PA-Verleih Entscheidung

+A -A
Autor
Beitrag
stephen1234
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2015, 15:11
Hey Leute,
mache bald ne kleine Technoparty mit 30 Leuten aufm 45 qm....
Habe zwei verschieden Angebote zum PA-Verleih

1. IMG Stage Line PROTON-15
hier

oder 2.
2x RCF Art 712-A MK II hier
1x the box TA18 hier

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnten was besser ist für unsere Zwecke (Satter Bass , ordentlicher Sound )
Verleihpreis liegt bei beiden Angeboten bei 60 €
kst_pa&licht
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2015, 16:05
Beide Angebote haben ihre Schwächen...

Das Proton 15 hat nur den 15" Bass, dafür Bassreflex und auch bei höheren Pegeln sauberer Sound, kein Tiefbassmonster, Kick ist ok, Gesamtsound der Anlage ist ordentlich
Das Set würde von der Leistung her für euch reichen...

Das Set mit den RCF 712ern und dem TA18 hat sehr potente Tops, auch wenn der TA18 ein 18" Bass ist, er ist ein Bandpass der zum Dröhnen neigt. Bei höherem Pegel eher Luftpumpe und Konstruktionsbedingt auch kein Tiefbass. Klanglich und Pegeltechnisch nochmal n Stück höher angesiedelt als die Proton 15, wenn der Sub nicht wäre...
Schau das du nen anderen 18er bekommst und alles ist gut.
Soundy73
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2015, 16:22
Moin erstmal und Glückwunsch zur Entscheidung, lieber etwas Ordentliches zu leihen, als die Ohren zu verbiegen.

Die RCF/the box - Kombi drückt mehr (12" Tops und 18" Bass) , aber auf 45 m² wird man das vermutlich nicht wirklich brauchen. Beide Sets sind durchaus ausreichend für 'nen veritablen Gehörschaden in 45m² - Die Monacörchen spielen aber auch sauber, da bleibt es sich eigentlich fast gleich. Monacor braucht weniger Transportkapazität, falls nicht geliefert wird.

Aber! Im Zweifelsfall lieber überdimensionieren- auch hier: Viel hilft viel! Lautsprecher im Grenzbereich betrieben klingen immer grottig.


[Beitrag von Soundy73 am 12. Mrz 2015, 16:26 bearbeitet]
stephen1234
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mrz 2015, 20:18
Danke schonmal für die Anregungen...
Hätte da auch noch ne dritte Möglichkeit:
2x Wharfedale Pro EVP-S10 Passive 250 Watt hier
2x König & Meyer Boxen Stative
1x MPA Aktiv Bass XLR hier

Glaube von der Wattzahl müsste das auch reichen... Qualität ist halt die Frage
Soundy73
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2015, 21:20
Vergiss mal die Wattzahl, die Dinger sollen nicht heizen sondern beschallen

Womit wolltest Du denn im Falle 3 die Wharfdales befeuern?
Die beiden oberen Sets sind vollaktiv. Die Kombination vom großen C kenne ich nicht.
stephen1234
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mrz 2015, 22:06
hmm ja das ist ne gute Frage hab so das Angebot bekommen
Hab gerade nochmal nachgefragt ist n 3 wege Sub der versorgt die tops dann...


[Beitrag von stephen1234 am 12. Mrz 2015, 22:14 bearbeitet]
stephen1234
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mrz 2015, 22:31
habt ihr vielleicht ein paar grundlegende Tips worauf man achten sollte ...wenn ich hallt nicht nach wattzahl gehen soll..
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 12. Mrz 2015, 22:59
So einfach ist das leider nicht..
Auf Erfahrungsberichte hier im Forum kann man schon einmal mehr vertrauen als auf Datenblätter der Hersteller.

Marken wie RCF, dB, Seeburg, HK, QSC, FBT, Yamaha, EV, LD stellen z.B. meist vernünftige Produkte her.

Ich würde wie KST die RCF mit anderen Sub (am besten RCF) nehmen.
stephen1234
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mrz 2015, 23:20
Ok danke 😉
Würde halt die dritte Variante billiger von nem bekannten bekommen ...
Soundy73
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2015, 11:02
Das ist Conrad-Ware für Amateure, wie wäre denn geregelt, wenn Euch auf der Party 'was kaputt geht? - Beim Verleiher sollte das geregelt sein.. Vermutlich ist das Conrad-Set nicht vergleichbar mit den oben angeführten Produkten.
kst_pa&licht
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2015, 13:00
Du hast im Moment drei Sets zur Auswahl...

Das Set mit dem Mivoc Bass und den Wharfdale Tops ist mit Abstand das schlechteste der drei. Das du das am günstigsten bekommst ist klar, es kostet auch nichts, absolutes Low Budget. Neben der eher unten angesiedelten Qualität der Komponenten passen auch die Tops überhaupt nicht zum Bass. Also hier FINGER WEG!

Das PROTON 15: Ein aufeinander abgestimmtes 2.1 Komplettset. Es klingt ordentlich, kann laut, Bass ist gut und präsent. Schießt das Mivoc/Wharfedale Set lässig vom Platz.

RCF/The Box Set: Was die ART 712A betrifft, die besten Tops/Satelliten (mit Abstand) im Vergleich der drei Sets. Da die 712er mit nem 12" Woofer bestückt sind kommt hier schon über die Satelliten gut Kick, der Sub kann auch dann recht tief angekoppelt werden (80Hz) wo dann auch der TA18 zu verkraften wäre.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Mrz 2015, 14:08

kst_pa&licht (Beitrag #2) schrieb:
[...] auch wenn der TA18 ein 18" Bass ist, er ist ein Bandpass der zum Dröhnen neigt.


Das kann ich unterschreiben.


kst_pa&licht (Beitrag #2) schrieb:
Bei höherem Pegel eher Luftpumpe und Konstruktionsbedingt auch kein Tiefbass.


Das dagegen garnicht! Ein BP kann genauso tief oder hoch abgestimmt werden wie eine BR- oder Hybrid-Kiste. Daß ein BP also konstruktionsbedingt keinen Tiefbass kann, ist grundlegend falsch!
bimme
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Mrz 2015, 14:41
Also ich bin zwar nicht der Profi, und hab auch nicht alles was zur Verfügung steht gehört, aber ich würde mich an deiner Stelle für die Kombi mit den RCF Tops und dem ta18 entscheiden.
Die Tops sind wirklich sehr brauchbar und lassen sich mit Sicherheit auch relativ tief an den bandpass ankoppeln. Kannst du den ta18 zwischen 80 und 100hz trennen, sollte dieser auch weniger zum dröhnen neigen. Außerdem hört sich ein bandpass, gerade wenn nur ein bass vorhanden ist, meist viel voller bzw voluminöser an als ein Bassreflex. Mit der genannten musikrichtung würde ich dem bandpass ganz klar den Vorzug geben. Bei Live mugge sieht's dann wieder anders aus...
Die Tops wirst du mit nur einem sub deutlich drosseln müssen. Normal würde ich bei 2 Tops mindestens 4 dieser subs nehmen. Für Techno/elektronisches eher sogar 6.
Selbst wenn du den TA18 in eine raumecke stellst um den maximalen roomgain mitzunehmen, wirst du dir Tops noch drosseln müssen. Trotzdem würde ich's so versuchen. Die maximale Anregung der raummoden und das damit verbundene dröhnen wird genau das sein was du willst
Soundy73
Inventar
#14 erstellt: 13. Mrz 2015, 14:45
Moin bimme!

Wir diskutieren hier über 45m²! - die sind voll, wenn Du da Deine ganzen Sub reinstellst - Dann wird's nix mit der Techno-Party.
kst_pa&licht
Inventar
#15 erstellt: 13. Mrz 2015, 17:12
@ Donsiox:



kst_pa&licht (Beitrag #2) schrieb:
Bei höherem Pegel eher Luftpumpe und Konstruktionsbedingt auch kein Tiefbass.


Das dagegen garnicht! Ein BP kann genauso tief oder hoch abgestimmt werden wie eine BR- oder Hybrid-Kiste. Daß ein BP also konstruktionsbedingt keinen Tiefbass kann, ist grundlegend falsch!


Ich rede hier explizit vom TA18. Ist aber missverständlich in meinem Post formuliert.
Und so oft wie ich den TA18 schon gehört habe... Tiefbass war da nie vor allem im Pegelbereich.

Das man BPs so abstimmen kann, durch Konstruktive maßnahmen das die nicht nur ihre eine Oktave trällern ist bekannt, meist aber dann mit der Tatsache das diese BPs in Relation nicht so laut können.
bimme
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Mrz 2015, 20:09

Soundy73 (Beitrag #14) schrieb:
Moin bimme!

Wir diskutieren hier über 45m²! - die sind voll, wenn Du da Deine ganzen Sub reinstellst - Dann wird's nix mit der Techno-Party.


Selbstverständlich wäre das zuviel des guten für 45m2, wollte nur drauf hinweisen, dass der eine 18ner gnadenlos untergeht wenn die Tops nicht gezügelt werden...
jones34
Inventar
#17 erstellt: 13. Mrz 2015, 20:17
Die Potenten Tops sind doch nicht das Problem, den Pegel passt man ja eh aneinander an.
Ich denke so laut das der Sub komplett komprimiert und die Tops dann immer lauter werden wird es hoffentlich nicht, das wäre etwas ungesund.
Ich würde aber auch eher einen anderen Sub nehmen.


Gruß
corell95
Stammgast
#18 erstellt: 14. Mrz 2015, 00:37
Also für 60€ wäre der Verleiher schön doof, wenn er nen besseren Bass als den TA18 rausgibt. Schon so finde ich den Preis sehr fair.
Also wenn das dein maximales Budegt ist, nimm das RCF/TA set.
berba
Stammgast
#19 erstellt: 15. Mrz 2015, 19:09
Wo bitte in Deutschland wohnst du. Ich habe noch nie gesehen, dass solche Lautsprecher tatsächlich den Weg in das Vermietgeschäft finden.
stephen1234
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Mrz 2015, 17:03
In Duisburg geliehen wird in Kampf lintfort
stephen1234
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Mrz 2015, 17:12
Meinst du jetzt im positiven oder negativen Sinn ?
Donsiox
Moderator
#22 erstellt: 17. Mrz 2015, 17:21
War wohl negativ gemeint.
Solche Lautsprecher schaffen es normaleweise nicht ins Lager eines Vermieters.
stephen1234
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Mrz 2015, 17:24
Meinst du alle oder nur das dritte Angebot ?
Donsiox
Moderator
#24 erstellt: 17. Mrz 2015, 17:28
Den Ta18 und die Wharfedales.
berba
Stammgast
#25 erstellt: 17. Mrz 2015, 22:40
Ja eher negativ gemeint... aber nichts gegen die Art 7er Serie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RCF ART 712-A MK II Stack?!
Franzer28 am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  19 Beiträge
PA für PA Verleih
Klausi745 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  26 Beiträge
IMG Stage Line PA
EppiTech am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  29 Beiträge
Präsentation PA-Verleih
DerNachbar am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  10 Beiträge
Zu "pingelig" bei PA Verleih ?
Ralfii am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  10 Beiträge
Bookingvertrag Muster - Pa Verleih
DaRuLe2 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  6 Beiträge
RCF Art 712-A MK II / RCF Art 715-A MK II oder dB Technologies OPERA 915 DX
Bondo87 am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  2 Beiträge
PA / Partyraum / Verleih
smeis am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  8 Beiträge
Kleine IMG Stage Line Endstufen - FRAGEN, Erfahrungen?
Harrycane am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  13 Beiträge
Gewerbe Anmeldung (Pa-Verleih)
digiamp am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen