Exponential BL Hörner

+A -A
Autor
Beitrag
tubescreamer61
Inventar
#1 erstellt: 16. Okt 2010, 19:46
Hallo Leutz,
da ich mir denken kann, das hier einige bezüglich Internet sehr viel informierter sind als ich, möchte ich einfach mal fragen: Wer kennt interessante Selbstbau- Seiten hinsichtlich Exponential- backloaded Hörnern.
Da ich in kürze mir persönlich noch ein Päärchen dieser Lautsprecher bauen möchte und mein Arbeitgeber ebenfalls Interesse für die klangliche Unterstützung der bereits im Ausstellungsraum vorhandenen Video- Projektionsgeschichte (Profi Projektionsgerät mit 2,5 x 4 M messender Leinwand zur Darstellung von Szene- Videos) bekundet hat - ich arbeite in einem Motorrad- Laden, der sich mit ganz speziellen 2Rädern befasst (Restauration, Instandsetzung und Tuning von Honda Monkeys und Daxen), würde ich gerne einmal diesbezüglich meinen Horizont erweitern.
Bekannt sind mir bisher einige Falthorn- Konstruktionen, vornehmlich für 20cm Chassis (da diese für mich einen Kompromiss zwischen ausreichendem Frequenzgang und maximalen Schalldruck bei Breitbändern darstellen), wie Jericho- Horn, das Viech, Schmacks- horn und den Konstruktionen von Robert Busch (alias Geist...) sowie den Teilen welche speziell für Fostex- Chassis entwickelt wurden (BK schlagmichtot).
Allerdings denke ich, das es da noch wesentlich mehr geben muß (von dem ich nichts weiß).
Also - wenn ihr so freundlich sein würdet - macht mich "schlau".
Mal sehen, ob ich davon was in die Tat umsetzen kann.

MfG
Arvid
schrottie
Stammgast
#2 erstellt: 16. Okt 2010, 21:29
Hallo,
klar gibt es mehr. Aber ich muss Dich enttäuschen, falls Du abseits der bekannten Pfade den heiligen Gral suchen solltest. Es gibt wie gesagt noch mehr, auch eine Menge das anders ist, aber nichts mir bekanntes, dass alles in den Schatten stellt. Einigen gefällt eben dies, anderen das.

Was suchst Du denn anderes, als z.B. ein Jericho 08, um mal einen Kandidaten für ein backloaded Horn zu nennen.
PokerXXL
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2010, 21:41
Moin Arvid

Meinst du vielleicht solche Konstruktionen wie das Spiralhorn?
Link
Im Thread sind noch weiter führende Links auch auf die japanischen Seiten .
Hier gibt es dazu noch mehr.
Bei Schrottie auf der Seite sind übrigens auch ein paar sehenswerte Exemplare.

Greets aus dem valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 17. Okt 2010, 02:41 bearbeitet]
thom53281
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2010, 23:23

tubescreamer61 schrieb:
...vornehmlich für 20cm Chassis (da diese für mich einen Kompromiss zwischen ausreichendem Frequenzgang und maximalen Schalldruck bei Breitbändern darstellen)...

Du solltest aber bedenken, dass so große Breitbänder höhere Frequenzen bündeln. Wenn also die Personen im Vorführraum nicht im Sweetspot sitzen, werden sich solche Konstruktionen für sie eher dumpf anhören. Daher wären evtl. 1,5-Wege Konstruktionen o. ä. hier sinnvoller.

Wie dem auch sei, das könnte für Dich interessant sein:
http://hornlautsprecher.de/
Neben dem Viech gibt's auch noch die Engelstrompete.

Außerdem hab ich selbst vor einiger Zeit ein Päärchen gebaut, mit dem Monacor SPH-60 X, allerdings bisher noch nicht vorgestellt.

Wenn wir Dir eine konkretere Empfehlung geben sollen, wäre es schön, wenn Du uns dein Maximalbudget nennen würdest.

Grüße
Thomas
tubescreamer61
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2010, 16:04
@ schrottie,
Das Jericho -Horn (Urversion von `96) habe ich bereits vor 8 Jahren gebaut und nutze es seit dem mit dem Visaton BG 20 als Treiber (das funktioniert sehr gut, da der Qts des Visaton recht niedrig ist -0,32- und der Schalldruckfrequenzgang dem des FE 208 S ähnlich ist, er fällt ebenfalls ab 500 Hz allmählich ab. Lediglich der Wirkungsgrad beim BG 20 ist um einiges niedriger - im übrigen ist der BG 20 nach dem Vorschlag von R. Busch modifiziert und hat zusätzlich noch einen 2. Magneten gleicher Größe spendiert bekommen).
Ich würde mir aber gerne noch eine Alternative aufbauen, ursprünglich dachte ich dabei an ein Paar Viecher (den Beyma 8AG/N habe ich hier noch ungenutzt `rumliegen, der Sica LP 208.38 /426 liegt daneben- natürlich Paarweise). Das Geisthorn von R. Busch - die Version Big Block- sollte in Folge den BG20 übernehmen und in das Jericho- Horn wollte ich in Folge den Sica implantieren.
Das werde ich aber nach aktueller Entscheidung nicht tun, weil der BG 20 im Jericho wohl besser aufgehoben ist. Nun frage ich mich, was ich mit den verbleibenden 2 Paaren Breitbänder sinnvolles anstellen soll - 2 Paar Viecher (also 4 Stück) bauen und je eines mit den Beymas und das andere mit den Sicas bestücken? Welches Paar ich dann behalten werde, kann ich dann ja nach einem vergleichenden Hörtest entscheiden - das andere kommt dann in die Ausstellung meines Arbeitgebers.
Oder habt ihr noch eine Alternative für 8" Chassis ( "kleiner" will ich nicht, weil die Teile manchmal "richtig" Pegel machen müssen - wenn ich`s mal wieder "drauf habe").

Greetz
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 17. Okt 2010, 16:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Exponential Backloaded-Horn vs. Bassreflex
White_Widdow am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  29 Beiträge
Exponential box !
jose_blade am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  18 Beiträge
Exponential Mitteltonstrahler Isophon 1226 / 8.
Golem am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  3 Beiträge
Zur Diskussion: nutzerspezifische Kugelwellen / Tractrix / Exponential Horn Lautsprecher
stephanbrenner am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  35 Beiträge
exponential oder bassreflex?
NiDaLa am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  5 Beiträge
Exponential Bass Horn aus den 80ern *gefunden*
luddsie am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  238 Beiträge
Backloaded-Hörner für RFT 12,5er
Nite_City am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  6 Beiträge
Hörner - Einige Fragen
Granuba am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  34 Beiträge
Der erste Selbstbau / Fragen eines Anfängers
*max.power* am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  3 Beiträge
1. Selbstbau und viele Fragen
yayooo am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen