Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Exponential Bass Horn aus den 80ern *gefunden*

+A -A
Autor
Beitrag
Big_Määääc
Inventar
#151 erstellt: 11. Mai 2014, 08:11
igit igit

sonen Grabesfund hat ich Vorgestern auch , ist aber ne andere Geschichte

restaurieren würde ich diese Kiste nicht mehr,
nur noch zu Versuchstzwecken in Punkto Treiberwal verwenden.
doch vorher ordentlich und sinnvoll Versteifungen einbringen

und vll einmal außenrum nen Spanngurt ziehen

wenn ich noch nen paar Tassenkaffe intus haben,
fütter ich mal Hornresp,
jez wird das noch nix
Jobsti
Inventar
#152 erstellt: 11. Mai 2014, 08:31
Den Spaß wollte ich dir net nehmen...
Aber da das Ding nix gekostet hat, ist's wieder Wurscht
Und für den EV bekommste im Ebay auch 2 3 Kröten.

Würde das so machen wie BM vorschlägt:
Treiber drin testen, dann kannste ohne ungutes Gefühl in der Kiste rumschrauben, sägen und Testen

Vom Gefühl her schätze ich mal, dass Chassis wie Omega Pro 15, Oberton 15B450, 15P200AK, Beyma G400, B&C 15FW76 (Tipp!) und Konsorten
recht passabel laufen könnten.


[Beitrag von Jobsti am 11. Mai 2014, 08:34 bearbeitet]
chro
Inventar
#153 erstellt: 11. Mai 2014, 09:09
Määäääc, könntest du interesse halber, dann die Eingabemaske von Hornresponse posten?


Mit AJ-Horn ist die simu etwas müßig, bis unmöglich, zumindest komme ich auf keinen Trichter


BG


[Beitrag von chro am 11. Mai 2014, 09:10 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#154 erstellt: 11. Mai 2014, 09:20
nur mal so im Schlaf eingetipp,
also da könnt auch nen kleiner Fehler drin sein

Osthorn mit JBL 2220H 100W 3,5mm@70Hz

mit JBL 2220H bei 100W
X-max 3,5mm bei 70 Hz

hat der JBL2220 echt ne Unterhangspule ?!?
luddsie
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 11. Mai 2014, 11:50
moin leute

danke für eure mühe. klar, daß ich es nun auch genau wissen möchte

meines wissens hat der jbl2220 wirklich ne unterhangspule, so daß sie nie aus der polplatte läuft.
blöderweise ergibt sich dadurch sicher ne hohe güte, also meine geringen kenntnisse als puppendoktor
mal als halbwissen vorausgesetzt , würde das nicht gut zu nem horntreiber passen...also wenns denn
ein horn wäre...was es ja irgendwie nicht ist...............wie würden denn die fachleute so eine konstruktion
mit entgegengesetztem falthorn-br-kanal nennen?
so wies aussieht, ist es wirklich ein kickfiller...oder man bekommt raus, welches maß geändert werden
müßte, um weiter runter zu kommen...z.b. schallwand vor- oder zurückschieben
oder mal die innenhöhe von 480 auf 510 einstellen.
letzteres ist nämlich der größte unterschied zu den rcf trichtern vom ulli boehme bei ebay.
...aber 127 db als kickfiller sind ja nun ganz erträglich

danke leute
luddsie
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 11. Mai 2014, 11:58

mit JBL 2220H bei 100W
X-max 3,5mm bei 70 Hz


also laut plan kann er 16mm hub P/P bis zur zerstörung

http://www.jblpro.com/pub/obsolete/2220hj.pdf

also könnte man noch bissel ich lese das Xmax 3mm als einseitige lineare auslenkung, quasi +/-3mm
Holz24
Inventar
#157 erstellt: 11. Mai 2014, 12:55
Hallo Luddsie,
für mich ixt das eher ein Bandpass, als dass es was mit nem Horn gemeinsam hat.
Im Prinzip ist vor der Membran ein großes Gehäuse ( Volumen ) und dahinter ein Kleineres.
Damit wäre es ein Bandpass 1. Ordnung. Hab davon aber nicht wirklich ne Ahnung, nur mal was
darüber gelesen.

Markus
Big_Määääc
Inventar
#158 erstellt: 11. Mai 2014, 13:37
man könnte natürlich die Schallwand so ca 10cm weiter nach vorne verschieben,
dann geht die Kiste tiefer, ohne von außen die Optik zu verlieren.

hab mal den RCF L15P200AK durchgejagt,
und der F-Gang wäre ähnlich dem JBL.

nur halt kann der 6-7 dB mehr Max-Pegel schieben,
denn der JBL hat 0,9 mm Schwingspulenunterhang,
macht mit gut Will so die 3mm X.Max bis es übel zerrt.

der RCF kann da gut 9 mm X-Max anbieten

und wenn man dann die Schallwand halt so 10cm nach vorn verschiebt,
wäre das wohl ne allround-Abstimmung,
die so bis 45 Hz f-3dB runter geht,
und so 126dB im Bass schafft,
aber auch seine Amp-leistung sehen will !!

und trotzdem die Ostblock-Optik beibehält

Funktion-Prinzip der Kiste würde ich als TL-Waveguid-Bass-Hybrid bezeichnen,
Stalinorgel ist ja schon vergeben
Holz24
Inventar
#159 erstellt: 11. Mai 2014, 13:58
Stalin war aber noch viel östlicher.

Markus
Jobsti
Inventar
#160 erstellt: 11. Mai 2014, 14:12
P200Ak kommt auf 7,5mm Xmax, keine 9,8
luddsie
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 11. Mai 2014, 14:23
und was macht der Oberton 15mb500 in dieser kiste ????

also wäre in diesem ding der JBL2220 doch fehl am platze?

ich muß noch mal kurz nen einwurf einwerfen.....
dieses TL-Waveguid-Bass-Hybrid-Horn ist KEINE ost-erfindung weder von stalin noch von
ulbricht noch von honecker

aber der von big-määääc kreierte begriff "osthorn" ist eigentlich gar nicht so falsch

also gäbe es die option: schallwand 100 nach vorn.... kein problem. da wird die schallwand 40 breiter.

und was ist mit innenhöhe auf 500 vergrößern?

510 wäre zwar besser, verschlechtert aber den preis für das holz, da 500 das rastermaß in der preisliste ist.
luddsie
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 11. Mai 2014, 15:00
also der tipp von jobsti ist ja der B&C 15FW76.........

und da hab ich mal paar daten zusammengesucht:


B&C 15FW76

fs:40hz
Re:5ohm
Qes:0.22
Qms:5.1
Qts:0.21
Vas:138.0 L
Sd:855.0 cm2
3.9
Xmax:7.0 mm
Xvar: 8.0 mm
117
26.2
Le:1.4mh
181
380 (15.0)
8
6.4
P: 500w
Pmax: 1000w
Sensitivity:100.0 dB
f: 40 - 2000hz
VC diam.: 76 (3.0in)mm
Copper
Glass Fibre
19 (0.75)
11 (0.43)
1.25
Triple Roll
Exponential
Ceramic
Double Silicone
T-Pole
80.0 (2.82)
recom. tuning: 50hz


luddsie
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 11. Mai 2014, 15:23
weil wir grad bei pappen sind ..........

guckt mal, für wieviel kohle diese original-rft pappen weg gehen

RFT L3702 40 cm Lautsprecher



[Beitrag von luddsie am 11. Mai 2014, 20:14 bearbeitet]
Holz24
Inventar
#164 erstellt: 11. Mai 2014, 15:52
Hallo Luddsie,

es gibt eben genug Leute die solchen alten Kram sammeln, ja vielleicht auch weil irgendwelche
Erinnerungen damit verbunden sind. Ist ja bei Dir ganz ähnlich und vielleicht auch bei mir.
Allerdings haben sich die PA- pappen enorm weiterentwickelt und somit werden die alten Basskisten
wahrscheinlich keine Chance haben. Aber einfach mal testen, schadet doch nicht. Ich würde aber
die Erwartungshaltung nicht zu hoch ansetzen.

Markus
luddsie
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 11. Mai 2014, 18:03
hallo markus,
na logisch ist das meist wegen der erinnerung.
manchmal ist es auch wegen diversen geräten, die im originalzustand sehr selten sind.
meist sind das aber wirklich fanatiker.
ich bin natürlich der meinung, daß die boxkonstruktion evtl. mit nem heutigen treiber
etwas mehr bringen könnte als damals, hatte ich ja am anfang gesagt
aber der eigentliche hintergrund ist halt das interesse und das hobby
keine ahnung was das teil zu leisten vermag im angesicht der fortgeschrittenen technik...
aber es wär ja mal interessant zu wissen

wobei wir immer noch nicht wissen, was 1980 in soner box original drin war und wer wo
diese maße gemessen hat.
da es nun mittlerweile 4 solche boxen gibt, müssen sie halbprofessionell gebaut worden sein und nicht
einfach nur bastelhörner gewesen sein.

sehr mysteriös
Holz24
Inventar
#166 erstellt: 11. Mai 2014, 18:43
Hallo,
es gab auch in der DDR genug Techniker, die Boxengehäuse berechnen konnten,
dass diese dann niemals in Serie produziert wurden lag ja eher an der Planwirtschaft
und an dem Materialmangel. Oft wurden Sachen, die Mangelware darstellten, nebenbei
nachgebaut. Ich hab zu DDR - Zeiten auch Disko gemacht ( Schuldisko und im Jugendclub)
und da war doch die gesamte Anlage Eigenbau. Wir haben uns doch gegenseitig geholfen,
ich hab die Boxen gebaut, mein Kumpel war bei Robotron und hat auf der Arbeit Endstufen
gefertigt. Immerhin 1988 schon 2 x 200 Watt - die wurden dann für 7000 Ostmark verkauft.
Die Schlosser haben die Lichttraversen und Mikrofonständer zusammengeschweißt.
Das war schon richtig profesionell.
Aber Lautsprecherboxen waren ja oft Nachbauten von Nachbauten - ich bezweifle das immer
alle Details übernommen worden. Das Original war bestimmt gaaanz anders !

Markus
Big_Määääc
Inventar
#167 erstellt: 11. Mai 2014, 20:08

Jobsti (Beitrag #160) schrieb:
P200Ak kommt auf 7,5mm Xmax, keine 9,8


7,5mm Schwingspulenüberhang ,
und dann noch , weil wir nett sind , 1/4 Luftspalthöhe, also etwas über 2mm.


man kann natürlich endlos viele Chassis durch simulieren,
aber kost das Zeit, Nerven, und sagt erstmal garnix aus,
denn erstmal das eine Chassi reinschrauben,
und evtll nen anderes, vll auch zwischendurch mal die Schallwand umstellen.

und sich die Höreindrücke vermerken,
dann kann man nachsimulieren und schauen welche Treiber vll auch möglich wären,
und vll sogar besseres Ergebnis erhoffen lassen.

Messungen zwischendurch wären perfekt
luddsie
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 11. Mai 2014, 20:57
siehste....was hab ich gesagt

rft pappe für 50,40 eus rausgegangen

rft l3702


rogerjulien
Stammgast
#169 erstellt: 11. Mai 2014, 21:31
Mir waren die 10,90 Versand zuviel sonst hätte ich mitgeboten.
McGee_Amper
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 11. Mai 2014, 22:29
Hallo forumaner

Ich klink mich hier jetz einfach mal ein und frage in die Runde ob diese Art von Horn auch passend dimensioniert für Bässe und mittel-hochtöner ab 8 Zoll und kleiner funktioniert... Ich muss sagen das mein Wissensstand im Bereich des praktischen selbstbauens tendenziell eher gegen 0 geht ich mir aber schon ein wenig Theorie hier im forum angelesen habe ich selbst besitze 2 EV eliminator basshörner mit original 15B Treiber (im Heimgebrauch ) wurden von meinem Vater Bis Anfang der 90er zu Dutzenden gefahren und ich (18 Jahre) hatte das Glück 2 dieser Kisten vorm Sperrmüll zu retten wie auch immer... Ich hab den thread von Anfang an mit großem Interesse und Begeisterung verfolgt habe und nun auch vor (im kleineren Rahmen) die Dinger nachzubauen. @jobsti wann und wo ist denn dieses Treffen?

Grüße aus Württemberg und
N guten Start in die Woche wünsch ich euch
luddsie
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 12. Mai 2014, 00:02
hallo
na du bist ja ein glückspilz...18 und schon 2 eliminator´s

also ganz so einfach ist das nicht mit den hörnern.
diese art hier im thema und alles was so ähnlich von außen aussieht, ist dazu da, den wirkungsgrad
des bass zu verbessern. bass verhält sich aber anders als mitten und höhen. bass läßt sich um ecken
falten und ist danach immer noch bass.
falthörner oder ähnliche konstruktionen funktionieren bei mitten und höhen nicht, der klang wäre kastriert.
bei mitten und höhen werden die hörner auf achse vor den treiber gesetzt. große und lange hörner für mittel- / hochtöner
dienen vor allem der erhöhung der reichweite.
wenn es trotzdem sein soll, z.b. weil die anlage auch ab und zu zur beschallung des sportcasinos
eingesetzt wird, dann könnte man sowas hier nehmen:

http://speakerplans.com/index.php?id=mt102

die form des horns ist da schön zu sehen. in dieser art funktionieren alle mitteltonhörner.
daß es zwei 10" treiber sind, is schon fast zuwenig, weil das ganze ja sicher zu den 2 eliminatoren passen soll.
und da sollte es eigentlich schon ne nummer größer sein, denn dann wirds oberhalb des eliminators schnell dünn.
da wird noch ein kickfiller benötigt, der das loch im frequenzgang stopft, oder
man muß größere bassträchtige tops nehmen.
also sollte es eher sowas werden:

http://speakerplans.com/index.php?id=mt122

vielleicht verbunden mit nem kickfiller wie dem hier:

http://wizardaudio.h...horn/HD15%20Horn.jpg

der eliminator, den du sozusagen gerettet hast, hat doch sicher seine obergrenze bei 120 hz oder so.
da fehlt dann ohne kickfiller was....
zumindest muß das loch zwischen 120 und sagen wir als beispiel 250 hz irgendwie gestopft werden.
das hd 15 ist dazu vielleicht nicht so geeignet, war nur als beratungsmuster gedacht.


soweit erstmal....bevor die wirklichen fachleute auftauchen
Patrick3001
Inventar
#172 erstellt: 12. Mai 2014, 00:18
Warum ist nicht die ganze membranfläche im horn intagtiert bei dem ersten link? Macht sowas sinn?
McGee_Amper
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 12. Mai 2014, 07:12
Die Hörner sind momentan noch als standalone für einen Freund gedacht... Ich trenne momentan ohne Probleme aktiv bei ca 180 Hz hatte damit noch nie Probleme (keine Verzerrungen oder ähnliches) ich muss allerdings auch sagen das ich auf Grund meiner Nachbarn die Hörner sowieso nicht komplett ausfahren kann (leider)... Neben den Elis habe ich noch alte Bell 15/3 die den oberbass abdecken und unabhängig von der weiche laufen... Ich habe auch nicht wirklich vor mit meiner pa 200 pax zu beschallen ich weiß das Hörner eigentlich nur pegelbringende kickfiller sind Danke für die Erinnerung

Mich würde aber doch sehr interessieren Wie sich der 15B in deinem Horn anhört / anfühlt

Gruß aus Württemberg
Jobsti
Inventar
#174 erstellt: 12. Mai 2014, 10:04
Viele Bässe laufen übrigens höher als ihr immer denkt oder es sich anfangs anhört.
Das Wichtigste ist immer, dass ein genaues Setup vermessen wird
und Bass zum Top 1A getrennt/Angekoppelt wird. (Tops will jeder immer die perfekten Kisten haben und es wird genau auf Weiche und Messungen geschaut, dann werden aber irgendwelche Subs Pi*Daumen irgendwie angekoppelt.... Hä?!)

Viele Bässe steigen obenrum an, was heißt, wenn ihr eine elektrische XO von sagen wir 120Hz wählt,
würde die Akustisch evtl. schon bei 140-160Hz liegen, dreht ihr dann das Gain des Subs hoch (was ja der Großteil macht, aber falsch ist!), rutscht die akustische XO noch viel weiter hoch.

Passt das nicht oder nur halbwegs, geht viel des Kickbasses verloren, somit machen es
sich einige da ganz "einfach" und bauen Kickfiller anstatt sich erstmal ein Setup vermessen zu lassen.
Das wird dann zwar im Kickbass besser, dafür haben wir jetzt aber 2 Übergangsbereiche anstatt einer,
der netmehr wirklich prickelnd passt.
Aber das fällt oft wohl weniger auf, da der Großteil nur auf Tiefbass, Punch und reinen Kickbass hört.

Anm.:
Strassacker hat ein Horn mit 2 x Kappa 15 drinne, die Kiste soll sich als Kickfiller
sehr gut eignen. Hatte ich selbst aber noch net in den Fingern.
Aber das Ding wurde schon 100-fach besprochen, gerade im PA-Forum. Google anwerfen


[Beitrag von Jobsti am 12. Mai 2014, 10:10 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#175 erstellt: 12. Mai 2014, 15:19

Warum ist nicht die ganze membranfläche im horn intagtiert bei dem ersten link? Macht sowas sinn?


Bei zB halber Membranfläche am Hornhals erhöht sich der Schalldruck im Horn, auch kann die Horngestaltung begünstigt werden,
da Hornhals und Hornmund in einem Verhältniss zueinander stehen. Das Horn wird insg. etwas kleiner.
luddsie
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 13. Mai 2014, 00:06

Warum ist nicht die ganze membranfläche im horn intagtiert bei dem ersten link? Macht sowas sinn?


naklar
der schall wird praktisch durch das loch gequetscht
und weil die strömungsgeschwindigkeit bei verringerung des querschnitts ansteigt, ist das im prinzip ein druckkammerlautsprecher....und diese sind lauter und schallen weiter
es gibt auch viele basshörner, die einen kleineren ausschnitt in der schallwand haben, als die membranfläche ist.


hinkender vergleich:
stell dir einen fluß vor der hochwasser führt und durch ein vom menschen geschaffenes viel zu enges betonflußbett fließen muß....das wasser entwickelt enorme geschwindigkeiten....
ist der fluß breit und naturbelassen, fließt das wasser viel langsamer....
luddsie
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 13. Mai 2014, 00:10

Mich würde aber doch sehr interessieren Wie sich der 15B in deinem Horn anhört / anfühlt


das wirst du sicher noch erleben hab ja noch 2 ev´s da.
....also in meiner erinnerung war es ganz nett
Gerdo
Inventar
#178 erstellt: 13. Mai 2014, 11:52

Omega Pro 15


ist ein Klassiker in Wbin-Konstruktionen!
(sagte ich auch schonmal,und ist wohl recht günstig für ein Experiment)

Von der Konstruktion ist Deine Kiste ein ventiliertes Kurzhorn,also prinzipiell Richtung Rearloaded Horn!(weil kein geschlossenes Volumen hinter dem Treiber)

Wenn Du es verschliesst und CB ausführst,hättest Du sicher nen astreinen,recht linearern Kickfiller!
(so wie das eben Frontloaded Hörner können)

In der momentanen Hybrid-Ausführung,musst Du eben mit Vor-und Nachteilen des Ganzen leben!
(etwas mehr Tiefgang für deutlich mehr nichtlineare Verzerrungen,Portressonanzen usw....)

Ich habs probiert an meinem Wbin,welches ursprünglich auch in BR als Hybrid ausgeführt war,also eine dentendenziell sehr ähnliche Konstruktion!
Geschlossen klingt WESENTLICH besser mit verschmerzbarem Tiefbassverlust!
(allerdings habe ich aucb 18")


Der JBL sollte aber auch laut der Praxiswandendungen im Ebay-Link + TSP eine sehr gute Wahl sein für Dich!

Da war doch auch vom 15er MartinBin die Rede!
Schau doch mal hier:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=25055&start=15

Mir ist Praxiserprobtheit immer noch lieber,als halbgare Simmus!
Big_Määääc
Inventar
#179 erstellt: 13. Mai 2014, 14:31

Mir ist Praxiserprobtheit immer noch lieber,als halbgare Simmus!


wenn man denn weiß wovon man spricht
chro
Inventar
#180 erstellt: 13. Mai 2014, 20:38
Zur Not einfach mal nen Loch inne Wand bohren Kommt voll Porno, ehrlich!!!, voll der Kickfiller


[Beitrag von chro am 13. Mai 2014, 20:38 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#181 erstellt: 14. Mai 2014, 07:20
Wenn das Ohr sagt,dass es klingt,dann tuts das auch!!

(natürlich immer im Vergleich zu Referenzen..und ja,die Retrospektive zu super eingemessenen und controlten Anlagen ist natürlich problematisch dabei!)

Und natürlich kanns mit kurzem Port (Loch) auch besser kicken,als mit einem lange Rohr!
Egal,was die Simmu sagt!


Bzw. hätte dann die Simmu sogar recht,aber wer Kick will,muss sich eben nen "Spassbuckel" simmulieren!

Und ja,meine 15er haben auch "nur" ein Loch,aber ich wollte damit auch nie mehr,als nur "kickfillen"!
Wozu einen Treiber dazu quälen,was er eh net kann!
Die 18" können tiefer besser!;)

Also wozu ne Standard-BR-Abstimmung für das Teil wählen?
Überlegen,was die Kiste machen soll und dann nach Versuch und Irrtum abstimmen!
Simmu hierzu ist natürlich hilfreich,aber nicht alles!
Ein Entwicklungstool!
Nicht mehr und nicht weniger!
(vorrausgesetzt,die Simmu ist korrekt durchgeführt,was sehr oft nicht der Fall ist!)

Wenn der Kollege mit seinen fertigen Kisten zum Jobsti kommt,kann er dann ja aber direkt A-B hören zu alternativen Bässen,die dort noch aufgefahren werden!
Das hätte dann natürlich maximale Aussagekraft über die Qulität des Projekts!!
luddsie
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 14. Mai 2014, 18:38

kann er dann ja aber direkt A-B hören zu alternativen Bässen,die dort noch aufgefahren werden!


das ist aber immer so ungerecht ich weiß schon was da aufgefahren wird
da müßte ja dann überall die selbe pappe drin sein und die selbe leistung anliegen um was zum unterschied zu sagen
nen 1,5 kw treiber mit 1kw amp betreiben kann jeder und sicher is das dann laut...
Gerdo
Inventar
#183 erstellt: 15. Mai 2014, 06:53
Jeder Sub hat trotzdem seinen eigenen Charakter!

Und Du wärst mit dem recht seltenen Retroteil sicher auch ein ganz besonderer Hingucker!;)

Ich glaub,aufm letzten Treffen hatte einer einen alten Thunderbolt dabei!
Und das Ding kam echt gut an,auch gegen die viel modernere Konkurenz!

Jobsti,da gabs doch auch nen Link mit Fotos zu!
Patrick3001
Inventar
#184 erstellt: 15. Mai 2014, 07:04
Wann isn das nächste treffen?
Jobsti
Inventar
#185 erstellt: 15. Mai 2014, 15:42
Thunderbolt war da, ja.....
Aber mit aktuellem, viel modernerem Chassis.

Ob und wie das "gegen ankam", kommt drauf an wie und gegen was man vergleicht,
sonst wäre das viel zu allgemein ausgedrückt.
Wie so oft, war auch das Thunderbolt damals eine "Fullrange"-Box mit großen Hochtöner oben drauf oder im Hornmund, was irgendwann als reiner Bass genutzt wurde. (Wie EV Eliminator quasi, nur größer).
Gerdo
Inventar
#186 erstellt: 17. Mai 2014, 17:15
Weisst Du noch,was da im Thunderbolt konkret verbaut war an modernerem Chassis?

Vielleicht wäre das dann ja auch hier eine gute Alternative für ein Reserve-Chassis:

http://www.hifi-foru...=127&thread=2910&z=1

(auch schöner horny ooldscool Thread,der hier ganz gut her passt)

Und wenn Du mal beim Beispiel Thunderbolt bleibst:

Was ist Deine Meinung kurz auf den Punkt zu Hornbässen für diese Runde hier?
Big_Määääc
Inventar
#187 erstellt: 18. Mai 2014, 13:45
das Ding hier ist kein wirkliches "Horn" , es ist in jedem Fred das gleiche !!
1000 Verlinkungen und Fragen zu fremden Themen

es gäbe hier im Forum auch noch sowas wie die PM-Funktion
Gerdo
Inventar
#188 erstellt: 21. Mai 2014, 21:29
PM-Funktion läuft natürlich!;)


Horn ist es schon irgendwo!
Fragt sich nur,bei welcher Frequenz genau dieser Effekt eintritt!;)

Stummelhorn-PA-Bass ebent...

Aber macht ja nüscht!
Astreiner Nuzbass ist die halbe Miete!!;)
luddsie
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 21. Mai 2014, 21:56
wir werden das ja sehen...also wenn ich die kiste mit zum treffen bringe....
....ähm...wann is das doch schnell???

ich mach erstmal n neues rückwandbrett dran und sprüh mal bissel mattschwarz ringsrum auf die schrankwand...

....ich hab da noch ein zweites heißes eisen im feuer ein neu reconter (tolles wort, oder?) JBL2220H
bin aber noch bei der preisverhandlung....hab da meine obergrenze...praktisch ne oberton-grenze
ich hab ja noch die 2. leider verstümmelte box...
Gerdo
Inventar
#190 erstellt: 25. Mai 2014, 11:02
ich lese hier grad:


Ich habe mir den Kappa 15 LFA speziell für meinen Nachbau des Legendären Martin-Bin 1x15 zugelegt, da mein alter EV15 (alte 200W Edition) sehr schnell unschön zu spielen begann.
Es ist kaum zu glauben was dieses relativ günstige Basschassiss mit einer 200W Endstufe für einen Druck macht. Gute Verarbeitung, habe keine fehler entdeckt.

Da die Martin-Bin im 2er Stack einen besseren Tiefgang hat werde ich auf jedenfall für mein noch folgendes 2tes Horn noch einen dieser Chassis kaufen. Super Service von Thomann wie gewohnt.
Klare Kaufempfehlung.


Quelle:

http://www.thomann.de/de/eminence_kappa_15lf.htm

also manchmal kann wohl schon billig echt gut sein!

Ich hab ja auch den 18" Kappa in meinen Wbins!
Klanglich sehr geil!
Konnte auch noch nie hören,dass ich ihn trotz sträkster Pegelatacken und trotz seines geringen Xmax schonmal an der mechanischen Grenze hatte!

Allerdings spielt er bei mir auch mit im CB Frontloaded Horn Lowcut via Aktivweiche Subsonic bei 50Hz!

Ja,gibts schon konkrete Terminvorstellungen fürs Jobsti-Treffen??
Gerdo
Inventar
#191 erstellt: 25. Mai 2014, 11:15
PS:

Übrigens,bevor ich endgültig meine Wbins bei Ebay kaufte,kommunizierte ich natürlich mit dem Verkäufer!

Ich sagte,Mensch Wbins und Kappas...paßt das denn...
Ich hab hier immer den Omega empfohlen bekommen...

Der Typ sagte,vergiss das Gelaber in Foren...die meisten haben keine Ahnung und theoretisieren nur!
Man muss es einfach gehört haben!
Er hatte schon so einige Chassis getestet und ist hoch zu Frieden mit den Kappas gewesen!

Er selbst machte häufig Outdoor irgendwelche Techno Partys,wo es natürlich echt gut knallen musste!
er hatte auch glaube ich 4 x 18 WBin die er aber ventiliert etwas tiefer nutzte,als ich und er hatte noch 8x 15" ARLS als Kickfiller dazu.
Er wollte aber dann auf etwas kompakteres,roadtauglicheres umsteigen.

Am Ende bringt es Dich am meisten weiter,mit Leuten zu kommunizieren,die reelle Erfahrung haben!

Simmus alleine bringen net wirklich viel...
Vielleichtb eine grobe Richtlinie...
luddsie
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 25. Mai 2014, 12:12

also manchmal kann wohl schon billig echt gut sein!


das mag stimmen
aber ich habe jetzt eben den jbl2220 und einen emmi15-300 (keine ahnung wie der jetzt heißt) hier liegen....
beide habe ich nacheinander in ein 90 liter aber offenes gehäuse geschraubt...das stand grad rum...

und dann habe ich die beiden mal mit 50 va laufen lassen...also mit tiefpass 1000 hz davor und bei
63 hz etwas gepusht.

also ich muß eindeutig sagen, daß der jbl schon vom hören her der klare sieger ist.
es ging nicht um tiefgang oder lautstärke...nur um den klang....mit ohren nicht mit messmikro

emmi könnte eigentlich auch viel besser sein...wenn die wöllten...aber die wollen nicht
ich glaube, für mein osthorn wird kein emmi in frage kommen.
Gerdo
Inventar
#193 erstellt: 25. Mai 2014, 12:52
o.k.!
Das sind genau die Sachen,von denen hier alle profitieren!!!

selbe Kiste,anderer Treiber,direkter A-B-Vergleich!

versuchs mal bitte etwas zu präzisieren:

wenn JBL 100% Klangpunkte

dann Emi ca. ?

Hast Du mal genau den Grenzlastbereich ausgetestet?

Da wirds nochmals besonders interessant!!

Klar,der JBL wird einer der besten sein!
Sonst hätte ich ihn Dir ja auch nicht empfohlen!
Meine Empfehlung bassierte aber auch nur in erster Linie auf Praxisempfehlungen(siehe den ebay-Link von damals)

Und das die TSP so super sind,machts natürlich für ne Simmu nebenbei auch ganz lecker!

Wenn man aber kleinen Geldbeutel hat und ein Rudel bauen will,dann ist der Kappa vielleicht auch echt ne gute Wahl!

Ich kann meinen Kappa jetzt nicht 1 zu 1 mit dem AWX vergleichen,denn anderes Konstrukt und anderer Standort,aber doch auch recht ähnlich also:

Wbin CB im Viertelraum vs. Eckhorn CB im Achtelraum kann ich A-B - beurteilen!

Und da "klingt" mir z.B. der Emi besser!

noch ein sehr interessanter und auch recht unkonventioneller Kandidat wäre ein 15" hiervon:

http://soundmaster.tradernet.eu/products/prod00000053/Extreme.pdf

Suuuper stabile Membran!(sehr wichtig für den Einsatz im Horn)
Den etwas geringen Wikrungsgrad kann man sehr leicht mit der hohen RMS kompensieren!
Amping ist billig!
Dafür kommt er gleich ordentlich tief!
BL ist auf den ersten Blick grenzwertig fürs Horn,aber kann man eh nur in Rellation zur Mms beurteilen,die ich grad net zur Hand habe...
Und ist auch nicht wesentlich kleiner als bei AWX,Kappa und Konsorten...

Ein weiterer sehr interessanter Kandidat wäre ein LAB 15,wie ich finde,siehe meine Ausführungen hier:

http://www.hifi-foru...=7421&postID=681#681
Gerdo
Inventar
#194 erstellt: 25. Mai 2014, 13:10
o.k.!
Das sind genau die Sachen,von denen hier alle profitieren!!!

selbe Kiste,anderer Treiber,direkter A-B-Vergleich!

versuchs mal bitte etwas zu präzisieren:

wenn JBL 100% Klangpunkte

dann Emi ca. ?

Hast Du mal genau den Grenzlastbereich ausgetestet?

Da wirds nochmals besonders interessant!!

Klar,der JBL wird einer der besten sein!
Sonst hätte ich ihn Dir ja auch nicht empfohlen!
Meine Empfehlung bassierte aber auch nur in erster Linie auf Praxisempfehlungen(siehe den ebay-Link von damals)

Und das die TSP so super sind,machts natürlich für ne Simmu nebenbei auch ganz lecker!

Wenn man aber kleinen Geldbeutel hat und ein Rudel bauen will,dann ist der Kappa vielleicht auch echt ne gute Wahl!

Ich kann meinen Kappa jetzt nicht 1 zu 1 mit dem AWX vergleichen,denn anderes Konstrukt und anderer Standort,aber doch auch recht ähnlich also:

Wbin CB im Viertelraum vs. Eckhorn CB im Achtelraum kann ich A-B - beurteilen!

Und da "klingt" mir z.B. der Emi besser!

noch ein sehr interessanter und auch recht unkonventioneller Kandidat wäre ein 15" hiervon:

http://soundmaster.tradernet.eu/products/prod00000053/Extreme.pdf

Suuuper stabile Membran!(sehr wichtig für den Einsatz im Horn)
Den etwas geringen Wikrungsgrad kann man sehr leicht mit der hohen RMS kompensieren!
Amping ist billig!
Dafür kommt er gleich ordentlich tief!
BL ist auf den ersten Blick grenzwertig fürs Horn,aber kann man eh nur in Rellation zur Mms beurteilen,die ich grad net zur Hand habe...
Und ist auch nicht wesentlich kleiner als bei AWX,Kappa und Konsorten...

Ein weiterer sehr interessanter Kandidat wäre ein LAB 15,wie ich finde,siehe meine Ausführungen hier:

http://www.hifi-foru...=7421&postID=681#681
rogerjulien
Stammgast
#195 erstellt: 25. Mai 2014, 22:15
Vorsicht Spam!


[Beitrag von rogerjulien am 25. Mai 2014, 22:15 bearbeitet]
chro
Inventar
#196 erstellt: 25. Mai 2014, 22:29
Ich halte mich ja seit geraumer Zeit bewusst aus den Threads wo Gerdo seinen Senf ablässt raus


Aber lieber Gerdo, eine bitte!! Werde doch selbst einmal kongret, mache Messungen von DEINER Anlage in DEINEM Thread, und schlage nicht wirr mit irgendwelchen Tipps um dich. Das ist denke ich für alle beteiligten am zielführendsten


Danke
luddsie
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 25. Mai 2014, 22:43

versuchs mal bitte etwas zu präzisieren:

wenn JBL 100% Klangpunkte

dann Emi ca. ?


ok... wenn jbl2220 100 punkte....dann EMI 15-300 nur 90 punkte

aber frag mich nicht, warum meine ohren den klang vom jbl besser fanden...vielleicht höre ich ja
partial-schwingungen heraus...oder sonstwas...oder gespenster
aber so schlecht können meine ohren nicht sein, da ich heute sofort gehört habe, daß einer von beiden hochtönern meiner bastelbox phasenverkehrt an die weiche angeschlossen werden muß


Hast Du mal genau den Grenzlastbereich ausgetestet?


ähm...nee...noch nicht. ich versuch das morgen mal...ich hab ja die teile hier in der stube...nicht in der garage
Gerdo
Inventar
#198 erstellt: 25. Mai 2014, 23:21
@Luddsie

na das ist doch mal ne Ansage!

Erstaunlich das mit dem HT!!!;)

Wer hätte gedacht,dass der Unterschied zwischen dem tollen JBL und 0815 Emi doch so klein ist...?

Aber mal den Grenzlastbereich abwarten...bin gespannt!!!;)



Ich halte mich ja seit geraumer Zeit bewusst aus den Threads wo Gerdo seinen Senf ablässt raus


Sieht man!
Logisch in sich paradox....
Wolltest halt allen mal wieder verkünden,dass Du der Anti-Gerdo-Fraktion angehörst...Applaus Klaus!!!
Haste gemacht hiermit wiedermal...also wieder ab ins Körbchen mit Dir!!

Ähm Luddsie,fühlst Du Dich durch meine "Ratschläge" irgendwie belästigt?

Hat Dir Chro oder Roger irgendwie signifikant weitergeholfen?


Vorsicht Spam!


Kann man einen Thread mehr bespamen,als durch diesen Satz???


nix sagend...

nur Frustrationen schüren...

sinnlos...
chro
Inventar
#199 erstellt: 25. Mai 2014, 23:42
Dreist biste schon Gerdo


versuchst den TE auf deine Seite zu ziehen, obwohl der eher gar nicht beurteilen kann was du fürn Stuss laberst


Applaus Klaus setzen sechs Digger
luddsie
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 26. Mai 2014, 01:18

Wer hätte gedacht,dass der Unterschied zwischen dem tollen JBL und 0815 Emi doch so klein ist...?


na moment... vor einigen vielen jahren war der emmi einer der besten! gibt viele, die das bestimmt bestätigen können...
...ich übrigens auch. ....0815 emi ! ...frechheit !
das wäre ja n schlechtes zeichen, wenn bei 50 va der emmi total schei... klingen würde.
nee das tut er nicht, aber er klingt halt nicht so astrein wie der jbl.
der emmi ist ja auch nicht defekt oder sowas....aber es muß ja einen grund geben, daß jbl bis
vor einigen jahren noch total perfekte pappen gebaut hat, die einfach teurer waren...
...jetzt ist das nicht mehr so sicher.
und mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit klingt der jbl bei 200 va noch mehr besser als der emmi.
mehr als 200 sinus hab ich zum glück nicht hier, der verträgt ja auch nur 200.

JBL’s unique Symmetrical Field Geometry (SFG) design greatly reduces second
harmonic distortion.

vielleicht hat der emmi in der 2. harmonischen den gravierenden fehler?????
hört man sowas?


Ähm Luddsie,fühlst Du Dich durch meine "Ratschläge" irgendwie belästigt?

Hat Dir Chro oder Roger irgendwie signifikant weitergeholfen?


ääääääääääääähhhmmmmm.......du hast mir ratschläge gegeben?
ich bin erfreut wenn sich der eine oder andere auch nur kurz hier drin meldet, und man daran merkt, daß man mit einem
selbst eingemachten problem oder überhaupt keinem problem nicht allein dasteht.
und daß es noch wissensdurstige leute gibt
da gehts doch nicht um den wettbewerb zur ermittlung des heldenhaftesten helfers
(nach dem wort "signifikant" muß ich erstmal googeln) .....

natürlich könntest du wirklich langsam mal mit messergebnissen und diagrammen von
deinen wunder-horn oder nicht-horn-boxen um die ecke kommen...

aber ni schon wieder rum zanken
am ende werden wir doch sehen, ob mein osthornwunderholzkästchen die ganze mühe überhaupt wert war/ist...
...nämlich bei jobsti zum treffen und messen

...ähm wann war doch schnell das nächste treffen?
Big_Määääc
Inventar
#201 erstellt: 26. Mai 2014, 06:13

luddsie (Beitrag #192) schrieb:


emmi könnte eigentlich auch viel besser sein...wenn die wöllten...aber die wollen nicht


Eminence ist einer der größten Chassishersteller der Welt,
wenn du was bestimmtes brauchst, stricken sie es dir zusammen,
oder wahrscheinlich haben sie es schon.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Exponential Backloaded-Horn vs. Bassreflex
White_Widdow am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  29 Beiträge
Exponential box !
jose_blade am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  18 Beiträge
Zur Diskussion: nutzerspezifische Kugelwellen / Tractrix / Exponential Horn Lautsprecher
stephanbrenner am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  35 Beiträge
exponential oder bassreflex?
NiDaLa am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  5 Beiträge
Exponential BL Hörner
tubescreamer61 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  5 Beiträge
Exponential Mitteltonstrahler Isophon 1226 / 8.
Golem am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  3 Beiträge
BASS HORN
djelton am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  2 Beiträge
Bass Horn
JulesVerne am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  24 Beiträge
Bass-Horn-Bau
johannes83 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  37 Beiträge
weiche aus den 80ern und gehäuse noch verwendbar?
John_Dory am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen