche links und rechts der Bühne aufgebaut waren und haben sämtliche von außen nehmbaren Maße abgenommen. Selbst in die Basstrichter sind sie rein gekrochen um möglichst viele Details zu messen....
.....nach Mitte der Achtziger übernahm ich dann eine Disco, welche wie damals üblich eine sogenannte Mobildisco war und genau solche Basstrichterboxen besaß. Damit haben wir mit sagenumwobenen 2x 200 VA sinus und 15" EV 200W Pappen sämtlichen der 1000 Gäste in riesigen Dorfgasthof-Sälen mit um die 5000 qm die Mützen vom Kopf geblasen....
...dann kam die Wende...alles was bisher gut war, war auf einmal der letzte Mist, also zumindest bei vielen, die ich kannte. Da waren auf einmal die Basstrichter viel zu groß weil sie ja nicht mehr in den schönen verrosteten Opel paßten...vorher waren sie im Anhänger am Wartburg und alles war gut...aber nein, die Basstrichter mußten vom Trichter befreit werden, um sie handlicher zu machen. Man sägte brutal mit der Stichsäge das vordere Teil ab und fertig waren die halbierten Basshörner, welche natürlich dann in irgendeiner Garage vor sich hin moderten...wo sie jetzt sind, weiß ich nicht mal. Denn es gab ja plötzlich die guten 15tausend-D-Mark-Boxen, die ja soooo neu und soooo toll waren....
Meine langen Suchen nach diesen Hörnern verliefen seit 20 Jahren vergeblich.
Aber nun schöpfte ich im Angesicht der vielen kompetenten User in diesem Forum neue Hoffnung.
Die Boxen habe ich aus dem Gedächtnis mal aufgemalt.
Expotential-Basshorn
Die Maße stimmen natürlich nicht auf den Zentimeter aber es kommt so ziemlich hin. Die Tiefe der Box, also die 120 cm, weiß ich nicht mehr genau, weil das eben bissel lange her ist, seit ich die Stativ-Rohre vom Licht in die BR-Kanäle gesteckt hab beim Abtransport Es könnten auch nur 110 cm sein. Die Höhe der Box war ca. 500 mm, also ich glaube sie war auf keinen Fall höher als 50cm. Und die Leit-Bretter vorn am Trichter waren wirklich so oder eben halt fast so wie auf meinem Bild. Es könnten sogar je ganz außen noch 2 fehlen.. evtl...
Beim LP Wechsel wurde die ganze Rückwand abgeschraubt und der LP einfach rein gesetzt. Er passte aber auch grad so rein von der Höhe her... Ob die beiden Zipfel von den BR-Kanälen hinten so überstanden weiß ich ni mehr so genau, aber ich glaube es war so. Die Boxen bestanden aus ca. 15mm Sperrholz und hatten Aluwinkel als Kantenschutz umlaufend. Hinten dran war einfach ne 6,3er Buchse und fertig.
Kennt jemand der vielen vielen User dieses Forums diese Boxen noch?
Oder kann ein Experte auf diesem Gebiet versuchen, da was draus zu machen?
Also ich glaube mit den heutigen Lautsprechern und Amps kann man da ein richtiges Bassmonster
neu erschaffen....
Es hat keine Eile, aber schön wäre es schon, wenn es ein weißes Licht am Horizont gäbe ...oder so ähnlich

Danke Euch und schönen Sonntag
luddsie
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2012, 15:16
Hallo,
Gib mal bei "Tante Google" >> Martin 15 Horn << ein und es werde Licht im Dunklen ...

Auch mal da >> http://photo.qip.ru/users/tda-audio/182333/ << umschauen.

Grüz P@Freak
ukw
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2012, 15:47

Oder kann ein Experte auf diesem Gebiet versuchen, da was draus zu machen?
Also ich glaube mit den heutigen Lautsprechern und Amps kann man da ein richtiges Bassmonster
neu erschaffen....


Wenn Du etwas einfaches haben möchtest, was besser ist so googel mal nach ÖrpZ
Passt auch in einen Opel Omega!
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2012, 22:49
das Martin Bin dürfte hinkommen:

http://photo.qip.ru/users/tda-audio/182333/3269733/full_image/


Gruß SRAM
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Nov 2012, 01:35

ukw schrieb:

Oder kann ein Experte auf diesem Gebiet versuchen, da was draus zu machen?
Also ich glaube mit den heutigen Lautsprechern und Amps kann man da ein richtiges Bassmonster
neu erschaffen....


Wenn Du etwas einfaches haben möchtest, was besser ist so googel mal nach ÖrpZ
Passt auch in einen Opel Omega!



Hast Du aschlechtes Zeugs geraucht, daß Du heute so übel drauf bist, oder Dir ob Deiner Laune Deine Frau abgehauen?
siehe auch diesen -> http://www.hifi-foru...ead=24877&postID=7#7 Beitrag von Dir.....
Magnat-Fan
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2012, 19:18
Das Martin Bin ist im Original aber ein 4 Faches und da geht auch unter 4 Pro Seite garnichts.
luddsie
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Nov 2012, 03:20
Hallo
Erstmal danke für Eure Antworten.
ukw schrieb:

Wenn Du etwas einfaches haben möchtest,

ähm nein ich möchte nix einfaches
Das mit dem Opel war doch nur ein Beispiel für die damalige Euphorie, der die ganzen guten Techniksachen zum Opfer gefallen sind.

Also die Bassbox sieht innen genauso aus, wie ich sie gemalt hab.
expotential-basshorn_232427

Links und rechts ist je ein BR-Kanal, der bis vorn in den Trichter reicht.
Deswegen ist es halt kein herkömmliches Martin Bin.
Diese russische Seite hatte ich auch schon durchgesucht, aber eben so eine Konstruktion nicht gefunden.
Bei dem o.g. Auftritt war die Box natürlich auch im 2er stack (übereinander), aber sie machte auch allein,
also einmal auf jeder Seite den für Discos in Groß-Sälen (damals) nötigen Druck.
Man konnte ja davon auch nichts nebeneinander stellen, weil die Form nur ein übereinanderbauen zuließ,
jedenfalls sah alles andere blöd aus.
Ich denke zwar, daß der Tiefbass nicht sooo ausgeprägt war, aber es war Bass und das auch bei Freiluft-Discos, die wir damals auch oft gemacht haben.
Auf den beiden Bildern, die Ihr verlinkt habt, kann man immerhin 2 Höhenangaben sehen, die ziemlich ähnlich sind. Also auf dem 1. sind es 432 mm Innenhöhe und auf dem 2. sind es 436 mm.
3252377

3269733

Das letzte Horn ist eher die Form, die meine Box hatte
Aber da hätten wir jetzt ja schon mal eine Innenhöhe.
Die Innenbreite von Bild 2 ist 674 mm. Das würde ja meinem Maß auch sehr ähneln.
Der Wesentliche Unterschied zu allen ist aber, daß in meiner Box die Pappe als Direktstrahler eingebaut
war, man konnte also vorn in den Trichter gucken und hat in einem Meter Tiefe den LSP komplett gesehen.
Das ist bei noch keiner Box, die ich im Netz gefunden habe, so gewesen.
Habe ich da vielleicht ein Wunderwerk der Technik besessen ohne es zu wissen?
Ich meine, mit 2 Vermona-Endstufen 200W (je 2x100 in Brücke) haben wir Säle mit ziemlich gutem Sound beschallt, wo heutzutage Technik von der Größe eines mittleren Umspannwerkes aufgefahren werden würde....aber das is eine andere Geschichte
Fakt ist, daß ich die Box von Bild 1 (unten) selbst mal gehört hab und das ist mir nicht angenehm in Erinnerung geblieben. Irgendwie klang die warum auch immer ni so toll.

Wir hatten in den Basstrichtern 15" EV drin, der hier sollte es sein:
http://images.owneri...2c7ba776e-000001.png
Zumindest an das 15B erinner ich mich.
Ja ich weiß, das ist nicht der Brüller, aber man muß halt mal die Zeit und die Umstände sehen...dafür waren diese Pappen einsame Spitze
Jetze hätte man sogar fast schon die TSP´s
Aber ich freu mich, daß es kleine Erfolge gibt Innenbreite und Innenhöhe hätten wir...fast.
Deswegen frag ich ja immer nach netten Usern, die irgendwie was draus zurecht fummeln können.
mit irgendeinem Proggie was das kann...oder jemand der jemand kennt, der jemand kennt, der solche Boxen noch hat

Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft und Gutenachtgruß von luddsie


[Beitrag von luddsie am 06. Nov 2012, 19:38 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2012, 13:06
Hallo,

es währe besser das du dich an nachweislich funktionierenden Konstrukten hälst.
Das von dir gezeigte Bild macht eher den eindruck das da mal einfach ein Lautsprecher irgendwie in irgend eine Holzkiste gebaut wurde die "so ähnlich" mal irgendwo gesehen wurde
Ansonsten kannst du davon ausgehen das der Plan bekannt währe ...

Grüz P@Freak
luddsie
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Nov 2012, 20:06
Hallo,
ich glaube, daß ich keinen Zweifel daran gelassen habe, daß es sich hierbei um ein eindeutig funktionierendes System handelt und nicht um eine mit LSP bestückte Gemüsekiste.
Außerdem sind auf dieser russischen Seite auch diverse Sachen dabei, wo man annehmen könnte,
daß sie niemals richtig funktionieren dürften.
Ich bin von der von mir skizzierten Box 100% mehr überzeugt als von einem vor sich hin blubberden 600W-Sub der irgendwo in der Ecke steht und vor sich hin "qualmt"
Oder warum denkst du, versuche ich das ganze aufzufinden?
Wenn ich die eine übriggebliebene ohne abgesägten Trichter wieder finden sollte, werde ich natürlich umgehend alle Maße nehmen und Euch mitteilen.
Außerdem glaub ich nicht, daß Anfang der 80er eine Popsängerin aus dem Westen im ostberliner Friedrichstadtpalast mit "nachweislich nicht funktionierenden Konstrukten" auftrat
nee...das glaub ich ni

Bass-bässer-am bässtengruß von luddsie
bassgott
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2012, 20:15
Wenn das "Ding" wirklich so weltbewegend war wie du schreibst, warum ist es dann scheinbar völlig in der Versenkung verschwunden
Gerade zu Zeiten von Google und co findet man doch wirklich jeden Sche**

Ich meine du dürftest doch mit deinen Eindrücken nicht der einzige sein.
Die Veranstalter die damals mit den Kisten auf Tour waren haben mittlerweile sicher alle ein Upgrade hinter sich, denen scheint der Fortschritt nix auszumachen
luddsie
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Nov 2012, 20:35
Naja hast doch gesehen...ich poste ein Bild und alle sagen: da ich hab es gefunden, das Martin Bin.
Nee eben ni.
Keine Ahnung warum alle immer nur das eine Bild kennen
Das liegt vielleicht auch am Alter Alle die damals solche Boxen hatten, haben alles bei der Wende weggeschmissen und verkauften plötzlich Autos oder Versicherungen oder Bockwürste....
Also ich hätte gedacht, daß es jemand gibt, der schon aus Neugier mal sone Box mit mir bauen würde
Aber ich kann natürlich auch ohne die Basstrichter glücklich sein

Retrogruß von luddsie
ukw
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2012, 00:05

bassgott schrieb:
Wenn das "Ding" wirklich so weltbewegend war wie du schreibst, warum ist es dann scheinbar völlig in der Versenkung verschwunden


Martin Bin/ Martin W Bin sind Begriffe, den noch viele kennen und in guter Erinnerung haben.

Nur hat sich in der Zwischenzeit einiges getan und gerade die Original Chassis werden nicht mehr von Röhren Amps oder 500 Watt Transistor Amps angetrieben sondern von 4 kW China schaltnetzteil Amps...
Da sterben die schnell.

Und noch etwas hat sich dadurch geändert: Ein 6 kW Digitalverstärker kostet 2000 Euro und wiegt 8 Kg

Da braucht man nicht mehr diese monstergroßen Holzkisten zu schleppen, die bei Pink Floyd in den 70ern schon mal einen LKW allein für die W-Bins beansprucht haben.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=902&start=15
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=58866&start=0

Nett: http://martin-audio.com/edge/theedge40yrs/40yrstheedge.pdf.
ukw
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2012, 00:14

luddsie schrieb:

Also ich hätte gedacht, daß es jemand gibt, der schon aus Neugier mal sone Box mit mir bauen würde
Aber ich kann natürlich auch ohne die Basstrichter glücklich sein


Ich habe auch mal mit Hörnern experimentiert in einem ca 350m³ Raum (! Kubikmeter ! )
waren also gut 100m² Grundfläche.

Als ich dann 48 Tangband Basse mit 8 kW als ÖrpZ laufen hatte
war vder Bass so trocken und druckvoll, das man erst hinterher merkte, was da auf den Körper traf.
Nach kurzer Zeit waren alle Isolierglas Fensterscheiben in dem Raum blind ...
Man hätte das System auch mesen können, aber das kribbeln hinter den Augäpfeln reichte mir, um sich ein Urteil zu bilden.
luddsie
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Nov 2012, 01:40

aber das kribbeln hinter den Augäpfeln reichte mir, um sich ein Urteil zu bilden.


ja ja ja
auch haben will

Big_Määääc
Inventar
#15 erstellt: 07. Nov 2012, 06:59
interessantes Kisterl

das sollt nen schönen LAUTEN One-Note Bass ergeben,
getrimmt auf iwo zwischen 60-80 Hz.
Jonas2704
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2012, 08:25
Wir haben damals sowas gebaut. Kam mit einem Treiber aus, hat richtig schoen Druck gemacht und war mit damaligen Ost-Amps beherrschbar.

TL4025
luddsie
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Nov 2012, 01:58
Hallo und danke ihr beiden,

@Big Määääc
ja nor die Kiste sieht wirklich interessant aus
noch dazu wo keiner das Ding jemals gesehen hat Ich finde die BR Konstruktion mit den in den
Trichter vorgezogenen Kanälen irgendwie schwer zu berechnen, weil ja der Schall aus dem Trichter
umgelenkt wird und, soweit meine Physikkentnisse mich nicht im Stich lassen, die Strömungsgeschwindigkeit aus dem Horn anwächst wenn das alles richtig berechnet ist.
Ergo ist die Reichweite im Freien sicher ganz schön gewaltig.
Und wenn es um die 60 Hz richtig knallt, ist das mir auf jeden Fall ausreichend

@Jonas
Diese Kiste is aber auch nicht übel EV eben
Aber die is ja eben schon einmeterfufzsch breit aber man könnte es ja halbieren...aber da hat man wieder n Visatonhorn...

TADAAAA!!!!
Übrigens habe ich eine der noch vollständigen Basstrichterboxen ausfindig gemacht. Ich glaube aber, sie steht seit 1991 in einer nassen Garage
Ich versuch mal an die ranzukommen...is n Stück weg... aber vielleicht gibt mir der jetzige Garagenbesitzer gegen n Obulus paar Maße
Micha85
Stammgast
#18 erstellt: 14. Nov 2012, 20:12
Ich habe bisher nur stumm mit gelesen, aber irgendwie finde ich das
Horn interessant.

Gibt es was neues vom sozialistischen Horn?
luddsie
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Nov 2012, 06:25
Hei,
ich hab zwar erfahren daß es noch EIN unversehrtes Horn dieser Bauart in der Dresdner Umgebung gibt...bin aber noch nicht ran gekommen
Ich bleibe aber dran, vielleicht kann ich es für 20 Euronen aus der Garage umlagern
Oder der neue Besitzer gibt mir mal paar Maße...

Dranbleibgruß von luddsie

PS: das is doch aber ein nachgebautes kapitalistisches Horn


[Beitrag von luddsie am 15. Nov 2012, 06:27 bearbeitet]
luddsie
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 15. Nov 2012, 11:08
Hei,
also ich habe mit dem Mann, der die eine Trichterbox seit 1991 in seiner Garage stehen hat, einen kurzen Emailkontakt gehabt.
Die Frage, die ihn interessiert hat, war, ob ich die Boxen kaufen oder nachbauen will....hat auch glei dazu gesagt, daß da noch EV 15B Pappen drin sind (er hat ja noch eine Box, bei der ja der Trichter abgesägt wurde).
Ich hab natürlich gesagt, daß mich vorrangig die Maße interessieren....
Dann war Funkstille...

Also ich frag jetzt mal hier in die Runde, ob jemand an so einer Box interessiert wäre und sie sich selber abholen würde. Evtl. eben noch ne halbe Box dazu Aber eben mit 2 Stück EV15B dazu
Und wenn ja, dann wie weit man mitgehen würde mit dem Preis.
Da geb ich einfach die Kontaktdaten weiter.

Ich selber will den direkten Kontakt zu diesem Mann vermeiden, weshalb ich ja dieses Thema erstellt habe. Klar...sonst hätte ich ja gleich diesen Herrn suchen und in dessen alter Garage nach der Box suchen können
Ich hab über die Google-maps Suche die Straße, die mir noch dunkel in Erinnerung war, herausgefunden, dann den mir bekannten Vornamen eingegeben und kam zu einer gewerblichen Homepage mit einem Impressum, was auf die Hausnummer und den Vornamen passte...dann hab ich einfach über Kontakt die Frage nach evtl. dort noch lagernden Boxen gestellt. Und siehe da, er antwortete daß die Boxen noch da sind Daß eine Box abgesägt ist, hat er aber noch nicht verraten

Falls jemand Interesse hat, ich habe Emailadresse, Handynummer, Name und Anschrift des Herrn Bassbox-Besitzers. Da könnte ich dem Herrn einen Vorschlag machen und den Kontakt zum Interessenten herstellen.

Arbeitszeitverplämpergruß von luddsie

PS: Daß der Mann die Bassboxen noch zu irgendwas benötigt, bezweifel ich sehr stark. Dürfte jetzt ca. 62 Jahre alt sein also der Mann, nicht die Boxen
Jonas2704
Inventar
#21 erstellt: 15. Nov 2012, 11:40
Ich kenne ja die Garage nicht, aber Boxen und Pappen, die seit mehr als 20 Jahren vor sich hin modern, duerften voellig hinueber sein.
luddsie
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Nov 2012, 12:00
ja das glaub ich auch
aber die maße könnte man gebrauchen.
soooo schlimm schätze ich das aber nicht ein, also zumindest zum abmessen und pappen rausbauen könnte man dem knaben 20 eus geben

feilschgruß von luddsie
luddsie
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Nov 2012, 15:19
Es wird wohl immer wahrscheinlicher, daß ich doch den Gang zur alten Garage selber machen muß
Da wird wohl der Besitzer sagen, daß er nur alles komplett abgibt
Hab ihn per Email mal gefragt, was er denn noch für den Kram haben will.
Aber ich hör schon den Spruch: Wenns nur 30 Euro bringt, kann ich es auch behalten

Na mal sehen...

Wochenendegruß von luddsie
luddsie
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 21. Nov 2012, 14:35
Hei zusammen,
also der jetzige Besitzer der letzten Trichterbox ihrer Art hat mich gebeten, das ganze in den Januar zu verschieben, da er vom Vorweihnachtsgeschäft leben muß und somit zeitlich völlig überlastet ist.
Ich glaub er verkauft weihnachtliche Holzhandarbeiten, Nussknacker und Kasperköppe
Hab geschrieben, daß es kein Problem ist
...die Boxen waren 20 Jahre verschollen, da kommts auf paar Tage nich mehr an oder?

Falls aber jemand Lust hat, das ganze mal mit seinen Mitteln zu simulieren...das wäre doch mal interessant...auch wenns nich so viele Maße gibt

Feiertagsgrüße von luddsie
PeHaJoPe
Inventar
#25 erstellt: 21. Nov 2012, 15:08
@luddsie schrieb:

PS: Daß der Mann die Bassboxen noch zu irgendwas benötigt, bezweifel ich sehr stark. Dürfte jetzt ca. 62 Jahre alt sein also der Mann, nicht die Boxen


wie alt/jung sollte man(n)/frau denn deiner Meinung sein um mit solchen Bässen noch etwas anzufangen?

ich bin auch über die 60 und lebe dennoch.
luddsie
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 21. Nov 2012, 15:54
...aber du wirst sicher keine 50 kilo trichterboxen mehr in irgendwelche säle schleppen oder?
noch dazu wo diese hier doch sooo alt, sooo überholt und sooo unfortschrittlich sind

sorry aber ich erwähnte oben schon, was der kollege jetzt für einen job betreibt, er wird für die boxen
mit sicherheit keine verwendung mehr haben.
das sollte auch kein irgendwie unpassender angriff auf das reifere alter sein
ich bin auch nicht mehr der jüngste...

frauenwerdenalt-männerwerdenschönerundreifer-gruß von luddsie
PeHaJoPe
Inventar
#27 erstellt: 22. Nov 2012, 09:19
moin,

@luddsie,

ich nicht aber meine Frau

War auch nich böse gemeint.

für das büschen Gedaddel was ich noch mache reicht mir mein kleiner "Blues Junior"
luddsie
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 24. Nov 2012, 23:19
Ach und mit diesem Teil hier stell ich mir diese Box sowas von infernalisch vor:

http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649

Der Oberton 15B450 ist grad mal runtergesetzt auf 134 Eus
Da gehts doch schon mal

Rabattzgruß von luddsie
Big_Määääc
Inventar
#29 erstellt: 26. Nov 2012, 06:58
wart erstmal ab wenn du das Horn-Kisterl genau unter die Lupe nehmen kannst,
dann kann man vll abschätzen was so infernalisch geht

in ner grob Simu,
(man kann die Kiste nur grob überschlagen, da sie sehr ungewöhnlich ist )
gibt die mit dem Oberton 15B450 nur nen scharfen 107 dB Peak bei ca 75Hz
und daruf folgend weitere Peaks und Peaks und Peaks
(sieht in natura aber oft nie so schlimm aus)

bin aber trotzdem gespannt wie Bolle falls du das Ding mal in die Figer bekommst,
und vll sogar mit Treiber akust. messen kannst !?!
luddsie
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 26. Nov 2012, 19:23
Hei,
oh danke Big Määääc
naja ich hab ja die Maße auch nur aus dem (ja doch nun schon älteren) weisen Haupt...also greisen Haupt aufgemalt...nach 20 Jahren
Ich bin ja selber gespannt auf die Kiste. Die Originalpappe da drin also der EV15B ist ja aber ohnehin nicht so bassträchtig gewesen, aber es muß irgendwie seinen Sinn gehabt haben, daß gerade der da drin ist. Der Oberton is ja nur sone Idee gewesen... z.B: n Tier von MIVOC geht aber glaub auch ni besser wenn ich mir die Daten so angucke.
Man braucht da glaub nen Treiber der richtig Luft bewegen kann und trotzdem seine Pappe ni auskotzt


und vll sogar mit Treiber akust. messen kannst !?!


da hast du mich aber voll erwischt da muß ich mir mal jemand suchen der das mit mir zusammen vollbringt.....Wohnt vielleicht jemand in der Nähe von Dresden?.....
Ich hab zwar irgendwo nen durchstimmbaren Tongenerator und auch genug Amps und Mikros, aber ich bin immer so gestresst von Arbeit und Kindern...von der Frau ganz zu schweigen....
Aber irgendwie kriegen wir das schon hin


da sie sehr ungewöhnlich ist


genau deshalb mach ich ja soviel Wind, weil scheinbar niemand das Ding kennt
Is ja auch grade die Herausforderung an der Sache. Wenn ich nicht genau wüßte, daß ich genau diese Box selber so gesehen und in Discosäle geschleppt hab...ich würde schon langsam an mir zweifeln
Aber ich bleib zu 200 % dran, das kannste wissen.

Erstmal vielen Dank für deine Unterstützung.

Danksagungsgruß von luddsie
ukw
Inventar
#31 erstellt: 26. Nov 2012, 19:28

luddsie schrieb:
...aber du wirst sicher keine 50 kilo trichterboxen mehr in irgendwelche säle schleppen oder?


mit 50kg wirst Du nicht hinkommen. Fast das doppelte ist realistischer!
luddsie
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 26. Nov 2012, 20:41
naja ganz so schlimm hab ich das gar nicht in Erinnerung.
Sperrholz is ja ni so schwer wie Spanplatte oder MDF oder HDF.
Sie gingen jedenfalls noch zu händeln. Aber so um die 50 kg würd ich schon sagen

Fliegengewichtsgruß von luddsie
luddsie
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 10. Mai 2013, 13:42
Hallo an alle,
also es gibt gewisse Neuigkeiten auf dem Gebiet der unbekannten Expo-Trichter-Box...

Ich hatte den Kontakt zum jetzigen Besitzer hergestellt und immer drauf hin gearbeitet, daß ich ja nur
mal die Maße nehmen will und ihm dafür was in die Kaffeekasse geben würde...

Nun hat er sich gemeldet und mir gesagt, daß er gerade die Boxen wieder von einer Ecke in die andere geräumt hat und
sie ihm im Weg sind. Und wenn ich noch interessiert wäre, solle ich mich melden...

Das tat ich dann auch und fragte, wieviel die Dinger denn noch kosten sollen und daß nach soviel
Jahren die EV Pappen wohl nur noch was für ebay sein werden...
Daraufhin war Funkstille am anderen Ende...wahrscheinlich will er sie nicht verschenken
und denkt, daß ich sowieso kein Käufer bin, oder ihn veralbern will... keine Ahnung.

Die Boxen stehen in einem Lager für Holz-Kunstgewerbe wie Kasperköppe und Nußknacker und sollten
deshalb gar nicht in soo schlechtem Zustand sein, wie manche denken.

Also....wenn jemand ernsthaft Interesse hat, eine komplette Box dieser unglaublich seltenen Art und eine zweite aber mit abgesägtem Trichter zu bekommen, beide bestückt mit diesem Chassis:
http://images.owneri...2c7ba776e-000001.png

dann könnte ich ja den Kontakt herstellen. Adresse, Emailadresse, Handynummer und Festnetznummer sind vorhanden.
Auf jeden Fall ist das alles in Dresden.
Ich geb dann nur höflich die Daten weiter, natürlich seriös nach Anfrage.

Ich selber hab grad nicht so die Zeit und ni so die Kohle, mir mal schnell noch 2 Holzkisten anzuschaffen, da krieg ich Zoff mit meinem Weib
Schade wäre es natürlich, wenn diese Precious-Wilson-Nachbau-PA-Box irgenwann völlig in der Versenkung
verschwunden wäre, und viele Leute hier sie nicht mal gekannt haben....also die Box, ni die Precious Wilson
kboe
Inventar
#34 erstellt: 10. Mai 2013, 18:00
hallo luddsie,
also ehrlich, ich versteh dich nicht!
da laberst du im november 2012, dass es dir ein herzenswunsch sei usw. usw.
dann treibst du deinen herzenswunsch auch noch auf und dann fährst du nicht mal hin??? zum anschauen??
hast du nicht mal die kohle für die fahrt?
wieso glaubst du, dass dir ein forenmitglied die kohlen aus dem feuer holt?

es gibt sicher ein gewisses interesse hier im forum für die funktionsweise deiner einigermaßen ungewöhnlichen skizze, aber ich glaub halt nicht, dass jemand anderer für dich da hinfahern möchte.

und du hast besitzer noch nicht mal um den preis gefragt, oder? du gehst einfach mal davon aus, dass er dir das fell über die ohren ziehen will.

also ICH würd ihn wenigstens mal fragen.....

gruß
kboe
luddsie
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 10. Mai 2013, 18:36
hallo kboe,

natürlich will ich hinfahren, aber dieser seltsame mensch will mich sicher zum maß nehmen gar nicht ran lassen, das gefühl hab ich nämlich.
er will sie möglichst gut verkaufen. aber so blöd bin ich dann auch nicht,
daß ich mir für vielleicht 200 euro zwei große boxen kaufe, nur um die mal messen zu können.
sicher, man bekommt bei ebay alles los, aber n transporter müßte ich mir erstmal ausborgen um die dinger
zu holen, dann müßte ich sie in meine ohnehin schon enge garage reinwürgen...
ich wollte eigentlich nur die maße... aber so wie der mann schreibt, will er niemand mal messen lassen.
obwohl ich ihm nen obolus angeboten hab fürs messen lassen.
damit der sich dann welche nachbauen kann, nee nee.
er will sie weg haben und noch was gut machen dabei.
es hätte ja sein können, daß sich jemand dafür interessiert und die treiber braucht z.b. .....
da könnte ich zu ihm sagen: "ich hol hier mal die boxen für jemand ab und schaff sie zu ihm hin."
das würde ich nämlich völlig selbstlos und bis zu ner gewissen entfernung sogar völlig kostenlos
übernehmen...hatte ich das nicht erwähnt?

naja, ich werde bei dem noch mal per email anfragen, was nun los ist.
einfach so dort hinfahren werd ich ohne grünes licht nicht.
luddsie
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 01. Jun 2013, 07:23
hallo,

es gibt neuigkeiten. der boxenbesitzer hat mich angeschrieben und gesagt, daß er die beiden
expotentialboxen mitsamt den beiden treibern (EV15B) zusammen für 50 euro abgibt.
naja das klingt ja schon besser. hat auch gesagt, daß er nicht weiß, ob die pappen noch funzen.
eigentlich ist es ja nur eine box, an der zweiten ist ja der trichter vorn abgesägt. hab ihm gesagt,
daß ich in den nächsten 14 tagen zeit finden werde, die dinger in meine garage zu holen.
dann melde ich mich mal wieder
jetzt muß ich erstmal platz schaffen
kboe
Inventar
#37 erstellt: 01. Jun 2013, 20:45
na da waren deine befürchtungen wohl doch übertrieben
für 50 teuros bist du sicher gut bedient. da kannst du noch immer die platten zersägen und was neues draus bauen

gruß
kboe
luddsie
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 02. Jun 2013, 10:39
nu hätt ich auch ni gedacht. wahrscheinlich stehen sie bei ihm extrem im weg rum.

naja am ende kann man die ev-15b auch noch bei ibai verticken

und das sperrholz brennt gut, bei dem wetter kann man ja nur pausenlos lagerfeuer machen

und wenn ich dann die maße hab, kann mir vielleicht jemand hier helfen mit simu und so.

kempi
Inventar
#39 erstellt: 02. Jun 2013, 10:58

luddsie (Beitrag #20) schrieb:
................ noch EV 15B Pappen drin sind (er hat ja noch eine Box, bei der ja der Trichter abgesägt wurde).
Ich hab natürlich gesagt, daß mich vorrangig die Maße interessieren....
Dann war Funkstille...

Also ich frag jetzt mal hier in die Runde, ob jemand an so einer Box interessiert wäre und sie sich selber abholen würde. Evtl. eben noch ne halbe Box dazu Aber eben mit 2 Stück EV15B dazu
Und wenn ja, dann wie weit man mitgehen würde mit dem Preis.
Da geb ich einfach die Kontaktdaten weiter.

Ich selber will den direkten Kontakt zu diesem Mann vermeiden, weshalb ich ja dieses Thema erstellt habe. .........

Wenn ich so an den LS interessiert wäre, wie Du, würde ich den Mann aufsuchen, mir die Boxen ansehen und sie zu einem fairen Preis kaufen.
Dann würde ich die Maße in Ruhe abnehmen und die Gehäuse nachbauen. Entweder die "Pappen" sind noch gut, dann würde ich sie auch verwenden, oder ich würde neue besorgen.
luddsie
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 02. Jun 2013, 11:11

oder ich würde neue besorgen.


ich glaub auch, daß es heutzutage effektivere tieftonchassis gibt als noch vor 25 jahren.
da könnte man ja mit hilfe von simulationen einen besseren treiber rauskriegen, schon
weil die heut zur verfügung stehenden amp-leistungen viel höher sind und man damit die
originaltreiber bestimmt toastet.
vom boxensystem her würde man da einen 15er mit reichlich membranauslenkung benötigen.
A._Tetzlaff
Inventar
#41 erstellt: 02. Jun 2013, 13:22
Eigentlich nicht, die Physik dahinter ist die gleiche.

Was besser geworden ist, sind moderne Werkstoffe (Sicken, Kleber, Magnete) und die Entwicklung dank leistungsfähiger Computertechnik. Heutzutage wird aber eher in Richtung "Tiefbass aus kleinen Gehäusen" entwickelt, also möglichst langhubige und thermisch hochbelastbare Treiber. Die sind für klassische Hörner aber eher uninteressant, da weder Hub noch hitzefeste Spulen ganz oben im Pflichtenheft stehen.

Man bekommt aber nach wie vor typische Horntreiber und der alte Lautsprecher muss ja nicht zwangsweise kaputt sein.
Gerdo
Inventar
#42 erstellt: 22. Jun 2013, 19:58
Tolle Geschichte!;)

Schaut bloss zu,daß jemand dieses geniale Teil wieder restauriert bekommt!!!;)
luddsie
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 22. Jun 2013, 20:23
bin vor lauter hochwasser noch ni dazu gekommen bis jetzt ....
Gerdo
Inventar
#44 erstellt: 22. Jun 2013, 20:29
Mein Beileid!
Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!!!
Hoffentlich!!!;)

Oder doch nicht irgendwo ein anderer Interessent,der das durchziehen will?

Wenn die Kisten nicht so riesig wären...da kostet ja der Transport schon Unsummen...

PS:

Du wolltest doch,daß Dir jemand das WASSER reicht...

ups...böser Witz...

Hoffe,Dich hats nicht zu sehr erwischt!!!
luddsie
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 22. Jun 2013, 21:47
naja ging noch, keine verluste

... werd wohl meine signatur ändern...is ja wirklich fast makaber

aber in meinem wohnviertel haben die leute ihren humor nicht verloren. guggst du hier das is bei mir um die ecke gewesen:

fkkstrand
Gerdo
Inventar
#46 erstellt: 23. Jun 2013, 20:42
Wow...
Da mag man echt auch gar nicht erst ans Aufräumen denken...

Aber Humor ist,wenn man trotzdem lacht!

Ja,schöner Zufall,mit Deiner Signatur...

Viel Erfolg noch beim Eindämmen der Katastrophe!!!
JulesVerne
Inventar
#47 erstellt: 24. Jun 2013, 16:35
ist das evtl. auch vergleichbar zu deinem: W-Bin
aufbau ist zwar anders aber die br rohre enden auch in der hornöffnung
Gerdo
Inventar
#48 erstellt: 25. Jun 2013, 18:30
Für mich schaut das ganze Konstrukt sehr nach einem klassischen W-Bin
mit verlängerter Hornöffnung aus...
luddsie
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 25. Jun 2013, 21:22
mmm...n klassisches w-bin hat doch imho den treiber nach hinten gerichtet und der schall wird in w-form
um die rückkammer drum rum gelenkt...also vielleicht eher ni.
w-bins sind doch eher minifalthörner...also sofern ich das
mit meinem gefährlichen halbwissen einschätzen kann
das ominöse ding is n direktstrahler mit uferlos langen br-kanälen...
wie gesagt, ich hab son konstrukt auch noch nirgendwo anders gesehen....
JulesVerne
Inventar
#50 erstellt: 26. Jun 2013, 04:27
Ob gefaltet oder nicht spielt ja erstmal keine große Rolle, das ist nur aus Platzgründen, es kommt auf die Querschnitts Fläche an.
Und reflexrohre lassen sich unterschiedlich dimensionieren, es kommt auf das Verhältnis Länge zu Fläche an und entspricht dann bestimmten Frequenzen.
Gerdo
Inventar
#51 erstellt: 31. Okt 2013, 22:42
Was macht Dein W-Bin???
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Exponential Backloaded-Horn vs. Bassreflex
White_Widdow am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  29 Beiträge
Exponential box !
jose_blade am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  18 Beiträge
Zur Diskussion: nutzerspezifische Kugelwellen / Tractrix / Exponential Horn Lautsprecher
stephanbrenner am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  35 Beiträge
exponential oder bassreflex?
NiDaLa am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  5 Beiträge
Exponential BL Hörner
tubescreamer61 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  5 Beiträge
Exponential Mitteltonstrahler Isophon 1226 / 8.
Golem am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  3 Beiträge
BASS HORN
djelton am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  2 Beiträge
Bass Horn
JulesVerne am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  24 Beiträge
Bass-Horn-Bau
johannes83 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  37 Beiträge
weiche aus den 80ern und gehäuse noch verwendbar?
John_Dory am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen