Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Exponential Bass Horn aus den 80ern *gefunden*

+A -A
Autor
Beitrag
Gerdo
Inventar
#51 erstellt: 31. Okt 2013, 22:42
Was macht Dein W-Bin???
Raansp
Neuling
#52 erstellt: 09. Feb 2014, 14:51
Hallo!

Ich kenne diese Hörner genau. Ich habe sie geliebt. Setzen sie sich mit mir gern in Verbindung per Mail oder 015737766464 mfg
luddsie
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 12. Feb 2014, 00:32
hallo erstmal wieder.

es ist kein w-bin !

also ich habe jetzt den zweiten anlauf gewagt und werde mir die beiden trichterboxen abholen, also die eine komplette und die
andere mit abgesägtem trichter. aber beide mit ev 15b drin
das ganze ist deshalb wieder aktuell geworden, weil ich im august diesen jahres eine revival-party machen werde in der
location, in der ich bis vor 15 jahren gemuckt habe. da mit mehr gästen zu rechnen ist, als in den kleinen saal passen,
haben wir das ganze als open-air geplant....
und aus lauter nostalgie werde ich mir die beiden boxen mitnehmen. früher gings mit den dingern prächtig
allerdings muß ich sie halt bissel aufarbeiten. tops sind genug da und amps auch.
und als erstes mach ich natürlich ein bild von der intakten box und nehm die maße

grüße
luddsie
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 12. Feb 2014, 00:35

Raansp (Beitrag #52) schrieb:


Ich kenne diese Hörner genau.



HA!!!! also ist es doch keine halluzination gewesen
hier haben ja schon alle gedacht, ich hab ne meise weil ich boxen kenne, die es nie gegeben hat

dank dir Raansp
Raansp
Neuling
#55 erstellt: 12. Feb 2014, 09:10
Ich werde ab Samstag zu Hause sein. Bitte mal um Rückruf per Tel. Rufe sie dann zurück mfg
Gerdo
Inventar
#56 erstellt: 12. Feb 2014, 09:15

aus lauter nostalgie werde ich mir die beiden boxen mitnehmen.


geile Idee!!

hier kannst noch a bissy schmökern zum Thema:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=77110


es ist kein w-bin !


doch,eigentlich schon!
mit zusätzlicher Hornverlängerung!

übrigens,hier fast geschenkt und optisch sehr interessant:

http://www.willhaben...117527?adId=76117527


[Beitrag von Gerdo am 12. Feb 2014, 09:17 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#57 erstellt: 12. Feb 2014, 20:05
die Zeichnung von Post 1 sieht aber nicht nach einfachem Martin W-Bin aus


bin auf Fotos gespannt
luddsie
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 12. Feb 2014, 23:02
und es ist eben KEIN w-bin

bic määääc hat es auf den punkt gebracht

es ist ein bassreflex-horn mit verlängerten r-kanälen die IM horn enden, lp als direktstrahler eingebaut und ein nicht gefaltetes horn
probleme mit wärmestau in der kammer wie beim w-bin sind ausgeschlossen.

das bild sagt alles:
expotential-basshorn_232427

diese teile hier kann überhaupt keiner schleppen...
http://www.willhaben...117527?adId=76117527
19er spanplatte...das is praktisch ne schrankwand.
die die ich meine waren aus 15mm sperrholz...wie heißt das heute doch schnell??....


geile Idee!!

hier kannst noch a bissy schmökern zum Thema:


danke gerdo aber ich habe auf der suche nach meinem nicht-w-bin schon alle seiten im www durchgelesen
ich nehme diese boxen nur wegen der revival-party mit, das möchten die gäste so aus erinnerungstechnischen gründen
sentimentaler stuß halt aber selten



Bitte mal um Rückruf per Tel. Rufe sie dann zurück mfg


geht klar, hab aber auch ne flat
luddsie
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 21. Feb 2014, 15:10
aaaaalso....
ich werde die beiden boxen nun wirklich abholen.
da der mann grad in südafrika weilt, geht das erst in den nächsten 14 tagen.
auf jeden fall sind da noch 2 electrovoice evm 15b drin die gibt er mir dazu
und dann gibts hier ne foto-session mit maßen

....große freude


ähm....und dann würde ich bestimmt den lieben bic määääc noch mal belästigen wollen... was da fürn treiber am besten rein paßt
Big_Määääc
Inventar
#60 erstellt: 22. Feb 2014, 19:32
bin dabei
Dirkxxx
Inventar
#61 erstellt: 06. Apr 2014, 21:52
was ist denn jetzt aus der ganzen sache geworden? ist ja alles schon wieder ne ganze weile her.
luddsie
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 07. Apr 2014, 20:36
hei,

geht glei los
hat sich immer wieder nach hinten verschoben....geburtstage, urlaub, arbeit, kinder...
jetzt gestern erst war es fast soweit...aber da wurde
sein sohn 22 und deshalb war familienfeier und am samstag davor konnte ich nicht...
aber ich hab gesagt, daß es nach 25 jahren auch nicht mehr auf den tag ankommt
unser nächster plan ist nächstes wochenende....denk da wird es wohl werden...muß

ich bleib da zu 100% dran, das kannste wissen
Micha85
Stammgast
#63 erstellt: 13. Apr 2014, 19:11
Na, hast du es geschafft?
luddsie
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 14. Apr 2014, 21:43
hallo micha,

ja ich habe morgen also dienstag ab 17 uhr einen festen termin zum abholen der dinger

es kam natürlich am sonntag was dazwischen...es war hier am bw altstadt das "dampfloktreffen"...
is immer was zum gucken da:
http://meidresden.co...014-in-dresden-.html
meine kinder hätten mich umgebracht, wenn ich wegen n paar holzkisten mit ihnen nicht dorthin gegangen wäre
....zusammen mit den 125500 anderen gästen natürlich

ich räum die dinger morgen nur in die garage und am wochenende mess ich und mach für euch fotos
und dann stell ich die skizze hier rein

ja ich weiß ... hat sich ja ewig hingezogen

trotzdem freu ich mich schon und darüber daß hier manche doch noch interesse haben

also bis morgen
luddsie
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 16. Apr 2014, 18:57
TADDAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das ist die noch vollständige box:

1604201475616042014750160420147511604201475216042014753


und das ist die abgesägte:

1604201475516042014754


bei der letzteren is die ev15b pappe noch gut erhalten...aber dafür hat das gehäuse wasser bekommen

die maße hab ich grob genommen...stell ich dann noch rein. muß erstmal bild malen
Big_Määääc
Inventar
#66 erstellt: 17. Apr 2014, 12:33
"vintage" vom feinsten
Gerdo
Inventar
#67 erstellt: 17. Apr 2014, 16:32
Bin schon sehr gespannt auf Deinen ersten Soundcheck und Klangeindruck!

Gabs letztens übrigens auch mal wieder in der Bucht!
6x12" für 40Euro raus:

http://www.ebay.de/i...orig_cvip=true&rt=nc
luddsie
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 17. Apr 2014, 16:54

"vintage" vom feinsten


genau und es ist doch gar nicht sone einfache kiste...die innenwände stehen schräg und bei der anzahl der "windleitbretter"
war meine erinnerung doch nicht mehr so doll
ich find die dinger gar ni schlecht und ich erinner mich an einen satten sound


Gabs letztens übrigens auch mal wieder in der Bucht!


naja, das waren halt wieder die W-BINS
das hier ist definitiv keins
ich werd die eine mal bissel aufmöbeln und mal an den amp hängen

gibst jemanden hier bei mir in der nähe mit ner einsamen garage, strom und dem nötigen kram????

luddsie
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 17. Apr 2014, 23:15
so.....hier hab ich mal ne skizze gemalt... die maße sind so ziemlich auf den millimeter gemessen.
nur wie und woran die rückwand geschraubt ist, kann ich noch nicht so genau sagen. könnte so wie auf der skizze sein.
aber dazu muß ich sie mal aufschrauben....

basstrichter maße


was ihr mit dem bauplan privat macht, überlass ich jedem selbst, aber der vollständigkeit halber muß ich erwähnen,
daß eine gewerbliche weiterverwendung meines schöngeistigen ergusses, gleich welcher art, bitte zu unterlassen ist.


grüße
lu
Big_Määääc
Inventar
#70 erstellt: 18. Apr 2014, 08:09
hmmm ?!?

glaub kaum das noch iwer sowas "gewerblich" ins Programm nimmt,
es sei denn er verkauft das als "vintage-charme"

ist ne Mischung zwischen Dynacord Alpha und Martin Bin,
und das heißt im ersten Fall nicht ganz leicht zu simulieren,
nur annäherungsweise,
aber damit kann man dann doch schonmal gucken, ob und welchen Ersatztreiber man im Fall der Fälle wählen könnte.

aber da muß aus nostalgischen Gründen datt Orginal rein, nix anderes

wenn ich das gesimumt bekommt, versuch ich natürlich auch mal das "fääteste" Neuzeitchassis reinzudrücken

Edith
mit EVM 15B mal grob und doch mit Mühe versucht zu simulieren

Osthorn mit EVM 15B _ @100Watt 4mmDisplace 70Hz

bei 100 Watt Eingang
4mm Hub bei 70 Hz

Nachschwingen sieht auch nett aus

tuning des BR liegt wohl bei 50 Hz,
des Horn bei ca 120 Hz

bis dahin wünsch ich erstmal "dicke Eier"


[Beitrag von Big_Määääc am 18. Apr 2014, 08:57 bearbeitet]
luddsie
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 18. Apr 2014, 09:29
hei Big_Määääc

vielen dank für deine mühe

es ist nur deshalb ein ev15b drin gewesen, weil es im osten kaum was anderes gab, was man sich
für 1000 ostmark kaufen konnte

ich bin mir sicher, daß beim Precious Wilson Gastspiel im Friedrichstadtpalast ganz andere pappen drin waren...
fragt sich halt nur, welche

wenn du sagst, 4mm bei 100 w, dann ist das doch aber schon die grenze für den ev.
die boxen wurden an 200w sinus betrieben, wieso haben die da 10 jahre gehalten?
focal_93
Inventar
#72 erstellt: 18. Apr 2014, 09:38
Hi Luddsie,

hätte nie gedacht, dass die Dinger jemals den Weg zu Dir finden

Sieht schon interessant aus. War hinter den Chassis irgendwelche Bedämpfung?

Grüße in die Landeshauptstadt!

Uwe
Big_Määääc
Inventar
#73 erstellt: 18. Apr 2014, 10:04
200 Watt sind voll Ok,

da passiert mit solchen Chassis auf Grund ihrer progressiven Sicherheitsreseven in der Aufhängung noch nichts .

solche Eskapaden haben wir mit nem Päärchen Kappa 15a (auch und noch schlimmerer Kurzhuber) auch gemacht,
die laufen auch noch ohne Problem
luddsie
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 18. Apr 2014, 10:46
hei focal

soweit ich da hinein glubschen konnte, war da nix an bedämpfung zu sehen...ich hatte aber vor 25 jahren sone kiste aufgemacht, da war mir als wenn da auf der rückwand ne art scheuerlappen draufgenagelt war...
aber bei der hier hab ich in den br-kanal geguckt und nix an wolle o.ä. sehen können....

was könnte denn für ne pappe drin gewesen sein?
anhaltspunkte:

- konzert von precious wilson ca.1980 oder 1981
- britische pa-anlage, england....mmm... Celestion? McKENZIE?
- 15 zoll, horn- oder br-tauglich ???
- es waren glaube je seite 6 stück gestackt...2 nebeneinander, 3 übereinander


danke an alle, die sich mit interessieren
Niwo!
Inventar
#75 erstellt: 18. Apr 2014, 11:23
Hallo

Mit AJ-Horn siehts sogar noch ein bisschen besser aus.
Rot ist dein Gehäuse
Grün nur die BR zum Vergleich.
Da sieht man auch, warum so was gebaut wurde: sowohl Wirkungsgrad als auch Max-SPL sind deutlich höher. Einer im Horn ersetzt fast zwei in BR und wenn man nur wenig Verstärkerleistung und Chassis hat ist das ideal.
EV15B_flbr_br_ajh
Big_Määääc
Inventar
#76 erstellt: 18. Apr 2014, 16:20
das BR hat auch iwie nur ne Infra-Schutzfunktion,
mit nem unventiliertem Horn hätt man das bestimmt auch hinbekommen,
aber egal, es wurd so gebaut und basta

aber warum sie den Treiber von hinten an die Schallwand gesetzt haben versteh ich nicht,
man käme auch von vorne ran,
und erspart sich die Schrauberei der Rückseite.
Gerdo
Inventar
#77 erstellt: 18. Apr 2014, 17:52
Horn-typisch sehr wellig mit brachialem Kick.

Aber Tiefbass geht da eben nix!

Ich könnte mir die Teile nur super als Kickfiller vorstellen,mit DSP gerade gebügelt und nen schönen Infra dazu!

Dann hat man den Charme vom Oldscool kombiniert mit den Möglichkeiten von heute.

Was hier bei dieser Konstruktion besonders interessant wäre:

Harmoniert Horn und BR-Port gut mit einander,oder bringt das doch eher mehr Nachteile durch gegenseitige Auslöschungen etc.?


mit nem unventiliertem Horn hätt man das bestimmt auch hinbekommen,
aber egal, es wurd so gebaut und basta


Das sehe ich genauso!
Ich habs selbst probiert bei der der original Konstruktion Wbin 4818 von JBL.

http://hornplans.free.fr/wbin1x18.html

Bei mir ist ein 18" Kappa verbaut.

Im Original wurde das auch mit BR-Ports konstruiert.

Es kommt aber auf den Einsatzzweck an.

Offene Ports bringen etwas mehr Tiefbass,dafür deutlich unsauberer und ohne Lowcut schnell nen Pappen-Tod riskiert.

Als CB-Kickfiller machen die ihren Job sehr gut!

Hier bei Deiner Konstruktion hab ich zwar ein deutlich größeres Horn,aber auch ne kleinere Pappe!
Unterm Strich würd ich hier die Teile heut zu Tage aber auch nur noch CB als Kickfiller verwenden mit Retro-Charme.

Früher waren eben andere Zeiten!Verstärkerleistung war sauteuer!
Chassis in Rellation zu heute sicher auch.
Andererseits war die Muskelkraft der Roadies günstiger zu haben beim Schleppen der riesen Kisten.


Simmu CB vs. BR meiner Wbins mit nem Eigtheensound:

http://www.hifi-foru...d=26588&postID=64#64

Wie Du siehst,nimmt sich das bei meiner Kiste auch in der Simmu net soviel!
W

Also ich empfehle Dir auf jeden Fall,zu testen,wie die Teile mit verschlossenem Port klingen!

Ich könnte mir vorstellen,Du würdest das dann auch favourisieren.

Ist ja auch ein alter Hut,dass ich im CB Frontloaded Horn deutlich weniger Probleme habe mit nichtlinearen Verzerrungen,als im ventilierten Rearloaded Horn(die Konstruktion hier ist ja sowas ähnliches vom reinen Prinzip)

Hinzu kommen noch Portgeräusche,Auslöschungen durch Horn vs. Port,etc.,etc...
(welche bei dieser Konstruktion mit Port im Horn noch zusätzlich durch das Horn verstärkt werden dürften,direkt vor der Hornöffnung)

Ausserdem hast Du noch eine ziemlich starke Sprungstelle genau an dem Punkt,wo sich Port mit Hornwinkelerweiterung treffen!
Klanglich natürlich auch nicht so optimal!

Es ist eben ein "Kompromiss" aus alten Tagen!

Ich würde wahrscheinlich(natürlich erst nach Klangtest+noch besser Messung nach verschlossenem Port) die Ports verschliessen und dabei gleich noch die genannte Sprungstelle etwas geschmeidiger begradigen!

Besser wäre es wahrscheinlich auch,einen etwas hubfreudigeren Treiber verbaut und dann mit geboostetem CB noch etwas mehr Tiefbass herausgekitzelt,wenn man nicht extra Infras stellen mag!
Müßte man mal diverse Chassis simmulieren,wo sich ein brauchbares optimum einstellt.

@Big Mäc
Wie meinst Du das:

das BR hat auch iwie nur ne Infra-Schutzfunktion,


Ich sehe das eher andersrum.
BR in Combination mit solchen Kisten finde ich gerade sehr kritisch für die verbauten Pappen!
Unter Tuningfrequenz raucht das Ding dann mal schnell ab,und man sieht nichtmal das das Ding rein optisch kurz vor seinem Hublimit steht,weils ja im Wbin gar nicht sichtbar und hier nur sehr schwer einsehbar verbaut ist.
rogerjulien
Stammgast
#78 erstellt: 18. Apr 2014, 18:03
Big_Määääc
Inventar
#79 erstellt: 18. Apr 2014, 19:08
, äh ja !? da schließ ich mich an
_____

hab nur mal grob so die Datenbank durch geguckt,
und als schnellen günstigen Ersatztreiber in Not

Eminence Kappa 15A
Fane Sovereign 15-400
the Box 15/300 8A

passen in F-Gang und Phase recht gut zum EV
luddsie
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 18. Apr 2014, 19:09
hei und danke euch und achso...ich wollte allen schöne feiertage wünschen mit vielen eiern


Also ich empfehle Dir auf jeden Fall,zu testen,wie die Teile mit verschlossenem Port klingen!


das werde ich auf jeden fall testen.


Früher waren eben andere Zeiten!Verstärkerleistung war sauteuer!


genau...und da ist die spl-kurve vom ajhorn schon ganz schön toll oder?
man hatte pro kanal eine 200w brückenendstufe von vermona zur verfügung
das mußte auch fürn nen saal im dorfgasthof ausreichen...und das hat es auch...heute unvorstellbar.


Müßte man mal diverse Chassis simmulieren,wo sich ein brauchbares optimum einstellt.


äääähm...darum würde ich euch ja mal bitten hat aber keine eile, keinen streß machen
und jetzt is erstmal ostern....
ich könnte mir schon vorstellen, daß eine hubfreudige pappe irgendeine verbesserung bringt.
ein 18er paßt nicht rein, da is dann kein fleisch mehr da, um das ding anzuschrauben.

danke an alle die hier mitdenken

ps: hat keiner ne idee, was damals original in der box drin gewesen sein könnte?
die box ist ja nur nach "aufmaß hinter feindlichen linien" gebaut worden, da konnte keiner rein gucken.

luddsie
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 18. Apr 2014, 19:21
hei big,


passen in F-Gang und Phase recht gut zum EV


nee der ev war der ersatz es wußte doch keiner, was drin war damals.
genau...da hab ich vergessen, daß es ja auch ein FANE gewesen sein könnte...

was gabs alles aus england?

guck mal, den nehmen wir:

mckenzie



der hier hat 7,5 xmax:

Fane Colossus 15XB


[Beitrag von luddsie am 18. Apr 2014, 19:44 bearbeitet]
Niwo!
Inventar
#82 erstellt: 18. Apr 2014, 20:04
Hallo

Das kommt drauf an, wie hoch er spielen soll.
Nur für Bass würde ich einen Langhuber nehmen
Fane Sovereign 15600LF oder sowas. Sind aber alle im Grundton leiser als im Bass.
Wenn du den Grundton mitnehmen willst wirds ziemlich schnell dünn.
Monacor SP30-300PA wäre dann mein Tip, bringt noch 2dB mehr im Grundton als der EV oben in der Simu, also ziemlich ausgeglichen.

Grüsse
Gerdo
Inventar
#83 erstellt: 18. Apr 2014, 21:12

genau...und da ist die spl-kurve vom ajhorn schon ganz schön toll oder?


Schon,wenn das richtig gemacht wurde..!?

Bitte Vergleiche mal die Simmu von meinen Wbins oben im Posting!
Größere Pappe mit minimal kleinerem Gehäuse soll soviel Pegel weniger machen??

Glaub ich net!
Zumal noch in dem Beispiel mit nem zünftigen Eightteensound simmuliert!


äääähm...darum würde ich euch ja mal bitten hat aber keine eile, keinen streß machen
und jetzt is erstmal ostern....
ich könnte mir schon vorstellen, daß eine hubfreudige pappe irgendeine verbesserung bringt.
ein 18er paßt nicht rein, da is dann kein fleisch mehr da, um das ding anzuschrauben.



Du könntest eventuell versuchen,eine größere Anschraubplatte schräg einzubauen!
Vielleicht passt das ja!
Wäre dann zwar net mehr 100% Oldscool,aber 18" bringt eben ne ganze Ecke mehr,als nur 15"!

Den 15" TheBox wäre aber auch ein heisser Kandidat von mir,besonders wenn man das Preisleistungsverhältniss in Rellation zum Anspruch dieses Experiments sieht!

Da kannst net viel falsch machen!
Mit dem recht großen QTS vpn 0,64 beitet er sich auch gut an für ne CB Version!
Fs ist halt recht hoch...

Wenns tiefer gehen soll und was kosten darf,fände ich den sehr interessant:

http://www.eminence.com/pdf/LAB_15.pdf

Der ist auch von Emi explizit für die Verwendung im Horn empfohlen!

oder vielleicht auch den:

http://www.monacor.d...s/15-zoll/sph-390tc/

oder vielleicht auch der ganz nett für kleines Geld:
https://www.intertec..._1768,de,7056,135231

recht tiefe fs mit trotzdem ordentlich BL

Letztere haben alle aber recht hohen Qts!
Müßte man mal simmulieren,was das bei genau Deinem Gehäuse in BR vs. CB-Variante ergeben würde!

Oder was ich auch sehr oft in divseren PA-Foren für Wbins und ähnliche Konstrukte empfohlenen gesehen habe:

http://images5.thomann.de/pics/prod/131060_datasheet.pdf

Guter Mittelweg und offensichtlich bewährt in der Praxis.
Niwo!
Inventar
#84 erstellt: 18. Apr 2014, 22:32
Fast gleichauf mit dem SP38-300PA und sehr ähnlich dem EV15B ist der SP15-300PA, dabei etwas preiswerter.
Die eierlegende Wollmilchsau ist der Oberton 15B450, im Grundton ähnlich dem SP15-300PA aber +/- 6mm Hub und damit im Bass überlegen.

Grüsse
Gerdo
Inventar
#85 erstellt: 19. Apr 2014, 06:35
http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=1999



Lineare Auslenkung (XMAX)
±3 mm


is aber scho recht dünn!
luddsie
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 19. Apr 2014, 09:53
hallo ihr lieben tüftler

also ich denk, meine entscheidung für ne pappe is gefallen.
wenn unser lieber big määääc so nett wäre das ganze mal mit nem

oberton

zu simulieren, wäre ich ihm fast schon was schuldig

bilde ich mir das ein, oder sieht der OBERTON rein vom optischen genauso aus wie der EV15 pro line ????

guggdu hier:
das erste ist der oberton:
oberton15b450zeck prolineev15 back

der korb sieht fast gleich aus und die pappsicken vom proline sind auch beim oberton da.

die anderen vorschläge waren zwar auch ni schlecht, danke an alle nochmal
....aber immer hatte ich irgendwas
an dem oder an dem oder an dem rum zu nörgeln

der oberton ist wirklich ne eierlegende wollmilchsau

ich bestell mir mal sonen oberton15b450 und teste das ding erst mit ev15 und dann mit dem.
naja und inzwischen werd ich mal mit bissel sandpapier und mattschwarzer spraydose an der optik
was machen

grüße
Big_Määääc
Inventar
#87 erstellt: 19. Apr 2014, 10:06
die meisten langhubigeren Treiber weisen weniger Wirkungsgrad im Nutzbass auf,
selbst einiger gute Horntreiber tun das,

es scheint schon für solche nach Oldschool gebauten Treibern gedacht zu sein,
also eher mit Tiefmitteltönern am besten zu funzen.

ABER da sich ja auch die Klangvorlieben zu mehr "Druck und Wummer" verändert ( verschlechtert ?!? ) haben,
dürfte auch sowas wie der Fane Collossus 15XB gut passen.

Simu ist eh schwer, das muß man dann hören,
er macht jedenfalls knapp 3 dB mehr Maxpegel,
wenn auch leicht schwammiger.

es geht auch mit dem 15NLW9400

Sinn dieses Horn-Konstruktes ist allerdings der Oberbass, also ab 80 aufwärts bis um 150Hz,
nur darunter betrieben, währ man ökonomisch mit nem Standart-BR-Kisterl besser drann.
Niwo!
Inventar
#88 erstellt: 19. Apr 2014, 10:59
Hallo

Hier die Simu im Vergleich:
Grün der EV 15B
Rot der Oberton 15B450
Der Oberton ist zwar etwas leiser aber ausgeglichener und geht noch etwas weiter runter.
Die Belastbarkeit im Bass ist deutlich höher und der Hub im Subsonic geringer.

Grüsse

EV15B_15B450flbr_ajh
luddsie
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 19. Apr 2014, 12:17
hallo niwo,

dir auch danke für deine mühe

aber ich kann die spl max kurve vom ev15 ni so richtig einordnen
was hat der scharfkantige einbruch bei 50 bis 80 hz zu bedeuten?
wieso macht der ev das?
das würde ja eindeutig für den oberton sprechen...oder steh ich aufm schlauch?
obwohl die membranamplitude ziemlich gleich ist, bricht der spl ein?
liegt das vielleicht an den seltsamen ports?

bin da nicht so bewandert auf dem mess-gebiet
luddsie
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 19. Apr 2014, 14:19
ach da fällt mir ein.....wenn ihr zeit und muße habt....also falls
dann würde ich hier glei ne querverbindung legen und fragen, ob ihr mit der ominösen bassbox aus diesem
thema:

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=26876

http://www.hifi-forum.de/bild/bassbox-garagenfund_403467.html

mal bitte mit dem oberton15B450 ne simmu machen könntet? büdde büdde?

der osterhase hat dann bestimmt ein extra-ei übrig

da würde ich glei entscheiden können, ob die ev´s dort rein kommen oder in den trichter...
Niwo!
Inventar
#91 erstellt: 19. Apr 2014, 14:25
Hallo

Oberhalb etwa 100 Hz wird der Maximalpegel durch die elektrische Belastbarkeit begrenzt, dadurch verläuft die Linie fast waagrecht. Unterhalb erfolgt die Begrenzung durch den Hub, deswegen sinkt die Kurve mit 12dB / Oktave ab. Bei 50Hz erfolgt die Abstrahlung durch den Bassreflexport wodurch der Hub gegen null geht, dadurch steigt die Belatbarkeit wieder an und fällt darunter steil ab. Macht eigentlich jede Bassreflex so, nur bei den Langhubern sieht mans nicht so.

An den Kurven sieht man also den geringeren Hub des EV.

Grüsse


[Beitrag von Niwo! am 19. Apr 2014, 14:26 bearbeitet]
luddsie
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 19. Apr 2014, 15:09
naja aber der SPLmax ist doch bei ungefähr 60 hz fast 8 db auseinander...da wäre ja der oberton
in diesem bereich doppelt so laut wie der ev...ähm....weißt wie ich meine?
das mit dem port und membran auslenkung und so weiß ich....ich mein aber den knick bei SPLmax in der grünen linie mit talsohle bei 60 hz....
Niwo!
Inventar
#93 erstellt: 19. Apr 2014, 15:30
Der Oberton hat auch mehr als die doppelte Auslenkung.
Das ist einfach der Bereich wo alleine der Hub des EV nicht mehr reicht aber der Port noch nicht wirkt.
luddsie
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 19. Apr 2014, 16:37
ahhha

also würde ja der oberton da wirklich besser rein passen

ich schraub die ev´s mal raus und guck, ob die in der bucht abgehen
naja vorher bissel sauber machen und so

dickes danke niwo
Big_Määääc
Inventar
#95 erstellt: 22. Apr 2014, 05:49
je flacher die Kurve im Bass unter 100Hz wird,
desto unsauberer wird aber auch der Bass,
das sollte man nicht verschweigen.

wie hoch ist den das Budget überhaupt ?!?!

denn man könnt bestimmt noch was netteres an Treibern finden.

zB den Oberton 15MB500 , der nicht so stark auf der BR-Reso rumreitet, wie der 15B450,
denn es geht ja um LAUT und da merkt man sowas schon deutlich.
luddsie
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 22. Apr 2014, 18:47
hei big

das budget sagt, daß der oberton 15mb500 natürlich noch rein paßt

seine spl kurve sieht wirklich deutlich besser aus
technische daten

ok da werd ich den mal ins auge fassen, danke für den tipp
wobei ich der meinung bin, daß der 15B500 noch n tick besser wäre...was ist denn der grund für die
auswahl des MB500 statt B500 ?????

was würde der 15mb500 denn in der anderen ominösen box bringen? (in dem anderen thema siehe link)
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=26876

das würde mich schon mal interessieren... natürlich mit rausgerissenen dreieckleisten

dankeundgrüße
lu


[Beitrag von luddsie am 22. Apr 2014, 18:55 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#97 erstellt: 23. Apr 2014, 17:53
ja wenn ich die EingabeMaske in Hornresp wiedergefunden habe *ne Unordnung ist das hier *
dann versuch ich's nochmal mit der anderen Kiste.

den 15MB500 hab ich nur genommen,
weil er noch knackigem Sound ausschaut, und auch genügend Pegel durch mehr X-Max erwarten ließ.

wenn mein Läppi hier weniger rumspinnt, dann guck ich noch mal, was man noch reindrücken könnt.

edith:

ganz schnell nochmal den B500 reingedrückt,
aber der reagiert auch stärker auf die BR-Reso, und das schon arg doll.

zur anderen Kiste passt der 15MB500 anscheinent auch ganz nett.


[Beitrag von Big_Määääc am 23. Apr 2014, 18:10 bearbeitet]
luddsie
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 24. Apr 2014, 17:04
hei big

danke vielmals

naja ok dann bleib ich mal beim mb500
ich bin jetzt grad mal außer landes und kann nix basteln. aber sobald
ich in der garage weiter schraube, gibts neues vom retrokultkisten-spaß
ich find es schade daß die zweite box so schändlich verschandelt und verstümmelt wurde
es scheinen ja die letzten ihrer art auf der welt zu sein

grüße und danke
lu
Gerdo
Inventar
#99 erstellt: 02. Mai 2014, 14:09
Heute in der Bucht fast baugleich mit RCF-Bestückung:

http://www.ebay.de/i...rksid=p2054897.l5658

Frag doch den Kollegen mal,warum er gerade diesen Treiber gewählt hat!
Vielleicht kann er Dir das ein oder andere aus seiner Erfahrung erzählen!
Gerdo
Inventar
#100 erstellt: 02. Mai 2014, 16:07

Zum Sound:
Verbaut habe ich den Treiber nach RCF, und zwar in netto 120 Liter BR mit 38 Hz Tuning.Der Tiefgang ist für einen 15er echt erstaunlich, der Frequenzverlauf ist im diesem Gehäuse optimal für den Treiber.

Schlusswort.
Zum Sound kann ich nur sagen, umbedingt selbst mal anhören! Preisleistung ist Top. Der Wirkungsgrad könnte höher sein, dann müßte man aber beim Tiefgang Einbusen machen. Mit 2 dieser Treiber pro Seite dürfte man gut bedient sein.
Wer also einen Teiftöner sucht sollte sich diesen hir umbedingt mal anhören. Lieber einen von diesen hir als 2 billige!




In meinen Gehäusen sind sie aufgrund der Bauweise schon bei 97dB bei 1W - und was da bei 550 Watt RMS dann aus den Kisten rauskommt, stellt selbst unsere RCW ESW 1018 in den Schatten - dermaßen belastbare 15er hab ich bis dato noch nicht verbaut und benutzt. Von Hardstyle über Schlager müssen sie bei mir alles ertragen - und das tun sie! Knapp 10mm X-Max sprechen für sich - (mechanische Zerstörung folgt laut RCF erst bei 18(!!!)).


Quelle:

http://www.thomann.d...92fa2872d51ff772c8fc

Klingt doch genau nach dem,was Du gesucht hattest!
+Praxis-erprobt in Deinem Gehäuse!
luddsie
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 02. Mai 2014, 18:40
hei gerdo,

stimmt, die teile sind fast baugleich...einige cm abweichung in der höhe und noch so paar sachen...
warum der mann aber so auf die rcf-treiber fixiert ist, kann ich nicht nachvollziehen.
natürlich muß ne pappe mehr belastbar sein, wenn sie keinen großen wirkungsgrad hat.
aber n fuffi pro box! mehr hinlegen um dann auch noch nen größeren amp mitzuschleppen...nee da bin ich geizig.
und 600 euronen für die dinger halte ich genauso für übertrieben...

nee der oberton is cool ...der is herrlich
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Exponential Backloaded-Horn vs. Bassreflex
White_Widdow am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  29 Beiträge
Exponential box !
jose_blade am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  18 Beiträge
Zur Diskussion: nutzerspezifische Kugelwellen / Tractrix / Exponential Horn Lautsprecher
stephanbrenner am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  35 Beiträge
exponential oder bassreflex?
NiDaLa am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  5 Beiträge
Exponential BL Hörner
tubescreamer61 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  5 Beiträge
Exponential Mitteltonstrahler Isophon 1226 / 8.
Golem am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  3 Beiträge
BASS HORN
djelton am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  2 Beiträge
Bass Horn
JulesVerne am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  24 Beiträge
Bass-Horn-Bau
johannes83 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  37 Beiträge
weiche aus den 80ern und gehäuse noch verwendbar?
John_Dory am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.716

Hersteller in diesem Thread Widget schließen