Einstellungen des DS2/4

+A -A
Autor
Beitrag
Hockerlord
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Aug 2014, 14:40
Hallo,

ich bekomme in den nächsten Tagen meine RCF ART 712-A MKII und in den darauffolgenden Wochen meinen zweiten. Dann ist meine PA nun vorerst einmal fertig. Dazu kommen noch 2 TP118/800 die derzeit noch an einer TA2400 MK-X laufen. Getrennt wird das ganze wie schon oben steht über den T.Racks DS 2/4.

Bedienen kann ich den Controller schon nur weiß ich nicht welche Einstellungen dabei gemacht werden müssen, da das nun meine erste gute PA ist. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen bezüglich Trennfrequenz, Butterworth 12/24, usw....

Lg
Gabriel
ceny
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2014, 15:28
Moin,
da kommst du ums rum probieren nicht herrum.

Anfangen und Testen kannst du mit:

Tops
140 - 150 Hz 24dB/Okt BES

Subs
40Hz 18dB/Okt But
100 - 125 Hz 24dB/Okt Butterbrot
Hockerlord
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Aug 2014, 17:56
Tops bis zu 1500Hz oder?

Ich werd mich dann halt mal eine Runde spielen
Aber viele Danke

Lg
Gabriel
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2014, 18:02
1500? Magst du kein hochton? Tops nach oben hin offen, da wird nichts mehr getrennt, die bekommen nur den lowcut.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 31. Aug 2014, 18:02 bearbeitet]
Hockerlord
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Sep 2014, 21:29
Ups, wollte 15000 Hz schreiben ~ aber nach oben offen klingt auch gut


Nochmal Vielen Danke

Lg
Gabriel
Hockerlord
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Sep 2014, 23:00
Eine Frage hätte ich dann noch. Wie pegel ich das ganze ein?

Soll ich den LS einfach komplett aufdrehen und dann mit dem DS2/4 ein Limti setzten, oder sollte ich den LS nicht ganz aufdrehen und dann ein Limit setzten?

Lg
Gabriel
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Sep 2014, 00:21
Du solltest beim Top nach oben keinen Lowpassfilter einsetzen. Filter 2. Ordnung (12db) klingen oft besser und da es eh kein Belastbarkeitsproblem gibt, was einen zu einer steileren Trennung zwingt, probier einfach aus, was besser klingt, Du kannst auch problemlos mit den Trennfrequenzen experimentieren, wichtig ist dabei eben, daß die akustische Trennung (durch den Frequenzgang und/oder Impedanz, letzteres bei aktiven natürlich nicht) oft anders liegt als die elektrische, deswegen klingt eine Lücke zwischen Sub und Top häufig besser, ein Peak in dem Bereich (durch zu breite Überlappung) wird schnell als dröhnig empfunden. Mir kommt 125/140 ein bischen hoch vor, aber gut, probier's aus. Wenn Kick fehlt bzw. nicht gut kommt, TF etwas runter, die Tops klingen da wahrscheinlich besser als die 18er subs, aber die kenn ich nicht so genau.

Es ist immer besser, den Lautsprecher (oder Amp) ganz aufzudrehen, das ist nur eine der beiden Stellungen, in denen man einen exakten Pegel einstellen kann, Du willst die Einstellorgie ja nicht jedes Mal komplett neu machen,. wenn Du wieder woanders bist. Es kann durch Rumfummeln auch viel weniger passieren, wenn es höchstens noch leiser geht. Außerdem kannst Du den Limiter am Controller sehr gut sehen, bei den Tops garnicht (LED ist auf der Rückseite). Um den Limiter am Controller einzustellen Tops ganz aufdrehen, Signal draufgeben und Pegel am Controller einstellen, dabei die Settings für Top/Sub wählen, immer höher gehen, bis die Limiter-LED bei den Tops leicht angeht, dann einen oder 2 Clicks wieder zurück, so daß sie aus bleibt. Man kann auch ausrechnen, wie man den Limiter einstellen muß, das funktioniert so aber auch sehr gut.
Hockerlord
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Sep 2014, 00:29
Vielen dank für die schnelle und kompetente Beratung und das um diese uhrzeit

Ich werd das dann wenn die tops kommen gleich ausprobieren

Lg
Gabriel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung der gesamten PA
Hockerlord am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  7 Beiträge
t.racks ds2/4 frage
Dj_Soundforce am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  19 Beiträge
Optimale Einstellungen t.racks DS 2/4
JasDA am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  14 Beiträge
Probleme mit T.racks ds 2/4 Controller
andy_the_g am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  5 Beiträge
T.Racks DS 2/4 vergisst einstellungen
Ralfii am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  2 Beiträge
T.racks DS 2/4
Dell_1200mp am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  12 Beiträge
CSA mit t.racks DS 2/4
JoPeMUC am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  6 Beiträge
Controllereinstellung T.Racks DS 2/4
Dell_1200mp am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  11 Beiträge
The t.racks ds 2/4 einstellen
freinhauser am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  5 Beiträge
RCF ART 712-A MK II Stack?!
Franzer28 am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen